Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich spiele zum ersten mal in Alba und zum ersten mal einen Halbling (Heiler, Arzt). Leider habe ich das Alba-QB nicht. In der midgard-wiki habe ich aber etwas von dem Zauber "Leomies Birneneis" gelesen, der leider nicht im Arkanum steht. In der wiki steht, er sei vergleichbar mit dem eisigen Nebel.

 

Soll ich also einfach alles von eisiger Nebel übernehmen?

Wie/wann/wo kann mein Halbling (als Heiler) den Zauber lernen?

 

Vielleicht findet ein glücklicher Besitzer eines Alba-QBs die Antwort, würde mich sehr drüber freuen! :)

 

Gruß, hajako

 

EDIT:

hab doch noch was gefunden, leider nicht ganz ausführlich, aber hilft weiter:

Liste der Zauber aus QBs

 

vielleicht weiß noch jemand mehr über die genaueren Auswirkungen?

Link zu diesem Kommentar
Leider steht dort nichts zu den genaueren Auswirkungen, wie Schaden oder Sichtbehinderung. Soll ich diese von eisigen Nebel übernehmen?
Für die genauen Details wirst Du wohl einen Blick ins Quellenbuch werfen müssen. :dunno:

Wenn Du einen Halbling spielen willst, dann ist das Kapitel darüber eh sinnvoll für viele Details im offiziellen Midgard.

 

Aber Leomies Birneneis ist quasi ein Ersatz für Eisiger Nebel. Beide Sprüche können zwar parallel gelernt werden, ich finde dies aber nicht sehr rollengerecht (zumindest für einen Halbling, andere können gerne die Ausnahmekosten zahlen). Solange Du nicht die Regeln aus dem Alba-QB vorliegen hast, solange kannst du ja einfach die Lernkosten von Midgard Online nehmen, die Wirkung aber von Eisiger Nebel. Und später wechselst Du dann. Die Kenntnis des Quellenbuchs wird Deine Sicht auf Halblinge wahrscheinlich eh etwas ändern, da sollte der Zauber auch nicht mehr stören.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Für die genauen Details wirst Du wohl einen Blick ins Quellenbuch werfen müssen. :dunno:

Wenn Du einen Halbling spielen willst, dann ist das Kapitel darüber eh sinnvoll für viele Details im offiziellen Midgard.

 

Mh, und wie soll ich an das Quellenbuch rankommen? Ohne ein riesen Haufen Schotter? ;)

Naja, im i-net/hier im Forum gibt's ja auch einiges und vielleicht fliegt mir ja irgendwann doch noch das Quellenbuch über den Weg ;)

 

Danke für die Hilfe,

Gruß,

 

hajako

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Da ich am Wochenende endlich mal wieder exzessiv Birnen verteilen durfte, :D

hier ein paar Fragen:

 

Bei misslungenem WW:Resistenz erleidet das Opfer ja sechs Runden lang den Schaden von jeweils 1W6-1 AP und 1 LP pro Runde.

 

Verglichen mit Eisiger Nebel gibt es hier den Vorteil, dass das Opfer nicht dem Wirkungsbereich entkommen kann. Welche Möglichkeiten gibt es, dass die Wirkung nicht eine Minute lang anhält?

 

Die Beschreibung spricht von einer Kugel mit 50cm Durchmesser um den Kopf des Opfers. Was passiert bei Wesen mit einem größeren Kopf?

 

Zum Vergleich mit Eisiger Nebel hier eine offizielle Regelantwort.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi

Ich sehe keine Möglichkeit, dem Zauber vorzeitig zu entkommen. Dahingehend ist der Zauber übrigens deutlich stärker als Eisiger Nebel.

6 LP Schaden kassiert man in jedem Fall.

 

Das mit den 50cm ist eine gute Frage. Vielleicht kann man Wesen mit größeren Kopf (in der Regel eh Riesenwesen?) mit diesem Zauber nicht verzaubern? Oder es gibt halt dann nur um die Nase eine Wolke...:lol:

edit: Auf Midgard-Online steht: Der Wirkungsbereich ist eine Kugel von 1m Durchmesser,

in deren Zentrum sich der Kopf des Opfers befindet.

 

Wie ist das im neuen QB geschrieben? 1 m oder 50 cm?

 

 

Ich habe auch eine Frage und zwar:

Wann erleidet das Opfer zum ersten Mal den Schaden? In dem Moment wo der Zaubervorgang erfolgreich zu Ende geführt wurde und das Opfer den Resistenzwurf versemmelt hat oder erst am Ende dieser Runde bzw am Anfang der nächsten?

 

 

Mfg Yon

Bearbeitet von Yon Attan
Link zu diesem Kommentar

Der Zauber hat Wb 50 cm Umkreis, entspricht einem Durchmesser von 1 m.

 

Viele Grüße

 

Matthias

 

Edit:

Im neuen Alba-Quellenbuch sind die Zauberdaten anders als in dem oben verlinkten Dokument.

Dort ist dann (neben anderen Abweichungen) tatsächlich von 50 cm Durchmesser und Wirkungsbereich: 1 Wesen die Rede.

Bearbeitet von Godrik
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...