Zum Inhalt springen

Seefahrt auf Midgard


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe mit einiger Aufmerksamkeit diese Diskussion mitverfolgt und möchte nun auch mal meine Meinung dazu abgeben.

 

Meines Erachtens begeht Ihr einen großen Fehler, wenn Ihr mit irdischen Vergleichskulturen arbeitet und jede ihrer Entwicklungen als zwangsläufige Ergebnisse in einer teleologischen Entwicklung anseht. Denn leider sind das Gros der kulturellen und wissenschaftlichen Entwicklung wohl doch nur zufällig. Am einfachsten lässt sich die Entwicklung mit Roulette vergleichen (ja, ja, ich weiß, ein etwas merkwürdiger Vergleich, und als ich ihn zu ersten Mal gelesen habe, war ich auch erstaunt). Um von einem beliebigen kulturellen Ausgangspunkt zu einem nächsten zu gelangen, müssen in einer Zivilisation zahlreiche Faktoren erfüllt werden, die man mit einer Serie im Roulette vergleichen kann. Das ist so als würde man beim Roulette vier oder fünf Spiele nacheinander eine Serie von 1-5 haben, oder nur aufeinander folgend Primzahlen etc. Wenn die Serie vor Erreichen der benötigten Anzahl der Erfolge abreißt, dann hat man Pech gehabt und steht ohne Weiterentwicklung da. Das kann z.B. dazu führen, dass eine Zivilisation das Rad kennt, es aber nur für Kinderspielzeuge verwendet, nicht aber für Wagen, mit denen man schwere Lasten transportiert.

 

Ich weiß, dass hört sich ein bisschen wirr und konfus an, falls Ihr das ganze nachlesen wollt, Ihr findet es bei Claude Lévi-Strauss: Race et histoire. In: Anthropologie structurale 2, 377-422, ein kleiner Text aus dem Jahre 1952, den es aber auch auf Englisch gibt (Race and history), und den ich Euch wärmstens ans Herz lege.

 

Wie auch immer, daraus folgt, dass eine Kultur, die einen einer Erdkultur vergleichbaren Entwicklungsstand hat, nicht zwangsläufig dass gleiche Niveau haben muss.

 

Was hat das nun mit der Schifffahrt zu tun? Nun, es ist wahrscheinlich schon jedem von Euch aufgefallen, dass Midgard eine Welt ist, die sich ausgesprochen langsam entwickelt, denn immerhin sind schon 1000 Jahre seit dem Untergang der Seemeister vergangen, wir leben aber immer noch in einer wenig fortgeschrittenen Welt, was sicherlich auf das etwas merkwürdige Zusammenspiel der Elemente Magie und Technik zurückzuführen sein dürfte. Zum einen basierte die Zivilisation der Seemeister auf Magie, so dass Technik selbst recht unterentwickelt gewesen sein dürfte. Zum anderen ist Magie heute recht verpönt, so dass für sie in der früher kaum geachteten Technik Ersatz gesucht werden muss.

 

Außerdem war die Macht der Seemeister in ihrer Herrschaft über das feuchte Element begründet. Aus nachvollziehbaren Gründen könnte daher auch heute noch eine gewisse Furcht vor den Meeren in der Bevölkerung verhaftet sein, die die Entwicklung der Schifffahrt trotz des zentral gelegenen Meeres der Fünf Winde und des Handels, der ja zwangsläufig über das Meer laufen muss, stark gehemmt sein.

 

Wenn man diese psychologische Sperre mit der Idee verknüpft, dass kulturelle Entwicklung rein zufällig verläuft, dann denke ich hat man schon eine gute Grundlange für wenig ausgereifte Schifffahrt auf Midgard.

 

 

:grim:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Malekhamoves:

 

DIe Seefahrt ist im Bezug auf die meisten Kulturen und ihrer irdischen entsprechung nicht rückständig sondern eher sehr fortschrittlich zu nennen.

 

Zumindest was Valian und die Küstenstaaten angeht.

 

 

Ich denke mal eher, dass beim Festlegen der Kulturen und ihrer kulturellen Entwicklungsstände nicht so tiefgehend gedacht wurde wie es jetzt die Spieler tun. Insbesondere bei der Seefahrt können dadurch aber umfangreiche Problemsituationen enstehen.

 

Z.B. Chryseia: Soll eine u.a.eine Fernhändlernation sein. Zumindest in großen Teilen. Allerdings wären Sie mit Schiffen der Erde aus dem 11. Jhdt. gegenüber den valianischen, lidralischen und scharidischen Mitbewerbern nicht konkurrenzfähig.

Und soviel MAgie, dass dieser technische Nachteil in der Masse wieder ausgeglichen wird, werden ausgerechnet die Chryseier nicht anwenden. Da sind ihnen die eben genannten Mitbewerber wohl auch voraus.

 

Insofern muss eher gelten, dass die ein oder andere Nation die Technik über die Kulturstufe hinaus entwickelt hat, wobei eine zeitlich frühere Kulturstufe nicht zwangsweise schlechter sein muss wie eine spätere und eben auch keinen einfluss auf die technische entwicklung haben muss..

 

Und nun mal ehrlich. Ein römisches Reich, welches bis ins 15. Jhdt überlebt hätte, hätte uns weit größere technische Errungenschaften in die Neuzeit gerettet als das europäische Mittelalter. Wir sind uns wohl einig, dass der nördliche Mittelmeerraum um 300 n.C technisch weiter entwickelt war, als um 700 n.C.

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht also auch in Chryseia die Schiffstypen etwas moderner sein lassen als der irdische Vergleichs-Status vermuten lassen mag?
Nichts gegen eine leichte Anhebung des Tech-Levels im Schiffbau. Spätbyzantinische Galeas als Non-Plus-Ultra der Dromon-Technologie könnte ich mir ohne weiteres vorstellen. Aber man sollte nicht versuchen in allen Bereichen die Entwicklungsstände der Kulturen auf dasselbe Niveau zu bringen, nur weil es vielleicht "logischer" erscheint, oder Erklärungsnotstände eliminiert. Muss es in Chryseia dann auch Rapiere und bargeldlosen Zahlungsverkehr geben, weil es das schon in den KüSta gibt???

 

Für mich bezieht Midgard seinen Reiz auch daraus, dass hier Kulturen aufeinander prallen, die auf der Erde so nicht nebeneinander existiert haben, vielleicht auch nicht existiert haben könnten. Es ist auch unlogisch, dass es so wenige Kriege auf Midgard gibt und dass es keine alle anderen dominierende Kultur gibt (wie es auf der Erde im europäischen Raum immer der Fall war).

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Warum nicht also auch in Chryseia die Schiffstypen etwas moderner sein lassen als der irdische Vergleichs-Status vermuten lassen mag?
Nichts gegen eine leichte Anhebung des Tech-Levels im Schiffbau. Spätbyzantinische Galeas als Non-Plus-Ultra der Dromon-Technologie könnte ich mir ohne weiteres vorstellen. Aber man sollte nicht versuchen in allen Bereichen die Entwicklungsstände der Kulturen auf dasselbe Niveau zu bringen, nur weil es vielleicht "logischer" erscheint, oder Erklärungsnotstände eliminiert. Muss es in Chryseia dann auch Rapiere und bargeldlosen Zahlungsverkehr geben, weil es das schon in den KüSta gibt???

 

Für mich bezieht Midgard seinen Reiz auch daraus, dass hier Kulturen aufeinander prallen, die auf der Erde so nicht nebeneinander existiert haben, vielleicht auch nicht existiert haben könnten. Es ist auch unlogisch, dass es so wenige Kriege auf Midgard gibt und dass es keine alle anderen dominierende Kultur gibt (wie es auf der Erde im europäischen Raum immer der Fall war).

 

Herzliche Grüße,

Triton

Jau, Galeas und Brigantinen wären echt gut.

Eine Mittelmeerbrigantine konnte so etwa 250t Last aufnehmen und war recht schnell. Auf jedenfall konkurrenzfähig zu Kravellen und Karacken. Damit wären auch die Kriegsschiffe schnell und wendig und hätten Abschreckungswirkung.

 

Zum Rest: Da sind wir einer Meinung. Es muss nicht immer hundertprozentig passen. Es darf halt nur nicht total unlogisch sein.

 

Und da sich zur Seefahrt auf Midgard bisher sehr wenige Offizielle geäußert haben (für mich ein Unding, weil viel zu wichtiges Thema), muss man halt versuchen einigermaßen glaubwürdige Schiffstypen in das Midgardbild einzubringen.

 

Man könnte ja auch gänzlich neue Typenbezeichnungen entwickeln, die lediglich auf irdischen Vorbildern basieren.

 

Es gibt wohl auf Midgard keine Kultur die Koggen oder Hulks bauen wird, es sei denn in Healgarde hat man gerade damit angefangen.

 

Ich hatte sogar schon überlegt die Kogge in Chryseia entwickeln zu lassen. Zwischen der Knorr der Waelinger und der Nef der Küstenstaaten entwickelt sozusagen ;)

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Für mich bezieht Midgard seinen Reiz auch daraus, dass hier Kulturen aufeinander prallen, die auf der Erde so nicht nebeneinander existiert haben, vielleicht auch nicht existiert haben könnten. Es ist auch unlogisch, dass es so wenige Kriege auf Midgard gibt und dass es keine alle anderen dominierende Kultur gibt (wie es auf der Erde im europäischen Raum immer der Fall war).

Stimmt. Midgard darf man manchmal einfach nicht mit irdisch-logischen Denkansätzen betrachten, sonst kommt einem so manches unmöglich vor. Das habe ich auch letztens gemeint, als Bro dann entrüstet reagiert hat.

 

Wenn man nämlich in Betracht zieht, dass die Entfernungen Rund um das Meer der fünf Winde eher um einiges kleiner sind als im Mittelmeer der Erde und man die Tendenz der Veröffentlichungen und vieler Spieler- / Spielleitermeinungen in Betracht zieht, dass es einen eher regen Handel zwischen den Anrainerstaaten gibt - und auch noch die Seefahrt eher höher entwickelt zu sein scheint, als es dem irdischen Vorbild entsprechen würde, dann kann man irgendwann die bedeutenden kulturellen und technisch / fortschrittlichen Unterschiede der Kulturen nicht mehr erklären.

 

Deshalb sehe ich Midgard als eine Momentaufnahme und deshalb kann auch die Technik der Seefahrt durchaus nebeneinander unterschiedlich sein, auch wenn es auf lange Sicht nicht funktionieren würde.

 

Wer weiß denn, wie Midgard in 100 oder 200 Jahren aussehen wird. ;)

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich bin gerade auf ein interessantes Buch gestoßen:

Laszlo Veres, Richard Woodman: Unter Segeln - Vom Einbaum zum Hightech-Segler (2001 im Delius Klasing Verlag erschienen).

 

Das Buch befasst sich mit der Geschichte der Segelschiffe und erläutert diese anhand von über 1000 teils farbigen Zeichnungen und Plänen der einzelnen Schiffstypen; diverse Fachbegriffe werden allerdings beim Leser vorausgesetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Z.B. Chryseia: Soll eine u.a.eine Fernhändlernation sein. Zumindest in großen Teilen. Allerdings wären Sie mit Schiffen der Erde aus dem 11. Jhdt. gegenüber den valianischen, lidralischen und scharidischen Mitbewerbern nicht konkurrenzfähig.

Und soviel MAgie, dass dieser technische Nachteil in der Masse wieder ausgeglichen wird, werden ausgerechnet die Chryseier nicht anwenden. Da sind ihnen die eben genannten Mitbewerber wohl auch voraus.

 

 

Man muß aber auch bedenken, dass die Strecken, die die Schiffe auf Midgard zurücklegen müssen, insgesamt viel kürzer sind als die Handelswege der (moderneren Segel-) Schiffe auf der Erde. Das Meer der 5 Winde ist nicht der atlantische Ozean. Dies könnte die Bedeutung der absoluten Geschwindigkeit etwas mindern.

Ich glaube, es kann auch an der Mentalität oder Eigenart der Chryseier liegen, dass es hier viele Fernhändler gibt, denke aber, wie Triton es sich vorstellen könnte, dass die KüSta (wenn ihnen nichts Unvorhergesehenes zustößt) Chryseia demnächst überrunden werden.

Malekhamoves Artikel/Thesen hierzu sollte man sich allerdings mal durch den Kopf gehen lassen, noch dazu in einer magischen Welt.

 

cheers,

Orlando

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ich glaube, dass der irdische Schiffsbau nur bedingt als Vorbild fuer Midgard geeignet ist:

 

Es gibt keine Kanonen. Damit machen Segelschiffe als Kriegsschiffe nur bedingt Sinn. Ebenso sind Galeassen sinnlos. Ein nur mit Ballistae bewaffnetes Segelschiff ist bei Flaute (und auch Windmeisterschaft kann das nur auf Staerke 1 aendern) einer Galeere hoffnungslos unterlegen. Weiters sind Galeeren verschwunden da sie den Bedingungen des Atlantiks nicht gewachsen waren. Dieses Problem besteht im Meer der 5 Winde nicht. Bitte nicht vergessen, dass die Schlacht bei Lepanto (1571!!!) noch mit Galeeren ausgefochten wurde. Daher glaube ich nicht, dass es eine Nation auf Midgard gibt, die Segelschiffe als Kriegsschiffe einsetzt. Dromonen als Vorbild fuer die Kriegsschiffe Chryseias, Valians und den Kuestenstaaten finde ich gut.

 

Wenn die Schiffstypen verschiedener Staaten miteinander verglichen werden bitte nicht vergessen, dass oertliche Schifftypen fuer oertliche Verhaeltnisse gebaut wurden. Mit einer scharidischen Dau will ich nicht durch die Waelingssee segeln muessen.

 

Galeonen halte ich auf Midgard fuer viel zu hochentwickelt. Karacken lasse ich mir einreden, das ist ein mittelalterlicher Schiffstyp und einer Kogge oder einem Holk nicht unbedingt ueberlegen. Und eine Fruehform der Karavelle wird ja bereits in 'Kurei Anat' beschrieben, dass sollten die modernsten Schiffe auf Midgard bleiben.

 

Bitte auch beruecksichtigen, dass die Renaissance in Italien ab ca 1300 begonnen hat und die Kuestenstaaten

am Beginn dieser Epoche stehen, immerhin ist dort das Rittertum noch stark verbreitet.

 

Noch ein letzter Punkt: Mir faellt auf, dass als Vorbild nur irdische Technolgie verwendet wird. Dabei bieten magische Gegenstaende gewaltige Moeglichkeiten. Bei uns in der Kampange gibt es durchaus grosse Schiffe, die Windringe oder aehnliches an Bord haben. Der Preis eines 25m Schiffes liegt bei 40000 bis 50000 GS (zaehlt als KLEINES Schiff). Damit duerften Schiffe mit ca 35m Laenge deutlich ueber 100000 GS kosten. Da ist ein Artefakt das 20000 GS kostet, bzw der Lohn eines faehigen Magiers, der die Ueberlebenswahrscheinlichkeit deutlich steigert, durchaus rentabel.

 

Gruss

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Wie funktioniert generell die Flußschiffahrt? Gut, stromabwärts läßt man sich treiben, rudert und steuert ein bißchen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass z.B. in Alba stromaufwärts getreidelt wird. Diese Frage interessiert mich deswegen, weil ich meine Gruppe im (Spielwelt) Frühjahr von Corinnis nach Tidford mit dem Schiff fahren lassen will. Wird hauptsächlich gerudert? Gibt es auch Stellen wo umgetragen werden muß?

 

viele Fragen...

 

greets, Orefactor Gardiner

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando!

 

Wie funktioniert generell die Flußschiffahrt? [...] Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass z.B. in Alba stromaufwärts getreidelt wird. Gibt es auch Stellen wo umgetragen werden muß?
Neben Treideln und Rudern kommt auch noch, je nach Windverhältnissen, Segeln in Frage.

 

Ein Umtragen halte ich für den von Dir genannten Flußabschnitt für nicht nötig, da der Tuarisc meiner Auffassung nach dort keine unpassierbaren Stellen aufweist.

 

Warum sollte in Alba nicht getreidelt werden?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Es dürfte in Alba zwei Arten von Flußschifffahrt geben:

 

Flöße: Klein und leicht gebaut und am Ziel eventuell wieder zerlegt bzw. als Brennholz benützt. Hiermit kann natürlich nur leichte Last transportiert werden, dafür ist der Tiefgang gering.

 

Boote: Hierunter fällt alles vom kleinen Kahn bis zum 20m-Schiff (Schef, z.B. auf der Donau). Die meisten Schiffe haben kein Segel und werden flußaufwärts getreidelt. Dabei wird natürlich einiges an Aufwand nötig, so können für einen größeren Schiffszug bis zu 60 Menschen nötig gewesen sein (davon 40 für die Betreuung der Pferde). Da die Geschwindigkeit nicht sehr groß ist, können auch Ochsengespanne eingesetzt werden.

 

Schiffsziehen ist eine Knochenarbeit und auch gefährlich, die meisten Arbeiter sind aber als Tagelöhner da. An einigen Stellen werden auch straftäter eingesetzt.

 

Solwac

 

P.S. @Orlando: Was gefällt Dir nicht am Treideln? Es war die häufigste Fortbewegungsart. Rudern bzw. staken dürfte nur auf ruhigen Flüssen eine Option sein, ansonsten ist die Strömung zu stark.

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas und Solwac:

Vielen Dank für eure Antworten.

Was mir am Treideln nicht gefällt: Das Schiff wird leicht angreifbar.

Gibt es also durchgängig Wege auf beiden Uferseiten? Warum nimmt man dann nicht gleich ein paar Karren? Das würde sicher schneller gehen. 60 Leute? Wo nimmt die ein einfacher Flußschiffer die so plötzlich her?

Ich bin selbst auch schon mal flußaufwärts gerudert, bei geringer Strömung geht das schon. Kann eine größere Rudermannschaft, etwa 10 Mann auf jeder Seite, ein Ruderboot auf realistische Weise von Corrinis nach Tidford bringen?

Haben die Waräger von Konstantinopel zurück nach Skandinavien über Don und Djnepr ihre Schiffe die ganze Zeit getreidelt? Mag ja sein, ich kann es mir einfach überhaupt nicht vorstellen.

Am Nil (siehe Asterix) ok, aber wenn keine Wege vorhanden sind...

Würden Reisende von Corrinis nach Tidford dann überhaupt mit dem Schiff fahren?

 

greets

Orlando,

der sich für sein Unwissen zu schämen beginnt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Orlando!

 

Gibt es also durchgängig Wege auf beiden Uferseiten? Warum nimmt man dann nicht gleich ein paar Karren?
Ja, denn sonst wäre ein Treideln nicht möglich.

 

Die Menge an Waren, die man zu Schiff transportieren kann, würde bei einem unwirtschaftlicheren Überland-Transport eine riesige Anzahl an Karren erfordern, welche darüber hinaus mindestens genauso leicht anzugreifen wäre wie ein treidelndes Schiff.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Das Schiff wird leicht angreifbar.

Ein Wagentreck auf der Strasse kann wesentlich leichter gestoppt und überfallen werden. Ein Schiff kann zur Not das Tau kappen und schwimmt auf dem Wasser davon. Räuber, die auch per Schiff unterwegs sind, können aber leichter aufgespürt werden, da ihre Boote nicht so leicht versteckt werden können.

 

Rudern hat den Nachteil, dass es nicht die effizienteste Kraftübertragung ist. Außerdem kann beim Treideln auf die Kraft von Tieren zurückgegriffen werden.

 

Ein kleiner Fluß braucht wohl nur einen Treidelweg, für mehr Leute wäre auch kein Auskommen. Der Tuarisc hingegen wird sicher zwei gut genutze Wege haben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es einen starken Wettstreit zwischen der albischen und der erainnischen Seite gibt. Albai werden wohl kaum "fremdgehen", aber ein Händler aus Corrinis oder Chryseia wird schon stark verhandeln. :argue:

 

Solwac

 

P.S. Über die Fortbewegung der Wikinger zu Handelszwecken kenne ich mich nicht aus. Ab einer bestimmten Warenmenge wird die Handhabung der Schiffe schwierig. Bei Erkundungsfahrten wird Rudern und Umtragen der Schiffe sicher der Regelfall gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

Um ein kleineres Binnenschiff (15m) zu treideln, braucht man 2 Menschen oder ein Pferd, wobei häufig zwei Schiffer ziehen; zumindest auf einer Seite des Flusses gibt es gut ausgelatschte Leinpade (Treidelpfade). Und zumindest im mittelalterlichen Deutschland watten auch viele Binnenschiffe Segel.

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle!

 

Interessant wäre nun eine konkrete Verschriftlichung der Passage Corrinis - Tidford auf dem Tuarisc.

 

Welche Waren transportiert der albische Händler auf einem etwas größeren Schiff, auf dem auch die Abenteurer sich befinden, auf seinem getreidelten (Rück-)Weg nach Tidford? Wieviele Ochsen ziehen das Schiff? Wieviel Leute sind noch an Bord, bzw. zu Fuß unterwegs?

Wie lange dauert die Reise? Wo muß Zoll bezahlt werden? Mit welchen Personen oder lokalen Machthabern bekommt man es zu tun?

Wie sehen die Pausen aus?

Unvorhergesehene Vorfälle?

 

Weitermachen.

Orly

Link zu diesem Kommentar
Danke an alle!

 

Interessant wäre nun eine konkrete Verschriftlichung der Passage Corrinis - Tidford auf dem Tuarisc.

 

Welche Waren transportiert der albische Händler auf einem etwas größeren Schiff, auf dem auch die Abenteurer sich befinden, auf seinem getreidelten (Rück-)Weg nach Tidford? Wieviele Ochsen ziehen das Schiff? Wieviel Leute sind noch an Bord, bzw. zu Fuß unterwegs?

Wie lange dauert die Reise? Wo muß Zoll bezahlt werden? Mit welchen Personen oder lokalen Machthabern bekommt man es zu tun?

Wie sehen die Pausen aus?

Unvorhergesehene Vorfälle?

 

Weitermachen.

Orly

Mach den SL und denk Dir was aus. ;)

 

Es wird wohl viele Möglichkeiten geben, wie die (mittelalterliche) Realität in ein Abenteuer umgesetzt werden könnte. Für Midgard wäre eine Version passend, die einfach keine logische Lücke enthält und dies unabhängig von einer möglichen historischen Parallele.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Schön das ich diesen Strang entdeckt habe, denn ich stehe vor dem selben Problem wie Orlando.

 

Ich stelle mir allerdings die Frage, wo der Vorteil des Treidelns gegenüber dem Wege zu Land liegen soll. Das Treideln kann doch eigentlich nicht wesentlich schneller, vielleicht sogar langsamer sein, als ein Marsch per pedes.

 

Für den Transport von Lasten bringt der Seeweg einige Vorteile. Für den normalen Reisenden jedoch, scheint mir der Landweg vorteilhafter zu sein, oder was meint ihr?

 

Zum Beispiel Tuarisc: Haltet ihr es in dieser Gegend für realistisch, dass der Wind ausreicht um einen leichten Segler gegen die Strömung nach Norden zu bringen? Wie lange würde eine Strecke Corrinis-Tidford (205 km) auf dem Seeweg (bei kontinuierlichem Wind) überhaupt dauern?

Link zu diesem Kommentar

Für die Personenbeförderung war früher selten das Tempo ausschlaggebend (dann wäre Reiten wohl besser). Wenn aber eh schon ein Lastschiff getreidelt wird, dann kann man als Reisender im Schutze dieser Gemeinschaft bequem die Strecke zurücklegen.

 

Für eine Last von 10t dürften ein Pferd bzw. 8 Mann ausgereicht haben. Überleg mal, wieviele Karren dafür nötig wären.

 

Den Tuarisc stelle ich mir relativ flach vor. Daher sollte mit dem richtigen Wind (Spielleiterentscheidung) für einen großen Teil der Reise ein Segel reichen. Aber an manchen Stellen wird man vielleicht trotzdem treideln müssen. Die Strecke würde ich mit etwa sieben Tagen veranschlagen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Schön das ich diesen Strang entdeckt habe, denn ich stehe vor dem selben Problem wie Orlando.

 

Ich stelle mir allerdings die Frage, wo der Vorteil des Treidelns gegenüber dem Wege zu Land liegen soll. Das Treideln kann doch eigentlich nicht wesentlich schneller, vielleicht sogar langsamer sein, als ein Marsch per pedes.

 

Für den Transport von Lasten bringt der Seeweg einige Vorteile. Für den normalen Reisenden jedoch, scheint mir der Landweg vorteilhafter zu sein, oder was meint ihr?

 

Zum Beispiel Tuarisc: Haltet ihr es in dieser Gegend für realistisch, dass der Wind ausreicht um einen leichten Segler gegen die Strömung nach Norden zu bringen? Wie lange würde eine Strecke Corrinis-Tidford (205 km) auf dem Seeweg (bei kontinuierlichem Wind) überhaupt dauern?

 

Guude!

 

Du gibst Dir die Antwort schon selbst:

Der größte Vorteil des Treidelns liegt in der Unabhängigkeit vom Wind.

Für einen flachen Lastenkahn ist es unmöglich, auf einem Fluß gegen den Wind zu kreuzen.

 

Das Treideln verbindet den Vorteil größerer Nutzlast (Kahn/Karren) mit dem des geringeren Kraftaufwandes (die Last wird im Wasser gezogen = weniger Zugtiere) und der größeren Berechenbarkeit der Wegezeit (ein Wagenrad ist schnell gebrochen).

 

Das Reisen ist angenehmer als zu Land, und bei Überfällen werden die Seile gekappt und die Kähne in die Flußmitte in Sicherheit gestakt.

 

Generell wird sowieso nur auf Flüssen getreidelt, wegen der Gezeiten ist es an der Küste nicht möglich.

Langsamer als die Reise auf Wagen ist es auch nicht, wenn Du den Zustand der Straßen bedenkst. ;)

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

@Derdet: Inzwischen habe ich auch beschlossen, meine Gruppe über den Landweg nach Tidford zu bringen. Die Strecke, die Du mit 205 km bemisst, scheint mir eher bei 300 km zu liegen (200 km wie der Vogel fliegt), bedingt durch die vielen Windungen des Flusses. Die Straße scheint gut zu sein, also etwa 7-8 Tage zu Fuß, vielleicht 6 Tage zu Pferd.

Getreidelt würde ich mit gut 10 Tagen* rechnen. Es dauert länger, könnte aber auch angenehmer sein. Vielleicht werden ja die Fertigkeiten der Helden benötigt, weil der Kaufmann einen Überfall fürchtet?

 

*Gut, wenn das falsch ist, verweise ich auf mein bereits zur Schau gestelltes Unwissen und die mangelnden Antworten auf mein vorhergehendes Posting. Also jetzt nicht besserwisserisch daherkommen!

 

greets,

Capitando Gardiner

Link zu diesem Kommentar

@Solwac: Ist zwar OT aber: Lies mal genau. Es geht um den Kaufmann, nicht um die Abenteurer. Mich reizt die ganze Sache einfach mehr als das typische Reisen auf Albas Königsstraßen. Eine gewöhnliche Räuberbande wäre ja nicht der Rede wert, doch ist die Ladung evtl. so wertvoll (was?), dass irgendeine Organisation sich die Mühe macht, das Schiff zu überfallen...

Langsam glaube ich wir brauchen einen neuen Thread: Flussschifffahrt in Alba.

 

 

Grüße,

O.

Link zu diesem Kommentar
@Derdet: Inzwischen habe ich auch beschlossen, meine Gruppe über den Landweg nach Tidford zu bringen. Die Strecke, die Du mit 205 km bemisst, scheint mir eher bei 300 km zu liegen (200 km wie der Vogel fliegt), bedingt durch die vielen Windungen des Flusses. Die Straße scheint gut zu sein, also etwa 7-8 Tage zu Fuß, vielleicht 6 Tage zu Pferd.

 

Irgendwo im Alba-Forum gibt es einen Strang, in dem es um Reisedistanzen in Alba geht. Es hat sich dort jemand die Mühe gemacht eine Entfernungstabelle für Alba zu erstellen. Diese ist dort auch online verfügbar. An dieser Tabelle habe ich mich orientiert, aber man muss sich ja nicht sklavisch daran halten.

 

Wieviele Kilometer ein Reiter an einem Tag schafft ist sicher streitbar. Ich halte jedoch mehr als 60 km für unrealistisch. Die wenigsten Abenteurer sind ja mit Rennpferden unterwegs.

 

Gruss

 

Derdet

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich habe einen Artikel aus der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung (Lokalausgabe der Rheinischen Post) vom 22.4., in dem an das Ende der Treidelschifffahrt auf dem Rhein erinnert wird. Am 16.7.1816 schnaufte das erste Dampfschiff den Rhein entlang. Es werden leider keine Zahlen zu Lasten, Geschwindigkeit oder Größe der Treidelmanschaften gemacht, aber es wird die schwere und gefährliche Arbeit betont.

 

Die Treidelpfade werden als bedeutende Verkehrs- Wirtschafts- und Kommunikationswege bezeichnet. Laut Artikel wurden die Zugleinen meist oben am Hauptmast befestigt, damit die Leinen nicht im Ufergebüsch hängen bleiben konnten. Interessant ist auch, dass die Treidelroute mehrfach die Seite wechselte. Dazu wechselten die Treidler mit Fähren im sogenannten Überschlag vom einen ans andere Ufer. So konnte die jeweils geringere Strömung ausgenutzt werden.

 

Das Wechseln der Ufer und das Überholen anderer Schiffe war brisant und erfordete eine Menge Geschick, besonders wenn Wind und Wetter Stromschnellen und Sandbänke zu überwinden waren.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...