Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Beim Durchblättern des Arkanums bin ich auf den Zauber Rauchwolke gestoßen.

9m Umkreis, 1W6-2 Schaden und dort nur B6

 

Hört sich recht banal an, aber:

 

Angenommen sie wird in einer geschlossenen Höhle losgelassen - z.B. Orkhöhle - der Zauberer sieht durchs Schlüsselloch, Höhle hat 18m Durchmesser und zaubert erfolgreich.

 

Dann müssen die Eingeschlossenen eine PW-GiT machen, mißlingt dieser erleiden sie einmalig 1W6-2 AP-Schaden. Doch sie kommen dort ja so schnell nicht raus?

 

Jeder Raucher weiß, wie unangenehm es ist schon eine gringe Menge Rauch nur kurz ins Auge bekommen zu haben, jeder Nichtraucher weiß, wie unangenehm ein versehentlicher Zug Rauch ist. Und die kommen ja so schnell nicht da raus?

 

Müßte es da nicht eine Modifikation bis hin zur Rauchvergiftung geben?

 

Also, pro Runde ein PW-GiT?

Nach X PW auch LP-Schaden?

Gefahr von Ohnmacht durch mangelnden Sauerstoff?

Mit der Folge des möglichen Todes?

Schließlich sterben die meisten Feueropfer an Rauchvergiftung und nicht nur an den Verbrennungen.

 

Wie seht Ihr das?

 

Wohlgemerkt, in geschlossenen Räumen!

Oder bei einer schlafenden Gruppe.  cool.gif

 

In Erwartung Euer großmächtigen Weisheiten...

 

Kassaia

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Kassaia @ März. 23 2003,14:25)]Hi!

 

Beim Durchblättern des Arkanums bin ich auf den Zauber Rauchwolke gestoßen.

9m Umkreis, 1W6-2 Schaden und dort nur B6

 

Hört sich recht banal an, aber:

 

Angenommen sie wird in einer geschlossenen Höhle losgelassen - z.B. Orkhöhle - der Zauberer sieht durchs Schlüsselloch, Höhle hat 18m Durchmesser und zaubert erfolgreich.

 

Dann müssen die Eingeschlossenen eine PW-GiT machen, mißlingt dieser erleiden sie einmalig 1W6-2 AP-Schaden. Doch sie kommen dort ja so schnell nicht raus?

 

Jeder Raucher weiß, wie unangenehm es ist schon eine gringe Menge Rauch nur kurz ins Auge bekommen zu haben, jeder Nichtraucher weiß, wie unangenehm ein versehentlicher Zug Rauch ist. Und die kommen ja so schnell nicht da raus?

 

Müßte es da nicht eine Modifikation bis hin zur Rauchvergiftung geben?

 

Also, pro Runde ein PW-GiT?

Nach X PW auch LP-Schaden?

Gefahr von Ohnmacht durch mangelnden Sauerstoff?

Mit der Folge des möglichen Todes?

Schließlich sterben die meisten Feueropfer an Rauchvergiftung und nicht nur an den Verbrennungen.

 

Wie seht Ihr das?

 

Wohlgemerkt, in geschlossenen Räumen!

Oder bei einer schlafenden Gruppe.  cool.gif

 

In Erwartung Euer großmächtigen Weisheiten...

 

Kassaia

ist dem bei rauchwolke nicht eh schon dadurch rechnung getragen, dass die opfer unter heftigen hustenanfällen leiden und einen starken EW: abzug erleiden oder gar wehrlos sind ? ( habe gerade kein arkanunm da...)

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ März. 24 2003,14:18)]was mich im zusammenhang mit diesem zauber interessiert ist, ob man mit infrarotsicht eigentlich besser darin zurechtkommt, was die sicht angeht.

Gute Frage. Ganz sicher bin ich auch nicht, da zwei Aspekte zu berücksichtigen sind: Wie stark ist die Infrarotstrahlung, die von dem beobachteten Objekt abgestrahlt wird, und wie stark wird die Infrarotstrahlung durch den Rauch absorbiert.

 

Grundsätzlich ist es meines Wissens mit Infrarotdetektoren möglich, entsprechend strahlende Objekte auch durch Rauch zu entdecken. Da Sehen in Dunkelheit anscheinend sehr sensibel reagiert, würde ich dem Verzauberten besseres Sichtvermögen zugestehen. Allerdings nur dann, wenn kein weiteres Tageslicht in den Rauch eindringt, die Rauchwolke selbst also in Dunkelheit liegt.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Prados Karwan @ März. 24 2003,14:57)]Grundsätzlich ist es meines Wissens mit Infrarotdetektoren möglich, entsprechend strahlende Objekte auch durch Rauch zu entdecken. Da Sehen in Dunkelheit anscheinend sehr sensibel reagiert, würde ich dem Verzauberten besseres Sichtvermögen zugestehen. Allerdings nur dann, wenn kein weiteres Tageslicht in den Rauch eindringt, die Rauchwolke selbst also in Dunkelheit liegt.

Mal 'ne Frage: Infrarotsicht heißt doch, daß man Wärmequellen ausmachen kann. Was hat denn das Tageslicht darauf für eine Auwirkung, außer daß man bei ungetrübter sicht wohl eher das für uns sichtbare Licht wahrnimmt, als die Infrarot Strahlung?

 

Wenn ich mich recht entsinne, haben die in der Knoff-Hoff Show auch schon mehr oder minder detaillierte Infrarotbilder aus dem Studio gezeigt und da war es dank der Beleuchtung weder dunkel noch kalt.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ März. 24 2003,15:41)]<span style='color:green'>Könntet ihr bitte versuchen, in diesem Thread Kassaias Frage zu beantworten. Die Diskussion um Sehen in Dunkelheit befaßt sich nämlich bereits annähernd mit Einsis Frage und paßt dort besser hin.</span>

 

Hornack

nun die von dir genannte diskussion befasst sich ansatzweise ( mehr allerdings mit dem namengebenden zauber) mit meiner frage. die stellte ich aber schon sehr bewusst im zusammenhang mit der rauchwolke und hätte fast sowieso einen eigenen strang aufgemacht.

zwei rauchwolken brauchen wir aber wohl nicht oder ? wink.gif

 

wie du siehst, habe ich es aber schon selbst umgeschichtet.

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir:

 

Zitat[/b] ]

ist dem bei rauchwolke nicht eh schon dadurch rechnung getragen, dass die opfer unter heftigen hustenanfällen leiden und einen starken EW: abzug erleiden oder gar wehrlos sind ? ( habe gerade kein arkanunm da...)

 

No! Nur einmal 1W6-2 AP-Schaden. das ist ja das Dilemma.  sad.gif

 

@ Prados:

 

Zitat[/b] ]Gute Frage. Ganz sicher bin ich auch nicht, da zwei Aspekte zu berücksichtigen sind: Wie stark ist die Infrarotstrahlung, die von dem beobachteten Objekt abgestrahlt wird, und wie stark wird die Infrarotstrahlung durch den Rauch absorbiert.

 

Ich denke das "gezauberterer Rauch" ähnlich wie das magische Feuer zu händeln ist.

Also keine Wärme ausstrahlt.

Daher würde die Infrarot-Sicht, die sich lediglich auf eine Wärmequelle ausrichtet auch nicht beeinträchtigt. (Es sei denn,   es steht ein Ofen dort.  wink.gif  )

Bei Nachtsicht, die sich eines Restlichtes bemittelt, sieht es schon anders aus. Leider steht dort nicht, wie dicht der Rauch ist. Aber willst Du wirklich im Rauch stehend die Augen offen lassen?

 

Von Außen, ok.  Wenn es Tag ist, möchte ich die Nachtsicht mit Restlicht nicht aktivieren, da könnte ich ja gleich in die Sonne sehen. Und Infrarot, siehe vorheriges.

 

Also, noch mal zum mitschreiben:

 

Gibt es wirklich nur 1W6-2 AP-Schaden, oder ist auch mehr möglich und wenn ja, dann wann, wie und wieviel?

Besten Dank!

kassaia

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Kassaia!

 

Die entscheidende Wirkung des Spruches Rauchwolke ist, dass die Opfer im Innern der Wolke "weitgehend handlungsunfähig" sind. Man kann in der Wolke daher weder kämpfen noch zaubern! Das bietet m. E. eine Vielzahl vornehmlich defensiver Einsatzmöglichkeiten (Kämpfer trennen, Zauber unterbrechen, Flucht decken usw.). Für den von Dir angesprochenen offensiven Einsatz halte ich den Spruch hingegen zu Recht für ungeeignet: Dafür gibt es Todeshauch oder ähnliche (entsprechend teure) Zauber.

 

Ich vermute übrigens, dass die Rauchwolke auch Infravision stark beeinträchtigt. Schließlich wird es dadurch nicht einfach nur dunkel, sondern es sind viele Staubpartikel in der Luft, die auch das infrarote Licht einfach abblocken oder absorbieren. Aber in diesem Punkt lasse ich mich gerne von einem Physiker belehren.

 

Viele Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar

@ Hendrik

 

Zitat[/b] ]... Für den von Dir angesprochenen offensiven Einsatz halte ich den Spruch hingegen zu Recht für ungeeignet: Dafür gibt es Todeshauch oder ähnliche (entsprechend teure) Zauber.

 

Nun ja, er ist wohl nicht so sehr ungeeignet, sonder eher unterdimensioniert.

Natürlich gibt es "teure" Sprüche wie Todeshauch, doch auch ein vermeintlich "billiger" Spruch, kann durchaus tödliche Wirkung haben.

Nimm z.B. den Zauber Schlaf, von den üblichen Meucheleien einmal abgesehen, wende den mal auf einen Späher an, der in einem hohen Baum sitzt. DIE Folgen sind auch tödlich.  wink.gif

 

Mir kam es nicht darauf an, ihn generell schädigender zu machen, sondern nur in solchen erwähnten Sonderfällen.

 

OK, der Char könnte auch ein kleines Feuerchen entfachen und den Rauch mittels Schild durch die Schlitze wehen, oder gleich die ganze Hütte ansengeln. doch warum so kompliziert? alien.gif

 

Da die Wirkung in beiden Fällen letztlich identisch wäre, sollten auch die Folgen des Zaubers Rauchwolke in so einem speziellen Fall entsprechend sein.

 

Und schließlich erlischt der Zauber ja auch noch 10Min. eine gefährliche Vergiftung könnte da ja ausgeschlossen werden.  satisfied.gif

 

War ich jetzt überzeugend?

 

Kassaia

Link zu diesem Kommentar

@ Kassaia:

Wenn der Zauber durch die Tür gewirkt wurde, kann man die Tür auch von innen finden und öffnen. Problem gelöst, niemand erstickt.

 

Außerdem ist die Spruchbeschreibung imho eindeutig: Es wird niemand gezwungen, aus dem Rauch heraus zu gehen. Den Schaden gibt es einmal. Gäbe es den Schaden mehr als einmal, gäbe eine Regelung analog zum Tauchen. Der Rauch ist also ungefährlich, aber lästig. Auch in geschlossenen Räumen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Eine Definition habe ich nicht gefunden (falls es sie gibt), aber ich habe bisher immer Beeinträchtigungen erlebt (bei mehreren SL bzw. von als SL), die etwa auf halben Weg zur völligen Handlungunfähigkeit (DFR s.104) liegen.

So können körperliche Aktionen gar nicht oder nur mit deutlichen Abzügen gemacht werden, z.B. gibt es auch nur eine eingeschränkte Abwehr (zusätzlich zur Sichtbehinderung). Geistige Aktionen (z.B. Gedankenzauber) werden vor allem durch die Sicht und das Husten behindert, daher gibt es variierende Abzüge. Je nachdem, ob die Figur von der Rauchwolke überrascht wurde oder nicht, kann auch ein EW:Tauchen helfen.

 

Diese "Regeln" sind immer auf den Einzelfall anzupassen, daher vermeide ich für mich eine allgemeine Festlegung auf die Höhe der Abzüge.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Prados ging wohl eher vom zauber aus .

 

ich habe die dikussion mal nach hier ( Sehen im Infrarotbereich ) verlagert, weil mich die diskussion dazu prinzipiell interessiert.

Hallo !

Könnte mal bitte jemand den Link so ändern, dass er funktioniert - ich würde ihm gerne folgen ;)

Ich glaube, dass der Link diesen Strang meinen müsste.

 

solwac

Link zu diesem Kommentar

Oh ! Ach so ! :D

 

 

Sorry!

 

Also die Definition befindet sich unter dem Reckentrunk , Seite 225 DFR.

 

[...], dass sie weitgehend handlungsunfähig sind:

sie greifen von sich aus nicht an und erleiden -4 auf Angriff und Abwehr, wenn sie gegen ihren Willen in einen Kampf verwickelt werden. An Zauberei und ähnliche, die volle Konzentration erfordernde Aktivitäten ist gar nicht zu denken.

Die Tatsache, dass diese Beschreibung hinter einem Doppelpunkt steht und die Verwendung des gleichen terminus technicus macht sie für mich zu einer Definition.

 

Außerdem finde ich sie absolut ausreichend für einen 150 GFP Spruch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...