Zu Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch

  1. Heute
  2. Thema von Quicksilver wurde von Kessegorn beantwortet in Konzertsaal
    Vandroya - _Why Should We Say Goodbye Oder die Band! Brasilianer die nie den Durchbruch geschaft haben! Schade eigendlich!
  3. Thema von Michael M wurde von Muahdib beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Ob Autoren die Regelwerke beisteuern, Abenteuer Schreiber oder andere Kreative Köpfe ... die meisten machen das weil sie es lieben. Denn auch die Arbeit von Leuten die halt zusammengefasste Tabellen beisteuern oder die sich in Excel vertiefen oder sogar Webseiten erstellen auch die machen es weil sie Spass am Spiel/System haben.
  4. Thema von Quicksilver wurde von Kessegorn beantwortet in Konzertsaal
    Kennt ihr das? Apocalyptica feat. Joakim Brodén - Live Or Die
  5. Die Botschaf hör ich schon, allein mir fehlt der Glaube.
  6. Vielleicht könnte das vertrauenswürdigen Rezensionsplattformen (wo also lebende Menschen - aka Redaktion - schreiben/vloggen) Auftrieb geben. Der Bedarf an glaubwürdigen Meinungen steigt.
  7. Mein Eindruck ist, dass man in quasi jedem Tätigkeitsfeld in der Regel (insbesondere finanziell) schlechter dran ist, wenn man im künstlerisch-kreativen Teil arbeitet. Deswegen wurde ich nicht Spiele-Softwareentwickler... ;) Anekdotisch kann ich beispielsweise erzählen, dass letztens in der Betriebsratsschulung eine Person berichtet hat, dass bei Ihnen ein großer Teil der Belegschaft ihre befristeten Arbeitsverträge neu verhandeln muss - das war irgendein zuarbeitender Betrieb für Film oder Fernsehen. Dort würde ich persönlich auch nicht arbeiten wollen...
  8. Danke für die schönen Mitschriften
  9. Passt bei all den vielen AI-related Themen hier am besten rein: Der Kanal DnD-Shorts hat ein schönes Video-Essay über den zunehmenden Einsatz von AI in Rollenspielprodukten mit praktischen Beispielen. Einsatz als Scam z.B. auf driveThru Terraforming Mars als Beispiel aus dem Brettspielsektor Kernthese: Auf Dauer wird KI vor allem der Indie-Szene schaden, weil die innovativen und kreativen Sachen unter dem ganzen generischen AI-Trash völlig untergehen wird. Die großen, börsennotierten Produzenten, wie Hasbro werden den Weg des größeren Profitdrucks folgen und Autoren wie Künstler weitgehend aus dem Prozess entfernen, um Kosten zu reduzieren. AI Slop D&D is already here and I hate it | YouTube
  10. Eigentlich dachte ich das hier soll eine Aufzählung sein und keine Diskssuion, aber naja dann doch noch etwas abseitz der aufzählung. Ich verstehe die Sache echt nicht. Warum soll jeder alles lernen können? Ist das so wichtig für eine gute Geschichte,... also nehmen wir mal den Herr der Ringe, da kommt kein einziges mal einer von den Figuren vor die Ringe gemacht haben. (Sauron ist trit nie in erscheinung und der Elf Celebrimbor imho auch nicht) Wo wäre auch der Sinn darin? Sturmbringer - ich kann mich nicht daran erinnern das irgendwo beschrieben wäre wer dieses "Schwarze schwert der Macht" erschaffen hat - und wie,... ist das wichtig? Oder ist es nur ein Kratzer am eigenen Ego ein "Mimimi NSC dürfen das lernen aber ich nicht!". Oh die deutschen Sagen, Wieland der Schmied - da ist mal einer der wirklich was schöpft: Mimung auch noch in einer Geschichte drin als Held? (Germanische Helden sind ja öfter mal etwas düster) Wäre es einer Geschichte wirklich zuträglich wenn die Helden besser sind als der Antagonist, also in allem?
  11. Das ist eigentlich mein Hauptproblem mit dieser (und der zweiten) Umfrage: es sind nur noch wenige Wochen bis zum PTG V3. Was ist jetzt aktuell gerade so dringend, dass man schnell noch ein Meinungsbild auf Basis einer sowieso bald veralteten Fassung braucht? Wer weiß, ob der neue PTG nicht bei einigen wieder "näher am Midgard Feeling" ist? Oder ob er andere von "erst mal abwarten" zu "ist dann wohl doch nichts für mich" umstimmt?
  12. TRANSKRIPT Abenteuermitschrift vom 03. Oktober 2025: PR-RPG - Eastside Southside 103 Karaketta-Rennen BASIS (Teil 3) 2025-10-03 NUR ABENTEUER.pdf PR-RPG - Eastside Southside 103 Karaketta-Rennen BASIS (Teil 3) 2025-10-03 NUR ABENTEUER.pdf
  13. TRANSKRIPT Abenteuermitschrift vom 20.Sept 2025: PR-RPG - Eastside Southside 103 Karaketta-Rennen BASIS (Teil 2) 2025-09-20 NUR ABENTEUER.pdf PR-RPG - Eastside Southside 103 Karaketta-Rennen BASIS (Teil 2) 2025-09-20 NUR ABENTEUER.pdf
  14. Ich bin diesbezüglich sehr flexibel. M6 kann ich viel abgewinnen, aber mir sind vor allem die Menschen wichtig, mit denen ich gerne spiele und von denen wird dann wohl abhängen, was gespielt wird. Ich habe auch liebgewonnene Figuren, die ich in mancher Runde sicherlich weiterspiele. Auch auf Midgard-Cons wird mit großer Wahrscheinlichkeit noch lange, auch nach Erscheinen des Grundregelwerks für M6, beides angeboten, also M5 und M6. Da bin ich gerne bei beidem dabei. Wenn die neue Version des PTG (Version 3) heraus ist, dann wird sich zeigen, wie es in Richtung Grundregelwerk für M6 weitergeht. Ich plane nach wie vor M6 mehr auszuprobieren und in willigen Runden anzubieten.
  15. Also wie immer: Jeder liest was anderes aus den Zahlen. Ich z.B. lese zwei Dinge heraus. Zum einen haben die von @Der Himmel ist blau genannten Gründe bei einigen Vorfreude und Enthusiasmus getrübt. Zum anderen haben viele keine Lust mehr, sich an den emotional aufgeladenen Rechthabereien zu beteiligen, bis die volle Ausgabe im Buchhandel ist. Deshalb stimmen nur Streithammel wie ich ab. Und die kommen eben schlecht damit zurecht, wenn es nicht nach ihrer Nase geht…
  16. Aus den Lizenzbedingungen auf Branwens Basar: Wir gestatten Ihnen, Downloads einmalig herunterzuladen und ausschließlich für den persönlichen Gebrauch auf eigene Endgeräte Ihrer Wahl zu kopieren. Darüber hinaus ist es nicht gestattet, Downloads in irgendeiner Weise inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, im Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, auszudrucken, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen. (Hervorhebung von mir)
  17. Ich finde es schon gut das man als SC nicht alles kann ... aber mehr beschrieben ist was es noch gibt was einen NSC anbieten könnten wenn man sie findet und sie einem gewogen sind. Auch ist Midgard eine offene Welt wo nicht jede Ecke beschrieben ist und jeder Charakter aufgeführt ist ... somit kann man auch etwas neues Kreieren.
  18. Siehe DDD31… doch, natürlich kann man das. Mittlerweile bald ein Dutzend mal bewährt.
  19. Oh, nach M5 sind sie damit perfekt regelkonform. Nach der grundsätzlichen Ausbildung (wie sie auch ein SC bei der Erschaffung hatte), lernen sie ja nur noch über Praxis(punkte) und die gehen nicht in den Grad ein.
  20. Nicht Abenteurer haben ein geregeltes Leben. Sie lernen einen Beruf vom Vater oder Lehrmeister, haben eventuell eine Familie und üben repetetiv tagtäglich die gleichen Sachen aus. Dabei ist es unerheblich ob Bauer, Bettler, Hausfrau, Stadtwache oder Gildenchronist. Sie konzentrieren sich auf einzelne Aspekte die für ihr Leben relevant sind und werden kontinuierlich darin besser, während sie andere Dinge komplett vernachlässigen. Dazu kommt, dass gewöhnliche NSCs in der Regel Grad 0-1 haben. Dies alles führt dazu, dass ihre Fähigkeiten und Attribute nicht durch die Steigerungsregeln abgedeckt werden können.
  21. Oh lieben Dank Ich plante bei einem Druckerzeugnis-Abverkauf auch einen Stick mit PDFs dazu zu legen und das im Angebot anzugeben. Also dann gibt es nur die Papierform, schade für potenzielle Käufer.
  22. Können ja, dürfen nein. Nur Computersoftware darf man gebraucht weiterverkaufen, andere digitale Güter nicht.
  23. Ich denke, es lässt sich ein Stimmungsbild ablesen für diejenigen, die auf dem Forum aktiv sind. Vor vier Jahren war es wohl eher wohlmeinendes Abwarten mit verhaltener Vorfreude. Durch die ganzen Querelen und enttäuschten Erwartungen rund um M6 gleichzeitig das famose Endfeuerwerk um M5 hat sich bekanntermaßen die Meinungen gewandelt. Ich glaube: gewusst haben das alle von uns; ich bin aber auch erstaunt über die Deutlichkeit, die aus der aktuellen Umfrage ablesbar ist. Vielleicht auch ein Hauch enttäuschter Liebe nachdem hier viele erfahren haben, dass sie nicht umworbene primäre Zielgruppe von Pegasus sind. Vielleicht gibt es immer noch ein gute Fan Policy oder DDD kriegt eine M5-Welt Lizenz. Warum nicht? Wenn M6 kommerziell erfolgreich ist, schadet es für Pegasus nicht und wenn M6 Schiffbruch erleidet, können sie vielleicht damit noch etwas einCashen. Ich bleibe da positiv hoffend. LG dHib
  24. Thema von Michael M wurde von dabba beantwortet in Midgard-Smalltalk
    PS: Unter diesen 100 Leuten dürfte der ein oder andere Massenproduzent ist. Autoren, die einen Groschenroman nach dem anderen abliefern und bei denen Kreativität demnach durch Fließbandarbeit mit den immer gleichen Archetypen, Plots und Enden.
  25. Thema von Michael M wurde von Kazzirah beantwortet in Midgard-Smalltalk
    Deswegen überrascht mich die Überraschung anderer disbezüglich immer wieder.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.