Zum Inhalt springen

ConKampagne - Beiträge zu einzelnen Figuren/Teilnehmern


Thentias

Empfohlene Beiträge

Also, ich finde, keiner kann über die Länge einer Hintergrundgeschichte befinden. Wenn Du zehn Zeilen geschrieben hast, dass Dein Charakter Bauer war, sein Land verloren hat und darum jetzt auf der Suche nach Geld ist, dann erklärt das doch fast alles. Nur wenn Du erklären möchtest, warum Du etwas außergewöhnlich an Deinem Charakter findest, dann sollte das auch beschrieben sein.

 

/Randver MacBeorn.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 355
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So ist es. Die Tempeltänzerin kam mit anderthalb Seiten atmosphärischer und stimmiger Hintergrundgeschichte. Deshalb habe ich sie akzeptiert, mit dem Hinweis, dass die Zauber auf M4 anzupassen sind.

 

Wer keine so lange Hintergrundgeschichte schreiben möchte, soll halt keinen Abenteurer spielen, für den ich eine verlange. Die Leute kann ich dann auch deutlich schlechter in den Hintergrund der Kampagne einarbeiten, aber das ist letztlich nicht mein Problem.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

... atmosphärisch stimmungsvoll auszuarbeiten ist das, was ich persönlich als etwas besonderes sehe - etwas, was auf Grund des Erzählstils und eben der ausgearbeiteten Stimmung wegen - zusammengefaßt der Mühe, die sich der Spieler damit gegeben hat - bewertet werden sollte.

 

Ein anderer Punkt ist der Inhalt, der in wenigen Stichpunkten (z.B. als 10 Zeiler) skizziert werden kann, sozusagen als Zusammenfassung einer möglichen Ausarbeitung. Die relevanten Merkmale oder Wesenzüge der Spielfigur sollten darin auf jeden Fall erkennbar beschrieben sein. Ich meine, damit kann der (O)SpL bereits etwas anfangen, so ihm behagt.

 

Ich selbst kann aus Zeitmangel bislang leider keine ausgeschmückte Geschichte liefern, hoffe aber, das wesentliche der Spielfigur skizziert zu haben, so daß Details bei Bedarf ausgeschmückt werden können - sei es durch den Spieler nachträglich (nicht jeder dahergelaufene Abenteurer ist in der Welt gleich was besonderes) oder eingreifend durch den (O)SpL, weil's ihm halt so paßt.

 

Anmerkung, nachträglich: eine "passende" Hintergrundgeschichte benötigt ausreichend Informationen über die Welt, in der diese Geschichte "stattfindet".

Hier liegt u.a. mein Problem. In "meiner" MIDGARD- Welt, als SpL auf meinem Spielbrett, da kann ich was erfinden und sagen "so is'es eben". In der "offiziellen", der allen gemeinsamen Welt bedarf es (für mich) mehr an "offizieller" Rückmeldung durch den Spielleiter.

L.

Link zu diesem Kommentar

Die Hintergrundgeschichte (ein leicht sarkastischer Beitrag):

 

Die normale Variante:

- Die Eltern eures Abenteurers sind tot (damit sie nicht später in der Kampagne gegen euch verwendet werden).

- Freunde hat euer Abenteurer nie gehabt bzw. sie sind ebenfalls verstorben. (Grund: s.o.)

- Glücklicherweise ist euer Abenteurer ein Freigeist, der es ablehnt, sich in eine Gruppe, einen Kult oder eine Hierarchie einzuordnen.

- Er zieht auf Abenteuer aus, weil er so gern auf Abenteuer auszieht.

- In Indairne war er noch nie, hat auch keinerlei Leute von dort kennengelernt, ja er kennt sogar nicht einmal Leute, die auf nur daran denken könnten, nach Indairne oder Erainn zu gehen.

 

Die mutige Variante:

- Der Abenteurer hat eine Familie, deren Namen bekannt sind und deren Mitglieder noch leben.

- Selbst Freunde kann er sich leisten.

- Er hat sich gern in eine Raufballmannschaft integriert, sitzt stets am Abend in seiner Lieblingskneipe am Stammtisch, ist mit dem Wirt auf Du und Du und geht regelmäßig in die Kirche - so regelmäßig, dass ihn sogar der örtliche Priester kennt.

- Seinen Beruf übte er bis vor kurzem in einem Gildenhaus aus, doch jetzt wurde er von der Händlergilde angeworben, um auf Reisen zu gehen und alte Kontakte aufzufrischen, die er noch aus der Lehrzeit und der damit verbundenen Walz kennt.

- Seine Frau erwartet ihr drittes Kind.

- Euer Abenteurer hat Werte, die er sehr schätzt und an die er sich stets zu halten pflegt.

- Er macht einen Unterschied zwischen gut und böse, ja sogar zwischen fremdem Eigentum und eigenem.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Die Hintergrundgeschichte (ein leicht sarkastischer Beitrag):

 

Die normale Variante:

- Die Eltern eures Abenteurers sind tot (damit sie nicht später in der Kampagne gegen euch verwendet werden).

- Freunde hat euer Abenteurer nie gehabt bzw. sie sind ebenfalls verstorben. (Grund: s.o.)

- Glücklicherweise ist euer Abenteurer ein Freigeist, der es ablehnt, sich in eine Gruppe, einen Kult oder eine Hierarchie einzuordnen.

- Er zieht auf Abenteuer aus, weil er so gern auf Abenteuer auszieht.

- In Indairne war er noch nie, hat auch keinerlei Leute von dort kennengelernt, ja er kennt sogar nicht einmal Leute, die auf nur daran denken könnten, nach Indairne oder Erainn zu gehen.

 

Die mutige Variante:

- Der Abenteurer hat eine Familie, deren Namen bekannt sind und deren Mitglieder noch leben.

- Selbst Freunde kann er sich leisten.

- Er hat sich gern in eine Raufballmannschaft integriert, sitzt stets am Abend in seiner Lieblingskneipe am Stammtisch, ist mit dem Wirt auf Du und Du und geht regelmäßig in die Kirche - so regelmäßig, dass ihn sogar der örtliche Priester kennt.

- Seinen Beruf übte er bis vor kurzem in einem Gildenhaus aus, doch jetzt wurde er von der Händlergilde angeworben, um auf Reisen zu gehen und alte Kontakte aufzufrischen, die er noch aus der Lehrzeit und der damit verbundenen Walz kennt.

- Seine Frau erwartet ihr drittes Kind.

- Euer Abenteurer hat Werte, die er sehr schätzt und an die er sich stets zu halten pflegt.

- Er macht einen Unterschied zwischen gut und böse, ja sogar zwischen fremdem Eigentum und eigenem.

 

Hornack

 

Die tollkühne Variante:

- Der Abenteurer hatte eine Familie, er hat sie nur selber umgebracht; seine Tat ist bekannt und er wird wegen Mordes gesucht

- Sein Freund hat seinen Amoklauf schwer verletzt überlebt und wird sich nach seiner Genesung an die Hacken des Charakters heften, um sich zu rächen/den Charakter der Gerechtigkeit zu überantworten

- Er war (durch Geburt) Mitglied einer eingeschworenen Gemeinschaft, die seinen Freigeist nicht einengen konnte und durch die restriktiven Regelungen des Akt der Rebellion provoziert hat, der so blutig geendet hat

- Er hat zwar einen Beruf erlernt; dieser ist jedoch auf für ihn traumatische Weise mit der Gemeinschaft verbunden, der er entkommen zu sein glaubt; daher ist jeder Angehörige dieses Berufsstandes entweder ein rotes Tuch oder ein Gegenstand einer Phobie

- Seine Kinder wurden auf Betreiben der Gemeinschaft einem finsteren Dämonen geopfert

- Indairne? Schon mal gehört... stand da nicht was in diesem dicken schwarzen Buch mit den vielen Blutflecken?

 

:D

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Wir zwei sind stolze Kaempfer und Krieger aus dem Iwafurukamiclan, die dem Weg des Bushidos folgen.

 

Hmm, ob die beiden nicht irgendwo auf dem Weg nach Bushido die falsche Ausfahrt genommen haben? :D

 

Viele Grüße

hj

 

Ihr, die den Weg des Bushidos nicht erfahren habt, spottet doch etwa nicht. Dem Weg des Buschidos zu folgen ist hoechst ehrenwert und garnicht ein Grund ihn zu verspotten :sfight:

Denn nur Im Bushido kann der Krieger seine eigende Wahrheit erkennen, wie mein Sosen Senshiro zu sagen pflegte. :agadur:

 

Iwafurukami Yamamoto

Link zu diesem Kommentar

Jetzt vier Runden mit sechs Spielern:

 

As: 6x

BN: 1x

BW: 1x

Er: 4x

Fi: 1x

Gl: 4x

Hä: 4x

Hl: 6x

Hx: 4x

Kr: 4x

Ku: 1x

Ma: 5x

Mg: 2x

Or: 2x

PHa: 2x

PK: 1x

PW: 1x

Ri: 1x

Se: 1x

Sö: 6x

Sp: 5x

Th: 2x

Tm: 1x

Tt: 1x

Wa: 3x

Wi: 1x

 

Albai: 13x

Chryseier: 5x

Erainner: 18x

Erainner-Huatlani: 2x

Fuardwyn: 1x

Huatlani: 1x

KanThai: 2x

Lidralier: 5x

Medejne: 1x

Morave: 1x

Scharide: 2x

Twyneddin: 2x

Valianer: 2x

Waelinger: 1x

 

Elf: 4x

Gnom: 1x

Halbling: 1x

Zwerg: 6x

 

Das war's dann wohl aber...

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Darf ich die Informationen von der Seite http://home.arcor.de/erainn/index.html verwenden?

 

Hat Fearchar somit leicht Spitze Ohren und einen grünlichen Schimmer der Haut?

 

Ich kann nicht unterscheiden, was offiziell, also erlaubt und was nicht zutrifft. Ich hoffe da stark auf die Beschreibung vom Spielleiter.

Link zu diesem Kommentar

Nach der letzten Absprache sollen die gewöhnlichen Erainner durchaus eine leicht grünlich schimmernde Haut haben, wobei ich die Betonung auf "leicht" legen würde.

 

Wegen des zweiten Merkmals zitiere ich den Text von der genannten Homepage: Merkmale wie spitzzulaufende Ohren und dreigliedrige Daumen sind nur bei starkem Coraniaiderbe zu finden. Das wäre demzufolge eine Frage, ob Deine Spielfigur ein entsprechendes Erbe nachweisen kann.

 

Möglich ist dies schon, wenn auch eher selten, aber da Du adliger Herkunft sein sollst (wobei ich nicht davon ausgehe, dass diese Herkunft gleichzusetzen ist mit einem starken Coraniaid-Erbanteil, sondern eher darauf hinweist, dass Deine Familie innerhalb der dörflichen Gemeinschaft oder des örtlichen Clanns eine diesbezügliche Stellung einnimmt, also im Rahmen der überschaubaren Sozialstruktur als "adlig", höhergestellt, anzusehen ist), wäre ein solcher Einschlag nicht einmal an den Ohren herbeigezogen. Wer weiß schon genau, wo die Coraniaid zu irgendeiner Zeit ihre Duftmarken hinterlassen haben.

 

Also denn: leicht grünlich schimmernde Haut und ein wenig spitzere Ohren als gewöhnliche Erainner.

 

Amhairgin

Link zu diesem Kommentar

Da mir ein Spielleiter sehr kurzfristig aus beruflichen Gründen ausfiel, hat sich Raistlin dankenswerterweise bereiterklärt, einzuspringen. Wir haben somit einen albischen Heiler weniger und nur noch drei Gruppen mit 6 SpF.

 

As: 6x

BN: 1x

BW: 1x

Er: 4x

Fi: 1x

Gl: 4x

Hä: 4x

Hl: 5x

Hx: 4x

Kr: 4x

Ku: 1x

Ma: 5x

Mg: 2x

Or: 2x

PHa: 2x

PK: 1x

PW: 1x

Ri: 1x

Se: 1x

Sö: 6x

Sp: 5x

Th: 2x

Tm: 1x

Tt: 1x

Wa: 3x

Wi: 1x

 

Albai: 12x

Chryseier: 5x

Erainner: 18x

Erainner-Huatlani: 2x

Fuardwyn: 1x

Huatlani: 1x

KanThai: 2x

Lidralier: 5x

Medejne: 1x

Morave: 1x

Scharide: 2x

Twyneddin: 2x

Valianer: 2x

Waelinger: 1x

 

Elf: 4x

Gnom: 1x

Halbling: 1x

Zwerg: 6x

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Darf ich die Informationen von der Seite http://home.arcor.de/erainn/index.html verwenden?

Hat Fearchar somit leicht Spitze Ohren und einen grünlichen Schimmer der Haut?

Ich kann nicht unterscheiden, was offiziell, also erlaubt und was nicht zutrifft. Ich hoffe da stark auf die Beschreibung vom Spielleiter.

 

... ein problem'schä :wave: ein gedanke ...

meine spielfigur ist nun halt so'n hochcorani ... dingsda, (hab' das wort gestern gelesen und gleich wieder zur hälfte vergessen). warum zur abwechslung mal nicht grün ... kristallgrün ... waldgrün ... es soll eben grünen ... erinnert mich etwas an chris tucker in das 5. element

muß jetzt nur noch den figurnamen anpassen ...

 

 

L.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...