Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde

  2. Josef ist mitnichten vergessen. Noch bei der Vorstellung von »MIDGARD – Legenden von Damatu« am vergangenen Wochenende in Friedberg erwähnte Michael (Masberg) auf der Bühne Josef Ochmann; ich erzählte Michael später bei der Signierstunde die Geschichte, wie ich (und andere – siehe die beiden folgenden Links) beim Fest der Fantasie 1976 in Marburg zum ersten Mal die bekannten »Büchlein« in den Händen hielt, mitgebracht von Josef – der dann auch »mein« erster Spielleiter jemals beim folgenden Fest der Fantasie in Gumattenkirchen im Jahr darauf war. Der Bericht von Manfred (Roth; auch Manfred ist leider bereits 2020 verstorben) über die Anfänge findet sich weiterhin auf der Seite unserer Simulationsgruppe und bei Fantasyguide; ich verlinke zu beiden Seiten: Am Anfang war FOLLOW (Coraniaid) Am Anfang war FOLLOW (Fantasyguide) Was ich bedauere, ist, dass Du erst im letzten Satz schreibst, worum es im Grunde wirklich geht: Josef ist tot. Oder nicht? Eindeutig herauslesen kann ich das letztlich nicht – warum erhalten wir von Dir keine eindeutigen Informationen? So bleibt bei mir das unerträgliche Gefühl zu glauben, dass Josef verstorben ist – doch es wissen, das tue ich nicht. Josef trat – wie Manfred und ich – gleich zur Gründung der »Schlangen«, also der Simulationsgruppe, die sich jetzt »Die Coraniaid« nennt, in den Clan im Fantasyverein FOLLOW ein; das war 1976. Wir hatten damals einen sehr freundschaftlichen Kontakt, besuchten uns gegenseitig, waren auch zusammen auf einigen Cons. Später verloren wir uns aus den Augen. In der FollowPedia findet sich kein Austrittsdatum, aber Josef war schon zu Beginn der 80er-Jahre nicht mehr aktiv in FOLLOW. Auch unsere Spuren liefen auseinander, und ich sah Josef nur noch einmal auf einem Con in NRW (das war wohl in Mönchengladbach, aber da werden meine Erinnerungen diffus). Letztens fuhren wir an Münster vorbei in den Urlaub, und sowohl Petra als auch ich erinnerten uns an ein tolles Wochenende bei ihm in Münster. Damals. Lange ist es her ... Vielleicht kannst Du mehr schreiben dazu, was geschehen ist. Vielleicht kannst du auch einen angemessenen Nachruf schreiben.
  3. Heute

  4. Thema von KoschKosch wurde von KoschKosch beantwortet in Biete / Suche
    Sollte noch da sein.
  5. Gestern

  6. Hi Jul, ich denke ich wäre dieses Mal auch wieder dabei,... ich hab schon einige Abenteuer in Cliffbourg gespielt du hast sicher mehr den Überblick als ich. Ggf Cer oder mal wieder Valeria, die schippert mit ihrem verfluchten Langschiff auch ab und an durch die Gegend.
  7. Thema von jul wurde von Abd al Rahman beantwortet in Midgard Cons
    Du kannst einfach den Link benutzen. Wir sind nicht einladend, ich meine kein Einladungscon https://anmeldung.forumscon.de/Forumscon/mfc27/
  8. Einer M6-Einsteiger, oder Testrunde würde ich mich vielleicht, eventuell doch auch möglicherweise anschließen. Man soll ja neuen Dingen nicht so reserviert begegnen.
  9. Thema von jul wurde von Bruder Buck beantwortet in Midgard Cons
    Wir nehmen auch Schmuggler. Solange sie bezahlen.
  10. Thema von KoschKosch wurde von Mithrandir beantwortet in Biete / Suche
    Ist der mit den Beiträgen über Schamanismus (49?) noch verfügbar?
  11. !!!mod!!! Ich habe die Diskussion ausgeblendet. @jul Dein Gesuch ist dir unbenommen. Falls du es aber "puschen" willst, indem du regelmäßig neue Beiträge hier schreibst, so werde ich diese auch löschen. Wir haben hier eine sehr übersichtliche Zahl an Spielrunden-Anmeldungen und Gesuchen. Daher können wir davon ausgehen, Spieler und Spielleiter:innen finden schon das für sie passende und können entsprechend in den Strängen schreiben. Danke.
  12. Bilder zu Zaubermeisters Erben
  13. Hallo Jul, ich habe Interesse und habe noch keines der Cliffbourgh Abenteuer gespielt. Würde mit Aegir Björnson Rm/Hä (M5 Grad 20) antreten, den ich bei dir im Aufrtrag des Sultans / der verschwundene Quda gespielt habe.
  14. Thema von McFloyd wurde von Läufer beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Toll
  15. Thema von McFloyd wurde von Stephan beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Inzwischen hat eine helfende Hand aus meiner Familie die passenden Bilder erzeugt, die ich mit ihrer Zustimmung der Allgemeinheit zur Verfügung stellen darf. Beim Bild des Wichtels ist die Blume nur für den Größenvergleich da. Sie passt eigentlich nicht zur ersten Begegnung. Außerdem noch ein paar Hinweise, die beim Spielen aufgefallen sind: Die Magiertürme haben einen bedauerlichen Mangel an sanitären Einrichtungen. Es wird mehrfach von Kellern der Magiertürme gesprochen (z.B. Balthasars Weinkeller). Einen solchen gibt es nicht. Kann es auch nicht, wenn man nicht annimmt, dass die Türme sich bei der Landung tief ins Erdreich bohren und dann später einen Krater hinterlassen. Das Abenteuer lebt stark von den ersten Begegnungen, die die Spielerfiguren mit den Magiern haben. Ich empfehle die Spielerfiguren ohne Pferde unterwegs sein zu lassen. Ansonsten wird diese Begegnung von der Frage, wo die Pferde unterzubringen sind, 'gestört'.
  16. Thema von jul wurde von Broendil beantwortet in Midgard Cons
    du Glückliche... bei mir noch nicht. Aber vielleicht bin ich auch nur zu ungeduldig. Oder Ich muss mich über die Homepage reinschmuggeln. 😁
  17. Ich freue mich da jedes Mal wieder drüber
  18. Das war kein Druckfehler. Nur eine dumme Entscheidung.
  19. Thema von Synax wurde von Abd al Rahman beantwortet in Das Netz
    In dem Fall taugt die Filesystem natürlich nicht.
  20. Außerdem habe ich mich gefragt, was wohl ein angemessener Preis wäre, den ich der Erbin von Ochmann dafür zahlen sollte
  21. Ja, das ist schon klar, dass die rechte beim Verlag liegen. Das sind original Zeichnungen und original gemalte Bilder von Ochmann, im Rahmen der Weiterführung des Spieles habe ich mich gefragt, ob der Pegasus Verlag vielleicht Interesse an einer Ausstellung hat und wie groß das Interesse der community an diesen originalen ist
  22. Bei vielen der Bilder (nicht bei allen) hält der Verlag für F&SF-Spiele die Rechte zur Vervielfältigung und Veröffentlichung.
  23. Thema von Synax wurde von Ma Kai beantwortet in Das Netz
    Das Filesystem wird ja auch ganz gut mit Caches unterstützt... na denn...
  24. Thema von Synax wurde von Widukind beantwortet in Das Netz
    Die Wiki? In der 25. Auflage des Dudens wird das grammatikalische Geschlecht von Wiki als Neutrum angegeben.
  25. Thema von Synax wurde von Abd al Rahman beantwortet in Das Netz
    Ja. Solange es alles klein genug ist. Die Midgard-Wiki sollte aber kein Problem sein. Die ist ja eher klein.
  26. Thema von Synax wurde von Widukind beantwortet in Das Netz
    Ja, bei uns ging auch die Suche schnell genug
  27. Thema von Synax wurde von Ma Kai beantwortet in Das Netz
    Oh, ich lerne gerade: das sind dann alles Textdateien. Läuft das dann trotzdem in vernünftiger Geschwindigkeit?
  28. Thema von LarsB wurde von arnok beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    @LarsB vielen Dank.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.