Zum Inhalt springen

Seefahrt auf Midgard


Empfohlene Beiträge

Hallo Bart!

 

Ich habe eine Frage an Dich als angehenden Schiffs- und Seefahrtsexperten sowie alle anderen, welche die Antwort auf meine Frage wissen könnten: In dem Abenteuer "Drei Wünsche frei", welches in dem südaranischen Kavirat Nuristan spielt, ist von einem Schiffstyp namens "Feruke" die Rede. Im Internet bin ich diesbezüglich leider nicht fündig geworden. Worum handelt es sich hierbei?

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Egal, wie groß das Schiff auch sein mag: In deutschen Binnengewässern fehlt ihm auf jeden Fall der Platz für ein zweites 'k'.

 

Das wird der Grund sein, warum man sie hier so selten sieht. In Eschar haben die zwei 'k'.

 

@Solwac: Ich hatte mich halt gewundert, was die in der Wüste Gond machen. Aber in Aran geht's natürlich.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Ich habe einen Artikel aus der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung (Lokalausgabe der Rheinischen Post) vom 22.4., in dem an das Ende der Treidelschifffahrt auf dem Rhein erinnert wird. Am 16.7.1816 schnaufte das erste Dampfschiff den Rhein entlang. Es werden leider keine Zahlen zu Lasten, Geschwindigkeit oder Größe der Treidelmanschaften gemacht, aber es wird die schwere und gefährliche Arbeit betont.

 

zum alten Thema Treideln: In china wurde noch sehr lange getreidelt. Da einige Ströme sehr starke Stromschnellen aufwiesen. Erst die moderneren, speziell konstruierte Dampfschiffe (nur wenig Tiefgang) waren in der Lage diese zu überwinden. Für Touristen gibt es übrigens immer noch Treidler in China.

 

Ich denke Tiere wären in China zu teuer gewesen und hätten die Belastung nicht mitgemacht, da die Treidler oft lange Strecken durchs Wasser laufen müßten, da die teilweise Flüße von steilen Hängen flankiert wurden.

 

Grüße

Dengg

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein wirklich schnelles Schiff fährt mit max. 11 - 12 Knoten (bei optimalen Windverhältnissen). Dies gilt z.B. für einen modernen Lateinsegler aus den Küstenstaaten. Ein solcher würde als kleines Handelsschiff gelten. Bei großen Handelsschiffen oder den "primitiven" Seglern aus Alba würde ich mal von max. 6-8 Knoten ausgehen. Ein Knoten entspricht einer Seemeile pro Stunde. :notify:

 

Wenn an der Küste angelegt werden kann, wird ein Schiff nur tagsüber segeln und abends anlegen. Dies entspricht etwa einer täglichen Reisedauer von 6-10 h. Der Rest ist jetzt nur noch eine Rechenaufgabe. :colgate:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Da auf Midgard bereits Galeonen der Stand der Technik der Küstenstaaten sein sollen, ...

Nein, das ist so nicht [mehr] korrekt. Galeonen gibt es nicht auf Midgard. Karavellen und Karacken sind hier die Spitze der Entwicklung. Galeonen haben wir bereits vor längerer Zeit wieder raus genommen.

 

Ciao,

Dirk

 

Aus dem Myrkgard-Strang

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
In meinem nächsten Abenteuer soll die Gruppe per Schiff von der Ostküste Albas nach Eschar transportiert werden. Wie lange dauert das? Reisegeschwindigkeiten zur See stehen nicht im Regelbuch. Gibt es da was offizielles? Ich hätte ca. 150km pro Tag geschätzt.

 

Reisegeschwindikeiten von Segelschiffen können bestenfalls grobe Richtlinien darstellen da Segelschiffe nun einmal extrem Wetterabhängig sind. So konnte die Reise von Hamburg nach Bergen in der Hansezeit (also an Bord einer Kogge) zwischen 1 und 6 Wochen betragen, im Extremfall kam das Schiff natürlich gar nicht an.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...