Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Kenne nur die englischen 5e-Regelwerke, aber so oder so ist das kein Widerspruch zu dem was ich gesagt habe. Derartige Flavour-Beschreibungen sind rein als Beispiele und Vorschläge formuliert, und haben keine mechanische oder regeltechnische Relevanz. Das Ignorieren ist in diesen Sinne der Default, und man muss das als Gruppe bewusst und zielgerichtet aufgreifen, damit es spielpraktisch relevant wird.
  3. In meiner Erfahrung sind vom Spielansatz her eigentlich offen ausgelegte Regelsysteme, die dann versuchen derartiges Rollenspielverhalten über mechanische Umwege zu erzwingen, eindeutig weniger funktionsfähig als diesbezüglich mechanisch flexiblere Systeme. Wenn eine Spielgruppe bevorzugt, dass das Rollenspiel mancher Spielfiguren über den jeweiligen Bezug zu übernatürlichen Wesen ge-micromanaged wird, ist das grundsätzlich in Ordnung und kann in flexiblen Systemen ohne nennenswerte Schwierigkeiten ausgespielt werden. Aber systematisch zu versuchen, derartiges Rollenspiel zu erzwingen, ist nach meiner Überzeugung keine gute Idee. Das "Weichspülen" starrer Rollenspielvorgaben ist in diesem Sinne ein Feature, und nimmt de facto Niemanden was weg. Einzelne Spielgruppen können damit noch immer ihre nicht-"weichgespülten" Rollenspielvorstellungen umsetzen.
  4. @Dracosophus Spielerhandbuch (2014), S. 62 widerspricht dir konkret: Würdest Du behaupten, dass das, wie so manche "Einschränkungen der Freiheit" von Charakteren im Spiel gern ignoriert wird, würde ich Dir allerdings zustimmen. Aber wenn wir das vertiefen wollen, sollten wir einen neuen (D&D)-Thread aufmachen. Zurück zu Midgard: Ich persönlich fände es, gerade im Rahmen einer Kampagne, cool, wenn der Mentor meines Hexers auch spürbar im Spiel auftaucht. Und gerade auch dann, wenn er Aufträge hat, die mich (auch gern "moralisch") in die Bredouille bringen. Aufträge wie "bring mir die Köpfe von 20 Ratten, die im Keller beim Gasthaus zu finden sind" sind doch langweilig. Ich habe z.B. den Hexer meiner Gruppe mal auf die Suche nach frischen Werwolfhaaren geschickt. Natürlich von einem lebenden Werwolf zu holen.
  5. Warlocks in D&D funktionieren definitiv nicht inhärent so wie im Zitierten impliziert. Insbesondere in 5e und 5e24 gibt es u.a. keine Mechaniken oder Regeln, die festlegen oder nur nahelegen, dass ein Warlock aufgrund seiner Klasse rollenspieltechnisch oder spielweltbezogen irgendwas Bestimmtes ausführen oder bezahlen muss. Wenn eine Spielgruppe nicht bewusst und zielgerichtet den Paktgeber in die Spielwelt einbaut, interagiert ein Warlock darin spielpraktisch rein gar nicht mit diesem. So wie beispielsweise ein D&D-Cleric inhärent nie in rollenspielrelevanter Form mit seiner Gottheit interagieren muss. Darüber hinaus kann der Paktgeber für einen D&D-Warlock so abstrakt sein, dass er flavourmäßig explizit mehr eine Art Magiequelle als ein Wesen mit spielweltrelevanten Absichten ist. Allgemein gesprochen geht die Tendenz nach meinem Überblick bei generischen Fantasy-Pen&Papers wie D&D und Midgard weg von klischee-erzwingenden oder starren Rollenspielvorgaben für mechanische Klassen.
  6. Heute
  7. Hi! Abenteurer in dem Gradbereich sind vorhanden und neugierig wieder mal bei Dir zu spielen! VG Leif
  8. Hi, gern am Samstag dabei. Auswahl: Rawindischer Saddhu, etwa Gr 23 Die Kiffende Eule, Sc, Grad 22, Zwergen-Priester, Grad 25 RodricMcCannix, Sg, Grad 23, Albischer Xan Priester / Waldläufer, etwa Gr. 30 Elfischer Waldläufer / Druide - Grad 16 etwa Dough "Meister Skinny" - Totengräber - Grad 13 etwa Muss schauen, ob ich das schon mal gespielt habe, glaube aber nicht. VG Leif
  9. Ich würde nicht davon ausgehen, sondern den Hinweis auf Dinge wiederfinden so verstehen, dass eine Person, die die Welt gewechselt hat nicht aufgespürt werden kann, weil auch Person wiederfinden dann wirkungslos verpufft. Eine verlässlichere Antwort setzt eine genauere Auseinandersetzung mit den Ausführungen zu Weltenreisen im Daimonomikon oder in der Magie der Sphären voraus. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich da weitere Hinweise zu Zauberei und Weltenwechseln im Allgemeinen finden lassen.
  10. Spricht das dann nicht doch dafür, dass man sich in derselben Zeitphase! auf derselben Welt befinden muss?
  11. Wenn es nicht genügend Plätze gibt bucht Mann einen Salonkurswagen von der CIWL zum anhängen an die Züge
  12. Dem stimme ich zu, da Person wiederfinden nur ähnlich wie Dinge wiederfinden funktioniert. Statt der Einschränkungen von "Dinge wiederfinden" werden andere Einschränkungen genannt. Für mich ergibt sich daraus aber eine weitere Frage: Wohin weist "Person wiederfinden" wenn die gesuchte Person auf einer anderen Welt ist? Dann funktioniert weder die Richtung (auf 20° genau) noch die Entfernung (in 10er-Potenzen), oder? Lotst der Spruch den Suchenden dann zum nächsten Übergang (z.B. ein Tor) zu der Welt auf der sich der Gesuchte aufhält? Oder was statt dessen?
  13. Die Zaubererin Karlotta hat sich auf Einskaldir eingestimmt. Einskaldir verzichtete auf eine Resistenz. Dann reist er von Midgard nach Myrkgard. Kann Karlotta Einskaldir mit dem Zauber "Person wiederfinden" immer noch aufspüren oder nicht? Ich bin mir bei der Spruchbeschreibung im ARK, S. 103f. nicht sicher. Sie verweist ein wenig auf Dinge wiederfinden (ARK, S. 73). Aber der Passus (von Dinge wiederfinden) wird bei Person wiederfinden nicht wiederholt. Ich würde daher davon ausgehen, dass man Personen auch weltenübergreifend aufspüren kann. Wie seht ihr das? Danke! Hornack Hervorhebung im Zitat von mir!
  14. Es würde mir reichen, wenn ich einen in der Gruppe habe, der mit der Kirgh kann, der ekommt dann den auftrag und gibt ihn weiter.
  15. Nichts was zu demAbenteuer passt. Ist nicht schlimm, ich finde was Anderes. Auch wenn ich natürlich gerne bei Dir gespielt hätte.
  16. Da habe ich leider keinen passenden Charakter, Grad 20 ist zu deutlichzu hoch. Viel Spaß Euch!
  17. Moderation Die Diskussion um die Auftragsvergabe von Dämonen an Hexen wurde hierhin ausgelagert: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/43898-verh%C3%A4ltnis-hexen-und-mentoren/ Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  18. Ich lasse einfach mal ein paar anmeldungen reinflattern und lose im Notfall aus. Melde mich früh genug, damit ihr bescheid wisst.
  19. Entweder hast du extrem missverstanden, was ich geschrieben habe, oder ignorierst einfach einen großen Teil meines Postings.
  20. Siehe Hervorhebung in meinem ersten Selbstzitat. Zt 88 ist so gut wie 90. Nein, wie @Einskaldir schreibt, meine ich eher noch viel niedrigere Zaubertalente: Werte, bei denen man auf den Zauberbonus verzichtet.
  21. Na ja, so "einfach" ist es auch nicht, da ein gedrucktes Werk immer noch gedruckt und ein digitales immer noch gehostet werden muss. Und beides ist ganz unabhängig voneinander mit Kosten verbunden. Allerdings kommt Pegasus generell mit sehr günstigen Preisen für Rollenspielprodukte daher, wenn man es mit dem breiteren Rollenspielmarkt vergleicht, was vermutlich ein Vorteil ist, wenn man sehr erfolgreich auf dem Brettspielmarkt agiert. 😉 Zu den finalen Preisen der noch nicht fertigen Produkte kann ich noch nichts sagen, aber er wird nicht mit der Formel "(Preis einer M5-Publikation) = (Preis für M6-PDF) + (Preis für M6-Print)" ermittelt, sondern so, dass es sich für den Verlag wirtschaftlich trägt und die daran Beteiligten bezahlt werden können.
  22. Was sind den aus deiner Sicht die Kriterien für eine "individuelle" Figurenentwicklung? Woran machst du die fest?
  23. Thema von Atunah wurde von Leif Johannson beantwortet in Midgard Cons
    Moin, suche MFG ab Mittwoch vom Flughafen Stuttgart zum CON und am Sonntag Nachmittag wieder beim Flughafen abgesetzt zu werden. Vielen lieben Dank, danach kann ich dann die Flüge buchen. Kotau Leif Alternativ auch ab anderer Lokation (Frankfurt oder irgendwo). Ab Hamburg fahren bestimmt nicht viele mit dem Auto und allein wäre die Strecke zu lang.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.