Zum Inhalt springen

Weltbeschreibung des DFR


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ Agroschim:

Ein anständiger Rollenspielneulinge spielt anfangs Kaufabenteuer.

 

Erstens lasse ich mir ungern vorschreiben was ich zu tun habe - mag an meinem Alter liegen - und zweitens lässt diese Aussage sich einfach nicht mit dem Vorwurf der Phantasielosigkeit zusammenbringen, der hier des öfteren als Argument gegen ein QB für Midgard geäussert wird vgl. hier:

 

Ich erkenne eine Tendenz, dass Spieler [...] immer mehr vorgekautes Material brauchen um ein Fantasiespiel zu betreiben.

 

[gekürzt]

Dein Diskussionsstil ist schon lustig. Du unterstellst mir hier eindeutig Sachen, die ich so nicht geschrieben habe. Fakt ist, dass die meisten Anfängergruppen mit Kaufabenteuern beginnen und nicht sofort selbst Abenteuer schreiben. Deswegen ist das QB-Problem eher eines von Spielern, die bereits länger spielen.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Ich denke wir müssen hier das Wort "Anfänger" noch etwas differenzieren. Was du beschreibst trifft wohl auf die absoluten Rollenspiel-Neueinsteiger zu die Midgard als ihr erstes System spielen. Da würde ich dir voll und ganz zustimmen, auch wenn ich so meine Zweifel habe ob Midgard für absolute Greenhorns die richtige Wahl wäre. Ich selber habe aber schon einiges an Erfahrung mit anderen Systemen, bin also eher Umsteiger, und genau für solche Leute wie mich wäre dieses Quellenbuch doch sehr interessant, schließlich konnte ich nicht im Laufe der Zeit die Länderbücher ansammeln.

 

Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, warum eine Zusammenfassung der existierenden QB in einem Band nicht möglich sein soll. Es muß ja gar kein neues Material sein, nur ein Konzentrat aus dem was schon veröffentlicht wurde. Ich hätte gerne etwas mehr Informationen über Rawindra oder Alba, aber die Preise bei Ebay bin ich nicht gewillt zu zahlen. Da gebe ich mein Geld doch lieber den Midgard-Machern für das von mir gewünschte Quellenbuch. :D

Link zu diesem Kommentar
Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, warum eine Zusammenfassung der existierenden QB in einem Band nicht möglich sein soll.
Es stellen sich folgende Probleme (in Klammern die Erfahrungen des Forumsprojektes):

  1. Es muß jemand schreiben (es gab einige Freiwillige hier im Forum)
  2. Die bereits bekannten Regionen müßten zusammengefasst werden (die existierenden QB durften dazu nicht verwendet werden)
  3. Für die noch nicht existierenden Regionen braucht es neues Material (es gibt bereits einiges, z.B. Medjis)
  4. Das Material muß noch lektoriert und veröffentlicht werden (so weit kam es erst gar nicht - Elsa hat aber bereits einige Skepsis bezüglich der Marktchancen geäußert. Und es geht ja dabei um ihr Geld)

Die Punkte 2. und 4. scheinen mir derzeit nicht lösbar.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi Tuor.

 

Ich hatte schon Alba als Beispiel genannt. Welche Information aus dem Alba QB ist so entscheidend, dass man ohne sie nicht auf Alba spielen kann? Wenn ich die Informationen auf midgard-online als Grundlage nehme, kann ich doch ohne Probleme spielen. Ich muss mich doch durch keine Bibliothek arbeiten um eine Vorstellung vom mittelalterlichen England und Schottland zu haben . Hier dürfte es ausreichen den ein oder anderen einschlägigen Spielfilm (in diesem Falle Ritterfilm) gesehen zu haben. Nichts anderes gilt für die Küstenstaaten (Mantel- und Degenfilm abzüglich Schusswaffen), KanThaiPan (Eastern) usw.

 

Ist MIDGARD für Dich nur Regelsystem und Midgard als Spielwelt egal?

Und was hat ein einschlägigier Spielfilm mit Alba zu tun? Du weisst doch selbst, dass Alba ein Land auf einer Fantasywelt ist? Mit Magie, anderer Kultur, Bestiarium, Wyccas und Torquinern?

 

Natürlich kann man sich selbst was stricken? Aber was macht dann Midgard als Spielwelt aus? Dann könnte man auch ein einfacheres Regelsystem nehmen und sich "Alba" selbst zusammenstricken. Klar geht das, aber was hat das mit Midgard zu tun?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar

@Solwac

Das sind doch mal interessante Aussagen. Auf der Grundlage kann man doch weiter diskutieren.

 

Ich fange mal hinten an bei Punkt 4. Ehrlich gesagt kann ich die Einschätzung bezüglich der Marktchancen nicht nachvollziehen. Wenn es einen Markt gibt für ein QB zu Kan Thai Pan, wieso sollte es den nicht auch für eine allgemeine Weltbeschreibung geben?

Wie diese Diskussion hier zeigt gibt es doch einige Interessenten an so einem Band. Wäre es nicht auch möglich das auf dem selben Weg zu vermarkten wie die Luxus-Ausgabe? Druck auf Bestellung?

Zu Punkt 3: Klar wäre ein kompletter Band schön, aber mir persönlich würde schon eine Zusammenfassung der vorhandenen Länderbücher reichen. Neue Regionen könnte man doch später nachschieben wenn es Material dazu gibt.

Zu Punkt 2: Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso ist die Nutzung der alten Texte nicht möglich bei einem Projekt von offizieller Seite? Als Fan-Projekt ist das schon nachvollziehbar, aber wenns vom Verlag kommt? Irgendwelche urheberrechtlichen Gründe?

Zu Punkt 1: Logisch, einer muß es machen. Einfacher würde es natürlich wenn man Auszüge aus den alten QB verwenden könnte, aber ein Haufen Arbeit ist es doch.

 

Wenn Einsteiger/Umsteiger zuviel Arbeit in ein System stecken müssen, besteht immer die Gefahr, dass sie auf ein anderes System zurückgreifen. Der Markt bietet inzwischen einfach zu viel Konkurrenz und Systeme die keine neuen Spieler gewinnen werden irgendwann eingehen. Und das wäre doch schade für das älteste deutsche Rollenspiel, oder?

Link zu diesem Kommentar

@Bro

Super, echt eine Hilfe. Vor allem wenn man mir nicht einmal mitteilt welcher Strang! :rolleyes:

 

Ist das hier die gängige Vorgehensweise? Threads von Neulingen abspeisen mit Verweis auf "das hatten wir schon mal, lies doch da"? Der häufige Verweis auf Suchfunktion oder alte Threads ist eine hervorragende Methode ein Forum abzutöten.

 

Wie wärs denn mit einer Zusammenfassung? Oder deiner Meinung?

Link zu diesem Kommentar

@tobrise: In dem alten Thread zu diesem Thema (QB Midgard - Welt der Abenteuer) wurde bereits all das diskutiert, was hier wieder auf den Tisch kam.

 

Es hilft einem Forum auch nicht sonderlich, wenn Themen immer wieder in neuen Strängen diskutiert. Wenn man später wieder was zu dem Thema beitragen will, wird es schwierig den korrekten Strang zu finden, wenn mehrere dazu existieren.

Link zu diesem Kommentar
@Bro

Super, echt eine Hilfe. Vor allem wenn man mir nicht einmal mitteilt welcher Strang! :rolleyes:

 

Ist das hier die gängige Vorgehensweise? Threads von Neulingen abspeisen mit Verweis auf "das hatten wir schon mal, lies doch da"? Der häufige Verweis auf Suchfunktion oder alte Threads ist eine hervorragende Methode ein Forum abzutöten.

 

Wie wärs denn mit einer Zusammenfassung? Oder deiner Meinung?

Verzeihung. Sirana hat Recht. Es war ein anderer Strang. Nein, es gibt nicht noch eine Zusammenfassung und, nein, ich werde nicht nochmal meine Meinung abgeben. Das habe ich oft genug. Ich mag diesen "Lies nach"-Reflex selbst auch nicht, aber zu ein- und demselben Thema viele uneterschiedliche Stränge zu öffnen, ist noch schlimmer, als einem Neuling "zuzumuten", mal etwas nachzulesen. Und das Forum wird durch diese Methode nicht abgetötet, im Gegenteil. Ich kenne fast unmoderierte Foren, in denen man sich auch mit Kompass nicht zurechtfinden kann. Die verlasse ich meist nach wenigen Minuten wieder. Hier sorgt die manchmal als streng empfundene Moderation für eine gewisse Übersichtlichkeit. Okay? Also sei bitte so lieb und lies nach, ja? Bittebitte.
Link zu diesem Kommentar

Und nun auch noch etwas Inhaltliches zu dem Thema von mir.

 

@Solwac

Das sind doch mal interessante Aussagen. Auf der Grundlage kann man doch weiter diskutieren.

 

Ich fange mal hinten an bei Punkt 4. Ehrlich gesagt kann ich die Einschätzung bezüglich der Marktchancen nicht nachvollziehen. Wenn es einen Markt gibt für ein QB zu Kan Thai Pan, wieso sollte es den nicht auch für eine allgemeine Weltbeschreibung geben?

Wie diese Diskussion hier zeigt gibt es doch einige Interessenten an so einem Band. Wäre es nicht auch möglich das auf dem selben Weg zu vermarkten wie die Luxus-Ausgabe? Druck auf Bestellung?

Die Luxusausgabe ist etwas besonderes zum 25jährigen Geburtstag Midgards. Dass man da etwas mehr Aufwand betreibt als bei "normalen" Regel- und Quellenbüchern und diesen Aufwand eben nicht für jedes Buch haben möchte, finde ich nur verständlich.

Außerdem ist wohl Elsa diejenige, die den besten Überblick über die Marktlage hat. Es reicht nicht, wenn hier 10 / 20 Leute sagen, dass sie ein Quellenbuch kaufen würden. Damit sich die Arbeit rentiert und nicht ein Großteil der Bücher im Lager verstaubt, muss mit ganz anderen Zahlen gerechnet werden. Das wäre nämlich gebundenes Kapital, das nicht in andere Projekte fließen kann.

Zu Punkt 3: Klar wäre ein kompletter Band schön, aber mir persönlich würde schon eine Zusammenfassung der vorhandenen Länderbücher reichen. Neue Regionen könnte man doch später nachschieben wenn es Material dazu gibt.
Gerade die bereits beschriebenen Regionen sind die, die beim Urheberrecht Probleme machen, da man das Material der bestehenden Quellenbücher nicht berücksichtigen darf.
Zu Punkt 2: Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso ist die Nutzung der alten Texte nicht möglich bei einem Projekt von offizieller Seite? Als Fan-Projekt ist das schon nachvollziehbar, aber wenns vom Verlag kommt? Irgendwelche urheberrechtlichen Gründe?
Genau! Auch Autoren haben Rechte an ihren Veröffentlichungen und wenn die nicht möchten, dass ihr Material in einem QB Midgard "verwurstet" wird (was ihr gutes Recht ist), kann man nichts dagegen tun. In wie weit da noch andere Gründe reinspielen, kann ich nicht sagen.
Zu Punkt 1: Logisch, einer muß es machen. Einfacher würde es natürlich wenn man Auszüge aus den alten QB verwenden könnte, aber ein Haufen Arbeit ist es doch.
Und genau diese Auszüge aus den alten QBs darf man eben nicht verwenden.
Wenn Einsteiger/Umsteiger zuviel Arbeit in ein System stecken müssen, besteht immer die Gefahr, dass sie auf ein anderes System zurückgreifen. Der Markt bietet inzwischen einfach zu viel Konkurrenz und Systeme die keine neuen Spieler gewinnen werden irgendwann eingehen. Und das wäre doch schade für das älteste deutsche Rollenspiel, oder?
Man darf dabei nie vergessen, dass hinter Midgard kein großer Verlag mit mehreren festangestellten Schreiberlingen steht, wie etwa FanPro hinter DSA. Dadurch gestaltet sich insbesondere das finanzielle Risiko deutlich anders.

 

Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt halbwegs korrekt wieder gegeben, insbesondere die Sache mit dem Urheberrecht.

Link zu diesem Kommentar

Ist MIDGARD für Dich nur Regelsystem und Midgard als Spielwelt egal?

Und was hat ein einschlägigier Spielfilm mit Alba zu tun? Du weisst doch selbst, dass Alba ein Land auf einer Fantasywelt ist? Mit Magie, anderer Kultur, Bestiarium, Wyccas und Torquinern?

 

Natürlich kann man sich selbst was stricken? Aber was macht dann Midgard als Spielwelt aus? Dann könnte man auch ein einfacheres Regelsystem nehmen und sich "Alba" selbst zusammenstricken. Klar geht das, aber was hat das mit Midgard zu tun?

 

Gruß

Bernd

 

Egal währe zu hart ausgedrückt. Die Spielwelt Midgard ist für mich nur Mittel zum Zweck. Ich hätte wenige Probleme auf einer anderen Spielwelt zu spielen. Als ich mit Midgard angefangen habe hieß die Welt noch Magira und sah auch etwas anders aus. Alba und Erainn gab es aber schon.

 

Entscheidend war für mich immer das Regelsystem, nie die Welt, auf der gespielt wird. Ich würde auch kein einfacheres Spielsystem spielen wollen. Ich habe immer eher zu komplexeren Sielsystemen tendiert wie Rolemaster.

Link zu diesem Kommentar

@ tobrise:

 

Der Punkt mit dem alten Material ist folgender: Wenn du das bereits veröffentlichte Material aus den Quellenbüchern nimmst, machst du dir als Verlag selbst Konkurrenz, weil dann keiner noch erwerbare Quellenbücher kauft.

 

Wenn es Material aus ausverkauften Quellenbüchern ist, ruinierst du dir die Chance einer Neuauflage.

 

Ein Teufelskreis. ;) Allerdings gilt das nur, wenn du massenweise Material aus den Quellenbüchern übernimmst.

 

 

Ich vermute mal, dass der wichtigste Punkt, wie immer, der " es muss auch jemand schreiben" ist. Das ist er immer. Und das ist auch der, den Prados und Triton schon andeuteten.

Wenn das mal kapiert wird, würde auch die Anspruchshaltung etwas geringer. Es ist schön, das Produkte nachgefragt werden. Allerdings ist die Antwort auf die meisten Forderungen immer die gleiche: Das muss erstmal jemand vernünftig schreiben.

 

Wenn sich jemand für ein solches Projekt findet, der es vernünftig macht, bin ich mir sicher, dass es auch bei Elsa ankommen würde. Wie gesagt, wenn ein Autor sowas mal mal vernünftig macht...

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Selbstkonkurrenz glaube ich ehrlich gesagt nicht, die ausführlichen Quellenbücher werden auch weiterhin ihre Abnehmer finden. Die Regionalboxen bei DSA haben sich doch auch verkauft trotz der Land-Box.

Echte Fans holen sich doch eh alles was geht. ;)

 

Massenweise Informationen aus den alten Büchern braucht auch gar nicht übernommen zu werden, das würde den Rahmen sowieso sprengen. Wie schon mal geschrieben dachte ich da eher an etwa 10% des Umfanges, was für Alba etwa 20 Seiten ausmachen würde. Damit könnte man schon was anfangen und als Appetitanreger für das Länderbuch könnte das vielleicht auch seine Wirkung entfalten.

 

@Bro

Wenn du so lieb bitte sagst ... ;) Überflogen hab ich den Strang jetzt und war doch etwas überrascht, dass der schon 2001 eröffnet wurde.

 

@Sirana

Mir ist schon klar das DSA eine andere Gewichtsklasse ist, aber wenn ich mir die Bücher ansehe habe ich nicht den Eindruck Midgard müßte sich verstecken. Was für Produkte hier in welcher Qualität mit einer "Hobby-Truppe" auf den Markt gebracht werden finde ich ziemlich beachtlich, deshalb finde ich es ja so schade! Was Midgard meiner Meinung nach fehlt um zu einer ernsthaften Konkurrenz für DSA am deutschen Markt zu werden ist eine gute Weltbeschreibung. Wenn man dann noch die Gewinnung von neuen Spielern forciert (wofür hats denn ein Support-Team) hat Midgard doch Potential satt.

 

Wobei ich mich ehrlich gesagt frage wo dieses Support-Team eigentlich steckt? Ich kann mich an keinen Con erinnern wo ich eine offizielle Midgard-Support-Runde gesehen hätte, dann wäre ich nämlich wenn irgend möglich dabei gewesen. :D

Link zu diesem Kommentar

 

Wobei ich mich ehrlich gesagt frage wo dieses Support-Team eigentlich steckt? Ich kann mich an keinen Con erinnern wo ich eine offizielle Midgard-Support-Runde gesehen hätte, dann wäre ich nämlich wenn irgend möglich dabei gewesen. :D

 

Dann warst Du noch nie auf Spielemesse Essen, FeenCon, NordCon, KaRoTa etc.? Oder warst Du nur auf dem RatCon bisher?

 

Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
@ tobrise:

 

Der Punkt mit dem alten Material ist folgender: Wenn du das bereits veröffentlichte Material aus den Quellenbüchern nimmst, machst du dir als Verlag selbst Konkurrenz, weil dann keiner noch erwerbare Quellenbücher kauft.

 

Für die Einsteigerbox müsste das gleiche Argument gelten: Wer die hat kauft sich bestimmt nicht die richtigen Regelbücher.

 

Kann auch sein, dass die Informationen in einem Midgard-QB Lust auf mehr machen und die Nachfrage nach den Quellenbänden steigt statt sinkt.

Ich käme nie im Leben darauf, mir den KanThaiPan- oder den Nahuatlan-Band zu kaufen. Ich weiß kaum was über die Länder, ich kaufe keine Katze im Sack, es interessiert mich nicht wirklich, ich habe keine Lust mich zu informieren.

Aber vielleicht würde ich mir das entsprechende Kapitel in einem Midgard-QB doch durchlesen, wenn ich in der Badewanne sitze und vielleicht öffnet mir das die Augen.

Ein 5-Seiten Artikel ersetzt überdies wohl kaum ein 150 Seiten Buch.

Link zu diesem Kommentar
Fakt ist, dass die meisten Anfängergruppen mit Kaufabenteuern beginnen und nicht sofort selbst Abenteuer schreiben.

 

Blödsinn, in welcher Welt lebst Du? Viele Rollenspieler die ich kenne sind über Vampire oder Shadowrun zum Spielen gekommen und keiner von denen hat je ein Kaufabenteuer geleitet.

Wenn es Material aus ausverkauften Quellenbüchern ist, ruinierst du dir die Chance einer Neuauflage.

 

Dann sollen sie die Neuauflage des Alba Bandes bringen, der sollte doch weggehen wie warme Semmeln! Aber auf der letzten SPIEL versicherte man mir nur, das es enntsprechende Gerüchte gäbe... Groß! Das ist wahrlich geniale Verlagspolitik!

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

So, jetzt lassen wir mal die Diskussionen, die so gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Hier geht es zunächst mal nur darum, wo man seine Infos über die Midgard-Welt herbekommt und meinetwegen noch über den Inhalt, Sinn und Unsinn eines allgemeinen Weltbeschreibungsquellenbuchs.

 

Alles andere wird in Zukunft gnadenlos gelöscht. Vielleicht miste ich hier auch demnächst mal aus ...

 

Grüße...

Der alte RosenMOD

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
Verschmolzen mit einer uralten Diskussion und damit raus aus der Themenübersicht, herzlichen Dank. So darf jeder den das Thema doch noch interessiert erst mal das Forum durchsuchen. Dabei wurde die Diskussion gerade interessant.

Wenn Du auf "Neue Beiträge" klickst, müsste es auftauchen. Wenn nicht, solltest Du im Kontrollzentrum prüfen, ob Du den Bereich, in dem die Diskussion jetzt verschmolzen steht, nicht vielleicht ausgeblendet hast.

Link zu diesem Kommentar
Verschmolzen mit einer uralten Diskussion und damit raus aus der Themenübersicht, herzlichen Dank. So darf jeder den das Thema doch noch interessiert erst mal das Forum durchsuchen. Dabei wurde die Diskussion gerade interessant.

Wenn Du auf "Neue Beiträge" klickst, müsste es auftauchen. Wenn nicht, solltest Du im Kontrollzentrum prüfen, ob Du den Bereich, in dem die Diskussion jetzt verschmolzen steht, nicht vielleicht ausgeblendet hast.

Und solange neue Beiträge in den Strang eingefügt werden, bleibt der Strang auch in der Themenübersicht oben.

 

Also völlig umsonst gemeckert. :dozingoff:

Link zu diesem Kommentar
Stimmt ja alles, aber es wäre schön gewesen zu erfahren das damit ein Wechsel in einen anderen Forenbereich stattgefunden hat. Ändert nichts an dem Eindruck den die Aktion bei mir hinterläßt.

Für derlei Metadiskussionen gibt es den Strang [THREAD=7298]Diskussionen zu Moderationen[/THREAD]. Dort wird man dir auf Nachfrage bestimmt die Gründe erläutern.

 

Ich bitte, hier zum Thema zurückzukehren.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...