Zum Inhalt springen

Hauch des Winters + Wasserstrahl - Folgen?


Empfohlene Beiträge

ok, auf 2.) hätte ich auch kommen können, aber bei 1.) muss ich dir wiedersprechen, das Wasser gefriert natürlich nicht sofort, aber in den darauf folgenden Runden friert derjenige ja!

Wenn man so einen Zauber z.B. in Waeland oder auch noch in Alba andwendet wirds ganz schön kalt, und stell dir vor du bist pitschnass :o:

Es könnte so etwas wie Kälteschaden oder mindestens ein paar Einschränkungen geben (wie z.b. bei "Schmerz")

Link zu diesem Kommentar
Entbehrungsregeln?? Was ist das und wo steht das?

Und gibt es irgendwo Regeln für Erfrieren/Erfrierungem/Kälte, denn auf längere Dauer wird man in einer Eiswüste nass nicht überleben...

 

Regeln für Erfrieren/Erfrierungem/Kälte = Entbehrungsregeln.

Zu finden im Buch der Ferne (M3) oder im Kompendium (M4).

Link zu diesem Kommentar
Ich denke einige Forumuser (ich auch :worried::cry: ) haben das Kompendium leider nicht, also bitte Regel zitieren

Mit einem einfachen Zitat kommt man nicht weit, der komplette Abschnitt würde Problem mit dem Copyright machen, aber zumindest einmal pro Gruppe darf das Kompendium schon vorhanden sein. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Dann gebt doch BITTEE :praise: wenigstens den Inhalt wieder...

Extreme Umweltbedingungen wie Kälte, Hitze oder Nahrungsmangel können langfristige Schäden bis hin zum Tod des Betroffenen nach sich ziehen. Das Kompendium verwendet zur Simulation dieser Umweltbedingungen recht komplexe Mechanismen, die sich aus Prüfwürfen gegen neue, kombinierte Eigenschaftswerte, Zähigkeit genannt, und gestaffelten Auswirkungen nach Misslingen der Prüfwürfe zusammensetzen.

 

McFloyd, nimms mir nicht übel, aber wenn du wirklich mit den Entbehrungsregeln spielen möchtest, solltest du dir entweder das Kompendium zulegen oder einen freundlichen Händler finden, der dich mal stöbern lässt. Genauere Wiedergaben der Regeln sind hier aus rechtlichen Gründen einfach nicht möglich.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

@McFloyd:

Der Einfachheit halber gab ich den Tip mit den Mali auf EW, WW und PW.

Diese Mali kannst Du natürlich steigern, je länger die Figur naß, halberfroren durch die Eiswüste stapft.

 

Da musst Du nicht einmal lange überlegen.

 

Was geht besser? Also ein Bonus wird gegeben!

Oder was geht schlechter? Ein Malus folgt!

 

Und das alles ohne Regeln, wenn Du willst, sondern nach gesundem Menschenverstand bemessen, kann das Spiel etwas flüssiger machen.

Link zu diesem Kommentar
Nimm die Entbehrungsregeln oder einfach -2 auf die EW/WW und +10 auf die PW oder einen anderen Malus.

 

Die Entbehrungsregeln halte ich im Zusammenhang mit einem zeitlich begrenzten Phänomen wie Wasserstrahl+Hauch des Winters eigentlich für untauglich. Entbehrungen setzten eher voraus, dass man dem jeweiligen Effekt (Hunger, Durst, Hitze, Kälte) über längere Zeiträume, d.h. Tage oder Wochen ausgesetzt ist.

 

Eine vollkommen durchnässte Figur wird natürlich einen Temperatursturz um 30 Grad als besonders beißend empfingen. Aber rechtfertigt das regeltechnisch schon einen Schaden bzw. einen Malus? Schließlich ist die Figur, wenn sie sich im Kampf befindet, durch die Anstrengung erhitzt. Stellt euch vor, ihr seid 10 km gelaufen und geratet dann in einen Eisregen - würde euch das ernsthaft aus den Socken hauen? Wenn man sich dann mal anschaut, dass selbst Eisiger Nebel bloß 2 LP und 1W6+1 AP Schaden verursacht, würde ich sagen, dass die beschriebene Kombination bestenfalls für 2 AP Schaden für die Kälte und WM -1 auf alle Würfe für das Zittern rechtfertigt.

 

Was die Kombination Elementenwandlung+Windstoß angeht, bin ich der Meinung, dass der Windstoß das Feuer (was ja keine Nahrung hat und deswegen ohnehin bald verlischt) wahrscheinlich zerfasern wird, so dass sich diese Kombination zum Angriff nicht eignen dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Was die Kombination Elementenwandlung+Windstoß angeht, bin ich der Meinung, dass der Windstoß das Feuer (was ja keine Nahrung hat und deswegen ohnehin bald verlischt) wahrscheinlich zerfasern wird, so dass sich diese Kombination zum Angriff nicht eignen dürfte.
So stark dürfte Windstoß nicht sein. Ich würde hier einfach das Feuer um drei Meter versetzen, so wie z.B. beim Todeshauch.

 

Zu anderen Kombo: Ich sehe hier noch nicht mal die Notwendigkeit eines AP-Verlusts. Allerdings sollte die Chance auf einen Schnupfen bestehen, wenn nicht schleunigst Gegenmaßnahmen ergriffen werden.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
So stark dürfte Windstoß nicht sein. Ich würde hier einfach das Feuer um drei Meter versetzen, so wie z.B. beim Todeshauch.

 

Hmm, das Problem, was ich bei dem Vergleich mit Todeshauch sehe ist, dass das Feuer in dem geschilderten Beispiel in der nächsten Runde ja schon verschwunden ist, weil es mangels Nahrung verlischt. Das ist beim Todeshauch anders. Der breitet sich über mehrere Runden aus sich selbst heraus aus und ist deshalb deutlich gegenständlicher als Feuer.

Link zu diesem Kommentar
So stark dürfte Windstoß nicht sein. Ich würde hier einfach das Feuer um drei Meter versetzen, so wie z.B. beim Todeshauch.

 

Hmm, das Problem, was ich bei dem Vergleich mit Todeshauch sehe ist, dass das Feuer in dem geschilderten Beispiel in der nächsten Runde ja schon verschwunden ist, weil es mangels Nahrung verlischt. Das ist beim Todeshauch anders. Der breitet sich über mehrere Runden aus sich selbst heraus aus und ist deshalb deutlich gegenständlicher als Feuer.

 

DAS glaube ich nicht:

 

...Durch Elementenwandlung erzeugtes Feuer brennt 10 min lang, wenn kein Vorrat an brennbarem Material vorhanden ist....

es brennt also mindesten 10 minuten

 

Anta

Link zu diesem Kommentar

Hm.

 

Elementenwandlung Luft (oder was anderes) -> Feuer ist ein bissl heikel, weil wir under Alltagswissen (feuer erlischt mangels Nahrung) mit etwas kombinieren (Feuer ist eine Element) was der Alltagserfahrung widerspricht.

 

Etwas (1 Kubikmeter, wenn ich mich recht erinnere) wird umgewandelt und verschwindet dann ....

.

Sowas kommt vielleicht in Dark Fanbtasy a la Moorcock vor, aber in Midgard?

 

Genügend AP vorrausgesetzt mach ich Midgard damit luftleer ... Dann trocken ( Wasser -> feuer) und schliesslich lass ich es ganz verschwinden (Erde-Feuer). (Das bischen Holz und Eis vernachlässige ich mal).

Alles was ich dazu benötige ist ein Todloser Zauberer und ein bischen Geduld ....

 

Um die Spielewelt halbwegs konsistent zu halten, muss man annehmen, das das "elementare" Feuer nicht einfach verschwindet, sondern sich verteilt. Was sicher mehr als die 10 sekunden braucht, dei 10 Min find ich recht passend.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

OT-Beitrag gelöscht.

 

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...