Zum Inhalt springen

Hunde (Jagd/Hüte und ähnliche)


Empfohlene Beiträge

Hey, ich möchte wissen wie ihr die Tiere eurer Abenteurer erschafft, und wie Ihr verschiedene Rassen(Aufgaben Ausdifferenziert:

 

Zum Beispiel; Hütehund; welche B gebt ihr ihm, Hat bei Euch ein Jagdhund generell eine höhere B oder alles nach dem Schema imM3 (Das M4 Bestiarium ist noch nicht raus).

 

Zum Beispie: Wie würdet ihr einen an den Airedale Terrier angelegten Hund auswürfeln?

 

Wie einen an einen Bouviere des Flandres angelehnten (Ein Hütehund) ?

 

Oder einen Schlittenhund? (Samojeden/Huskie usw.)

 

Notu

der gespannt darauf ist wie andere mit ihrem (Zoo) umgehen

wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So um meine Ausführung ein wenig zu Verdeutlichen, stelle ich mal eine Ausarbeitung einer Hunderasse hier aus, bin mal gespannt wie ihr ihn findet.

 

 

 

Der Huan

(Malinois)

 

Diese Hunde entwickelten sich aus Wölfen, die vor langer Zeit in der Nähe der Elfen lebten, und sich im Laufe der Zeit ihnen mehr oder minder als Jagd- und Lebensgefährten anschlossen, ohne dabei ihren eigenständigen Charakter zu verlieren

 

 

Die Elfenhunde sind mittelgroß, von dunkeler Farbe, nicht selten gestromt.

Sie haben dunkele, fast schwarze Augen.

Es handelt sich um einen harmonisch gebauten, intelligenten, wiederstandsfähigen Wolfshund. Das Fell ist mittellang und mit dichter Unterwolle versehen.

Durch die Harmonie seiner Körperform und dem Stolz getragenem Kopf vermittelt er den Eindruck einer eleganten Robustheit.

Der Kopf ist nicht übertrieben lang. Der Fang ist mittellang, sich zur Nase allmählich verjüngend. Der Nasenrücken ist gerade.

Das Gebiss ist mit starken weißen Zähnen besetzt. Er hat ein Scherengebiss: d.h. die Schneidezähne des Oberkiefers gleiten über die des Unterkiefers um überlagern jene leicht.

Die Ohren sind deutlich dreieckig, steif und gerade.

Der Hals ist etwas länglich, gut bemuskelt, er wird zur Schulter hin etwas breiter. Der Nacken ist leicht gebogen.

Der Brustkorb ist mäßig breit, dafür tief und lang, wie bei allen Tieren mit großer Ausdauer.

Sein Gang ist lebhaft, ungezwungen und raumgreifend. Er ist unablässig in Bewegung und scheint unermüdlich.

Der Huan ist ein sehr temperamentvoller, intelligenter Hund. Er will mit viel Liebe, Zuneigung und Beachtung bedacht werden, bekommt er dies nicht neigt er zu aggressivem Verhalten. Der Huan ist ein Hund mit großem Unternehmungsgeist und Neugierde. Über diese Anlagen wird er spielerisch erzogen. Dieser überaus temperamentvolle Hund braucht unbedingt eine Aufgabe, sonst wird er alles tun um Aufmerksamkeit zu erregen oder sich eine Aufgabe suchen, was nicht immer zur Freude seines Herren ist. Fremden gegenüber ist er misstrauisch und zeigt wölfisches Verhalten.

Er besitzt einen ausgeprägten Schutztrieb.

 

Der Huan:

 

Grad 2

LP: 3w6+1

AP: 3w6+5

Resistenz: 13/14/13 (Aufgrund der Nähe der Elfen und ihrer Magie die ihre Wohnstädten umgibt)

Rüstung: TR (Fell)

GW: 70

St; 50

B: 30

Abwehr: 12

Angriff: Biss +8 (1w6) Raufen +6 (1w6-2)

Lebenserwartung bis maximal 20 Jahre

Link zu diesem Kommentar

Der Hund gefällt mir gut und die Werte finde ich auch ok, allerdings würde ich die Lebenserwachtung hoschrauben.

Für einen Menschen ist es ja schon schlimm genug wenn sein Hund stirbt und wenn dies einem Elfen dauernd passiert und sie durch Kummer altern dürfte ansonsten ein Elf als Hundebesitzer irgendwann ziemlich alt aussehen.

 

Myrdin

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Myrdin @ Juli. 18 2002,16:56)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Der Hund gefällt mir gut und die Werte finde ich auch ok, allerdings würde ich die Lebenserwachtung hoschrauben.

Für einen Menschen ist es ja schon schlimm genug wenn sein Hund stirbt und wenn dies einem Elfen dauernd passiert und sie durch Kummer altern dürfte ansonsten ein Elf als Hundebesitzer irgendwann ziemlich alt aussehen.

 

Myrdin<span id='postcolor'>

Für einen Elfen machen 15 oder 30 Jahre gefühlt kaum einen Unterschied.

Dann bleibt da noch die Frage, wie soll der "Hund" 30 Jahre alt werden, wenn er wild lebt und nicht gezüchtet wird.

 

mfg

Detritus

 

P.S. Außerdem bin ich der Meinung, das Elfen und Hunde irgendwie nicht zusammen passen.

Aber das soll jeder selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Den Hund finde ich gut, der Elf kann ruhig bleiben, Elfen haben schießlich einen großen Bezug zur Natur.

 

Die Lebenserwartung ist mit 20 Jahren schon hoch genug,

muß also nicht erhöht werden.

 

Die Resistenz würde ich jedoch senken, denn die Elfenbehausungen lassen sich nicht mit dem Halfdal vergleichen.

 

Wenn der Hund von Wölfen abstammt sollte er mehr AP haben, 3W6+9 würde ich vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juli. 19 2002,08:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">@ Detritus: Wieso sollten gerade bei den Elfen tierische Jagdgefährten (HUNDE) nicht verbreitet sein?

 

 

NOTU<span id='postcolor'>

Weil Elfen, meiner Meinung nach, fähig genug sind, alleine zu jagen. Die Vorraussetzungen sind mit Nachtsicht, Spurenlesen, Schleichen, Tarnen und Wahrnehmung schon gegeben...  Jetzt noch eine Jagdwaffe und fertig.

Die brauchen keinen Jagdgefährten.

 

Mal vom Drama (das der Elf ca 5 Hunde pro Jahrhundert sterben sieht) ganz abgesehen. Stell dir mal vor die Bindung zum Hund wäre zu stark und der Hund stirbt...  Da müßte der Elf ja ebenfalls vor Kummer eingehen.

 

Ok, halbwilde Wolfshunde können um eine Elfensiedlung leben, aber ich tu mich etwas schwer mit deren Ausbildung.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Das führt jetzt hier zu weit. Ich werde einen eigenen Thread über Elfen und ihre Tiere eröffnen, in dem das Ausdiskutiert werden kann

 

NOTU

 

PS: Der Tod gehört zum Leben! Und das wissen die Elfen!

 

Von daher ist die Diskussion um den Kummer beim Tod eines Hundes so geführt hifällig bis abwegig!

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Juli. 19 2002,13:05)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das führt jetzt hier zu weit. Ich werde einen eigenen Thread über Elfen und ihre Tiere eröffnen, in dem das Ausdiskutiert werden kann

 

NOTU

 

PS: Der Tod gehört zum Leben! Und das wissen die Elfen!

 

Von daher ist die Diskussion um den Kummer beim Tod eines Hundes so geführt hifällig bis abwegig!<span id='postcolor'>

Nur weil man um den Tod weiß, kann man trotzdem trauern.

Wir Menschen wissen auch um den Tod und trauern doch jedesmal wieder, wenn ein geliebtes Wesen stirbt.

 

Daher halte ich es nicht für abwegig und hinfällig!

 

mfg

Detritus

 

P.S. Du wolltest eine Antwort haben und hast sie bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hier geht es aber eher um die Ausgestalltung von Hunden.

 

Und da ich eine Antwort bekommen habe und ein weiters Abgleiten vom Thema zu verhindern suche, habe ich den Anderen Thread aufgemacht!

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

In meinem Beispiel hatte ich die LP`s mit 3w+1 angegeben, in Anlehnung an die Regeln. Jetzt hab ich gehört, das es mit 2 w6+7 Sinnvoller wäre, da bei 3w+1 auch so gut wie nicht "lebensfähige" Exemplare erschaffen würden, die im schlimmsten Fall 4 LP hätten, also extrem schwächlich währen und zu 99% nicht Lebensfähig wären.

Auch wurde hier Moniert, das die Spanne der Lp von 4 bis 19 zu groß sei.

 

Ich weiß nicht confused.gif  confused.gif

 

Wie seht Ihr das??

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

@Notu

Wieso eigentlich 3W6+1? Im "Buch des Schertes" (M3) werden Große für den Kampf abgerichtete Hunde mit 3W6 angegeben? An diesem Wert würde ich mich orientieren. Daraus ergibt sich (für mich sehr überraschend), daß Kampfhunde mit lediglich 3 LP denkbar sind shocked.gif

 

Ich würde eher 2W6+3 ansetzen, was in etwa dem gleichen Durchschnittswert der LP entspricht (3W6 = 10,5, 2W6+3 = 10) aber eine geringere Bandbreite (3-18 gegenüber 5-15) des LP-Maximums zur Folge hat. Will man noch spwzieller Hunde erschaffen könnte ich mir die Bestimmung des Ko des Hundes als mofifizierender Faktor des LP-Maximums vorstellen. Aber vielleicht würde das dann auch zu weit führen. dunno.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@ Hiram : 3w6 sind auch die Werte für einen Wolf. Und da unser hier ansässige Standart-Wolf nicht zu den größten und schwersten Tieren zählt, er liegt so bei 25-30 KG, und die Hunde die ich im sinn habe schon etwas Größer und schwerer sind als unser Wolf, habe ich ihnen leicht erhöhte Werte gegeben.

 

Zu den LP; das ist mir auch aufgefallen. Deshalb hatte ich den Vorschlag mit den 2w6+6 oder 7 gemacht. 3 Lp ist einfach totalber blödsinn, das Tier ist einfach nicht Überlebensfähig/wenn es überhaupt Lebensfähig ist.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

Warum die Mischung aus Wolf/Hund größer ist als ein normaler Wolf entzieht sich meiner Kenntnis und finde ich nicht sehr realistisch.

 

Was die LP betrifft.

Wenn einem das Ergebnis nicht zusagt, kann man ja nochmal würfeln.

Diese Taktik verwendet man doch bei der Charaktererschaffung ebenso und mal ehrlich, wer tut das nicht?

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

@Notu

2W6+7 ergibt allerdings einen für meinen Geschmack zu hohen LP-Durchschnittswert (14 LP), der sogar höher liegt als der der Abenteurer (nach DFR4: bei Ko 60-69  = 13,5). Dies ist für mich nicht realistisch. Deshalb habe ich 2W6+3 (je nach Geschmack auch +4) vorgeschlagen. Der durchschnittswert läge dann bei 10 (bzw. 11) LP, Maximalwerte bei 15 (16) LP.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Detritus @ Juli. 21 2002,16:06)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Warum die Mischung aus Wolf/Hund größer ist als ein normaler Wolf entzieht sich meiner Kenntnis und finde ich nicht sehr realistisch.

 

Was die LP betrifft.

Wenn einem das Ergebnis nicht zusagt, kann man ja nochmal würfeln.

Diese Taktik verwendet man doch bei der Charaktererschaffung ebenso und mal ehrlich, wer tut das nicht?

 

mfg

Detritus<span id='postcolor'>

Du kleiner Powergamer, Du wink.gif

 

Natürtlich kann man nochmal würfeln wenn einem das Ergebnis nicht gefällt. Ich habe allerdings ein grunsätzlicheres Problem damit. Die Streuung des LP-Max ist mir zu hoch und ebenso der Mittelwert. Dies versuche ich durch meine Vorschläge zu korrigieren und zu begründen. Letztlich macht es dann doch jeder so wei er will - und das ist auch gut so!

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@ Detritus: Recht hast Du, eine Wolfs/Hund-Mischung kann glaube ich nicht stärker sein als ein Wolf. (Ich gehe jetzt nicht von dem Aus, was in Amerika gerade Mode ist, nämlich große kräftige Hunde wieder mit Wölfen zu kreutzen, das ist irre! ) (Hier sollte eigentlich der Smile von ganz unten hin! )

 

Es ist nicht sehr realistisch. Ich habe den Standart Wolf des Regelwerkes als Grundlage gewählt, der ist Mir persönlich aber auch ein wenig unterkalibriert.

Und daher hab ich die Werte ein wenig nach oben "korrigiert".

 

@ Hiram: Das ist glaube ich geschmackssache. Die Frage ist wer kann mehr ab ein "durschnittlicher Mensch"" oder ein "durchschnittlicher Wolf" (Wobei ich nich weiß ob der Wolf im Regelwerk ein "Durchschnittswolf" ist oder nicht.

Wenn er es ist, sind bei starken Tieren (Alpha`s) deutlich Abweichungen nach Oben möglich, sowie nach Unten beim "Rest").

 

Es ist wohl geschmackssache ob man dann 2 Mal Würfelt, oder insgesamt einen höheren Fixwert annimmt.

 

Das wäre für mich über die Tierkunde desjenigen, der sich einen Hund anschafft zu regeln, da er erkennen kann, was für einen Hund er vor sich hat, wie er gebaut ist, und ob er eher schwächlich ist oder nicht.

(Als Vorschlag)

 

NOTU

der eh nicht nach draussen kann da es mal wieder regnet;-(( disturbed.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich können Hunde/Wolf-Kreuzungen stärker und widerstandsfähiger als Wölfe sein.

Der einzelne Wolf ist gar keine "Kampfmaschine".

Es gibt aber durchaus viele Hunderassen, die genau daraufhin gezüchtet wurden.

 

Gruß

Eike

 

PS @ Ody: Dann bist du wohl eindeutig eine Hüteschwampfer. Nämlich auch albern  tounge.gif

Link zu diesem Kommentar

Achtung Achtung hier spricht die Guerillaschwampfjäger Spezialeinheit.

(GSJ 5)

Das Forum ist umstellt. In diesem Beitrag hat sich mindestens ein Guerillaschwampfer versteckt!!

 

Komm sofort raus und melde Dich!

Du bist umzingelt und hast keine Chance!

 

Wenn Du Dich freiwillig stellst, dann werden die Uni-Mods die weit über den Glob.Mods stehen milde Umstände kennen.

 

Dengg The Terminator

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...