Zum Inhalt springen

Hunde (Jagd/Hüte und ähnliche)


Empfohlene Beiträge

also zunächst muss ich ody mal wieder recht geben. voreillig zu sagen, dass man ab sofort nicht mehr hier postet, macht keinen sinn. werd ich auch nicht nochmal  tun.

 

@ hank:

 

wenn du schon zitierts, dann bitte richtig.

erstens ist es nicht richtig, dass meine kritik aus nur einem kurzen satz bestand. ich habe mich nämlich zu einigen punkten geäußert, wie z.b. zu der beißkaft und der fähigkeitenliste des hundes. außerdem hab ich auch für phantasieorientiertes und kreatives rollenspiel plädiert.

zweitens (und das ist viel wichtiger) solltest du auch mich zitieren, wenn du es tust. denn der satz bezüglich des powergaming stammt nicht von mir, sondern von markus. ich glaube ich habe dieses wort weder hier noch sonstwo in diesem forum je benutzt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

 

und um mich nochmal zu wiederholen : ich habe absolut gar nichts gegen ausarbeitungen über das regelwerk hinaus oder über abgedrehte sachen, die man in ein objekt/einen hund/ eine person oder was auch immer einbaut!

 

aber bitte bitte vergesst nicht auch mal kreativ auf der negativen seite zu sein. nicht nur immer *der hund kann beißen wie eine chimäre, heilen wie ein arzt, säcke schleppen wie ein müller und schwimmen wie pamela anderson* ( bewußte übertreibung!!!wink.gif )

was hat denn der hund für schwachstellen (siehe detritus nicht ganz ernstgemeintes posting)?

neigt er dazu ständig zu bellen? hält er die abenteurer wegen seines spieltriebs auch mal nachts davon ab, den erholsamen schlaf zu finden? hat er angst vor höhen oder vor bestimmten tieren/wesen ? jagt er gerne katzen hinterher und muss deshalb in städten auch mal stundenlang gesucht werden? mag er jemanden aus der gruppe nicht ?  usw. usw.

wo sind diese ausarbeitungen ???

 

einskaldir, der sich über ausarbeitungen immer freut, aber auch das gleichgewicht im auge hat (und der es nicht mag falsch zitiert zu werden..)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 94
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Lieber Einskaldir,

 

tut mir leid, daß ich nicht genauer ausgeführt habe, was ich meinte. Für mich war alles klar... wink.gif

 

Also:

- ich habe mich über ein Posting geärgert, in dem als einziger Kritikpunkt aufgeführt war, daß das ganze ja auch nur Powergaming sei. Deshalb habe ich (Aug. 15 2002,09:32), vielleicht etwas harscher als hier allgemein üblich, meine Meinung dazu gesagt.

- Das hast Du wohl auf Dich gemünzt und daher gesagt, wenn ich hier nix sagen darf, ohne runtergebuttert zu werden, mache ich nicht mehr mit.

- Das fand ich schade und habe versucht aufzuzeigen über welches posting ich mich geärgert habe, indem ich dieses zitierte.

- woraufhin Du auch dieses wieder auf Dich gemünzt hast und Dich darüber beschwerst, daß ich falsch zitiere....

 

ich habe nicht Dich zitiert, weil ich mich nicht über Dein posting geärgert habe, sondern über das zitierte.

 

Das Mißverständnis bestand darin, daß ich die ganze Zeit über von Markus posting sprach, während Du meinen Ärger auf Deine Postings bezogen hast..

 

Ich hoffe, ich konnte das klären und Dich dazu veranlassen auch weiterhin Deine Meinung mit Argumenten zum besten zu geben...

Ich habe mich auch über Deine Anregungen gefreut (siehe Aug. 24 2002,10:29)!

 

CU

 

HANK

Link zu diesem Kommentar

ich möchte jetzt, da ich an dieser leidiegen Diskussion mehr als nur Anteil habe, bitten, zum Thema zurück zu kehren.

 

Es läßt einfach so viel Raum für Kreativität und Eigenleistung der SL`s und Spieler, das es schade wäre, es so verebben zu lassen.

 

ich bitte das zu verstehen.

 

NOTU

 

Und die Einwände, mit den Negativen Eigenschaften eines Hundes (Starrsinn, Akzeptanz von Gruppenmitgliedern) gehört mit wie alles andere auch zu einer schönen, gelungenen Ausarbeitung eines Tieres, das sind aber Sachen, die nur der Jeweilige Spieler bei der Erschaffung seines Hundes mit dem Sl ausdisskutieren kann, und auch das nur wenn beide etwas von Hunden verstehen.

Das war der Grund warum ich es hier unerwähnt gelassen habe, es ist für mich ein weites Feld das der SL mit dem Spieler abzuarbeiten hat.

 

Ich glaube das es sich lohnt, es gibt viele die es anders sehen, und wenn ich als Mensch/ SL/SC nicht so recht etwas mit Tieren anfangen kann auch nicht einsehbar. Muß ja auch nicht, es ist nur ein schöner Aspekt.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

ach so! dann können wir hier nur die positiven eigenschaften des hundes zur diskussion stellen und nicht die negativen. denn die können ja nur der spieler und sein leiter diskutieren. schließlich haben die sachverstand. hättest du das mal von anfang an gesagt. dann hätten wir unsere kritik sparen können und vorschläge gemacht wie der hund noch toller werden könnte....  

dozingoff.gif  sneaky2.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Einakaldir: So Du BIST AM ZUG!

 

Jetzt wo Du LANG UND BREIT erzählt hast was Du nicht möchtest, frage ich dich, wie DU dir den die Ausarbeitung eines Hundes vorstellst.

 

NOTU

auf die Antwort gespannt.

 

PS: Du solltest mal überlegen, wer hier was schreibt, und welche Ausarbeitung Postet, so ganz im Vertrauen.

Link zu diesem Kommentar

ich weiß echt nicht mehr, was das hier soll. wenn du wirklich zur diskussion zurückwolltest, hättest du das so schreiben können. da du aber unbedingt doch noch einen kommentar über leute machen wolltest, die offensichtlich nichts mit tieren anfangen können, musst du dich nicht wundern, wenn ich das nicht auf mir sitzen lasse.

 

mein hund sähe wahrscheinlich so aus, wie er im bestiarium steht. sollte er noch zusätzliche eigenschaften bekommen, würde ich die mit ähnlichen negativen attributen abschwächen, wie ich sie schon vorhin gepostet habe.

 

sollte ich mal zeit für sowas haben, werde ich deinen wunsch gerne erfüllen.

 

zu einem posting wie "das habe ich nicht nötig" , welches wohl sowas wie "dies hier ist unter meinem niveau" bedeutet, äußere ich micht nicht.

 

und wie du darauf kommst, dass ich hier einen kreuzzug gegen deinen hund führe oder alles torpediere, was ihr euch ausdenkt, weiß ich beim besten willen nicht.

hank hat das offensichtlich verstanden, du wohl nicht.

 

im übrigen wirfst du mir das vor, was du selbst gerade eben gemacht hast. meine beispiele für negative eigenschaften lehnst du nämlich zu diskutieren ab, weil die nur insider beurteilen können sollen.

 

ich lasse mich hier von dir weder in eine privatfehde ziehen noch muss ich mich einem wettstreit stellen, der anhand der ausarbeitung eines tieres feststellen soll, wer der bessere rollenspieler oder was auch immer ist.

 

und wenn du mir was mit deinem tollen P.S. sagen willst, dann tue das auf eine verständliche weise und verliere dich nicht in andeutungen.

 

 

Helge

Link zu diesem Kommentar

Ich bitte Dich, mein Anliegen war nur, Aufgrund einer Ausarbeitung, eine klarere Vorstellung davon zu erhalten, wie Du dir einen Hund vorstellst, damit Ich mir eine bessere Vorstellung davon machen kann.

 

Entsprechend danke ich dir schon mal im Voraus

und bin gespannt

 

UDO

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wofür braucht ihr eigentlich noch Hunde? Ihr schafft es doch auch ohne sie, euch gegenseitig an die Kehle zu gehen und mit Worten zu zerfleischen.

 

Vielleicht sollten alle, die ihre Hunde hochzüchten, mal nicht so schnell beleidigt sein, wenn anderen das nicht gefällt und alle, denen das nicht gefällt, nicht so schnell beleidigend werden, dann könntet ihr euch in Ruhe über die Hunde unterhalten?

Hornack rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ Aug. 26 2002,10:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wofür braucht ihr eigentlich noch Hunde? Ihr schafft es doch auch ohne sie, euch gegenseitig an die Kehle zu gehen und mit Worten zu zerfleischen.

 

Vielleicht sollten alle, die ihre Hunde hochzüchten, mal nicht so schnell beleidigt sein, wenn anderen das nicht gefällt und alle, denen das nicht gefällt, nicht so schnell beleidigend werden, dann könntet ihr euch in Ruhe über die Hunde unterhalten?

Hornack rolleyes.gif<span id='postcolor'>

<span style='font-size:27pt;line-height:100%'>*WUFF* *knurr*  *WUFF*</span>

lol.gif   rotfl.gif   lol.gif  rotfl.gif  lol.gif

 

mfg

Detritus (Autor nach Diktat verreist)  escape.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Für mich gehört es zur Erschaffung eines Hundes dazu, sich über den Character des Hundes gedanken zu machen, und zwar in jeder Beziehung.

Das gehört für mich in den Bereich, den der Spieler und der Spielleiter ausdiskutieren müssen, da der Spielleiter im Auge behält, was er von dem Tier erwartet (und auch ein bischen mehr auf das Gleichgewicht der Kräfte achtet), und der Spieler einbringt was er gerne hätte. Meistens kommt bei diesem "Spiel", eine sehr brauchbare gut durchdachte Mischung aus den Wünschen des Spielers und den Vorstellungen des Spielleiters bei raus, mit der beide gut leben können.

Das ist aus meiner Sicht der wichtigste Punkt, das Tier muß beiden in ihr Konzept passen, da es ansonsten zu Spannungen führen kann, die am Tisch nichts zu suchen haben.

Nur setzen diese Überlegungen voraus, das sich beide mit dem Thema beschäftigt haben, um zu wissen, was ist überhaupt ein Hund, was kann er, was nicht usw. Wenn der SL oder der Spieler nichts mit Tieren anfangen kann, bzw. keine Ahnung haben, ist das von mir skizzierte Modell der "Hundefindung" schon hinfällig. Des weiteren müssen beide erst mal abklären ob überhaupt Hunde ins Konzept passen, oder wenn Wiederstände bestehen ob man nicht ganz darauf verzichtet.

Und da es so viele unterschiedliche Midgards gibt, wie Spielleiter, ist es immer diese Konstellation, die den Hund ausarbeiten sollte.

Und während dieser Erschaffung kann man dann auch solche Modalitäten wie "Fähigkeiten", Grad, Steigerung, erarbeiten.

Sehr schön ist das, wenn man sich mit langjährigen Hundebesitzern absprechen kann, die am besten noch mit Hunden arbeiten (Jäger/Zöllner/usw.). (Man kann nicht immer alles berücksichtigen, und diese Personen kennen sich im allgemeinen sehr gut aus, und sagen einem was wo fehlt oder nicht korregt ist, wenn es um so etwas wie Character und Verhalten geht)

 

Und meine Idee mit dem Gradansieg bei Tieren beruhte eher auf der Einsicht, das ein Tier, das mit seinem Herren unterwegs ist, immer neuen reizen ausgesetzt ist, auch lernt.

Und das wollte ich mit meinen Ideen berücksichtigen und ausgestallten.

Leider habe ich dieses Ziel während der Diskussion aus den Augen verloren.

 

Sorry

 

NOTU

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

lieber notu,

 

selbstverständlich nehme ich deine entschuldigung gerne entgegen, wenn du auch die meinige akzeptierst.

offensichtlich bin ich bei meiner kritik auch am guten ton vorbei geschliddert.

 

also hoch die tassen auf ein besseres diskussionklima ! beer.gif

 

ich verstehe jetzt, nach deiner umfangreicheren erläuterung, was du mit der absprache zwischen Spl und spieler bzgl. der charaktereigenschaften des hundes meinst. sicher kannst du die nicht im detail hier angeben, zumal die sich aufgrund von erfahrungen während des spielens (bsp. hund kriegt vom bär ordentlich einen verplättet => hund hat zukünftig erstmal angst vor bären) auch ständig verändern. es wäre aber trotzdem nett, wenn du grob einige beispiele bringst, die du dir überlegt hast, damit man auch sieht, dass du dir auch darüber gedanken gemacht hast und um selbst als leser anregungen für ängste oder schlechte eigenschaften zu bekommen.

 

p.s. : hatte übrigens selbst mal einen hund als vertrauten für meinen hexer. der hatte aber nur die standartwerte aus dem bestiarium (oder wars aus H& D ?? ) und war damit eher langweilig. naja, mitlerweile ist vom guten "arafat" (so hieß der schlingel) nichts mehr übrig geblieben. ein PC hat auflösung auf ihn gezaubert, um meinen hexer auszuschalten. da ist der hund leider verdampft....  angryfire.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Einskaldier: Dein Beispiel mit "arafat" erinnert mich an " Rantanplan" (Wer lacht bekommt ärger!! wink.gif  )

 

Der haßte Magie, nach dem er ein paar mal Verzaubert worden ist hatte er so eien Phobie, das er wenn mein Wa nicht aufpaßte unsere Zauberer beim Zaubern gebissen hat aus lauter Angst.

 

Man stelle sich das vor:

 

Vorne die Feine, Hinten die Magier und in der Mitte ein Wa der seinen Hund davon abhalten muß die EIGENEN Magier zu beißen cry.gif  cry.gif

 

Oder der Wolf; mit dem konnte man einfach nicht in die Stadt gehen, Nachts wenn er nicht im Wald oder außerhalb der Stadt war hat der gejault... plain.gif

Und alleine Lassen daß konnte mein Elf nicht.

 

Oder Lot`s Aerdale: so was von Eifersüchtig, Lot brauch eine Frau nur komich angucken und der Hund knurrt sie schon an. Und hören kann der auch nur wenn er will, und andere Rüden in der Nähe geht auch nicht, das wird sofort ausdiskutiert, wenn Lot nicht schnell genug ist. Davon abgesehen das er nachtragend ist wenn er sich falsch behandelt fühlt.

Ansonsten aber ein treuer "bemackter" Gefährte den Lot nicht mehr missen will.

 

Das war für mich auch einer der Gründe eigene Hunde zu entwerfen, welche mit "Farbe" und "Leben" war, das mir die Standarthunde zu wenig gaben, an das man sich gewöhnen konnte. Tiere ohne Marotten wie alle anderen Lebewesen auch sind nichts für mich.

 

Wie sagte es ein Mitspieler: " Ich mag es wenn ich auf Reiten würfeln muß wenn es brenzlich wird, und nicht um auf den Gaul raufzukommen" Und dieser Kleinkrieg zwischen Not und seinem Berber dauert nun schon 1 Jahr (Realzeit) und ich will nicht mehr ohne. Egal wo Notu hinreißt der Gaul kommt mit!

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HankTheTank @ Aug. 24 2002,10:29)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Wenn aber die Kritik nur darin besteht, </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE">So'n bißchen krieg ich das Gefühl nicht los, daß hier Powergamig-geeignete Kampfmaschinen gezüchtet werden sollen.   <span id='postcolor'> zu sagen, dann bin ich schon ein bisschen geknickt.<span id='postcolor'>

Hallo hank,

 

ich hatte es schon in einem früheren Posting geschrieben (vielleicht nicht explizit genug): es tut mir leid, wenn ich dich oder Notu mit dem bösen PG-Wort beleidigt haben sollte.Du weiß ja: die stärksten Kritiker der Elche, waren früher selber welche. blush.gif

 

Tschö,

Markus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hey aus gegebenen Anlaß (Im Schwampf und der Teestube nachlesbar)

 

Hab ich mir ein Paar Gedanken über einen Schlittenhund gemacht.

 

Die Grundlage ist der Grönlandhund unserer Zeit.

Es handelt sich um einen mind. 60 cm Großen Schlittenhund.

 

Komme ich gleich zum Punkt.

 

Ich habe mir folgendes dazu überlegt.

 

LP: 10 +2w3

AP: 3 w6+10

St: 70

Gw: 65

Int: T 65

Biß: +7 (1w6)

Raufen +5 (1w6-3)

Abwehr: 12

B: 34 (Ich würde ihnen laufen +6 oder mehr je nach Traininsgstand zugestehen)

RK: TR

 

Verhalten: Noch Recht Wöflisch, ungestüm, ein "beschäftige mich oder ich mache Unsinn" Hund.

Was haltet ihr erst mal von den Werten, den Character liefer ich nach.

 

NOTU

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Notu @ Okt. 16 2002,22:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">LP: 10 +2w3

 

Was haltet ihr erst mal von den Werten, den Character liefer ich nach.

 

NOTU<span id='postcolor'>

Der Wert gefällt mir schon mal nicht. Seit wann wird bei MIDGARD irgendwas (außer der B) mit W3 ausgewürfelt? Warum nicht LP 10+1W6?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...