Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Danke, hatte ich gar nicht auf dem Schirm... Wirbelwind ist sogar Stufe 12 und dauert 30s! Ja, würde ich aber dann wohl genauso machen.
  3. Wirbelwind hätte bei mir auch eine solche Wirkung.
  4. Ich kann hier nicht absolut für das Regelwerk in seiner Gesamtheit und in aller Ewigkeit sprechen, aber in den Basisregeln des Grundregelwerks werden wir keine solche Option anbieten. Ob wir ihr explizit widersprechen – keine Ahnung, frage mich nächstes Jahr noch einmal. Zudem glaube ich, dass es vor der Vernichtung allen Lebens auf Damatu noch ein paar Abstufungen gibt. Grundsätzlich ist es aber nicht gedacht, dass Spielfiguren auf ein Armageddon hinarbeiten, sondern dem tendenziell eher im Weg stehen. 😉 Welches Abenteuer hier gemeint sein soll, weiß ich nicht. In den bisherigen Abenteuern taucht eine solche Nebenfigur nicht auf. In diesem Wortlaut? Nein. (Denn was sind menschliche Moralvorstellungen für Nichtmenschen?) Was im GRW steht, kann ich dir sagen, wenn es zum Druck geht. :-) In Bezug auf die Gunst Patron steht in der V3 in dieser Hinsicht das Gleiche wie in der V2: "Alle Gefallen sind meist mit den üblichen Moralvorstellungen in Einklang zu bringen und können abgelehnt werden." Zusatzantwort 1: In M6 gibt es keine Mentoren, wie das bisherige Regelwerk sie verstanden hat. Wenn du eine Hexe oder einen Hexer spielst, hast du nicht zwingend einen "Mentor", dem du verpflichtet bist. Du kannst dich für die Gunst Patron entscheiden, wenn du willst, aber das ist nicht verpflichtend. Zusatzantwort 2: Erstmal (und wohl auch im GRW) ist Patron entweder auf eine:n Elementarmeister:in oder einen höheren Dämon der nahen Chaosebene beschränkt. Eine entsprechende Gunst für die verdorbenen Außenebenen ist im GRW nicht vorgesehen. Zusatzantwort 3: "Weiße:r/Graue:r/Schwarze:r Hexe:r" sind Begriffe, die in M6 nicht mehr auftauchen werden. Ob wir andere Begriffe für eine ähnliche Kategorisierung finden (z.B. "verdorbene:r Hexe:r") ist noch nicht entschieden. Bereits mit der V3 kippen wir zudem die Bezeichnung "schwarzmagisch" als einer der Ursprünge von Magie; fortan wird dies "verdorben" heißen. Im Bereich der Zauberei ist auch noch einiges im Flux, was wir noch nicht in die V3 gepackt haben, da es hier noch etwas Arbeit bedarf. Alle Aussagen unter Vorbehalt, da wir uns noch im Playtest befinden und es "das Regelwerk" noch nicht gibt. 😎
  5. Ich finde Panther hat das sehr gut zusammengefasst. Ich denke auch, dass eine Verlängerung der Kontrolle nur möglich ist, wenn der Dämon innerhalb der Reichweite von 15 m ist. Danach wäre der Dämon allerdings auf jeden Fall gestrandet, es sei denn der Beswörer sorgt dafür, dass der Dämon doch noch nach Hause kommt. Ich denke es gibt dann mehrere Möglichkeiten, wie der gestrandete Dämon sich verhält: Er will auf Midgard bleiben und allerhand Schabernack anrichten und freut sich über seine Freiheit. Er will zurück nach Hause und ist sauer auf den Beschwörer der ihn in seine Dienste gezwungen und hat stranden lassen. Irgendwas anderes, wer versteht schon wie Dämonen ticken.
  6. Danke! Sturmwind ist immerhin Stufe 10 und dauert 20s
  7. Ich bin bei @Abdel Basset Sarout . Das Zeug wird so schnell in alle WInde zerstäubt, dass nichts mehr übrig bleibt. Den Vergleich zur Rauchwolke finde ich viel naheliegender, als den zum WIndhauch. Allein, wenn ich mir die Wirkung des Windes beider Zauber anschaue. Außerdem finde ich eine Alternative, die den Zauber komplett unnütz macht, viel charmanter, als eine weitere, die die Wirkung nur noch weiter in eine am Ende willkürliche Ferne verschiebt.
  8. Ist das nur eine Meinung oder hast du irgendwelche Regeltext stellen, die dass bestärken? Man könnte sagen, wenn ein Todeshauch über 18m verteilt ist, ist das Gas zu dünn und kann nicht mehr mehr wirken...... Bei einen Stumwind wird es mMn ziemlich weit verteilt, aber hindert es das Kontaktgift, zu wirken?
  9. Heute
  10. Ich würde die Todeswolke ähnlich der Rauchwolke sofort als aufgelöst betrachten. D.h. explizit keine Verschiebung eines wirksamen Todesnebels um x Meter, sondern sofortige Auflösung.
  11. Info: Bei Rauchwolke steht explizit im Spruch, dass er durch Sturmwind sofort aufgelöst wird Klar ist, dass das Symbol von Todeshauch sich um keinen Millimeter bewegt, sondern nur das entströmende Gas. Bei Todeshauch bleibt dann nur die Frage, wieviele Meter wird das Gas denn verschoben ? Personen (!) werden 1W6+1 m nach hinten geschleudert, wenn sie sich nicht halten.... Kraft, Druck, Gewicht.... blablabla.... könnte mann sagen... Das Gas wird 1W6+1 * 10m verschoben?
  12. Hauch der Betäubung und Todeshauch haben a la Rauchwolke denselben Hinweis bzgl. kurzzeitgem Impuls. Beide haben im Gegensatz zur Rauchwolke noch die Spezialität, dass ein nebelhaftes Symbol in die Luft geschrieben wird. Dadurch kann es sich ja nicht augenblicklich auflösen, sondern es wabert fortwährend weiter da raus. Somit musst du mMn als SL (im Gespräch mit deiner Gruppe) festlegen, wird das Symbol auch verschoben oder nicht?
  13. MMn gilt auch für das zweite Dominieren die Reichweite von 15m Der Kaligin weiß ja, dass er erstmal nur einfach durch den Beschwörungskreis innerhalb von 2h wieder nach Hause kommt. Er wird schon von sich aus versuchenm, den Auftrag in der Zeit zu erledigen. Der Beschwörer wird immer den Auftrag so stellen. Komm am Ende zum Kreis zurück, dann kannst du wieder nach Hause! Tja, nun sind die 2h überschritten, der Kaligin ist gestrandet: Was nun? 1 Der gestrandete Kaligin bleibt auf Midgard und nervt hier die Bevölkerung, was evtl. auf den Beschwörer zurückfallen könnte. 2 Da der Beschwörer eigentlich auch keinen Stress haben will (wegen 1), wird er evtl. einen 2. Beschwörungskreis für den verspäteten Kaliginen zaubern und ihn so nach Hause lassen. 3 Er kann auch einen Bann-Zauber nehmen, denn der verantwortungsvolle Beschwörer natürlich vorher gelernt hat. Er hilft dem Gestrandeten, der so mit Überstunden für ihn gearbeitet hat. 4 Wenn der Beschwörer sich mit Kaputt-Kloppen des Kaligin des Problems entledigen will, wird der Kaligin wohl schnell die Flucht wählen und versuchen, dem Beschwörer in der Gegend das Leben schwer zu machen... 5 Info: Beim Tod-Kloppen des Kaligin kehrt der niedere Dämon übrigens NICHT nach Hause zurück, das ist KEINE Lösung für ihn, sondern nur für höhere Dämonen... Also: Es gibt friedliche Wege und nicht so friedliche Wege, was so passieren kann. PS: In M4 gab es noch für Mehrfach genutzte Kreis sehr heftige Nebenwirkungen.... Die <1> bei Beschwörungszaubern ist auch manchmal ziemlich folgenreich für die Situation... EDIT: PPS: Der Kaligin, alleine auf sich gestellt, kann auch versuchen, einen anderen Beschwörer oder Beschwörungskreis zu finden, um nach Hause zu kommen... Viel Erfolg bei der Suche! Wieviel Gestrandete suchen Beschwörungskreise und kommen letztlich nach Hause? MMn auch eine schöne Seiten-Szene, da hat der Beschwörer gerade einen schönen Auftrag vergeben und nach 1h kommt ein ganz anderer Kaligin und fragt mal freundlich, ob er da nach Hause kommen dürfte...
  14. Hallo, Ein Sturmwind wirkt auf einen Todeshauch: Was passiert? 1 Wird er wie Rauchwolke aufgelöst? 2 Wie weit wird das Gas verschoben/verteilt? Kann einer Stellen im Regelwerk finden, die uns Hinweise geben, wie es gespielt werden sollte?
  15. A) Sieht das Regelwerk wo, dass es es Mentoren für Hexer gibt, die die Vernichtung von Damatu wollen? (Hinweis - In einem LvD Abenteuer, dass ich nicht kenne, gibt es wohl einen solchen NF-Hexer)? B) Steht es im Regelwerk, das SF-Hexer nur Mentoren wählen können, die meistens Aufträge vergeben, die mit den menschlichen Moralvorstellungen übereinstimmen?
  16. Na ja, ich beantworte hier und andernorts schon sehr gerne Fragen, aber bevor ich eine Antwort geben kann, muss ich die Frage verstehen. Und es gab von Panther ja weniger Fragen als Aussagen. Stelle eine konkrete, nicht tedenziöse Frage und ich beantworte sie gerne. 🙂
  17. Um hier mal etwas sinnvolles zu schreiben, es ist ja noch die Frage offen, was BdM heißt: Das ist ein völlig neuer Zauber dessen Wirkung sich aus dem Namen ergibt: Bannen der Meschuggenen Was für eine lustige Diskussion um ungelegte Eier. @Panther 1. Die meisten SL sind nach meiner Erfahrung weichgespült, es sterben viel zu wenig Spielfiguren. Ich spiele gerne mit dir. Manchmal schreibst du hier sehr wirr und unverständlich.
  18. Mit Beschwörungen hatte ich noch nicht so viel zu tun. Aber beim Lesen des Daimonomikons fiel mir etwas auf, was ich gern geklärt hätte: Angenommen, der Beschwörer hat einen Kaligin I beschworen und ihm einen Auftrag gegeben. Die Auftragsvergabe hat geklappt. Der Kaligin hat es allerdings nicht geschafft innerhalb der ersten Frist der Dominierung seinen Auftrag zu erfüllen. Der Beschwörer möchte ihn nun dominieren, um die Kontrolle über den Dämon zu behalten. Das geschieht ja mittels eines erneuten Dominierungszaubers (NIH, S. 42, DAI, S. 14). Dominierungszauber haben eine Reichweite von 15m (NIH, S. 51). Zur Auftragserfüllung darf der Dämon ja reisen und muss nicht in der Nähe des Zauberers bleiben. Gilt diese Reichweite also nur für das erste Dominieren oder auch für die Verlängerung der Kontrolle? Letzteres würde eine Verlängerung in vielen Fällen unmöglich machen.
  19. Das war ja mal eine lustige Schwarzweißdiskussion zur Fähigkeit Klettern.🤣
  20. Dann müssten die Leute zumindest in Blankenheim doppelt bezahlen: JH-Übernachtung und Hotel. Die JH Blankenheim gestattet nur zahlenden Gästen den Zutritt.
  21. Obwohl ich die Zonen sehr mag, ist das wunderbar diese Option hinzuzufügen. So wird ja auch deutlich, dass Spielrunden nach ihrem Geschmack, passend zu ihrer Spielweise Regelmodule auswählen können, das gefällt mir sehr gut, da es sich um tatsächliche Alternativen handelt und nicht nur um optionale Ergänzungen, die das Spiel komplexer machen, wie ehemals bei M2-4.
  22. Wir fragen es nicht ab. Das war bei uns bisher auch nie ein Thema (ob oder ob nicht). Spontan würde ich es in die Abfrage auch nicht aufnehmen wollen, weil ich fürchte, dass Viele aus Bequemlichkeit ankreuzen würden, dass sie ein unteres Bett haben möchten/müssen. Wer ernsthafte Probleme mit einem Hochbett hat, schreibt das unter "Sonstiges".
  23. Vielleicht noch interessant, da ich es auch gerade drüben auf dem Discord erwähnt habe: Die V3 hat einen neuen Inhalt, den es in den vorherigen Versionen nicht gegeben hat, und zwar ein neues Regelmodul für den Kampf ohne Zonen, also mit metergenauen Bewegungen und Entfernungen. Auch wenn es mit einer Doppelseite platztechnisch das umfangreichste unter den bisherigen Regelmodulen ist, will es der allgemeinen Designprämisse treu bleiben. Ansonsten gibt es mit der neuen Version ja vor allem überarbeitete und weniger neue Inhalte. Da wir aber schon so lange von diesem spezifischen Modul gesprochen haben, wollten wir es unbedingt beifügen und damit nicht bis zum GRW warten. 🙂
  24. Thema von Atunah wurde von Nyarlathotep beantwortet in Midgard Cons
    Hallo zusammen, leider sind meine üblichen Mitfahrer dieses Jahr nicht mit von der Partie, daher sitze ich aktuell Mittwoch Nachmittags (und Sonntag) alleine im Auto. Dies würde ich gerne ändern, z.B. durch: Ich steige bei jemandem ein Jemand steigt bei mir ein Ich nehme wenigstens jemand vom Bahnhof (Buchloe, Memmingen, Sigmaringen?) mit, auch nur das letzte Stückchen Ich reise von Osten (Kaufbeuren) an, d.h. meine Reiseroute ist erst die A96 und dann ab Memmingen quer über die schwäbische Alb. Ich bin gerne bereit, im sinnvollen Maße Umwege zu fahren. Vermutlich ist das Angebot/die Anfrage vor allem interessant für Leute aus Richtung München/Österreich oder eben Zugfahrende.
  25. Thema von Atunah wurde von Blaues Feuer beantwortet in Midgard Cons
    Hier ist noch ein Mitfahrgesuch (das sich in die Abenteuerankündigungen verlaufen hatte)
  26. Gestern
  27. Mal abgesehen davon… wiederhole ich nochmal:
  28. Hi zusammen! Ich habe eben meinen kleinen Sohn ziehen lassen. Die beiden Plätze gehen an @Tattin Goldfeuer und @Orlando Gardiner . Ich freue mich auf Euch! An alle Andren: Hoffentlich haben wir am Con trotzdem Zeit miteinander zu erzählen und vielleicht sehen wir uns in einer andern Runde. Außerdem gibts ja auch noch den Conplatz ... Ich bin dann erst wieder in Bacharach, aber wenn es gewünscht wird, leite ich es dort am Fretag. Ganz liebe Grüße Rico

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.