Zum Inhalt springen

Der Zauber "Wachsen" (Vergrößern)


Empfohlene Beiträge

Kann es wirklich sein, dass sich noch kein Strang damit beschäftigt? :confused:

 

Meine Frage:

Kann man einen faustgroßen Stein o.ä. mit einem Siegel "Vergrößern" versehen, ihn dann "ballistisch" werfen und dann noch während der Stein fliegt ihn vergrößern, so dass er beim "aufschlagen" das 8-fache wiegt?

 

Rein "rundentechnisch" wirds wahrscheinlich nicht gehen, andererseits tritt bei einem 1-Sekunden-Zauber (dem Auslösen des Siegels) die Wirkung sofort ein und der Stein wird ja länger als 1-Sekunde fliegen... also könnte man sich auch vorstellen, dass das möglich ist, oder? Was meint Ihr?

 

 

Anta, unschlüssig...

 

Edit bittet darum, dass mal ein Mod den Tippfehler im Titel beseitigt...

Link zu diesem Kommentar

Hm, ohne Regelfest zu sein, würde ich sagen, wenn Werfer und Auslöser nicht identisch sind, sollte das gehen.

 

Wird bei einer Ballista oder einer grossen Armbrust wirklich interessant, wenn ein Thaumi neben dem Geschütz steht und mit dem Finger schnippt.

 

Allerdings: Was passiert dann mit dem Geschoß? Fliegt es stylisch unbeirrt weiter oder fällt es einfach nur so zu Boden?

 

(Anders ausgedrückt: Wird der "Impuls", die Energie, die das Objekt mitbekommen hat, mitvergrössert?)

 

Ich habe als Spieler schon Pfeile erlebt, die klein angefangen haben und beim Fliegen "gewachsen" sind - nicht sehr angenehm so was.

 

Azu (das macht aua) bi

Link zu diesem Kommentar

Meine Frage:

Kann man einen faustgroßen Stein o.ä. mit einem Siegel "Vergrößern" versehen, ihn dann "ballistisch" werfen und dann noch während der Stein fliegt ihn vergrößern, so dass er beim "aufschlagen" das 8-fache wiegt?

 

Rein "rundentechnisch" wirds wahrscheinlich nicht gehen, andererseits tritt bei einem 1-Sekunden-Zauber (dem Auslösen des Siegels) die Wirkung sofort ein und der Stein wird ja länger als 1-Sekunde fliegen... also könnte man sich auch vorstellen, dass das möglich ist, oder? Was meint Ihr?

 

Rundentechnisch würde ich es erlauben, da es ein 1sec Zauber ist. Aber muss der Thaumaturg das Siegel nicht sehen?

 

Aber für diesen Zweck ist eigentlich extra der Zauber Thursenstein entwickelt worden.

Link zu diesem Kommentar

Der Thursenstein ist zwar dafür entwickelt, benötigt aber einen Zauberkiesel, während die Vergrößernvariante mit jedem Stein geht. Ich geh davon aus, daß beim Thursenstein die eingearbeitete Magie für ein ungestörtes weiterfliegen sorgt. Beim Vergrößern dageben schlägt das Problem des Wurfs mit veränderlicher Masse dagegen voll zu. Den Charakter möchte ich sehen, der damit noch genau zielen kann.

Was das "Sehen des Siegels" angeht, würde ich das Auslösen zulassen, solange der Thaumi das Wurfgeschoss mit den Augen verfolgen kann.

Meine Meinung: prinzipiell möglich und wenn es nicht auf die Zielgenauigkeit ankommt vielleicht auch effektiv.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Hi Anta,

 

die daran geknüpfte Bedingung, dass der Thaumaturg den Stein sehen können muss, würde ich mit einem EW:Sehen abfragen. Diesen könnte man je nach Lichtverhältnissen auch noch modifizieren, z.B. Tageslicht: +4, Dämmerlicht: -4.

 

Da die Größe des Siegels in der Spruchbeschreibung nicht angegeben ist, kann man das sicher so regeln, dass sich das Siegel nicht vom Sichtbereich des Thaumaturgen wegdrehen kann, weil das Siegel nur auf eine Seite angebracht ist, sondern den Stein ganz umgibt.

 

Ob ein solcher Stein dann tatsächlich das Ziel trifft, kann man mit einem EW:Werfen simulieren. Geht es um einen normalen Wurf in ein paar Metern Entfernung auf derselben Höhe, kann man zum Beispiel mit einen EW-8:Werfen fordern. Ist das Ziel mindestens 70 cm höher, einen EW-12: Werfen. Läßt der Thaumaturg den Stein von einer Turmzinne auf die anbrandende Horde fallen, könnte es ein EW+4:Werfen sein.

 

Letzteres ist besonders interessant, wenn der Thaumaturg einen Stein von sagen wir mal 3 kg fallen läßt, die Meute unten bereits anfängt zu lachen und 24 kg unten ankommen... :after:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Auch nett:

 

Der Hammer (ein eher unauffälliges Werkzeug), daß ein als Handwerker getarnter Abenteurer bei sich führen kann, kann so zu einem beeindruckenden Ogerhammer mutieren.

 

Vielleicht kann auch aus einem Dolch ein Schwert werden? Für eine verdeckt arbeitende Gruppe ein interessantes Waffenarsenal.

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein vergrößerter Stein langsamer wird,

wird dann ein verkleinerter Stein schneller?

Wenn ein vergrößerter Stein langsamer wird, dann wird auch ein verkleinerter Stein schneller.

 

Ob ein vergrößerter Stein wirklich langsamer wird, weiß ich aber nicht. So wäre das Ergebnis irdischer Physik. Ob die Physik auf Midgard genauso funktioniert, insbesondere wenn Magie im Spiel ist, wer kann das schon wissen? :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Auf einem Stein ein solches Siegel sehen zu können ist schon sehr schwierig. Ich glaube nicht, dass ich eine solche Verzauberung zulassen würde. Nach meinem Eindruck fliegt ein entsprechend preparierter Stein, der Ballistisch geworfen/geschossen wird einfach zu schnell, als dass man darauf eine Zeichnung sehen könnte.

 

viele Grüße

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar
Wenn ein vergrößerter Stein langsamer wird,

wird dann ein verkleinerter Stein schneller?

Wenn ein vergrößerter Stein langsamer wird, dann wird auch ein verkleinerter Stein schneller.

 

Ob ein vergrößerter Stein wirklich langsamer wird, weiß ich aber nicht. So wäre das Ergebnis irdischer Physik. Ob die Physik auf Midgard genauso funktioniert, insbesondere wenn Magie im Spiel ist, wer kann das schon wissen? :dunno:

 

Viele Grüße

Harry

 

Ich zieh da einfach nochmal den Spruch Thursenstein heran. Bei dem behält der Zauberkiesel seine ursprünglichen Flugeigenschaften trotz Vergrößerung bei, dafür ist er ja extra entwickelt worden und braucht auch einen magischen Stein als Fokus. Bei Vergrößern/Verkleinern kann ich mir nicht vorstelllen, daß darauf speziell eingegangen worden ist.

Ich würde trotz aller Magie die Physik auf Midgard nicht allzusehr verbiegen, also: egal ob vergrößern oder verkleinern, wenn es während des Fluges geschieht, verändert der Gegenstand seine Flugbahn entsprechend.

Interessant wäre nur, ob bei das Wurgeschoss instantan größer/kleiner wird oder ob und wenn ja wie lange es dauert bis er Größe und Gewicht verändert hat.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf einem Stein ein solches Siegel sehen zu können ist schon sehr schwierig. Ich glaube nicht, dass ich eine solche Verzauberung zulassen würde. Nach meinem Eindruck fliegt ein entsprechend preparierter Stein, der Ballistisch geworfen/geschossen wird einfach zu schnell, als dass man darauf eine Zeichnung erkennen könnte.

 

viele Grüße

Gindelmer

 

Da sind wir wieder bei der Frage ob man das Siegel erkennen muß oder ob sehen reicht. Im Regelwerk heißt es ja nur Sehen.

 

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Theoretisch denke ich auch dass es geht. Aber ...

wie schon angeführt wurde, verringert sich zum einen plötzlich die Geschwindigkeit und zum anderen ist es sehr wahrscheinlich, dass beim Aufprall auf etwas Hartes, wie eine Rüstung, das Siegel einen Kratzer bekommt. In diesem Fall würde sich der Stein sofort wieder verkleinern, da die Spruchwirkung erlischt. Da das Siegel wohl im Allgemeinen schon zerstört wird, bevor der Stein die Materie, die er trifft, stärker verformt, wird durch die zusätzlich Schwere kaum ein Effekt erzielt werden.

 

Also, möglich ja, effektiv nein.

 

Grüße,

Tede

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Mal eine andere Frage zu vergrößern.

 

Welche Kraft übt denn ein solches Objekt aus?

 

Kann ich mit einem kleinen Steinchen in einem Schloss dieses knacken?

Oder mit einem Balken, den man gegen eine Wand abstützt eine schwere Tür aufbrechen?

 

Vice versa, was passiert mit einem auf Zug stehenden Objekt, wenn ich es verkleinere?

Link zu diesem Kommentar
Mal eine andere Frage zu vergrößern.

 

Welche Kraft übt denn ein solches Objekt aus?

 

Kann ich mit einem kleinen Steinchen in einem Schloss dieses knacken?

Oder mit einem Balken, den man gegen eine Wand abstützt eine schwere Tür aufbrechen?

 

Vice versa, was passiert mit einem auf Zug stehenden Objekt, wenn ich es verkleinere?

 

Eine ähnliche Frage gabs es kürzlich zum Verkleinern.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Unsere Klingenmagierin will jetzt Vergrößern lernen. Sie kämpft mit einem Langschwert, das ja nicht mit vergrößert wird. Die Mindestattributswerte für Langschwert erfüllt sie auch noch nach dem Vergrößern. Effektiv ist das Langschwert ja nur noch halb so groß. Der Schaden bleibt bei 1W6+1, denn am Langschwert ändert sich ja nichts. Jetzt ist die Frage, kann sie nach dem Vergrößern noch mit ihrem ganz normalen EW:Langschwert kämpfen? Ich denke schon. Wie seht ihr das?

 

Gruß

Shadow

 

Edit sagt: Der Zauber, den ich meine ist Wachsen und nicht Vergrößern.

Bearbeitet von Shadow
Link zu diesem Kommentar
Unsere Klingenmagierin will jetzt Vergrößern lernen. Sie kämpft mit einem Langschwert, das ja nicht mit vergrößert wird.

 

Ich glaube, da werft Ihr Vergrößern und Wachsen in einen Topf. Das sind zwei unterschiedliche Zauber! Mit Vergrößern werden Gegenstände doppelt so groß. Mit Wachsen werden Lebewesen doppelt so groß.

 

Das Langschwert erscheint der gewachsenen Klingenmagierin nur noch halb so groß. Das bedeutet klare Veränderungen in Schwerpunkt, Hebel und Winkel-Arbeit. Somit erfordert es eine ganz andere Handhabung als normal. Ich würde als SL die gewachsene Klingenmagierin mit ihrem EW:Kurzschwert kämpfen lassen, allerdings den Schaden eines Langschwerts berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Unsere Klingenmagierin will jetzt Vergrößern lernen. Sie kämpft mit einem Langschwert, das ja nicht mit vergrößert wird.

 

Ich glaube, da werft Ihr Vergrößern und Wachsen in einen Topf. Das sind zwei unterschiedliche Zauber! Mit Vergrößern werden Gegenstände doppelt so groß. Mit Wachsen werden Lebewesen doppelt so groß.

 

Das Langschwert erscheint der gewachsenen Klingenmagierin nur noch halb so groß. Das bedeutet klare Veränderungen in Schwerpunkt, Hebel und Winkel-Arbeit. Somit erfordert es eine ganz andere Handhabung als normal. Ich würde als SL die gewachsene Klingenmagierin mit ihrem EW:Kurzschwert kämpfen lassen, allerdings den Schaden eines Langschwerts berechnen.

Ein Kurzschwert ist aber eine Stichwaffe

Sie werden in erster Linie stechend eingesetzt...
während Langschwerter zu den Einandschwertern gehören
...aber im Kampf schlägt man mit ihnen meist zu. Stiche sind unüblich

Wenn überhaupt dann würde ich negative WM auf den Angriff, aber positive WM auf den Schaden (ein doppelt so großes Wesen ist stärker) geben.

Link zu diesem Kommentar

Ein Vergrößerter (3,4m) mit normalem Langschwert (Länge ca. 1m) verhält sich wie ein Normaler (1,70m) zu einem Kurzschwert (Länge ca. 0,5m). Daher mein Vorschlag, dass der Vergrößerte mit dem Langschwert mit einem EW:Kurzschwert umgehen soll, weil bei den Größen- und Winkelverhältnissen sich die Handhabung drastisch unterscheidet. Der Waffenschaden soll weiterhin wie ein Langschwert berechnet werden (1W6+1). Der individuelle Schadensbonus ist an die veränderte Größe anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Ein Vergrößerter (3,4m) mit normalem Langschwert (Länge ca. 1m) verhält sich wie ein Normaler (1,70m) zu einem Kurzschwert (Länge ca. 0,5m). Daher mein Vorschlag, dass der Vergrößerte mit dem Langschwert mit einem EW:Kurzschwert umgehen soll, weil bei den Größen- und Winkelverhältnissen sich die Handhabung drastisch unterscheidet. Der Waffenschaden soll weiterhin wie ein Langschwert berechnet werden (1W6+1). Der individuelle Schadensbonus ist an die veränderte Größe anzupassen.
Warum nimmst Du den Schaden eines Langschwerts, wenn doch ein EW:Kurzschwert gewürfelt wird?

Durch den vergrößerten Schadensbonus aufgrund der Größe werden die Relationen ja schon gewahrt.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Warum nimmst Du den Schaden eines Langschwerts, wenn doch ein EW:Kurzschwert gewürfelt wird?

 

Der vergrößerte Schadensbonus bezieht sich auf den vergrößerten Angreifer.

Da sich die Waffe an sich nicht verändert, verändert sich auch nicht der Waffenschaden. (Drei Fuß Stahl im Wanst des Opfers wirken sich nunmal anders aus als anderthalb Fuß...)

Link zu diesem Kommentar
Warum nimmst Du den Schaden eines Langschwerts, wenn doch ein EW:Kurzschwert gewürfelt wird?

 

Der vergrößerte Schadensbonus bezieht sich auf den vergrößerten Angreifer.

Da sich die Waffe an sich nicht verändert, verändert sich auch nicht der Waffenschaden. (Drei Fuß Stahl im Wanst des Opfers wirken sich nunmal anders aus als anderthalb Fuß...)

Der Waffenschaden wächst aber nicht auch noch mit. Der Riese mit Kriegshammer (für ihn passend, für einen Menschen mindestens eine 2W6-1-Waffe) macht 1W6+6 Schaden, d.h. die Waffe hat 1W6 (der Schadensbonus ist +6 - wie z.B. beim Schaden mit bloßer Hand sichtbar wird).

 

Genauso macht das Kurzschwert eines Gnoms 1W6 Schaden, obwohl es für den Menschen nur als Dolch einsetzbar wäre. Dann halt mit einem EW:Dolch und 1W6-1+SchB.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...