Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Danke der Nachfragen! Die „normalen“ Handlungsoptionen im Nahkampf, einschließlich der von Dir genannten, möchte ich nicht antasten, die soll es weiter geben. Man kann also einem mit +18 entkommen, aber wahrscheinlich schlecht an ihm vorbei kommen.
  3. Meine findest Du hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/44232-ki-bilderprompt-verbesserung/
  4. Hey das klingt ja spannend. Ich wäre gern dabei, in dem Gradbereich habe ich einige, wäre schön wenn ich das vor Ort entscheiden kann. Oder du?!?
  5. Natürlich wird man beim Prompten auch erst einmal ein wenig Erfahrung sammeln müssen. Bei allem anfänglichen Enthusiasmus wird sich alsbald der Teufel im Detail mit Sicherheit einfinden. Das Netz ist z.B. randvoll von überirdisch schönen Frauen-Charakteren. Deutlich schwieriger, einfach ganz "normale" Frauen und Männer zu finden. Soweit ich weiß, empfinden Menschen von der Natur her statistisch gesehen "durchschnittliche" Merkmale am ästethisch schönsten. Soll heißen, wenn man den "Durchschnitt" von 1000 Frauengesichtern schaffen würde, kommt am Ende ein Frauengesicht heraus, was Menschen als "schön" empfinden. Vielleicht bekommt man es in diesem Zusammenhang hin, ästethisch "normal" aussehenede Menschen zu kreieren, wenn man der KI sagt, sie soll das Aussehen (nur) zweier individuell ausgewählter Ausgangsbilder vermischen - in der Hoffnung, damit den "Durchschnitt" ein wenig durcheinanderzubringen, so daß daraus Menschen mit Ecken und Kanten entstehen und man von den überirdischen Model-Erscheinungen weggkommt. Eine weitere Herausforderung dürften Gestik und Mimik sein - die kleinen, aber doch so wichtigen Dinge. Wie sind hier Eure Erfahrungen? Francesco di Lardo
  6. Nun wollte ich die Szene an den Ort verpflanzen, an dem sie stattgefunden hätte. Ein Zimmer eines Gasthofs, was ich auch in meinem Bildarchiv hatte. Leider waren die "free" Prompts für den Tag erschöpft. Plan wäre gewesen, den Glücksritter auf eine Kiste am Fuße eines Bettes zu setzen mit den Priesterinnen daneben, was vermutlich das Stehend/Knieend Problem nebenbei gelöst hätte. Das Zimmer hätte ich im Stil den Personen anpassen lassen. Ach ja, und noch die brünette Priestering "umgezogen" passend zu der anderen. Und den Rogue hätte ich vielleicht wieder etwas "häßlicher" gemacht um dessen schleichender KI-Verschönerung entgegenzuwirken. Fazit: Ich war - bin - schwer beeindruckt !! So beeindruckt, daß es mir keine Ruhe läßt und ich jetzt hier darüber schreiben muß. Verdammt, es war der erste Versuch meines Lebens überhaupt. Ich habe keine Ahnung von dem was ich tue. Außer "D&D" Hintergrund und "Sune" hat die KI keinerlei "Welthintergrund" erhalten und dennoch die entsprechende Religion passend abgebildet inklusive der zugehörigen Symbolik. Ich brauchte fast überhaupt keine "technischen" Angaben bei den Prompts zu machen - eigentlich nichts anderes als: "Übernimm den Stil des Augangsbildes für das Nachfolgende". Es hat keine Viertelstunde gedauert. Dafür finde ich das - wenn auch aufgrund aufgebrauchter Prompts für den Tag - noch nicht "vollendete" Bild bereits wirklich sehr gut. Ich war völlig überrascht, wie trivial einfach das Ganze war. Zumindest für meinen persönlichen Einsatz ist die Frage "handgemacht" oder "KI generiert" damit entschieden: Ich bekomme Grundrisse von Gebäuden per Hand gut hin. Personen zeichnen? Keine Chance. Ferner wäre der Zeitaufwand für Handarbeit nicht entfernt stemmbar. Was soll ich sagen - ich glaube, ich habe Blut geleckt... Natürlich kosten mehr Prompts Geld - ChatGPT Plus mit unlimited Prompts gut 20 Euro im Monat. Wenn man die laufende Kampagne dafür quasi mit Illustrationen bei so geringem Aufwand begleiten kann, mag es dies wert sein. Was mich allerdings auch hier ärgert, ist dann Datensammelei: Bislang gibt's keine Zahlmöglichkeit mit PayPal oder Amazon Prepaid-Karten von der Supermarktkasse. Will man hier nicht sein Tun mit Klarnamen in Kombination mit Kontodaten verknüpft wissen, muß man wohl auf virtuelle Kreditkarten wie etwa über N26 zurückgreifen. Francesco di Lardo
  7. Mit folgendem Resultat: Der Hammer! Völlig problemlos. In meinem Prompt war ich unpräzise und habe nicht verlangt, daß die "neue" Frau in die Klamotten der Priesterin gesteckt wird. Ich glaube jedoch, hätte ich dies getan, so hätte auch dies problemlos funktioniert.
  8. Ich dachte mir, anstatt lange an der dunkelhaarigen Priesterin herumzuprompten, geh in Dein NSC-Bildarchiv, hol Dir eine Frau heraus und laß die KI sie in die Klamotten der Priesterin stecken. Ich lade also folgendes Bild hoch: Gefolgt von diesem Prompt:
  9. Nächster Schritt: Die Priesterinnen sollten unterschiedlich sein. Resultat: Hat sofort funktioniert. Klar ist die dunkelhaarige Priesterin schon sehr "KI-mäßig". Und noch immer ist die Stehend/Knieend Position noch zweideutig - doch nach Korrektur des Letzteren hatte ich nicht gefragt.
  10. Nun folgte der Prompt für die eigentliche Situation: Eigentlich ist der Prompt ja überhaupt nicht "technischer Natur" (mal abgesehen vom letzten Satz) sondern nur eine Darstellung der Situation, wie man sie im wahrsten Wortsinne "beschreiben" würde. Hier das Resultat: Im Grunde schon wirklich gut! Klar gibt es ein paar Macken: Die Priesterinnen sind Klone. Stehen sie, knien sie - da hat das Bild schwächen. Und der Rogue ist "schleichend" ein wenig attraktiver geworden. Aber Gestik und Mimik - man kann wirklich nicht klagen!
  11. Weiter ging's. Ich wollte die Priesterin mal "allein" haben für mein Bildarchiv: Mit folgendem Resultat: Dieselbe Frau, diesmal auch mit dem symbolisch passenden Spiegel. Bemerkenswert fand ich, daß der Stil völlig unkompliziert dem der Ausgangszeichnung des Rogues angepaßt wurde. Ich habe nur gepromptet: "Nimm den Stil des Ausgangsbilds" - sonst überhaupt nichts.
  12. Resultat ziemlich gut. Selbstredend schafft die KI schöne Frauen - in diesem Fall bei einer Priesterin der Sune muß das wohl so sein. Rote Haare sind hintergrundgemäß wohl kein Zufall. Das Augangsbild des Rogues wurde prima übernommen. Ich war baff!
  13. Gestern
  14. Ich habe heute das allererste Mal ausprobiert, ein Bild mit KI zu generieren. Mit Texten hatte ich ein wenig herumgespielt zuvor, mit KI Tools zur Bildgenerierung oder Prompt-Methoden dazu jedoch null, zero, nada Erfahrung. Ich bin absolutes Greenhorn. In einem Thread, den ich leider nicht wiederfinde, hatte jemand gesagt, man könne chatGPT auch ohne Registrierung nutzen. Schon, aber für Bildgenerierung ist doch eine Registrierung erforderlich. Weil ich meine Daten dort nicht haben will, habe ich also erst einmal Dienste für Wegwerf-Emailadressen gesucht, wovon einige es nicht durch den Filter der chatGPT Registrierung geschafft haben. Mit protonmail.com hat's dann geklappt. Da ich gerade keine Midgard-Runde habe, beziehen sich die Bilder auf D&D - man möge mir dies hier im Midgard-Forum verzeihen, liegt doch in diesem Thread der Schwerpunkt eher auf der Technik. Ausgangspunkt war ein Bild, was ich irgendwann beim "schweifenden Suchen" mal irgendwo im Netz gefunden habe, was den Charakter grob trifft: Ein Rogue/Glücksritter, beredt aber nicht attraktiv. Sune ist die chaotisch gute Göttin der Schönheit, Leidenschaft und sinnlicher Freuden im Forgotten Realms-Universum von Dungeons & Dragons. Sie wird als atemberaubend schöne Frau mit flammend rotem Haar dargestellt, die Romantik, Liebe und die Förderung von Kunst sowie Luxus in all ihren Formen verkörpert, wobei ihre Anhänger Schönheit als Ausdruck innerer Wahrheit verehren. Eines ihrer Hauptsymbole ist ein Spiegel. Die Situation, die ich darstellen wollte enstpricht der folgenden, die ich später ganz blauäugig auch als Prompt verwendet habe: "A rogue, though charming but alas not attractive, is a worshipper of Sune. His life of adventuring is full of hardships and fighting. Because two priestesses of Sune believe he has rendered services to the creed, they want him to become a priest of Sune. The rogue is deeply touched by this offer. But it also fills him with melancholy and sadness as he feels himself being unworthy due to his life and especially his looks to become a priest of Lady Firehair, which he very much regrets. He has never won true love, sees no hope for an ugly one to be a priest of divine grace and beauty, no hope to become beautiful. He gives a spoken raw and personal explanation like a private confession to the priestesses why he feels unworthy. Use the picture "original" and keep its style to compose a picture of this situation in the temple of Sune." Dies zum Hintergrund meines Unterfangens. Schnell mußte ich lernen, daß die Menge an prompt im freien chatGPT dann doch sehr begrenzt war (so um die 5 pro 24 Stunden). Soviel vorweg darf ich allerdings sagen: Ich war schon stark beeindruckt, was ich als absoluter Noob und Anfänger binnen vielleicht 15 Minuten beim allerersten Versuch überhaupt mit AI Bildkreation hinbekommen habe. Nachfolgend zeichne ich einmal nach, was ich gemacht habe.
  15. Bei den Blogeinträgen bitte jeweils die Quelle angeben
  16. Ich nominiere meinen Artikel über den Mondkalender.
  17. !!!mod!!! Spam gelöscht und Zitate vom Spammer Hornack
  18. Ha, drei tapfere Recken sind bereit für viel Gold, äh, Ruhm und Ehre auf die Suche zu gehen (Karomuster, Finanzen und Hasi).
  19. Thema von Akeem al Harun wurde von dabba beantwortet in Midgard Cons
    Blankenheim, Kaltenheim?
  20. Hallo MaKai, Mir stellt sich die Frage wie ich überhaupt aus einem kampf mit jemanden der +18 im Angriff hat rauskomme. Wenn ich dich richtig verstehe sagen deine Regeln dazu: garnicht. Das ist imho noch klebriger als der Kontrollbereich. Also für die Gerner des +18ers. Hast du die Aktion panisch Fliehen im Auge? Rückzug des Kameraden decken? Du hattest auch größere Wesen angesprochen, war es nicht auch schon so das deren Kontrollbereich eh ganz anderst ist als der von einem normal großen Menschen? Also exemplarisch: einen Uralten Drachen kann von einer Ratte nicht im kontrollbereich "festgehalten" werden. (kann auch sein das dies nicht mehr m5 ist sondern M4,... ich kann gerade nicht nachsehen.) Ach ja und ich würde das "mit beliebiger Waffe" ersetzen durch "Die Waffe welche sie in der hand hat." Auch da kurz aus M4/5: - keine Waffe - kein Kontrollbereich - und vorausgesetzt ich hab das alles in richtiger erinnerung. Kann durchaus sein das ich M4 und M5 vermische gerade. Was ist mit Geländelauf und Akrobatik mit denen man ggf Kontrollbereich entgegenwirken konnte? Entfallen die in dieser Situation? Es war ja immer schon ein taktisches Ziel bei M2-5 mit dem nahkämpfer an einen Zauberer ranzukommen. Mir scheint das dies mit deinen Regeln etwas leichter werden könnte.
  21. Da die Abstimmung zur Ermittlung von pA, Sb und Wk nun entschieden ist, habe ich die nachstehenden Anmerkungen zur Konvertierung geschrieben, die so im Regelwerk erscheinen werden. Rainer Wie wirken sich die neuen Regeln auf bestehende Figuren aus? Eine umfassende Konvertierung ist nicht nötig. Die meisten Änderungen betreffen die Abenteurererschaffung, die Spielwirkungen von Fertigkeiten und den Kampf. Für bestehende Figuren (auch Nichtspielerfiguren) gibt es kaum Änderungen. Die wichtigste davon ist der Handlungsrang, der neu ermittelt werden muss und zum festen Wert wird: (Gw+In)/2. Die abgeleiteten Eigenschaften pA, Sb und Wk werden nun anders ermittelt. Hier raten wir allerdings von einer Konvertierung ab, da sie Figurenkonzepte beschädigen könnte (und mit einem Punktesystem wären die existierenden Werte ohnehin möglich). Drei Fertigkeiten haben neue Leiteigenschaften: · Kampftaktik: pA61 à In61 · Meditation: Wk61 à Sb61 · Naturkunde: In31 à In61 Das könnte zum Problem werden, wenn der alte Wert auf einmal nicht mehr ausreicht. Ggf. sollte man hier, so möglich, zwischen „alter“ und „neuer“ Leiteigenschaft Punkte verschieben. Oder man verlässt sich darauf, dass die Leiteigenschaft bei Weitem nicht mehr so wichtig ist wie früher: Man kann nun eine Fertigkeit auch ohne den angegebenen Wert der Leiteigenschaft lernen und anwenden, erhält dann aber -2 auf alle Würfe damit; zum Einsatz als Hilfsfertigkeit muss allerdings die Leiteigenschaft erreicht sein. Die neuen Regeln für Spezialisierungs- und Vorteilsfertigkeiten könnten ein wenig Umarbeitung in der Notation bzw. die Wahl einer Spezialisierung oder eines Vorteils mit sich ziehen, das liest man am Besten in der Beschreibung der jeweiligen Fertigkeit nach. Und die Auflistung der Universellen Fertigkeiten wird um »Schlittschuhlaufen+5« ergänzt. Das war es dann auch schon mit der Konvertierung.
  22. Das wurde am Ende noch einmal knapp, aber jetzt ist es entschieden: PA, Sb und Wk bleiben abgeleitete Eigenschaften. Mit der neuen Berechnung. Rainer
  23. Kurz vor Monatsende kam noch ein Beitrag, der m.E. eine Nominierung verdient hat: Danke dafür @Ma Kai
  24. Hallo Ma Kai, erst einmal vielen Dank für deinen Idee - es kann gut sein dass ich die mal nutze, weil das scheint mir für Kämpfe im Freien sehr praktikabel zu sein.. Ich passe meine Maßstäbe standardmäßig an - Reiterkämpfe passen gut auf Klemmbausteinplatten mit 2m/Knopf, bei Wasserfahrzeugen hat sich 20m/Feld + 1 'Runde' pro Minute bewährt, und bei Großkämpfen unterhalb der Massenschlachtregeln haben Doppelrunden gut funktioniert. Zu den Sternen Läufer
  25. Hoffe, das führt nicht zu weit vom Thema . Tatsächlich finde ich die Regeln von Midgard auf dem Papier erst mal toll. Kontrollbereich, Kampf zu Pferd mit Lanzen, Schlachtreihe, Rundumschlag mit zweihändigen Waffen, Zweihandwaffen brauchen zwei Felder… Aber mit der Bewegungsweite wird das unpraktikabel. Man kann mit 12 Feldern im Schnitt in einem kleineren Raum beliebig bewegen, ausser er wäre so klein, dass man durch Kontrollbereiche müsste. Ich sehe die 4x4m Regel, aber stimme zu, dass dabei viel verloren geht. Das wäre für mich eher der Weg, ein taktisches Gefecht abzubilden. Also z.B. eine kleinere Schlacht. Wir hatten mal solche Regeln bei Battletech gemacht, wenn man mit mehreren Lanzen zu 4 Mechs kämpft. Aber glaub kaum jemals benutzt. Ich habe mich gefragt, ob man nicht als Hausregel einfach folgendes machen kann: Reduktion der Kampfrunde auf 5s Reduktion der Bewegungsweiten auf die Hälfte Angriffe/Verteidigung gehen weiter pro Runde (also doppelt so schnell) Zauber auf Runden umrechnen, in der Regel doppelt so schnell. Distanz für Sturmangriffe auch halbieren (eher aufrunden) Damit wäre die Bewegungsweite bei 12 Feldern, wenn man noch etwas tun möchte bei 6. Mit Rüstung weniger. Zu Pferd sind es dann 24/12. Das wäre gut handhabbar und vergleichbar mit z.B. DSA und anderen Spielen. Dann könnte man die tollen Regeln wirklich mal ausspielen! Bei manchen Zaubern, mit langen Dauern wie 30 Minuten oder 4h würde ich nichts ändern. Bei einigen Zaubern muss man sich dann fragen, ob man etwas anpassen sollte. Feuerkugel mit 1.5 Feldern pro Runde… machen wir 2 draus. Wird also schneller, aber dafür bleibt in der ersten Runde der Zauberer im Sprengwirkungskreis. Vielleicht sogar ein guter Effekt. Was meinst Du dazu. Hat das jemand schon ausprobiert?

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.