Zum Inhalt springen

Album / Single / MusikDVD Tipps


Einskaldir

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (mystic.x @ 26 Feb. 2004,12:53)]Apropos Melissa:

 

Neulich hatte ich den Fernseher zum Einschlafen so programmiert, dass er sich nach 30 Minuten MTV-Gedudel abschaltet. Und das Bild auf schwarz gestellt, damit das Flimmern beim Einschlafen nicht stört.Hat leider nicht geklappt, denn als ein ich rockige Gitarren mit einer Frauenstimme hörte war ich hellwach. Schnell das Bild wieder hell gestellt und abgewartet, wer das denn ist.

 

Es war Melissa Auf Der Maur mit "Followed the Waves".

 

Die CD ("Auf Der Maur") ist gut, rockig, abwechslungsreich, nicht zu lasch. Ok, ein zwei Sachen erinnern tatsächlich an die 90er (wie SPIEGEL-online maulte) aber irgendwann war auch ich mal jung smile.gif  Insgesamt nicht so erfrischend wie "Die Happy", halt etwas "wabernder" aber gut. ISt schon was anderes. Insgesamt gefallen mir 10 der 11 Tracks gut. Was ja eine schöne Ausbeute ist. Ansonsten bin ich ja schon mit drei von x zufrieden wink.gif .

 

Wie ich dann herausfand ist Frau Auf der Maur schon gewisse Zeit im Rockgeschäft. Sie war Bassistin bei Courtney Loves Band "Hole" und dannach folgte sie der "Smashing Pumpkins" Bassistin D'Arcy nach. Ihr Name ist übrigens echt, sie hat schweizerische Vorfahren. Das könnte den "Hidden Track" beim letzen Song der CD erklären, der sehr wie ein sehr schräges Jodeln klingt.

 

Mehr über Melissa Auf der Maur bei laut.de

 

aufdermaur.gif

ähhh..

 

guckst du zwei postings höher.... lol.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 26 Feb. 2004,12:58)]aufdermaur.gif

ähhh..

 

guckst du zwei postings höher.... lol.gif

blush.gif Hab's schon angepasst...

 

read.gif vor type.gif ist schon hilfreich bang.gif

 

Spricht ja für die Musik, wenn es zwei unabhängig voneinander entdecken.  

 

music.gifheadbang.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sehr zu empfehlen für Leute, die etwas mit Unplugged-Sessions anfangen können:

 

PAIN OF SALVATION - 12:5

 

Sämtliche Songs wurden neu arrangiert und live neu eingespielt. Dabei kommen v.a. wirkliche Akkustikgitarren, Klavier und der tolle Gesang zum Einsatz. Selbst das Schlagzeug wird nicht - wie bei vielen anderen "Unplugged"-Geschichten - normal gespielt, sondern sehr viel mit dem "Rührbesen".

 

Absolut empfehlenswert für ruhigere Stunden, in denen man diesen Songs intensiv lauschen kann. Als Fahrstuhlmusik taugt sie nämlich nicht  wink.gif

 

Tipp:  http://www.painofsalvation.com

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Maroon 5 - Songs about Jane

 

hab sie erstmals vor einem halben jahr als vorband von Matchbox 20 gesehen. sind ne super liveband und haben es locker geschafft, die halle zu rocken, was als vorband ja öfter problematisch ist.

 

letzte woche hab ich sie in köln als "header" gesehen. allerdings nicht vor 3000 leuten wie bei matchbox 20 , sondern vor 300 leuten in einem kleinen ausverkauften primeclub. ( da sind auch schon Nirvana aufgetreten)

 

war sehr geil. 16 euro. wird nie wieder so billig, genau wie bei Norah Jones, die ich im selben rahmen für 15 euro sah.

 

die jungs werden erstaunlicherweise gerade sehr gepusht, obwohl sie auf einem sehr kleinen label unterschrieben haben.

 

ihre aktuelle single "harder to breath" läuft momentan auf mtv rauf und runter.

 

stil ist rockig, funkig.

 

ich mag das album.  smile.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp:

 

Divina Commedia

 

Ich kenne die beiden Mädels persönlich und finde ihre ruhige, aber doch anspruchsvolle und etwas düstere Musik echt toll!

 

Jetzt gibt's auch 'ne CD!

 

cd_nom.jpg

 

Hörproben unter:

 

http://www.divinacommedia.ch/

("Der Rabe und die Taube" ist mein absolutes Lieblingslied von den beiden! )

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Und wenn wir hier schon von unterrepresentierten Gruppen reden:

 

Die Sportfreunde Stiller haben auch ein neues Album draussen mit Namen "Burli" (fragt mich nicht, wie sie auf so einen Namen gekommen sind, ist wohl irgendwas süddeutsches und heißt, glaub ich, soviel wie "Kumpel" dunno.gif)

 

Und obwohl mich doch ganz extrem ihre offen gezeigte Sympathie für den FC Bayern München stört, muss ich sagen, dass sie es (wieder) geschafft haben, ein nettes Stück deutscher Rockmusik auf CD zu bringen. Ist bestimmt nicht jedermanns/-fraus Geschmack, aber ich finde, es ist Musik, die gute Laune macht. Insbesondere, wenn jetzt das Wetter mal wieder langsam besser werden sollte, ist es das Richtige, um mit dem Auto bei offenem Fenster / Dach / Aschenbecher / Motorhaube / Kofferraum durch die Gegend zu fahren.

 

Soviel von mir, anhören müsst ihr Euch das schon selber.

Link zu diesem Kommentar

"Is it 'cos I'm cool" von Mousse T. finde ich aktuell ganz gut. Das Ding ist geschickt komponiert. Leichte Steigerung von Strophe zu Strophe, dann ein Solo und den Ausklang mit Streichern einleiten. Klingt von Anfang bis Ende interessant, ein wenig nach ELO.

 

Naja, sowas passiert mir manchmal wink.gif Ich fand auch das "Schwanensee"-Cover ("How is it got to be") von Jeanette  ganz ok.  blush.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 07 Apr. 2004,22:08)]mal was für die black music fraktion, die im forum völlig unterrepresentiert ist. wink.gif

 

En Vogue - Soul Flower

 

die großen diven der R`n`B musik haben nach langer zeit ein neues album raus,

 

und es ist super, wie ich finde. groovig, funkig und vorallem eins... extrem sexy.

 

Kritik

die machen wieder was?

 

thumbs-up.gif  music.gif  lookaround.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

In seiner ESC-Besprechung (European Song Contest) kommentiert Spiegel-Online den deutschen Song: "Jedenfalls war "Can't Wait Until Tonight" musikalisch einer der besten Songs des Abends, was Raab zu einem mehr als würdigen Ralph-Siegel-Nachfolger macht - obwohl auch er nicht auf das abgeleierte Stilmittel der Rückung verzichtet hatte und die Melodie zwecks Dramatisierung im letzten Drittel ein paar Töne höher setzte."

 

Was ist denn das Stilmittel der Rückführung?  confused.gif Bitte keine musiktheoretische Erklärung, denn wenn ich die verstehen würde, dann wüsste ich ja was eine Rückführung ist  turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mystic,

 

Rückung heißt einfach, dass die Melodie nach oben, äh, verrückt wird. Also die Melodie einfach wiederholen, nur einen Halbton oder so höher.

Kommt bei so ziemlich jedem 2. James Brown Stück vor, oder auch die immergleiche Falsett-Refrain-Wiederholung bei Modern Talking ist eine Rückung. (Von Sodom nach Gomorrha..    notify.gif )

Hoffe, das hilft!

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Aha, danke. Das ist ja einfacher als ich dachte. Und warum ist das ein so schönes Stilmittel? Weil es anders klingt, aber dem Ohr doch vertraut ist und deswegen anders aber nicht langweilig wirkt?

Link zu diesem Kommentar

Na, ob das bei James Brown so oft vorkommt weiß ich nun nicht. Typisches Genre für die beschriebene Art von Rückung ist jedenfalls "volkstümliche Musik" und "Schlager". Diese Rückung setzt meist ein, wenn der Refrain nach der letzten Strophe nochmals wiederholt wird: der "Und-jetzt-Alleeee!"-Effekt... Wer´s mag... dunno.gif

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ayreon - The human equation

 

Progrock vom feinsten, allerdings mit recht hohem Härtegrad. Wie immer bei Arjen Lucassen (Ex-Vengeance) gibt s ne Menge Gastsänger und -musiker, die verschiedene Rollen übernehmen und immer wieder auftauchen. Liest sich wie ein who-is-who der Progrock/Metalszene. Ein Doppeldecker ists geworden.

 

Anspieltipp: Day 16 - Loser

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...