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Wandler auf Midgard - Würdet ihr als Sl einen Gestaltenwandler zulassen?


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Hallo!

 

Ich hab mal in meinen Unterlagen gesucht, weil ich mir mal was zum Thema Gestaltwandler überlegt hatte! Hat zwar nichts mit Regeln zu tun, aber wer weiß ;)

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Die Gestaltwandler sind im engen Sinne keine Rasse. Wer sie ursprünglich waren - eine eigene Rasse, die diese Fähigkeiten entwickelte, ein Resultat eines fehlgeschlagenen Experiments, dämonische Wesen aus einer anderen Welt - ist Sache der Spekulation. Ein Gestaltwandler selbst weiß es auch nicht mehr. Zumal er nicht einmal weiß, wie alt er wirklich ist.

 

Dieses Vergessen mit dem fast unstillbaren Durst nach Gesellschaft kann einen Gestaltwandler fast zum Wahnsinn treiben. Denn wen er sich doch einmal in eine Gesellschaft eingepasst hat, wird er bald bemerken, daß es doch nicht er selbst ist, der geachtet und respektiert wird. Selbst der Versuch, das Gefühl der Gesellschaft durch Gründen einer Familie zu schaffen, wird scheitern, denn Gestaltwandler können sich nicht mit anderen fortpflanzen. Dies verurteilt den Gestaltwandler doch wieder zur Wanderschaft.

 

Ein Gestaltwandler wird unterbewußt immer so handeln, daß kein Aussenstehender bemerkt, daß er ein Gestaltwandler ist. Die Erkenntnis würde dem anderen sofort Angst einflössen. Ist der Nachbar wirklich mein Nachbar, oder vielleicht doch ein monströses Geschöpf, daß nur die Maske aufgesetzt hat?

 

Der schlechte Ruf und die Märchen über die Gestaltwandler stammen wohl hauptsächlich von Magiern und mächtigen Orden, die für ihre dunklen Geschäfte gern jemanden einsetzen, der die beste Verkleidung am Körper trägt. Das ein Gestaltwandler selbst auf vermeintliche Freundschaft positiv reagiert, gereicht diesen Leuten zum Vorteil. Mit einer gewandten Zunge läßt sich ein Gestaltwandler leicht überzeugen, etwas zu tun, daß er von sich aus nie tun würde.

 

Ein Gestaltwandler kann sich mit Anstrengung in jedes Wesen verwandeln, daß in etwa seiner Körpermaße entspricht. Je unterschiedlicher seine aktuelle Form und Art zu der Form und Art seines Originals ist, desto länger und schmerzhafter ist die Prozedur für den Gestaltwandler. Er erlangt hierbei die körperlichen Eigenschaften des Originals. Durch Nachahmung erlernt er schnell auch die körperlichen Eigenschaften des Originals. Hierzu gehören auch offensichtliches Verhalten, Stimme, Körpersprache, usw. Geistige Fertigkeiten wie Wissen oder magische Talente werden dabei nicht übernommen. Zaubertaltent, Gedächtnis können nicht kopiert werden.

 

Je länger der Gestaltwandler in seiner Gestalt ist, desto mehr "wird" er das Original, auch mit seinen Eigenheiten. Er "vergisst" dabei seine "eigenen" Maken. Aus diesem Grund wird sich ein Gestaltwandler eher in "soetwas wie" das Original, nur selten in eine "richtige Kopie" des Originals verwandeln wollen. Der Versuch doch sein eigenes Wesen zu behalten, ist beim Gestaltwandler stark ausgeprägt.

 

Und in so mancher dunklen Stunde wird ein Gestaltwandler auch überlegen, ob er wirklich noch er selbst ist! Oder doch nur ein Abziehbild, eine Mischung von unzähligen Nachahmungen! Eine arme Kreatur!

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gruß

Wolfheart

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@wolfheart:

Finde ich eine sehr gelungene Beschreibung. Sie verdeutlicht vor allem die negativen Aspekte, ohne daß sie sich in Punkte sondern eher in Rollenspiel ausdrücken.

 

Ich würde eine solche Figur prinzipiell zulassen. Allerdings dürfte es nur ein Spieler spielen, der über genügend Erfahrung besitzt um es auch umzusetzen. Die Hintergrundgeschichte des Char ist dabei äußerst wichtig und stellt für seine Zukunft und die Art des Verhaltens auch die Grundlage dar.

Es müßte nicht mal ein Dämon sein, sondern könnte durchaus eine eigene "Rasse" darstellen. Aus einer Parallel-Welt beispielsweise. Ähnlich wei bei Odo sollte er eine innere Grundhaltung habe, die ihn vor "Mißbrauch" seiner Fähigkeit schützt. Die genaue Ausgestalltung würde ich zusammen mit dem jeweiligen Spieler vornehmen und wir würden einzelne Punkte auch in der Gruppe diskutiueren.

Ich denke es gibt viele kreative Möglichkeiten, um den Char nicht "übermächtig" werden zu lassen. Vor allem wenn es Dinge sind, die ihn davor "bewahren" die Fertigkeit ständig einzusetzen.

Es könnte ja auch sein, daß er mit jedem Wandel seiner Gestalt einen Teil seiner Erinnerungen verliert. Erinnerungen die für ihn vielleicht sehr kostbar sind, idiell gesehen. Oder mit dem Verlust der Erinnerung verliert er dabei jedesmal einen Teil seiner "Erfahrung", ausgedrückt im Verlust von Fähigkeiten, bzw. Fähigkeitspunkte.

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  • 2 Monate später...

Ich habe mich auch noch mal zum Gestaltenwandler schlau gemacht und habe im Regelwerk des Rollenspiels ,,Die Dunkle Dimension" eine passende Beschreibung gefunden. Laut dem Regelwerk ist der Wandler ein niederer Dämon und somit ein Schwarzblüter. Er kann nur im kampf sterben und kann Schaden regenerieren, allerdings nur so materiell, dass er von von nicht-magischen Waffen verletzt und getötet werden kann.

 

In wahrer Gestalt ist der Wandler ein hochgewachsener Humanoide mit dunkelroter Haut, langen blauen Haaren, kurzen schwarzen Hörnern, gelben Augen und einem tierhaften flachen Gesicht. Seine Zähne sind spitz zulaufend und die vier Eckzähne sind etwas verlängert. Wandler haben weder Brustwarzen noch Geschlechtmerkmale und keine Unterleibsöffnungen.

 

 

Da ein Wandler ein dämonisches Wesen ist besitzt er eine natürliche Affinität zur Magie. Sie können ähnlich den Elben den Zauber ,,Erkenn der Aura" immer und müssen nicht würfeln. Einen AP kostet es sie aber auf jeden Fall.Natürlich kann er auch eine magiekundige Charakterklasse spielen.

 

Er ist jedoch auch zum Kämpfer geeignet. Er ist zäh, relativ kräftig und kann Schmerzen relativ gut aushalten. Er kann 2 Ap pro Runde regenerieren wenn er sich voll auf das regenerieren konzentriert, sprich er kann nichts anderes mehr in dieser runde machen.

 

Der Wandler hat einen speziellen Angriff. Wenn er die ungeschützte haut eines Wesens mit seinener Hand berührt zieht er dem Wesen 1W6+1 Ap ab.

 

Der Wandler kann sich in jedes Lebewesen verwandeln was mindestens halb so groß ist wie er und höchstens doppelt so schwer ist wie er. Er muss es jedoch mit dem oben beschriebenen Angriff erforschen. In der äusserst schmerzvollen verwandlung die ihn 9 AP kostet übernimmt er aber weder Attribute noch Fertigkeiten, sondern lediglich aussehen Stimme und Körper. Tättowierungen, Narben, Wunden Piercings und ähnliches wird nicht übernommen. Wenn der Wandler sich in ein beflügeltes Wesen verwandelt kann er fliegen.

 

Der Wandler hatt eine dämonische Aura und kann somit durch den Zauber ,,Erkennen der Aura" enttarnt werden. Wenn er in normaler Gestalt herumläuft kann das besonders in städten ein wenig unangenehm für den Wandler ausgehen.

 

Da der Wandler kein Geschlecht besitzt kostet er das Geschlecht seines Opfers schahmlos aus (könnte lustig werden).

 

Der Wandler ist extrem anfällig gegenüber Weihwasser, geheiligtm Boden, heiligen Tempeln....

 

Mfg Asma Al´Tollfors

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Hallo Zusammen,

 

Würdet Ihr als Sl einen Wandler als Spielercharakter zulassen?Ich finde die zwar die Vorteile eines Wandlers etwas zu gut, allerdings würde es mich schon einmal reizen, diese Charakterklasse zu spielen. Natürlich muss man sie noch auf Midgardverhältnisse umschreiben das dürfte allerdings kein allzugroßes Problem sein. Also bitte sagt mir wie ihr zu dieser Angelegenheit steht.

 

MFG

Asma Al´Tollfors

 

Es kommt darauf an.

Wie und was und wo und und und.

Die erste Bedingung wäre eine sehr gute Geschichte, die zeigt, dass der SC viel Spass bereitet, gut durchdacht ist und dass diese Spezialfähigkeit nicht gewählt wurde um eine möglichst mächtige Figur zu basteln. Und sie muss entsprechend auch gewisse Nachteile aufweisen.

Die Verwandlung muss beschrieben sein. Wie lange dauert es, wie oft kann der SC welche Bedingungen müssen erfüllt sein, wie wird alles geregelt (LP/ AP Konten) und so weiterl

Ich sage: grundsätzlich würde ich die Figur eher ablehnen. Wenn ich allerdings sehe, dass sie viel Spass bereiten kann, lasse ich mit mir reden (und selbstverständlich müssen die anderen Spieler ebenfalls einverstanden sein.)

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

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@sayah

wenn du dir dieses gesamte Thema einmal durchgelesen hättest hättest du antworten auf alles gefunden von dem deine entscheidung abhängen würde bis auf die Geschichte. Da muss ich dir aber recht gebene eine gute Geschichte ist das A und O eines jeden Charakters und so einen Charakter würde ich auch ohne Geschichte nich spielen/spielen lassen.

Mfg

Asma Al´Tollfors

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