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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Nachdem wir viel über viele Aspekte des Kleinhalten diskutiert haben, ist im Stranganfang ja noch die zweite Sache und eigentliche Frage: Woher kommt das? a. Weil die Regelautoren für solche Randfälle nicht 100derte Seiten Regeln erstellen wollten? b. Weil ihnen bei diesen Regeln das Balancing als viel zu kompliziert vorkam? >> Hier klar die Frage: Was soll eigentlich wie gebalanced werden: 1. SC = NSC gleiche Möglichkeit, also super gebalanced? c. Weil sie den SL beim Erstellen ihrer Abenteuer es einfach einfacher machen wollten? Hey: schöner und spielweltlogischer wäre es schon, wenn als Figuren der Welt nach den gleichen Regeln lernen, aber ist für ein schönes Rollenspielabenteuer viel zu aufwändig! Wir wollen hier keine Super-gebalancede Spielweltsimulationen für alle auf der Welt rumlaufenden Personen, sondern NUR ein Abenteuer, das die Personen, die mit den SC interagieren als NSC beschreibt. Super Regel-Füchse können sich bestimmt tolle Regeln ausdenken, warum ein Spitzbube so jung so schnell Stehlen +19 lernen kann! Nimm die Regel und lege fest: Jeder, SC und NSC kann danach lernen, und schon ist alles gebalanced? Wenn also für alles Regeln da sind, dann ist alles gebalanced und kein Sp wird mehr kleingehalten! Gleiches Recht für Alle! Der SL hat dann keinen Vorteil mehr, dass er sich einfach Sachen ausdenken darf, die nicht in den Regeln stehen. Dann wäre das Regelwerk enorm dicker, was wohl nicht dem momentanen Zeitgeist entspricht, der eher Regeln reduzieren und vereinfachen will. Spieler, die dann "Schwarz ist die Nacht spielen" von Ma Kai spielen, können sich dann nicht mehr ärgern, ach, wieder so ein Abenteuer, wo der SL es sich einfach gemacht hat und Sachen nutzt, die nur für NSCs da sind, gelten.... Das finde ich doof, damit ist das Abenteuer doof! Seien wir ehrlich: Wieviele Abenteuer kennt Ihr, die wohl ohne NSC-Spezial-Vorteile auskommen und funktionieren? MMn sind das bestimmt wenige, wobei man eben alltägliche Low-Level Abenteuer dann eher nennen kann. Warum wird es denn mit zunehmenden Grad immer schwerer, angemessene Herausforderungen für Abenteuer zu erdenken, die ohne NSC-Spezial-Regeln auskommen?
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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
wo bitte in M4 oder M5 hast du denn Reglen für da Lernen von NSC gefunden? Woher nimmst du die Informationen, dass sie deutlich länger brauchen? Ich kenne jedenfalls keine Regeln für NSC Lernen, nur diese Pauschal-Aussage: KOD5, S.11 Das heißt, auch der SL hat Abenteuerfiguren. Wonach lernen die? Na.. im Kodex werden ab S. 148 Lernregeln für Abenteurer (also SC und NSC) genannt... Also auch für NSC-Abenteurer. Wie die gewöhnliche Menschen lernen oder gar Tiere (Reitpferd-Training).... ist nirgendwo im Regelwerk zu finden. Siehe nun MAN5, S16ff Das heißt, das die NSCs oft nach den gleichen Lernschema wie SCs lernen. Nur dann wenn es für das Abenteuer nicht passt, dann ist der SL nicht an die Regeln gebunden. mMn eine Freifahrtkarte für SL, die das Leben des SLs beim Abenteuer Schreiben einfacher macht. Kann man natürlich als Kleinhalten sehen, dass der SL seine NSCs - wenn er will, nach seinen eigenen Regeln steigern darf, die den SCs NICHT offenstehen. Er selbst sollte sich darüber im klaren sein, dass es etwas außergewöhnliches ist, eben was NICHT gewöhnliches ist, was eben nicht andauernd stattfindet. Fazit: Im gewöhnlichen Normalfall lernen NSC genauso wie SC. Immer dann wenn dann im Regelwerk steht. Das könnten nur NSCs, fehlen halt Lernregeln für SCs (und NSCs). Das kann als kleinhalten empfunden werden oder eben eine Regellücke, weil man diese Regeln im Normalen Rollenspiel gar nicht brauchen würde. Man könnte man ja mal einen Liste machen, was da alles an Regeln fehlt und dann eine schönes Zusatz-Regelpaket für Midgard erstellen.
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Ich verstehe es so, dass Biggles und Pegasus sich bis letztes Jahr eben nicht geeinigt hatten und daher die die alte Lizenz des VS&SF ausgeleufen ist. Eine einfache Verlängerung dieser alten Lizenz ist also nicht mal so eben möglich und es bedürfte einer neuen Regelung, Selbst wenn wir nur von einem Jahr sprechen würden, ein unverhältnismäßiger Aufwand. Da ersheint es mir sinnvoller, dass die Rechtsabteilung von Pegasus (deren Größe ich nicht kenne und für überschaubar halte) sich einer Fanlizenz füt M5 beschäftigt und die Arbeiten für M6 nicht durch andere Schauplätze beeinträchtigt werden. Eine mögliche Personalunion seitens Pegasus würde auch die aktuelen Arbeiten stören.
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Nein. Denn dieses andere Abteilung/Rechtsabteilung wird wiederholte klärende Nachfragen haben an die Betroffene Abteilung. Sie wird umfassend ins Bild gesetzt werden wollen. Es werden wiederholt Dinge besprochen werden müssen. Das kostet Zeit und Arbeitskraft. Und die ist für M6 priorisiert. Was ich persönlich richtig finde.
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- Heute
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Ich denke das heißt, dass sie einfach null Ressourcen in irgendetwas zu M5 stecken können und wollen bis M6 draußen ist, weil die dann an anderer Stelle fehlen. Vergesst nicht, dass Pegasus von der Mitarbeiterzahl her ziemlich überschaubar ist. Das ist nicht böse Absicht sondern schlicht Priorisierung.
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Ich kann nur allen Personen, die ein Nicht-MOAM eigenständig entwickeln und nicht bis zum Erscheinen einer finalen Lizenz warten wollen, empfehlen, sich direkt an die Redaktion Buch von Pegasus Spiele zu wenden. Da werdet ihr fundiertere Antworten erhalten, denn aus dem ganzen Vertragsgedöns darf ich mich dankenswerterweise heraushalten. 🙂 Denkt dabei bitte an die Messe und auslaufende Con-Saison. Als Chefredakteur von M6 kann ich nur sagen, dass die Ressourcen unseres Teams zu 100% der neuen Edition gelten. Und das nicht, weil wir M5-Spielenden vor das Schienbein treten wollen, sondern weil wir Bock auf M6 haben und ein Grundregelwerk und weitere tolle Bücher ohne weitere Verzögerungen in den Druck bekommen möchten.
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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Dieser Vergleich zwischen Spielerfiguren und Nichtspielerfiguren ist in meinen Augen völlig sinnlos. Nach M4-Regeln (und ich gehe davon aus, dass M5 da nicht wesentlich anders ist) kann eine Spielerfigur innerhalb eines Monats ein bisher völlig unbekanntes Musikinstrument auf den Wert von +16 lernen. Sie sollte dafür allerdings 900 GS für einen Lehrmeister übrig haben (wenn sie nicht z.B. einem Barden einen großen Gefallen getan hat, so dass der sie umsonst unterrichtet) und sich vorher durch andere Tätigkeiten (z.B. häufiges Schwimmen, Klettern...) das nötige Rüstzeug (aka AEP) erworben haben. Will die Spielerfigur dann 10 Jahre später dieses Instrument spielen, das sie zwischendurch nicht einmal in der Hand gehabt hat, so beherrscht sie es weiterhin mit der selben Meisterschaft. Eine Nichtspielerfigur dagegen wird deutlich länger brauchen, das Instrument zu erlernen, ihr werden vorherige Klettertouren dabei wenig helfen, und sie wird ihre Meisterschaft schnell einbüßen, wenn sie nicht ständig übt. Man sieht: NSC werden gegenüber SC klein gehalten. 😉
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Schade. Es müssten ja im nun besprochenen Fall nicht einmal diese beiden Parteien miteinander sprechen, sondern im wesentlichen Pegasus erklären, man werde für einen begrenzten Zeitraum gegenüber einem wie auch immer wieder wiedererstandenen MOAM keine Rechte geltend machen, d.h. z. B. nicht abmahnen wegen Marke (hier verlässt mich so langsam das konkrete Fachwissen - @Meeresdruide ?).
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- Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
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Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?
Ich habe einen privaten Gesprächskanal zu Biggles und wenn seitens Pegasus ein klares und belastbares Signal käme, dass man MOAM M5 bis zur Publikation von M6 anlassen würde, dann könnte ich die Vermittlung übernehmen. Ich kann da nichts versprechen, aber ich würde mein Scherflein nach bestem Wissen und Gewissen beitragen.
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Ein kleiner Ausblick auf die V3 des PTG
Dir ebenso ein erholsames Wochenende und besten Dank für die Informationen!
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Samstag - Die Krähenburg mit zwei Spielleitungen
Thema von Clagor wurde von Clagor beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenHier sind noch Plätze zu haben, damit das Konzept Sinn ergibt benötige ich hier mindesten 6 Anmeldung. Ich würde die anderen 4 dann vor Ort ausschreiben. Also wer will noch mal wer hat noch nichts .....
- Gestern
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Spieler kleinhalten - Woher kommt das?
Naja wenn es eine "Must Have" Fertigkeit gibt dann hat das immer schon ein "gschmäckle". Ist es kleinhalten wenn Ich meine Grad 40 Figur nicht in einer Gruppe von Grad 1 Figuren spielen darf,... oder ist es Mary Sue? Ich denke das ist auch so eine Sache mit RAW und RAI,... exemplarisch etwa das mit dem Zauber "heranholen". Das ist für mich eher so etas das da nachgebessert wurde. (nein ich schau jezt nicht nach wie der im alten Arkanum steht, es ist 1 uhr und das ding steht im Keller) Bei uns war Blitze Schleudern auch ein Spruch den kaum einer lernte - weil irgendwann mal einer der SLs sagte nur 1 Blitz pro Ziel - und das hat dann auch nie jemand mehr nachgeschlagen. Jedenfalls ist es für mich schon so das wenn es etwas gibt das einfach alle Figuren (einer Klasse) fast zwingend können müssen ein Grund sich dieses Ding (must Have) mal genauer zu betrachten. Wenn es zu Regeldiskussionen dieser Art in meiner Heimrunde gekommen ist haben wir uns immer mal zusammen hingesetz und gesagt "Wollen wir wirklich das uns ein SL 10 NSC-Gegner vorsetzt die genau dieses "must Have" haben?"
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Donnerstag ES WAR EINMAL, Die Märchenlandkampagne, Kapitel nach Wahl
Thema von Oddi wurde von Wolfgang beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch habe eine ältere beschreibung gefunden .... ja, das abenteuer ( prolog ) kenne Ich noch nicht. Wenn du die einleitung nochmal leiten würdest, bin Ich gerne dabei.
- Elementare als Gegner
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Donnerstag ES WAR EINMAL, Die Märchenlandkampagne, Kapitel nach Wahl
Thema von Oddi wurde von Oddi beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenDann hast du ihn vermutlich nicht gespielt. Wenn sich nicht genug finden, kann ich auch stattdessen gerne den Prolog anbieten.
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Donnerstag ES WAR EINMAL, Die Märchenlandkampagne, Kapitel nach Wahl
Thema von Oddi wurde von Wolfgang beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungenich weiß nicht ob Ich den Prolog schon gespielt habe. leider ist unter dem Versteckten feld kein text ( bei mIr ).
- Stört es Euch, dass Ihr Eure "alten" Charaktere wahrscheinlich nicht nach M6 übernehmen könnt?