Zum Inhalt springen

Farelia - Gruselhörspiele


McWhistler

Grusel Hörspiele Farelia.de  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Grusel Hörspiele Farelia.de

    • * Zeitverschwendung
    • ** Eher schwach
    • *** Durchschnitt
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig


Empfohlene Beiträge

Hallo Grusel-, Fantasy- und Rollenspiel-Fans,

 

habt ihr Lust auf fantastische Abenteuer?

Lust auf Fantasy, Mystery und Horror?

Lust auf ein Pen & Paper-Grusel-Rollenspiel im Hörspielformat?

 

Dann schaut doch einfach mal auf http://www.farelia.de vorbei!

 

Flüche, Geister & Dämonen Jäger der Finsternis ist eine Pen & Paper-Grusel-Hörspiel-Miniserie, in der die beiden Studenten Paul und David in die grauenhaften und geheimnisvollen Ereignisse, die sich in einer kleinen Süddeutschen Ortschaft des Jahres 1689 abspielen, hineinstürzen und einem alten Vampirkult auf die Spur kommen. Zu dem, kommt es dann auch noch zu einigen heftigen Turbulenzen in ihrer Studenten-WG. Das faszinierende an dieser Hörspielreihe sind daher die zwei parallel laufenden Handlungsstränge, die für viel Spannung und Unterhaltung sorgen.

 

Unsere Fantasy-Mystery-Serie Farelia? ist eine Reise in eine andere Dimension. Eine Dimension von Engeln und Dämonenvölkern, von Wundern und Fabelwesen und nicht nur das. Der surreale Trip unseres Antihelden Tom Beck geht in seine entscheidende Runde. Farelia? ist ein Hörspiel, das fordert, provoziert und emotional treffen kann.

In fantastischen Bildern von Dimensionen jenseits unserer Realität taucht Tom in die Abgründe seiner Seele und stellt sich der alles entscheidenden Frage: Warum?

 

Nun noch ein paar Zeilen zu uns:

Wir, FARELIA? Records, sind ein neugegründetes Hörspiellabel für alle Hörspielliebhaber und solche die es werden wollen ab 14 Jahren. Wir wollen unsere Zuhörer begeistern und emotional mitten ins Herz zu treffen .

Unser Label wurde im Juli 2004 gegründet und wird von zahlreichen Hörspielliebhabern getragen und unterstützt.

Der Geist, der persönliche Charme, die unheimlichen Spannungsbögen und der dichte Sound machen unserer Hörspiele zu einem absoluten Hörerlebnis, daher probiert es aus.

 

Auf unserer Internetseite http://www.farelia.de gibt es Trailer, Infos, Hörproben und jede Menge mehr über uns und unsere Hörspiele.

 

Würd uns freuen, wenn ihr einfach mal auf unserer Homepage vorbeischaut !

 

Gruß

Euer FARELIA?-Team

Link zu diesem Kommentar

"Pen & Paper" heisst in diesem Fall, dass unsere jugendlichen Helden kein Online-Rollenspiel oder so bestreiten, sondern eben ein echtes Rollenspiel mit Master, Mitspielern, usw., wie es Midgard z.B. ist.

 

Das interessante an diesem Hörspiel sind die zwei parallelen Handlungsstränge, einmal das Rollenspielabenteuer im 17. Jh bei dem es um die Aufdeckung eines alten Vampirkultes geht, und dann noch das Leben in der Studenten-WG unserer beiden Helden.

 

Schaut doch einfach mal auf unserer Internetseite http://www.farelia.de vorbei unter der Rubrik "Presse/Rezensionen", dort findet ihr Bewertungen zu unseren Hörspielen.

Oder bestellt es doch einfach und bildet euch eure Meinung selbst.

Link zu diesem Kommentar

Ich muss solo zustimmen und noch weiter gehen: Die Hörproben sind eine Abschreckung, aber keine Kaufmotivation. Die Sprecher klingen dilettantisch: Heiseres Flüstern ist kein Spannungsgarant, sondern auf Dauer sehr enervierend. Die Artikulation ist deutlich verbesserungswürdig, die Einfühlung des Sprechers in die jeweilige Situation nicht zu erkennen. Darüber hinaus ist die Textgrundlage dessen, was man in den Trailern hören kann, unter schriftstellerischen Gesichtspunkten erschreckend schwach und abwechslungslos.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Uiuiui, ist das unheimlich... und irgendwie total verwildert.

 

Nein, im Ernst: Das Netteste, was mir dazu einfällt, ist, daß Ihr nicht nur davon am Biertisch redet, sondern tatsächlich Hörspiele macht.

 

Stilistisch und inhaltlich solltet Ihr vielleicht noch am Drehbuch arbeiten.

Ich jedenfalls fühle mich als Hörer für blöd gehalten, wenn die Hörprobe ausschließlich aus der vierfachen Aufzählung besteht, wie vereinsamt die Gegend doch ist. Ich hätte es auch nach der ersten Wiederholung begriffen.

Die mehrfache Wiederholung des Wortes "aufhalten" in verschiedenen Deklinationsformen macht es nicht besser.

 

Zwei Dinge noch vom Erbsenzähler:

Straßen sind per se Verbindungen, sie führen meistens von einem zum anderen Ort, um eben beide...zu verbinden.

"Verbindungsstraßen" sind damit ein unsinniges Wort.

Spannend wird es erst, wenn sie NICHT zu einem Ziel führen.

 

Ich weiß nicht, warum, aber das Wort "total" im Zusammenhang mit "verwildert" finde ich unglücklich.

Das liegt jedoch wahrscheinlich an meinem Sprachverständnis.

 

Die anderen Hörproben wollte ich mir nicht antun.

Sorry für den Verriß,

Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin ein Mitproduzent von Farelia? und daher treffen mich eure Kritiken schon sehr. Für mich sind die Farelia?-Hörspiele alle durch die Bank weg echt genial.

Ich habe euch hier mal ein paar Auszüge von Kommentaren aufgelistet von Hörspielliebhabern, die unsere Hörspiele gehört haben und die nicht zum Farelia?-Team gehören:

 

... atmosphärisch hat das Label ja ein großes Potential...

(chrizzz) auf http://www.hoerspiele.de.

... Soundtechnisch ganz große Klasse ...

Marco Runkel auf http://www.hoerspiel-freak.de.

... Bei der Farelia?-Crew handelt es sich um eine ambitionierte Gruppe von Nachwuchs-Hörspiele-Machern, die sich anschicken, mit viel Liebe zum Detail Hörspiele für Erwachsene zu produzieren. ...

... Gerade der Charme der Gruppe ist es aber, der die Hörspiele positiv von den großen Hörspielreihen abhebt ...

René Otto auf http://www.bright-eyes.de.

... Eine wahrhaft außergewöhnliche Geschichte, die phänomenal neuartig umgesetzt wurde ...

... Eingebettet in eine wirklich atemberaubend düstere Atmosphäre, die ihre Wirkung nicht verfehlt, steigert sich dieser innere Monolog in eine bis zum Zerreißen gespannte Situation, in der sich ein Tor in eine andere Welt öffnet ...

(maltin) auf http://www.hoerspiele.de.

... Eine gute Produktion was die Atmosphäre angeht. Sicher das dunkelste, was ich lange gehört habe ...

Christoph Morgenroth auf http://www.hoerspiele.de.

Farelia? ist eine geistige Offenbarung...

The Turock auf http://www.farelia.de.

... Musikalisch und Geräuschetechnisch ist das Werk ganz weit vorne. Dies passt zum lyrisch-poetischen Sprachstyle des Hörspiels. Top! ...

(chrizzz) auf http://www.hoerspiele.de.

...endlich gibts auch mal ein Hörspiel, das den Zuhörer nicht mit bloßer Unterhaltung zudröhnt, sondern wirklich fordert: und zwar nicht nur geistig, sondern vor allem emotional! ...

(maltin) auf http://www.hoerspiele.de.

... Das vorliegende Werk ist einfach spannend und wirkt durch zahlreiche Effekte immer wieder schockierend. Die Sprecher sind voll bei der Sache und geben alles. ...

Michael Brinkschulte auf http://www.hoerspiegel.de.

... Ich habe selten ein Hörspiel genossen, welches über eine solch lange Zeit eine Spannung aufbauen und vor allem halten kann. ...

René Otto auf http://www.bright-eyes.de.

... Es gibt einige Szenen in der Geschichte, in denen es einem, wenn man sich wirklich in die Gefühle der Hauptfiguren hineindenkt, selbst kalt den Rücken herunter läuft. Und dies ist der größte Vorzug von "Der Kontakt". ...

Dirk Jacob auf http://www.echthoerbuch.de.

Habe gerade Euer Hörspiel Flüche, Geister und Dämonen - Der Kontakt gehört und bin echt voll begeistert! So etwas hat es vorher wohl noch nicht gegeben. Gänsehaut pur. Hoffe das es noch weiter Folgen aus dieser Reihe kommen ...

Gästebucheintrag (Rotten Heini) auf http://www.farelia.de.

... hab "Der Kontakt" gekauft und bin total begeistert. Sehr gelungen und braucht sich echt nicht verstecken vor so mancher Kommerzproduktion ...

Gästebucheintrag (Sascha) auf http://www.farelia.de.

...Die Mischung aus real erlebten und Rollenspiel ist von den Produzenten sehr gut umgesetzt ...

... Musik und Geräusche schaffen es, die sehr gute Atmosphäre, die man bei Farelia mittlerweile erwarten darf, zu erschaffen. Das ist die Stärke des Labels. ...

Christoph Morgenroth (chrizzz) auf http://www.hoerspiele.de.

 

Schaut doch einfach mal auf unserer Internetseite unter Presse/Rezensionen vorbei und schaut euch unsere Bewertungen an.

oder ...

Kauft euch ein Hörspiel und urteilt selbst.

Link zu diesem Kommentar

Hey Mann, es ist doch nicht persönlich gemeint!

 

Du hattest um Resonanz gebeten, so what?

 

Daß Du als Mitproduzent die Produkte Eures Hauses genial findest, überrascht nicht.

Warum sollte ich etwas kaufen, das mir schon bei flüchtigem Hinhören nicht gefällt, bzw. mich nicht überzeugt?

 

Eine Frage am Rande:

Ist Dein Werbefeldzug hier eigentlich in irgendeiner Weise mit der Forumsleitung abgesprochen? ;)

Auch, wenn ich ihr nicht angehöre, interessiert es mich einfach...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

@McWhistler

Dass du irgendwie, und sei es als Mitproduzent, mit der Rollenspielreihe zusammenhängst, wird ja schon durch dein Benutzerbild signalisiert. Nun mag es auch sein, dass einige Personen eure Hörspielreihen gut finden. (Allerdings wäre ich gerade in Bezug auf die ersten drei von dir genannten Kritiken sehr vorsichtig: Durch die Blume bescheinigen sie euch nämlich das, was hier so stark kritisiert wurde: 'Die Reihe hat ein atmosphärisch großes Potenzial' - offensichtlich wird dieses Potenzial derzeit nicht genutzt. "Soundtechnisch große Klasse" - ihr könnt mit der Technik umgehen; mehr aber auch nicht. Undsoweiter, aber das spare ich mir hier.)

 

Wie gesagt, andere mögen eure Hörspiele gut finden, ich bin da nach Anhören der Trailer einer ganz anderen Ansicht, möchte mich aber insoweit der dritten Kritik anschließen, dass ihr "ambitioniert" seid. Statt also die hier geäußerte Kritik mit einer Liste von mehr oder weniger interpretationswürdigen Textausschnitten zu kontern, würde ich mir an deiner Stelle die hier genannten Punkte genau anschauen und konstruktiv verwerten.

 

Und ansonsten kannst du eigentlich glücklich sein, dass euer Produkt hier so diskutiert wird. Normalerweise wird Werbung eigentlich gleich gelöscht.

 

Und abschließend: Ja, ja, wir haben schon verstanden, dass wir uns zur Urteilsbildung am besten gleich, stante pede, sofort und ohne jeglichen Zeitverzug auf eure Seite begeben und dort die CDs bestellen sollen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Umfrage hinzugefügt.

 

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Kritik ist ok, sie gehört dazu und ist auch wichtig um sich zu verbessern, usw.

 

Was mich nur sehr gestört hat ist das die Kritik, die hier geäußert wurde, eigentlich nur negativ war: schlechter trailer, schlechter schriftstellerischer Stil, schlechte Stimmen, usw.

Hat denn keiner etwas positives ???

 

Daher habe ich einen Auszug von Bewertungen so genannter unabhängiger Dritter herbeigefügt um zu zeigen, dass es auch positive Bewertungen gibt.

 

Kaufen hin oder her, ich kann wirkliche nur sagen bzw. schreiben, wenn ihr Rezensionen, Bewertungen usw. lesen wollt, dann kann man das am einfachsten auf unserer Internetseite, wo man mit den einzelnen Rezensionen dann verlinkt werden kann.

 

Daher sage ich, schaut euch diese an und bildet euch eine Meinung, die allerdinges auch nicht unbedingt objektiv ist, daher selbst hören und eigene Meinung bilden, das wollte ich damit sagen und nicht damit indirekte Verkaufswerbung machen.

Link zu diesem Kommentar
[...]Was mich nur sehr gestört hat ist das die Kritik, die hier geäußert wurde, eigentlich nur negativ war: schlechter trailer, schlechter schriftstellerischer Stil, schlechte Stimmen, usw.

Hat denn keiner etwas positives ???[...]

Es tut mir wirklich Leid, aber abgesehen von der (gewiss nicht unwichtigen, aber wohl doch unbefriedigenden) Tatsache, dass ich euer Engagement toll finde, kann ich den Trailern und der Hörproben einfach nichts Positives abgewinnen. Gerade die etwas keuchende Stimme des Sprechers stört mich sehr und ist für mich der ausschlaggebende Grund, das Werk nicht zu kaufen. Den oben genannten inhaltlichen Anmerkungen muss ich auch zustimmen, was mein Urteil noch verschärft.

 

Vielleicht sind die Hörproben und die Trailer wirklich nur sehr unglückliche Ausschnitte und das restliche Werk einfach toll. Aber diese (unbegründbare) Vermutung alleine ist für mich einfach keine Basis, um 10-13 Euro zu investieren.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Sieh mal das positive:

 

Es gibt hier Leute, die sich die Mühe gemacht haben, die Seite zu besuchen, sich eine Meinung zu bilden und ein Feedback zu geben.

 

Es gibt auch Leute, mich zum Beispiel, die machen sich diese Mühe nicht. Nicht jeder, der sich für Rollenspiel interessiert ist zwangsläufig auch an Hörspiel interessiert.

 

Und die Qualitätsansprüche schwanken auch je nach Hörer gewaltig. Du bist hier auf ein höchst anspruchsvolles Publikum gestoßen.

Link zu diesem Kommentar
Und die Qualitätsansprüche schwanken auch je nach Hörer gewaltig. Du bist hier auf ein höchst anspruchsvolles Publikum gestoßen.
Genau. Versuch´s doch mal beim DSA-Forum. :D

 

Bro, sehr böse und momentan froh, dass er an seinem Rechner keinen Lautsprecher hat :D :D

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Ich würde bei einer solchen Produktion andere Maßstäbe anlegen wollen als an einer Profiproduktion. Solche "Fanproduktionen" sollten ihren Platz haben, sonst gibt es keinen Nachwuchs.

 

Wenn die technischen Möglichkeiten (inkl. SprecherInnen) nicht so professionell sind, dann muß die Handlung überzeugen.

 

Da sagen die Trailer sehr wenig aus. Ich muß aber zugeben, dass der Trailer "FARELIA? 1 - Der betrogene Betrüger" eher abschreckt von der Machart. Der Trailer zu "Flüche, Geister & Dämonen - Jäger der Finsternis (Erstes Blut)" sagt nicht viel aus.

 

Ich müsste mehr davon hören, um dazu was sagen zu können. Anhand der Trailer würde ich niemanden raten, die Produkte zu kaufen.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Mich reizen die vorgestellten Hörspiele bislang gar nicht, was aber wohl an meinem allgemeinen Desinteresse an Hörspielen liegt.

 

Auch wenn ich bislang kaum andere Hörspiele kenne, so kommen mir die Sprecher doch etwas schwach vor; es gelingt ihnen einfach nicht, glaubhaft ihre Gefühle zu vermitteln. Die Hintergrundmusik und Toneffekte finde ich ganz akzeptabel.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Die Tatsache, dass die Trailer (zumindest) hier 'abschreckende' Wirkung haben, könnte Anlass geben, den Inhalt der Trailer zu überdenken. Immerhin sind die Trailer unmittelbarer Bestandteil des Entscheidungsprozesses über eine postitve oder negative Kaufentscheidung. Sieh doch diesen Strang als 'Hobby-Experiment' zur Einstellungs- und Meinungsbildung bezüglich Eures Hörspiels unter Fantasy-/Midgardrollenspielern ;) .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...