Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Salut!

 

Nachdem sich im unten angeführten Thread eindeutig die Tendenz ergeben hat, dass viele Midgardler einen Quellenband über die vier nichtmenschlichen Rassen: Elfen, Zwerge, Halblinge und Gnome wünschen, nun hier die Frage, wie ein solcher Quellenband denn sinnvollerweise aussehen solle.

 

Sinnvoll wäre zum einen, die Materialien, die über die verschiedensten Abenteuer, Quellenbücher und Gildenbriefe verstreut sind, an einem Ort zusammenzufassen. Und wenn man schon dabei ist, könnte man auch noch ein paar Lücken schliessen. Wohlgemerkt, dieser Quellenband würde dazu dienen, den Spielern nichtmenschlicher Charaktere behilflich zu sein. Was braucht ihr dafür und was nicht?

 

Die Schlacht, ob es einen solchen Quellenband geben soll oder nicht, wird übrigens hier unter: Midgard 4: Elfen, Zwerge, Gnome, Halblinge geschlagen. Bitte auch dort lassen und weiterführen. Hier gehts rein um den Inhalt.

 

Hornack

 

<span style='color:green'>link korrigiert.

Nix</span>

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was mir seeeehr wichtig wäre, daß man die Geschichte des jeweiligen Volkes auf der Welt Midgard zusammenfaßt. Eine timeline wäre hier sehr nützlich, auch wenn man die frühen Ereignisse (z.B. die Ankunft des Anarchen) nicht genau datieren kann...   smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hey, für mich wäre die Gesellschaftsstruktur und das Glaubensmodell relativ wichtig, da man über diese beiden Faktoren schon sehr viel über Kultur, und einstellung zu gewissen sachen herauslesen kann, ohne das man es Explizit erwähnen muß, vor allem den druidischen Glauben bei Elfen und Gnomen, dann bei Elfen deren hirachische Strukturen, Geburten, Tod, Sagen, Märchen der Elfen, und Analog für die Zwerge, wie sehen derern Schöpfungsmythen aus? Ihre Gesellschaft, Rolle der Frau in den Gesellschaften, wie wird Zauberei gesehen,

Ernährungsgewohnheiten, Kleidung, Wohnräume,

Und wo endet dieser Quellenband?

Umfaßt er ;

Elfen, Gnome, Halblinge, Schwarzalben, Feen, Trolle, Dunkelzwerge, Zwerge, Schrate, Kobolde usw?

Dann wird es ein dickes Buch

 

Ach in Anlehnung an den D&D Quellenband (Aufmachung und Inhalt) würde schon was brauchbares rauskommen;-)

 

 

Nur Als Anmerkung ich bin kein D&D Spieler, und finde das System auch nicht berauschend aber ihre Ausarbeitungen sind manchmal echt gut; und gut "geklaut" ist besser als Schlecht Selbstgemacht;-))))))

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

zunächst finde ich es ganz klasse, dass durch eine Anregung hier aus dem Forum, vielleicht wirklich bald ein QB entsteht!

 

Meiner Meinung wäre es ausreichend, wenn das QB die Zwerg, Elfen und Gnome umfasst, die Halblinge sind im AlbaQB schon sehr gut und ausführlich beschrieben.

 

Zum Inhalt:

 

Ich finde neben einer sinnvollen Zusammenfassung von schon bekannten Infos aus Abenteuern und Gildenbriefen sollte das QB die Geschichte und Kultur der einzelnen Völker beschreiben. Insbesondere die Themen Religion, Regierungsform und Magie sollten behandelt werden.

 

Dazu sollten wichtige NCS, Gegenstände und typische Abenteuertypen enthalten sein. Ein paar neue rassentypische Zauber und Fertigkeiten sollten auch nicht fehlen.

 

Auch könnte ich mir vorstellen, dass z.B eine Zwergenbinge und eine Elfenstadt beschrieben werden (also mit Karte und wichtigen Persönlichkeiten, so in der Art des QB Nahuatlan "Schauplätze" Seite 120ff.).

 

Ja so.... dozingoff.gif  notify.gif  dozingoff.gif ja....

 

Gruß

Sternenwächter

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odysseus @ April. 05 2002,16:20)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Was mir seeeehr wichtig wäre, daß man die Geschichte des jeweiligen Volkes auf der Welt Midgard zusammenfaßt. Eine timeline wäre hier sehr nützlich, auch wenn man die frühen Ereignisse (z.B. die Ankunft des Anarchen) nicht genau datieren kann...   smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche<span id='postcolor'>

Als Spieler einer solchen Figur sind für mich solche Dinge unwichtig. Aber sie würden nicht stören.

 

Mich würde da vielmehr interessieren:

Werte, typisches Verhalten, Einstellung zu den anderen Rassen, besondere Vorlieben und Abneigungen, Kleidung ...

 

Und ich würde es auf die vier offiziellen Fremdrassen beschränken wollen. Da das angebliche QB über "dunkle" Rassen ja auch gar nicht dunkle beinhalten soll, wären die anderen vorgeschlagenen dort wohl besser aufgehoben. Also in einem NSpF-Rassen-QB.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, zusätzliche Zauber und Fertigkeiten fände ich nicht so prickelnd. Außerm, sie ergeben sich zwingend aus der Beschreibung der Rasse. Aber dann hätte man bei den Halblingen ja eigentlich auch "Kochen" einführen müssen biggrin.gif

 

Elfensiedlung? Gnomensiedlung? Zwergenbinge? JAAAAA!!!!!

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

Odysseus: Was mir seeeehr wichtig wäre, daß man die Geschichte des jeweiligen Volkes auf der Welt Midgard zusammenfasst. Eine timeline wäre hier sehr nützlich, auch wenn man die frühen Ereignisse (z.B. die Ankunft des Anarchen) nicht genau datieren kann...

 

>>> Ich bin generell gegen eine Zeitübersicht. Die Informationen im DFR 4 (S. 22ff.) reichen meiner Ansicht nach für Spieler vollkommen aus. Eine Zeitübersicht würde Spielleiter sehr in ihren Möglichkeiten eingrenzen, Abenteuer zu schreiben. (nur, um das klar zu stellen: ich spreche von offiziellen Texten wink.gif ) Ein weiteres Abenteuer wie Smaskrifter halte ich dann nur noch für sehr schwer realisierbar.

 

 

 

Notu: Und wo endet dieser Quellenband?

Umfaßt er ;

Elfen, Gnome, Halblinge, Schwarzalben, Feen, Trolle, Dunkelzwerge, Zwerge, Schrate, Kobolde usw?

Dann wird es ein dickes Buch

 

>>> Meiner Ansicht nach würde es genügen, Elfen, Gnome und Zwerge zu behandeln. Die Halblinge haben schon genug Platz in Für Clan und Krone! abbekommen. (Komisch, dass gerade ich das so sagewink.gif ) Dunkelzwerge und Schwarzalben sollten meiner Meinung nach kurz erwähnt werden, weil sie direkt mit zwei Spielerrassen zusammenhängen.

 

 

 

Notu: und gut "geklaut" ist besser als Schlecht Selbstgemacht.

 

>>> Ansichtssache.

 

 

 

Dreamweaver: Nicht zu vergessen wäre auch noch eine Karte und oder eine Beschreibung der Verbreitung der Rassen und Siedlungsformen. Außerdem die Beziehungen zu den umwohnenden Völkern soweit vorhanden.

 

>>> Gegenvorschlag: anstatt jeden Flecken auf Midgard zu erwähnen, wo sich Fremdrassen herumtreiben, würde mir die Ausarbeitung eines einzigen, besonders typischen Gebiets reichen, z. B. die Elfenstädte Albas, Dvarheim oder äh, wo gibt es eigentlich große Gnomensiedlungen?

 

Beste Grüße,

Odur

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Odur Habustin @ April. 06 2002,15:40)</td></tr><tr><td id="QUOTE">>>> Ich bin generell gegen eine Zeitübersicht. Die Informationen im DFR 4 (S. 22ff.) reichen meiner Ansicht nach für Spieler vollkommen aus. Eine Zeitübersicht würde Spielleiter sehr in ihren Möglichkeiten eingrenzen, Abenteuer zu schreiben. (nur, um das klar zu stellen: ich spreche von offiziellen Texten wink.gif ) Ein weiteres Abenteuer wie Smaskrifter halte ich dann nur noch für sehr schwer realisierbar.<span id='postcolor'>

Andererseits würde eine einheitliche 'Zeitrechnung' das Abenteuerschreiben auch vereinfachen. Man müßte nicht mehr ständig befürchten, mit anderen Schreibern zeitlich oder inhaltlich zu kollidieren.  dayafter.gif Ein einheitlicher Hintergrund kann da sehr nützlich sein... smile.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Naja, im Prinzip wurde ja schon alles, was in den HOFFENTLICH irgendwann erscheinenden QB reinsollte, schon erwähnt. Am wichtigsten finde ich wäre ein detailierter Hintergrund, wie er in Alba - Für Clan und Krone für die Halblinge erstellt wurde. Damit meine ich: Gesellschaftsstruktur, typische soziale Eigenschaften der verschiedenen Rassen und auch deren religiöse Vorstellungen sollten beleuchtet werden. Das Ganze könnte man dann an einem konkreten Beispiel, z.B. Dvarheim für die Zwerge, genauer ausarbeiten.

 

IMHO ist es irgendwie Schade, dass den menschenähnlichen Rassen bisher noch keine besondere Aufmerksamkeit seitens der Macher geschenkt wurde, da sie doch einen integralen und extrem wichtigen Stellenwert in jeder Fantasywelt haben. Das macht ein solches Spiel doch letztendlich aus (zusammen mit der Magie). Und ein gewisses Maß an Hintergrund Infos ist speziell für unsere Spielleiter sicher von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar

Seid gegrüsst Freunde!

 

<ul>Da ich mich über ein solches QB freuen würde, hier meine Wünsche (Diese wurden auch schon von anderer Seite hier aufgeführt):

 

[*]Die Geschichte der Rassen insbesondere eine Timeline.

[*]Die Herkunft der Rassen, z.B. bei Elfen und Gnomen etwas auf ihre Urebene eingehen.

[*]Die Rechtssysteme und Politik der Rassen.

[*]Die Gesellschaft der Rassen, inkl. Essen, Trinken, Kleidung.

[*]Beschreibung einer typischen Siedlung der Rassen, inkl. mindest einer Beschreibung einer typischen Behausung.

[*]Ihr Verhältnis zu anderen Rassen, z.B. Elfen-Zwerge ;-).

[*]Rassentypische Gegenstände (magische und nicht magische).

[*]Eventl. rassentypische Zauber, Fertigkeiten und Waffen.

Link zu diesem Kommentar

Für Elfen und Gnome im speziellen würde ich mir ein Kapitel über "Verhältnis zur Zeit" wünschen. Dort sollten die Unterschiede zwischen dem Verhältnis zur Zeit von Menschen und den Nichtmenschen beleuchtet werden, denn ich denke, dass speziell die theoretische Unsterblichkeit der Elfen und das hohe Alter der Gnome Auswirkungen auf ihr gesamtes Leben haben würde.

 

Gegen eine Timeline hätte ich nicht allzu viel einzuwenden, solange sie nicht bis zur Jetztzeit weitergeführt wird.

 

Die Wünsche von Sliebheinn sind sinnvoll und darum kann ich mich ihnen einfach anschliessen.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Ich bin für jedes Midgard-QB zu haben, wenn es denn realisiert wird!  colgate.gif Das Próblem ist nur: Je vielfältiger die Forderungen, desto mehr Arbeit macht es und desto länger dauert es. sad.gif Überlegt Euch also gut, wieviel Ihr fordert. M. E. gibt es übrigens "wichtigere" QB, insbesondere die menschlichen Kulturen in Chryseia, Erainn und Aran (Valian kommt ja endlich bald).

 

Für die nichtmenschlichen SpF würde mir ein Artikel wie der über Gnome im Gildenbrief genügen. Über Halblinge steht genug im Alba-Quellenbuch, aber eine kurze Beschreibung über Elfen und Zwerge fehlt mir noch. Also: Zwei Artikel, die in kürzerer Zeit im GB erscheinen und das für SpF nötige Wissen vermitteln (geschichtliche und kulturelle Hintergründe kann man aus Abenteuern, menschlichen QB und eigener Phantasie genug zusammenstellen), wären für mich die bessere Lösung.

 

Grüße,

 

Hendrik, der immer noch nicht weiß, wie man bei Midgard eigentlich einen Elfen spielt sad.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hendrik Nübel @ April. 08 2002,12:25)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Hendrik, der immer noch nicht weiß, wie man bei Midgard eigentlich einen Elfen spielt sad.gif<span id='postcolor'>

Wie du wolle.

 

Zu den Wünschen: je mehr Leute hier ihre Wünsche so genau wie möglich abgeben, desto eher kann man abschätzen, was gewünscht wird. Der Wunsch nach dem Umgang mit der Zeit kann ein Einzelwunsch sein, der dann für das Quellenmaterial unwichtig wird. Wenn jedoch alle wissen wollen, wie Elfen und Gnome mit der Zeit umgehen, sollte man das Kapitel wohl aufnehmen. Im übrigen ist es besser, vor Entstehen eines QB zu wünschen, als hinterher nur kritisieren zu können, was fehlt.

 

Über das Format der Erscheinung bitte im anderen Thread streiten. Danke,

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Wie ich gerade entdecke, muß ich meinen Schlußsatz wohl noch einmal erläutern (ich gebe zu, der Sinn ergibt sich nicht gerade aus meinem vorigen Beitrag  blush.gif ):

 

Mir fehlt insbesondere hinsichtlich Elfen ein grundlegender Beitrag über den Charakter und Verhalten. Der Beitrag im GB bezüglich Gnomen enthielt für mich bereits genug, um einen Gnom ausreichend verkörpern zu können. Für Elfen aber gab es im GB und Abenteuern hauptsächlich Infos zur Geschichte und den verschiedenen Stämmen der Elfen (Coraniaid, Siolcin usw.). Ich weiß aber immer noch nicht, ob ein Elf freundlich oder hochmütig, offen oder zurückgezogen, redselig oder schweigsam, weltoffen oder rassistisch, progressiv oder traditionalistisch, lustig oder ernst usw. ist. Eine knappe Beschreibung der "offiziellen" elfischen Weltsicht und ihrer grundlegegenden Charakterzüge würde mir da genügen.

 

Und weil dies eine grundlegende Information für SpF ist, würde ich mir das sehr bald wünschen. Ein QB sehen wir nämlich - wenn es bei den üblichen Midgard-Veröffentlichungszeiten bleibt - erst in 5 bis 10 Jahren. wink.gif Damit will ich ausdrücklich nicht das Erscheinen eines derartigen "QB" verhindern; vielmehr befürtworte ich es in verkürzter Form (muß ja kein GB-Beitrag sein). Insofern sage ich hier schon etwas zu den Inhalten, nämlich insbesondere: "Beschränkt es auf das Wesentliche, dann ist die Chance einer (schnellen) Veröffentlichung viel größer."

 

Gruß,

 

Hendrik, der sich sicher ist, im richtigen Thread gepostet zu haben wink.gif

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik

 

Du scheinst die selben Fragen zu haben wie ich. Das freut.

 

Allerdings möchte ich noch eine ergänzen:

Wie stehen Elfen und Zwerge zueinander?

 

Für meine Combo werde ich einfach die Rassenbeschreibungen von Warhammer: Das Rollenspiel zu Grunde legen. Eine "offizielle" Sichtweise z.B. in Form eines GB-Artikels wäre aber schon ganz nett ... Zumindest für Cons.

 

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

 

Eine scheinbar dumme Frage, die ich aber absolut ernst meine:

Wenn der elfische Wa sich so wenig vom menschlichen unterscheidet - wozu brauchen wir ihn dann? Warum soll der Spieler dann nicht einfach einen menschlichen Wa spielen? Etwa um sicherzustellen, daß seine Figur die rassetypischen Mindestwerte hat?

 

Wenn sich Zwerge. Elfen, Halblinge untereinander so unterscheiden, daß keine rassetypischen Merkmale definiert werden können, dann definieren wir die Rasse wirklich nur noch über die in den Regeln vorgegeben Mindestwerte.

 

In so einer Gruppe möchte ich weder Spieler noch SpL sein.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

cool.gif Ich habe nicht gesagt, dass es keine gravierenden Unterschiede gibt. Aber ich brauche nicht noch mehr gravierende Unterschiede zu Menschen als die bereits angedeuteten und vorhandenen.

 

Viele Unterschiede kann man wirklich einfach aus den Werten von Elfen ableiten und manches ist im DFR4 bereits offensichtlich:

 

- Elfen haben ein anderes Zeitgefühl als Menschen (Unsterblichkeit - 40 Jahre Lebenserwartung) - Auswirkungen davon sind von Elf zu Elf verschieden. Ich persönlich habe daraus geschlossen, dass sich Elfen keiner Menschen-Kampagne anschliessen, da Elfen zwischen zwei "Abenteuern" auch gern mal ein Menschenleben vergehen lassen

 

- Elfen haben automatisch Nachtsicht - d.h. sie fühlen sich auch in der Nacht mitten im Wald wohl, was wohl nur wenigen menschlichen Waldläufern vergönnt ist. Das hat Auswirkungen auch auf andere Bereiche: im Gegensatz zu normalen Menschen kennen Elfen auch die Tiere, die sich nächtens in Wäldern herumtreiben.

 

- Elfen haben einen druidischen Glauben, d.h. sie bemühen sich um das Gleichgewicht in der Natur und im Gegensatz zu Menschen dürften sie leichter verstehen, wie dieses Gleichgewicht aussieht: das gleicht nämlich einem ökologischen Geben und Nehmen. Menschen hingegen denken vornehmlich ans Nehmen.

 

Kurz: die Einstellung gegenüber der Natur und der Welt an sich und die eigene Rolle, die der einzelne Elf in der Welt spielt, unterscheidet sich stark von der menschlichen Sicht. Daher gibt es viele Gründe, warum es sinnvoll ist, Elfen als SCs anzubieten. Noch ein letzter: Abwechslung.

 

Das sind nur drei Beispiele, die man recht leicht aus dem Regelwerk ableiten kann, wenn man sich ein paar Gedanken macht.

Hornack

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Hornack Lingess @ April. 08 2002,15:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE"> [...] Elfen haben ein anderes Zeitgefühl als Menschen (Unsterblichkeit - 40 Jahre Lebenserwartung) - Auswirkungen davon sind von Elf zu Elf verschieden. Ich persönlich habe daraus geschlossen, dass sich Elfen keiner Menschen-Kampagne anschliessen, da Elfen zwischen zwei "Abenteuern" auch gern mal ein Menschenleben vergehen lassen [...] <span id='postcolor'>

Das Problem sehe ich auch. Unsterbliche Wesen sind m. E. überhaupt nicht für Abenteuer und anschließende Lernaktionen geeignet; jedenfalls würden Elfen nicht mit Menschen standardmäßig auf Abenteuer ausziehen. Vom Regelwerk sind aber Elfen als SpF vorgesehen, und offensichtlich will einem das Regelwerk ja nun nicht reine Elfen- oder reine Menschengruppen nahelegen. Mir fehlt eine Beschreibung der Elfen vor allem deshalb, weil das, was man aus der Regeln ableiten kann, teilweise widersprüchlich, zumindest aber schwer zu verkörpern ist.

 

Ich habe mich jetzt erstmals daran getraut, eine elfisiche SpF zu verkörpern. Mangels Infos zu Erainn (wo das vielleicht etwas einfacher ist) habe ich eine Herkunft aus dem Wald von Broceliande in Alba gewählt. Aufgrund der historischen Darstellung im Alba-QB ist da das Verhältnis von Menschen und Elfen nicht unbelastet. Ich frage mich nun: Wie verhält sich ein Elf in Alba und wie reagiert die menschliche Gemeinschaft auf ihn. Besucht mein Glücksritter ohne Vorurteile menschliche Städte und wird er dort wie ein Weltwunder begafft? Oder ist das alles viel lockerer? dunno.gif

 

Nach der Lektüre des Alba-QB kann ich mir Zwerge problemlos in menschlichen Abenteurergruppen vorstellen; für albische oder moravische Elfen hat es dagegen - trotz aller mir vorliegenden Informationen - dafür noch nicht gereicht. Ich weiß auch nicht, ob mein Elf sich Menschen grundsätzlich überlegen fühlt, ob ihm menschliche Gaststätten gefallen, warum er jetzt in einem halben Jahr mehr gelernt hat als in den vorigen 100, ob er Heimweh hat, ob er Kontakt zu Menschen sucht und diese von seinen Ansichten überzeugen will usw. Das alles wäre wesentlich leichter, wenn man wüßte, inwieweit Elfen in die menschliche Gemeinschaft integriert sind. Nach den Andeutungen im Regelwerk sind sie das nämlich eigentlich nicht.

 

Gruß,

 

Hendrik, der es schade findet, daß Elfen so schwer zu verkörpern sind  cry.gif

Link zu diesem Kommentar

@Hornack

 

Die drei von Dir genannten Punkte können mich leider nicht im mindesten dazu bringen, meine Meinung zu relativieren.

 

1 - anderes Zeitgefühl. Da lassen sich viele verschiedene Dinge heraus ableiten. Bei Warhammer z.B. haben Elfen durch ihre Langlebigkeit das "Problem", daß ihnen normalerweise das Gehirn platzen würde. Wegen Overflow beim Gedächtnis. Also Folge davon "vergessen" Elfen sehr viel ...

Ein ganz anderer Ansatz als der Deinige. Was die eigene Combo angeht, ist das kein problem. Aber was ist auf Cons.

"Anderes Zeitgefühl als Menschen" - stimmt. Aber das ist mir so zu schwammig.

 

2 - Nachtsicht. Stimmt schon, was Du da schreibst. Aber die Relevanz im Rollenspiel kann ich nicht entdecken. Außer bei der Frage, wer sich für die Nachtwache meldet biggrin.gif

 

3 - Druidischer Glaube. Dann spiele doch einfach einen Menschen mit druidischem oder schamanistischem Glauben. Die sind in den Regeln vorgesehen, und denen geht es dann genau um die Dinge, die Du nanntest.

 

 

Das Problem ist möglichweise meine praktische Erfahrung:

Leute, die nur deshalb einen Elf spielen wollten, weil sie dann einen Doppel-Abenteurertyp spielen können.

Leute, die nur deshalb Halblinge spielen wollten, weil sie unbedingt die hohe Ge wollten ...

 

 

In meiner eigenen Combo alles kein Problem. Für mich jedenfalls (im Ernstfall lasse ich als SpL dann erwartungsgemäß den Diktator raushängen biggrin.gif ). Aber auch auf Cons wüßte ich gerne, was ich zu erwarten habe, wenn jemand einen Elf spielt ... Es ist nämlich mein Bestreben, durchaus auch auf die Abenteurer zu reagieren wink.gif Um eine Szene so umbiegen zu können, daß der Spieler des Elfen/Zwerges/Halblings sie toll findet, muß ich wissen, was dieser Elf/Zwerg/Halbling toll findet. Gewisse Schemata sind da durchaus hilfreich.

 

 

nice dice

 

Mike

Link zu diesem Kommentar

@ Mike:

 

Zu deinen Einwänden:

Zeitgefühl: Auch hier ist ein individualistischer Ansatz möglich. Der eine Elf hat heute schon vergessen, was gestern war, der andere merkt sich alles sehr genau und erinnert sich an alles. Der eine Elf kommt vielleicht zu Verabredungen mal ein Jahrzehnt zu spät, der andere ist pünktlich. Muss das alles 100%ig genau geregelt sein oder darf man als Spieler den vorhandenen Freiraum nicht doch individuell ausschöpfen?

 

Nachtsicht: Die spieltechnische Relevanz einer timeline kann ich auch nicht entdecken, Mike...

 

Druidischer Glaube: Auch der ist nur eine Facette eines Elfen. Aus einem Menschen den Sinn für Eigennutz rauszuprügeln ist verflixt schwer. Ein Elf, der diesen nie hat, ist ein ganz anderes Wesen.

 

Motivation zum Spiel nichtmenschlicher Rassen: Wenn du ein Problem mit den Powergamern hast, dann schieb es nicht auf die Elfen!

 

Cons: Red einfach vorher mit dem Spieler, wie er seinen Elfen spielen will.

 

Zusammenfassung: Elfen unterscheiden sich in vielen Facetten von Menschen. Menschen können allerdings ob ihrer Vielfalt immer wieder über eine Facette verfügen, die man auch einem Elfen zuschreibt. Ein Elf ist allerdings nicht nur ein Aspekt, sondern die Summe der Unterschiede macht den Gesamtunterschied zum Menschen aus.

 

@ Hendrik: Wofür brauchst du eine Vorgabe, wie dein Elf diese Fragen beantwortet? Die Antworten kannst du dir doch selbst aussuchen und den Elfen danach spielen. Es gibt kein "richtig" oder "falsch", wenn man Nichtmenschen spielt. Es gibt kein "richtig" oder "falsch", wenn man eine Rollenspiel-Rolle spielt.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@Hendrik:

Zu deinem albischen Elfen:

Das klingt jetzt vielleicht etwas abgedroschen, aber ich sehe und spiele die Elfen Albas in etwa so wie ich mir Ostküsten-Indianer zur Zeit der Besiedelung vorstelle.

 

Die Albai dringen langsam aber sicher immer mehr in den Lebensraum der Elfen vor und vernichten dabei natürliche Resourcen und Siedeln ohne gefragt zu haben. Die Elfen wiederum ziehen sich entweder weiter zurück oder wiederstehen teilweise mit Gewalt (die große Jagd). Eine Aufnahme in die albische Gesellschaft findet m.E. laut QB kaum statt, eher ist Ausgrenzung bzw. Angst vorhanden. Da sehe ich erste Parallelen zu den Indianern und den Siedlern. Des weiteren der Natur- und Ökoaspekt der auch von den eigentlich schamanistischen Indianern verteten wird, Stichwort Naturverbundenheit und natürliches Gleichgewicht.

 

Es ist für mich zwar nur eine Krücke, aber bisher fahre ich damit ganz gut  cheesy.gif

 

Das soll nicht heissen, dass ich die ganze Kultur vergleiche, es hilft mir aber beim Verständnis wie die Rassen Mensch und Elf in Alba miteinander umgehen und was ich mir unter Elfischer Naturverbundenheit vorstellen darf. Natürlich sind meine albischen Elfen großartige Schmiede, haben Zaubermeister unter sich und großartige Städt im Wald.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...