Alle Aktivitäten
Letzte Stunde
-
Wer sagt die passende Fertigkeit an: Spielende oder SL
Damit sind wir wieder beim Thema "müssen soziale Fertigkeiten ausgespielt werden (können)", das an anderer Stelle schon oft diskutiert wurde. Ich bin da auch beim Team "Nein, müssen sie nicht". Es ist natürlich schön, wenn Leute das können und trägt auch zum Spielspaß bei. Aber es kann einfach nicht jeder gleich gut. Ich bin da auch nicht so groß drin, weder als Spielerin, noch als Spielleiterin. Ich tu mein Bestes, vor allem wenn ich leite, aber ansonsten bin ich einfach mehr der Typ "unerwartete trockene Bemerkung aus dem Off" (glaube ich zumindest - da müssten mich die Leute korrigieren, die schon mit mir gespielt haben ;) ). Wenn ich eine meiner fröhlichen, gesprächigen "social butterfly" Charaktere versuche, überzeugend rüberzubringen, halte ich das ungefähr 5 Minuten durch. Trotzdem würde ich gerne deren Beredsamkeit, Verführen usw. ins Spiel bringen dürfen. Natürlich will ich als Spielleiterin auch nicht nur ein "Ich würfle Beredsamkeit... klacker ... klappt!" - ich will dann zumindest wissen, mit welcher Argumentation oder in welche Richtung es gehen soll. Eine grobe Idee. Aber kein ausgespieltes "An die Wand labern", das nur von den Fähigkeiten des Spielers, aber nicht der Spielfigur abhängt. Um zurück zum Thema "Wer sagt die passende Fertigkeit an?" zu kommen: Da finde ich es gerade in eher heterogenen Gruppen wichtig, dass die SL die Ansage macht. Bzw. beim Beispiel "Verhandeln mit dem Verkäufer auf dem Markt - Geschäftssinn oder Beredsamkeit?". Angenommen in der Gruppe ist ein eher introvertierter Spieler, der einen (extrovertierteren) Händler spielt und ein eher extrovertierter, sprachlich eloquenter Spieler eines Glücksritters mit Beredsamkeit. Dann fände ich es einfach fair von der Gruppe, dem Händler-Spieler hier die Chance zu geben, die gelernten Fertigkeiten seiner Figur endlich mal anzubringen - bevor der Glücksritter-Spieler mit seiner Beredsamkeit vorprescht. Und dabei hilft die Ansage der Spielleitung. Wenn sich die Gruppe natürlich vorher getrennt hat und der Händler nicht mit auf dem Markt ist, kann sich natürlich sicherlich auch der Händler-Spieler freuen, wenn der Glücksritter-Spieler mit seiner Beredsamkeit eingesprungen ist und der Gruppe zu einem Erfolg bzw. neuen Informationen verholfen hat.
-
Wer sagt die passende Fertigkeit an: Spielende oder SL
Es ist selbstverständlich ok, so zu spielen und wenn ihr in eurer Heimrunde alle damit Spaß habt, ist das perfekt. Für mich wärst Du als Spielleiter komplett ungeeignet. Für mich ist es leichter, den Kampf mit Dir auszuspielen, indem ich dir ein paar auf's Maul haue, aber es ist verständlicherweise in Rollenspielerkreisen nicht üblich, sich bei jedem in-game-kampf gegenseitig zu verprügeln. Was ich aber nicht hinkriege, ist gegen deine outgame-Fähigkeiten im belabern anzukommen, denn darauf läuft es hinaus. Insbesondere, da ich als Spieler in den allermeisten Fällen in der schwächeren Position bin, schließlich will meine Figur etwas von dem NPC und es ist als SL immer einfacher, sich das anzuhören und knapp mit "Ja/Nein/überzeugt mich nicht" zu reagieren. Ich hab auch Spieler erlebt, die jeden anderen, inklusive des SL unter den Tisch reden können, aber weil ich genau das nicht kann, hab ich ja mit meiner Figur die Fertigkeit gelernt. Sonst bräuchte ich kein fertigkeitenbasiertes System, sondern spiele Du-kannst-was-Du-darstellen-kannst.
-
Soloabenteuer »Tod in Beringard« / Kickstarter
Einen deutschen Trailer gibt es jetzt auch: https://youtu.be/1GlZQ2fgLqs?si=IqwDU2OjHRcusz_Q
-
Wer sagt die passende Fertigkeit an: Spielende oder SL
Mit Verlaub - was ist Midgard denn? Ein Rollenspiel oder ein Würfelspiel? Für mich steht das Rollenspiel im Mittelpunkt. Es lebt davon, daß zuvorderst Dinge ausgespielt werden. Das schafft die Atmosphäre und Einzigartigkeit. Ich spiele einen Charakter - nicht ein Blatt mit einer Liste von Werten. Die Würfel sind in meinen Augen ein Werkzeug, das Rollenspiel zu ergänzen: Einige Dinge lassen sich kaum ausspielen, etwa Angriffe in Kämpfen - hier funktioniert es nicht, wenn man seine Angriffe oder Abwehr beschreibt. Es braucht Mechaniken. Ähnlich ist dies bei einer Reihe von praktischen Fertigkeiten, wie etwa Schwimmen, Klettern, Wahrnehmung. Bei dieser Art Fertigkeiten macht es jedoch bereits einen Unterschied, wie man die Anwendung der Fertigkeiten beschreibt. Dennoch sind Mechaniken auch hier unverzichtbar. Bei allen sozialen Fertigkeiten, die in "Wirklichkeit" Dialog erfordern, sind Würfel in meinen Augen Beiwerk. Das Rollenspiel muß im Mittelpunkt stehen, der Würfelwurf dient in meinen Kampagnen hier nur dazu, die Anwendung der Fertigkeit zu unterfüttern. Wenig überzeugend gespielt und gut gewürfelt gibt ganz sicher keinen überragenden Erfolg. Blendend ausgespielt und ok gewürfelt - da liegt meine Hauptgewichtung als SL auf dem Ausspielen. Ferner sind die Würfel nützlich, um Unberechenbarkeit, Glück und Pech ins Spiel zu bringen, was das Ganze interessanter macht. Situationen wie das nachfolgende Beispiel sind mir ein Graus: Spieler: "Ich überrede ihn." [Klacker...] "Insgesamt 22. Klappt!" So etwas als "soziale Interaktion" finde ich völlig öde, langweilig und gänzlich flach. Als SL will ich von Spielern nicht "belabert" werden - ich will durch gutes Rollenspiel überzeugt werden. Einfach nur die Würfel auf den Tisch rollen, kann jeder Idiot - insbesondere dann, wenn ihm auch noch der Spielleiter bei der Entscheidung unter die Arme greift, worauf er würfeln soll. Schön ausspielen kann nicht jeder - dafür muß man die richtigen Leute finden, doch den Aufwand ist es definitiv wert. Natürlich braucht man nicht jedes Feilschen um eine Flasche Lampenöl auszuspielen. Doch bei allen für den Fortlauf der Kampagne relevanten sozialen Interaktionen will ich Rollenspiel sehen - sowohl als Spieler, wie auch als Spielleiter. Denn das ist es, was die Bilder im Kopf schafft und damit den Reiz der ganzen Angelegenheit ausmacht. Francesco di Lardo
Heute
-
SAMSTAG: Die Macht der Krone (Premiere) (Moravod-3)
Thema von Leif Johannson wurde von Meeresdruide beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenWenn es mit Teil II klappt, würde dann gerne mit Setara gleich mit dem 3. Teil weiterspielen.
-
DONNERSTAG - In die Anderswelt (Moravod-2)
Thema von Leif Johannson wurde von Meeresdruide beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch bzw. meine Naturhexe Setara wäre auch gerne dabei. Meine auch nicht. Aber laut @droll auf dem Nordlichtcon waren noch Plätze frei.
-
OderCon 2027 Schwampf
Liebe Orga, mögt Ihr bitte Euer Abenteuervorankündigungsunterforum (Deutsch ist eine schöne Sprache) in Bezug auf erledigte Stränge putzen?
- Diskussionen zu Moderationen
- Diskussionen zu Moderationen
-
Aschaffenburg: Spieler für M5 / 1880 gesucht
Für Schnellentschlossene: wir starten jetzt mit "Sturm über Ägypten" Abenteuer 1880
- Diskussionen zu Moderationen
-
Schadensbonus durch Blutsbrüderschaft / Seelenfreundschaft und Zauber Stärke kombinierbar?
Ich finde die Wirkungen der beiden Zauber nicht verschieden und damit liegt meiner Meinung nach (regeltechnisch) eine wiederholte Verzauberung vor. Für diesen Fall sehen wir uns den zweiten Abschnitt Wiederholtes Verzaubern (Arkanum Seite 19) an. Wir haben zwei unterschiedliche Zauber mit gleichartiger Wirkung. Beide Zauber erhöhen den Schaden eines Wesens im Kampf! Beim Zauber Blutsbrüderschaft stiften erhalten die Blutsgeschwister +1 auf Angriff und Abwehr, wenn sie im Kampf nicht weiter als 5m voneinander entfernt kämpfen. Sollte eines der Blutsgeschwister schwer verletzt, kritisch verwundet oder durch Zauberei außer Gefecht gesetzt sein, erhält das verteidigende Blutsgeschwister (sofern innerhalb von 5m) +2 auf Angriff, Abwehr und Schaden. Beim Zauber Stärke steigt die Stärke des Verzauberten um 20 Punkte und seine Fertigkeit Raufen um +1. Daraus resultiert unweigerlich eine Erhöhung des Schadens und höhere Erfolgsaussichten bei Kraftakten. Im letzten Satz wird explizit darauf hingewiesen, dass bei Tieren und Wesen, deren Schadensbonus nicht direkt aus der Stärke ermittelt wird, der Schaden einfach um 1 Punkt erhöht wird. Warum sollte der Zauber Stärke im Kampf eingesetzt werden, wenn nicht deshalb, mehr Schaden durch größere Wucht der Schläge zu verursachen? Letztendlich ist die Wirkung (im Kampf) eine Schadenserhöhung! Jedoch würde auch ich es als Spielleiter (in diesem speziellen Fall) zulassen, dass beide Zauber ihre Wirkung entfalten! 🤫
-
SAMSTAG: Die Macht der Krone (Premiere) (Moravod-3)
Thema von Leif Johannson wurde von ohgottohgott beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIst in Ordnung.
-
SAMSTAG: Die Macht der Krone (Premiere) (Moravod-3)
Thema von Leif Johannson wurde von Leif Johannson beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenAchtung, auf besonderen Wunsch auf Samstag geschoben!! @ohgottohgott @Lustmolch @Kessegorn @arnok
Gestern
-
Schadensbonus durch Blutsbrüderschaft / Seelenfreundschaft und Zauber Stärke kombinierbar?
Da es in diesem Strang ja von Anfang an genau um die Frage ging, ob sich die Effekte addieren, fasse ich mal zusammen: Variante 1 (der Zauber ist korrekt beschrieben): Nach dem Ritual liegt kein aktiver Zaubereffekt mehr auf dem Abenteurer, es gibt also keine Doppelverzauberung. Variante 2 (wenn man eine abstrakte^ permanenten magischen Effekt bedenkt): ^ Dieser "magische Effekt" lässt sich nicht mit "Bannen von Zauberwerk" wegbannen und Heimsteine etcpp. schlagen nicht an. 🧐 * Der Zauber Stärke modifiziert ein Attribut (Stärke +20), * Blutsbrüderschaft gibt einen einen Bonus (+2 Schaden) Die eigentlichen Wirkungen sind und bleiben damit mMn. verschieden. Wir landen immer bei Schaden+3. Und falls dann noch ein Berserkergang in Aktion dazu kommt, sind wir auf Schaden+5. 😺
-
SAMSTAG: Die Macht der Krone (Premiere) (Moravod-3)
Thema von Leif Johannson wurde von Kessegorn beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenWenn ich Donnertag den 2ten Teil gespielt habe könnte ich Freitag auch den Dritten Teil spielen!
-
SONNTAG: Der Brunnen der schweigenden Sterne (Premiere)
Thema von Leif Johannson wurde von Amon Sul beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenEschar wäre mal wieder toll.
- Sonntag 09:00 Uhr - Orcwinter - ausgebucht
- Sonntag 09:00 Uhr - Orcwinter - ausgebucht
-
DONNERSTAG - In die Anderswelt (Moravod-2)
Thema von Leif Johannson wurde von Kessegorn beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenIch wäre gerne Dabei! Beim letzten mal war mein Hexenjäger am start!
-
SONNTAG: Der Brunnen der schweigenden Sterne (Premiere)
Thema von Leif Johannson wurde von Mathomo beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens Abenteuervorankündigungen@Rosana und ich werfen unsere Turbane in den Ring.
-
Beste M5 Abenteuer?
Beinahe hätte ich einen der besten Abenteuerbände aller Zeiten nicht erwähnt: Das Rubinelixir
- Sonntag 09:00 Uhr - Orcwinter - ausgebucht
-
SAMSTAG: Die Macht der Krone (Premiere) (Moravod-3)
Thema von Leif Johannson wurde von Leif Johannson beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenHi, das hoffe ich doch. Nein, er kann mit der Figur so auftauchen wie sie ist. Und wenn er vorher ein kleines Abenteuer spielt und noch ein wenig Punkte sammelt, ist es ok. VG
-
SAMSTAG: Die Macht der Krone (Premiere) (Moravod-3)
Thema von Leif Johannson wurde von arnok beantwortet in Südcon - Abenteuervorankündigungens AbenteuervorankündigungenMika ist restlos begeistert. Müssen wir an der Figur noch gradmäßig Optimierungen machen?