Zum Inhalt springen

Schlaf - auch auf Grad 7 anwendbar


Empfohlene Beiträge

Ich hatte die Regeln wie folgt in Erinnerung, ich definiere wieviel AP ich maximal ausgeben möchte sagen wir mal 12. Wenn ich dann 4 Grad 2 Charaktere verzaubere muss ich nur 8 AP zahlen (2:GR). Das der Rest auch verbraucht wird (also verpuftf) hatte ich nicht in Erinnerung.

Der Zauberer auf der Welt Midgard, hat keine Ahnung, was AP sind und wie viele er für einen Zauber einsetzen muss. Dass sind Dinge, die über der Spielwelt stehen und nur der Spieler weiß, aber nicht seine Figur.

 

Daraus folgt in Spielweltbegriffen, dass ein Zauberer schätzt, wie sehr er sich mit seinem Zauber (hier: Schlaf Zauber) ins Zeug legen muss und dosiert die Arkane Energie entsprechend. Das bedeutet, dass die Dosis (die Anzahl der AP) auf jeden Fall vollständig verbraucht wird, auch dann, wenn sie rein rechnerisch (ex machina) zu hoch gegriffen ist.

 

Viele Grüße

Harry

 

 

Interressant,

 

in userer gestriegen Spielrunde haben wir auch über dieses Thema diskutiert und es traffen zwei Meinungen aufeinander. Einmal entsprach deiner Interpretation, die andere lautete wie folgt:

 

Der Zauberer hat keine Ahnung über AP's (ist ja nur Regelwerk). Er beginnt mit dem Zauber und der Zauber fängt an zu wirken und AP zu ziehen. Irgendwann ist dann eine Grenze erreicht an der der Zauberer merkt (er wird ja schwächer) das der Zauberforgang ihm zuviel Energie kostet und er bricht den Zauber ab.

 

Dies wurde Regeltechnisch mit dem definieren der maximalen AP's die der Zauber kosten darf umgesetzt.

 

(Ich hoffe mal das war verständlich :rolleyes: )

 

Unsere "Hausregel" besagt das man höchstens soviel AP's zahlt wie man beim Beginn des Zaubers festgelegt hat. Falls allerdings nur ein Teil davon benötigt wird um alle Charaktere im Wirkungsbereich schlafen zu legen muss der Zauberer auch nur diesen Teil zahlen.

 

Nachdem ich gestern nochmal im Arkanum nachgelesen habe, konnte ich auch keine Stelle finden die diesem Ansatz ausdrücklich wiederspricht, ich bin mir also nicht mal sicher ob es sich um eine Hausregel handelt.

 

 

Nun aber nochmal zu meiner Eingangsfrage. Gehen wir mal von der oben erwähnten Hausregel aus. Sollte dann ein Charakter über Grad 7 (er ist immun gegen Schlaf) in die Berechnung der benötigten AP's einbezogen werden oder nicht?

 

Ich hoffe mal auf einige Anregungen von euch :colgate:

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Du weigerst Dich ja recht hartnäckig den Zaubervorgang verstehen zu wollen. Da deiner Frage bereits zahlreiche, klärende Antworten folgten, kann ich Dich nur nochmal auffordern, sie auch aufmerksam zu lesen. Wie schon ein anderer postete: S.83, Arkanum, Abschnitt "Ausdauerkosten" ist was deine Frage betrifft absolut eindeutig.

 

Grüße,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Hi Sir Paul,

 

die Stelle im Arkanum findest Du auf Seite 20, wo der Ablauf erläutert wird.

Du legst die Anzahl der auszugebenden AP fest (1), ziehst sie ab (2) und dann würfelst Du überhaupt erst (3-5).

 

Aber egal, setzen wir einfach mal Eure Hausregel voraus:

Ich würde auch die Gegner über Grad 7 mit in die Rechnung einbeziehen. Wenn das nicht der Fall wäre, wüssten die Spieler ja sofort, dass er entsprechend hochgradig ist.

 

Tschuess,

KUrna

Link zu diesem Kommentar
Du weigerst Dich ja recht hartnäckig den Zaubervorgang verstehen zu wollen. Da deiner Frage bereits zahlreiche, klärende Antworten folgten, kann ich Dich nur nochmal auffordern, sie auch aufmerksam zu lesen. Wie schon ein anderer postete: S.83, Arkanum, Abschnitt "Ausdauerkosten" ist was deine Frage betrifft absolut eindeutig.

 

Grüße,

Orlando

 

Hi,

 

habe ich gestern gelesen, fand ich nicht ganz so eindeutig, aber möchte ich auch gar nicht weiter diskutieren. Ich glaube euch ja schon das ihr recht habt ;)

 

Ich gehe jetzt halt mal von unseren Hausregeln aus (auch dieser generelle Ansatz soll hier nicht mehr diskutiert werden). Falls wir also von den Hausregeln ausgehen, würdest du einen Charakter mit Grad 7 oder höher in die Berechnung der AP's einbeziehen oder nicht?

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Unsere "Hausregel" besagt das man höchstens soviel AP's zahlt wie man beim Beginn des Zaubers festgelegt hat. Falls allerdings nur ein Teil davon benötigt wird um alle Charaktere im Wirkungsbereich schlafen zu legen muss der Zauberer auch nur diesen Teil zahlen.

Naja, dann würde ich, wenn ich "Schlaf" zaubere immer meine vollen APs einsetzen, da ja nur der benutzte Teil verbraucht wird.

Nachdem ich gestern nochmal im Arkanum nachgelesen habe, konnte ich auch keine Stelle finden die diesem Ansatz ausdrücklich wiederspricht, ich bin mir also nicht mal sicher ob es sich um eine Hausregel handelt.

Okay, da hast Du recht (jedenfalls habe ich auch nix eindeutiges gefunden) aber dsann würde das analog auch für die ganzen "macht über" Sprüche gelten und man könnte anhand des AP Verbrauchs dann herausbekommen welchen Grad das Opfer hat. Und das Problem mit "ich setze immer alle APs ein, wird ja eh nur das nötige verbraucht" bleibt. Das würde ich schon aus "Rollen"spielerwägung nicht zulasen.

 

Nun aber nochmal zu meiner Eingangsfrage. Gehen wir mal von der oben erwähnten Hausregel aus. Sollte dann ein Charakter über Grad 7 (er ist immun gegen Schlaf) in die Berechnung der benötigten AP's einbezogen werden oder nicht?

Ich würde ihn in einer Hausregel mit einbeziehen: Der Zauberer baut immer mehr Energie auf um die Resistenz des Zauberers zu überwinden, muss aber schlussendlich einsehen, dass er nicht genug Kraft hat.

 

Was bei der Hausregel noch eine interessante Frage ist, ist wie viele AP der Zauber kostet, wenn das Zauberritual scheitert :confused:

 

Anta

Link zu diesem Kommentar
Hi Sir Paul,

 

die Stelle im Arkanum findest Du auf Seite 20, wo der Ablauf erläutert wird.

Du legst die Anzahl der auszugebenden AP fest (1), ziehst sie ab (2) und dann würfelst Du überhaupt erst (3-5).

 

Aber egal, setzen wir einfach mal Eure Hausregel voraus:

Ich würde auch die Gegner über Grad 7 mit in die Rechnung einbeziehen. Wenn das nicht der Fall wäre, wüssten die Spieler ja sofort, dass er entsprechend hochgradig ist.

 

Tschuess,

KUrna

 

Danke für den Hinweis auf Seite 20, den Abschnitt habe ich gestern nicht gelesen.

 

Auch deinen Input zu meiner eigendlichen Frage finde ich recht gut.

:thumbs:

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Unsere "Hausregel" besagt das man höchstens soviel AP's zahlt wie man beim Beginn des Zaubers festgelegt hat. Falls allerdings nur ein Teil davon benötigt wird um alle Charaktere im Wirkungsbereich schlafen zu legen muss der Zauberer auch nur diesen Teil zahlen.

Naja, dann würde ich, wenn ich "Schlaf" zaubere immer meine vollen APs einsetzen, da ja nur der benutzte Teil verbraucht wird.

Nachdem ich gestern nochmal im Arkanum nachgelesen habe, konnte ich auch keine Stelle finden die diesem Ansatz ausdrücklich wiederspricht, ich bin mir also nicht mal sicher ob es sich um eine Hausregel handelt.

Okay, da hast Du recht (jedenfalls habe ich auch nix eindeutiges gefunden) aber dsann würde das analog auch für die ganzen "macht über" Sprüche gelten und man könnte anhand des AP Verbrauchs dann herausbekommen welchen Grad das Opfer hat. Und das Problem mit "ich setze immer alle APs ein, wird ja eh nur das nötige verbraucht" bleibt. Das würde ich schon aus "Rollen"spielerwägung nicht zulasen.

 

Nun aber nochmal zu meiner Eingangsfrage. Gehen wir mal von der oben erwähnten Hausregel aus. Sollte dann ein Charakter über Grad 7 (er ist immun gegen Schlaf) in die Berechnung der benötigten AP's einbezogen werden oder nicht?

Ich würde ihn in einer Hausregel mit einbeziehen: Der Zauberer baut immer mehr Energie auf um die Resistenz des Zauberers zu überwinden, muss aber schlussendlich einsehen, dass er nicht genug Kraft hat.

 

Was bei der Hausregel noch eine interessante Frage ist, ist wie viele AP der Zauber kostet, wenn das Zauberritual scheitert :confused:

 

Anta

 

 

Au, da hast du ja wirklich ein paar der Schwachpunkte in unseren Hausregeln herausgefunden.

 

Unsere Zauberer setzen übrigens trotz der Hausregeln nie alle verbleibenden AP's ein, da sie sonst in Gefahr laufen auch wirklich alle AP's zu verlieren. Oder wenigsten zu viele, sie haushalten halt gerne mit ihren Kräften ;)

 

Bezüglich der AP Kosten beim scheitern des Rituals: Ich habe gerade keine Situation im Kopf wo unsere Zaubererer das Ritual für Schlaf nicht geschaft haben. Das ist aber wirklich mal ein Punkt über den wir nachdenken müssen.

 

Gruss

sir_paul

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...