Zum Inhalt springen

Die Rhapsody-Saga von Elizabeth Haydon


miracle

Wie findet ihr die Saga?  

13 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet ihr die Saga?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Die Rhapsody-Saga besteht aus zwei Trilogien, wobei der letzte Band der zweiten Trilogie noch nicht erschienen ist.

Namentlich sind das

Tochter des Windes

Tochter der Erde

Tochter des Feuers

 

Tochter der Zeit

Tochter des Sturms

??

 

Es geht um die wunderschöne Sängerin Rhapsody die mit zwei Fremden auf der Flucht ist - mehr oder weniger freiwillig.

Durch eine Welteneiche gelange sie an das andere Ende der Welt. Während ihrer Reise ist allerdings viel Zeit vergangen und die Welt in die sie zurückkommen ist nicht mehr die, die sie kennen.

In der neuen Welt erleben sie einige Abenteuer und erkennen bald, dass sie eine Prophezeiung zu erfüllen haben.

 

Ich möchte jetzt hier auch nicht zu viel verraten.

Nähre Infos gibts bei Amazon.

 

Ich hab letzte Woche den fünften Band zu Ende gelesen.

Bis jetzt hat mir die Reihe sehr gut gefallen.

 

Als ich den ersten Band geschenkt bekommen hab, hat mich die Kurzbeschreibung nicht besonders neugierig gemacht, aber da das Buch von einer guten Freundin war hab ich es halt gelesen.

Das Buch lief etwas schleppend an, aber mit der Zeit wurde es richtig spannend und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Ziemlich bald hab ich mir dann auch die restlichen Bücher bestellt und quasi ohne Pause gelesen.

Also wenn man sich erst mal in die Welt eingelesen hat ist es schwer sich von der Geschichte loszureißen.

Besonders gut haben mir die Ideen der Elementarwesen und deren Kinder gefallen, sowie die Darstellung von magischer Musik und Namensmagie.

 

Hat die Bücher sonst schon wer gelesen?

Was meint ihr dazu?

 

Ciao

 

Lena

 

ps: weitere Infos zu Saga, allerdings auf englisch gibts hier

 

edit: jetzt hab ich die Umfrage vergessen :(

kann man die nachträglich einfügen?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Serie gelesen und fand sie eigentilich recht nett. Definitiv über dem Durchschnitt, auch wenn zwischen dem ersten Band (Rapsody) und den beiden Folgebänden (Prophecy/Desteny) ein kleiner logischer Schnitt auftritt, der darauf schlieBen lässt, dass die Dame erst nur einen Band schreiben wollte und dann noch zwei rangehängt hat. Ich weiB nicht, ob dem so war, der Eindruck entsteht lediglich.

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar

Ich war zunächst skeptisch, vor allem weil es von einer Frau geschrieben wurde.

Man möge mir diese "Schublade" nachsehen, aber nach meiner Erfahrung eignen sich "weibliche" Bücher für mich eher selten.

Auch mir wurde es von einer guten Freundin empfohlen und daher habe ich es gelesen.

 

Ich mag keine Vergleiche mit anderen Büchern (Thema HdR), daher lasse ich es an der Stelle.

Aber ich habe die Bücher verschlungen und warte sehnsüchtig auf die Beendigung der zweiten Triologie.

Sie gehören für mich zum besten, was ich bisher im Bereich Fantasy gelesen habe. Weniger aus sprachlicher, dafür mehr aus Sicht der Art der Welt. Man spürt deutlich die Handschrift einer Frau. Und sie versteht es diese so einzusetzen, daß eine neue Art von Magie und Funktionieren der Welt entsteht.

Schwer zu beschreiben, da es eher zwischen den Zeilen steht.

Alleine was das Wort "Sängerin" wirklich bedeutet, ist es wert herauszufinden.

Denn Gesang ist die Essenz des Lebend und der Magie. Sie wirkt magische Dinge mit ihrem Gesang. Auch schwer zu beschreiben, daher lesen. Es hat nichts mit Bardengesang zu tun.

 

Abschließend.

Jeder mag das eine mehr als das andere und hat andere Schwerpunkte.

Aber ich empfehle es jedem zu lesen. Denn es wäre ein Verlust, sich diese "andere" Art der Fantasy Welt entgehen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

Habe nur die ersten drei gelesen und war absolut begeistert.

Der Schreibstil und auch wie sie den Spannungsbogen hält ist vom Anfang bis zum Ende super. Es war echt schwer die Bücher aus der Hand zu legen.

 

Die anderen beiden habe ich mir noch nicht gekauft, da es meist nur ein abklatsch eines erfolges ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Bin jetzt auf Seite 245. Die ersten ca. 56 Seiten waren erbärmlich! Warum? Absolut stereotyp, total unrealistischer Ablauf der, kurzen, Handlung, viel zu junge Charaktere!

Das hat sich aber dann schlagartig zum positiven gewendet. Gott sei Dank! Mittlerweile finde ich das Buch sehr gut, und bin schon gespannt wie es weiter geht.

 

Bewertung gibts wenn ich fertig bin.

 

Was mich aber wirklich stört:

Die Schrift ist viel zu groß, und es wird sehr viel Platz verschwendet. Das Buch hätte man um einiges dünner machen können, dann wäre es auch nicht so schwer. (Verlag: Piper)

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So, ich bin mittlerweile beim zweiten Band der ersten Trilogie.

 

Aktuelle Bewertung: Durchschnitt.

 

Die Saga ist sicherlich zu Gut um sie einfach weg zu legen, aber vom Hocker reißt sich mich nicht. Zeitweise kommt es mir so vor, als würde ich ein Geschichtsbuch oder eine Chronik lesen, als einen spannenden Fantasieroman.

 

Da ich den dritten Band bereits zu Hause habe, werde ich sicher bis zum ende der ersten Trilogie lesen. Ob ich mir dann die zweite auch noch kaufen werde, wird sich erst weisen.

 

Lg

Owen

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

So, ich hab nun den zweiten Band, Tochter der Erde, fertig gelesen.

 

Der erste Band, Tochter des Windes, war eindeutig besser. Rhapsody nervt mit ihrer Leichtgläubigkeit und Naivität. Auch ihre unglaubliche Schönheit, die immer wieder benetrant in den Vordergrund der Geschichte drängt, und die zähe Liebesgeschichte mit Ashe sind nicht unbedingt mein Ding. Auch ist das gesamte Buch Platt geschrieben. Und endlich hat sich das "Rätsel" um Emily und Sam gelöst. Mein Gott, das war so vorhersehbar!

 

Der einzige Moment, bei dem ich kurz Überrascht war, war der, als es den Anschein hatte, dass Grunthor stirbt. Das wäre was gewesen, wenn einer der Hauptcharaktere das Zeitliche gesegnet hätte. Aber

 

Ich hatte eigentlich vor, nach dem dritten Band aufzuhören. Da ich aber von meiner Freundin fälschlicher weise den vierten, statt den dritten, Band bekommen habe, werde ich wohl die gesamte Saga lesen. Hab also, in der Hoffnung, dass die Saga besser wird, Band drei und fünf bestellt.

 

Momentane Gesamtwertung: 2-3

 

In der Zwischenzeit werde ich von Walter Moers Die Stadt der träumenden Bucher lesen. Die ersten Seiten waren sehr viel versprechend.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi.

 

Ich bin nun bei dem fünften Band und habe alle Büche rbislang verschlungen. Alledings finde ich, dass das erste das Beste war. Mit jedem wird die Geschichte vorhersebarer, was aber bestimmt auch daran liegt das die Charaktere so gut beschrieben sind, das man sich zum Teil schon vorher denken kann wie sie handeln. Ich finde die Saga jedenfals absolut enmpfelenswert und steht bei meinen Lieblingsbüchern auf Platz 2.

:sigh:

Link zu diesem Kommentar

Im ersten Band ging es noch, aber danach wurde ich der vielen Stereotype überdrüssig. Die zweite Trilogie kenne ich nicht, doch ich vermute, dass der ersten ähnelt: als reines Lesefutter für lange Bahnfahrten, aber nichts, um es ein zweites mal zu lesen. Immerhin ist es (auf englisch, deutsch weiß ich nicht) flüssig geschrieben. Daher habe ich auch mit "Durchschnitt" bewertet.

 

Gruß,

Wurko

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

ALSO

 

Ich persönlich finde man kann und sollte die Rhapsody-Saga auf keinen Fall mit HDR vergleichen.

Ich hab bisher einiges gelesen, aber die Rhapsody-Saga reißt's echt raus. Die Saga begleitet mich nun schon seit mehreren Jahren auf meinem Weg... ich habe diese 5 riesen Wälzer jeweils innerhalb von 2-4 Tagen verschlungen und brenne nur so auf den nächsten Teil. Ich würde mich riesig freuen, wenn der Weg von Rhapsody, Achmed, Grunthor und Ashe auch nach der Beendigung der 2. Trilogie weiter gehen würde.

Klar wird die Handlung ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar, aber das is doch in jeder Saga so... du lernst die Charaktere kennen und weißt irgendwann auch wie sie reagieren und sich zueinander Verhalten. Ich finde die Vielschichtigkeit der Charaktere einfach nur genial. Vorallem bei meinem persönlichen Liebling Gwydion/ Ashe/ Sam.

Haydon hat mit der Rhapsody-Saga eine völlig neue Welt und neue Rassen erschaffen, die es nun zu entdecken gilt, ohne dabei zum Abklatsch von Tolkien zu werden.

Ich hab auch schon meinen halben Freundeskreis angesteckt... selbst Leute, die von Fantasy vorher eher nicht begeistert waren haben sich um die Bücher gerissen.

 

Ich persönlich bin der Meinung man kann die Bücher entweder nur lieben oder hassen, einen Mittelweg gibt es nicht. Und ich LIEBE sie.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich lese zur Zeit den fünften Band "Tochter des Sturms", und muss leider bei meiner durchschnittlichen Bewertung bleiben. Auch der vierte Band "Tochter der Zeit" war bestenfalls durchschnitt.

 

Alle Bände haben eines gemeinsam: Viel blabla und wenige wirklich spannende Momente.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

Hm. Ich habe in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben, dass das Buch zu gut ist, um es einfach weg zu legen. Das stimmt teilweise immer noch. Es bietet eben doch eine gewisse Unterhaltung (wenn man langweilig Absätze/Seiten einfach überspringt).

 

Den letzten Band werde ich mir aber sicher nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

ich habe diese saga verschlungen und der 6. band geht dem ende entgegen. ich habe mich nicht wirklich informiert über die saga und habe jetzt hier gelesen, dass es nur eine 2 teilige trilogie ist, d.h. nach dem 6. band ist schluss. ich bin einbisschen entsetzt, denn so wie es momentan zugeht, weiß ich nicht wie das buch in 30-40 seiten zu ende sein soll, geschweige denn die ganze reihe.

 

leider finde ich auch überhaupt nichts im netz.

 

mich haben diese bücher wirklich mitgerissen und ich finde die charaktere einfach wunder bar. auch die übertrieben gute seele rhapsody, auch wenn sie dadurch sehr schnell als naiv erscheint.

 

schade das es zu ende geht mit den büchern ich hoffe aber noch, dass es sich ändert.

Link zu diesem Kommentar

Hab 5 Bände davon da, wenn ich mich nicht irre, vielleicht auch nur 4.

Jedenfalls, der Anfang war wirklich erbärmlich, dann wurde es besser. Es gab sehr gute Szenen und schwache Kapitel. Empfehlenswert ist es schon. Insgesamt aber für meinen Geschmack sind die Charaktere insgesamt zu makellos. Ich mag sie schon, am meisten Achmed und vor allem Grunthor. Rhapsody kann ich auch gut leiden, aber ansonsten... ist es auch nicht das Wahre.

Aber diese Buchreihe ist trotzdem eindeutig besser als die meisten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...