Zum Inhalt springen

Ausspielen von Lernen?


Spielt Ihr das Lernen aus und wie?  

92 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Spielt Ihr das Lernen aus und wie?

    • Lernen ist Regeltechnik, das spielen wir nicht aus, obwohl wir Lernzeiten und Aufenthaltsort im Abenteuer berücksichtigen.
    • Bis zu einem bestimmten Grad ist der Lehrmeister kein Problem, ab diesem Grad wird die Suche ausgespielt.
    • Auch das Lernen gehört zum Spiel, es kann immer etwas passieren! Wir spielen jeden Tag aus!
    • Wir trennen in diesem Fall zwischen Fertigkeiten, Kampf und Zaubern, und zwar wie folgt: (s.Beitrag)
      0
    • Wir spielen stets die Suche nach einem Lehrer aus, den Lernalltag selbst dann nicht.
    • Wir berücksichtigen weder die Suche nach einem Lehrer, noch den tatsächlichen Zeitaufwand für's Lernen.
    • Bei uns läuft die Lernerei eh ganz anders: (s. Beitrag)


Empfohlene Beiträge

Guude,

ich wage mich jetzt mal mit einer Umfrage ins Forum...

Hoffentlich klappt's! :disturbed:

 

Folgendes:

Spielt Ihr eigentlich das Verlernen von Punkten aus?

Suchen sich Eure Chars einen Lehrmeister, handeln sie mit ihm den Preis aus und spielen dann "Lernen"?

Endet das Rollenspiel mit erfolgreicher Suche nach einem Lehrer, oder seht Ihr diesen ganzen Komplex eher als regeltechnisch und für's Spiel eher uninteressant?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

In den meisten Fällen findet das Lernen nach dem Abenteuer statt. Manchmal gibt es auch im Abenteuer einige Möglichkeiten, die dann mit Vergünstigungen, aber auch Einschränkungen verbunden sind. So konnte am Wochenende in der scharidischen Wüste von einem NSC-Dichter dichten gelernt werden. :turn:

 

Bei manchen Fertigkeiten (seltene Sprachen, für das Land exotische Fertigkeiten/Waffen/Zauber) ist das Aufsuchen des Lehrmeisters auch Bestandteil des Abenteuers, vor allem, wenn eine Figur vom Rest der Gruppe bei der Suche unterstützt wird. Dann kann das eigentliche Lernen zwar immer noch nach dem Abenteuer stattfinden, hat aber trotzdem einen engen Bezug zum Abenteuer.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir spielen in der Regel die Lernphasen nicht aus. Meist liefere ich als Spielleiter zu Beginn des nächsten Abenteuers eine grobe Zusammenfassung der wenigen Geschehnisse während der Lernphase und leite somit direkt in das Abenteuer ein.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
(...)

Ab einem gewissen Grad wird bei uns per Prozentwurf ausgewürfelt, ob ein entsprechend befähigter Lehrmeister anwesend ist.

 

Ist das dann ein Pi-mal-Daumen-Prozenter vom SL?

Fließen Auftreten und Bekanntheit des Chars mit ein?

 

Läuft bei uns ähnlich wie bei Dir und Fimolas.

Ich finde, die Gefahr ist, in gähnende Langeweile abzurutschen, weil für Lernwillige auf hohem Niveau die Luft doch recht dünn wird?

Da sucht und sucht man, weil ein Prozenter nach dem anderen vergeigt wird...

 

Inzwischen neige ich dazu, daß wie bei Solwac ein Lehrmeister Bestandteil des Abenteuers sein müßte.

Nach dem Motto: "Und dann war ich noch Schüler bei Meister Abu Simbel, den kennt ja jeder..."

 

Andererseits ist diese Art, einen Meister zu suchen, natürlich für den Rest der Gruppe nicht wirklich interessant, diese Gefahr sehe ich auch...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
(...)

Ab einem gewissen Grad wird bei uns per Prozentwurf ausgewürfelt, ob ein entsprechend befähigter Lehrmeister anwesend ist.

 

Ist das dann ein Pi-mal-Daumen-Prozenter vom SL?

Fließen Auftreten und Bekanntheit des Chars mit ein?

 

 

Ja, ist es.

 

Bekanntheitsgrad des Chars ist dabei völlig unwichtig. Ob jemand anwesend ist, der ihn unterrichten kann, liegt nunmal eher selten am Char selbst. ;)

 

( Jaja.. ich weiß, dass der Lehrmeister auch noch wollen muss, aber das steht auf einem anderen Blatt)

 

Wichtig ist natürlich auch die Region, wo man sich befindet.

 

In den Küstenstaaten wird man seltener jemand finden, der Axt unterrichtet als in Alba oder Clanngadarn.

 

Rapier ist wiederum stark auf die Küstenstaaten beschränkt.

 

Als mein Söldner z.b. Handaxt auf +17 und +18 steigern wollte ( in Alba) hatte ich nur eine 5 % Chance.

 

Ist also immer eine Gefühlssache des jeweiligen SPL, wobei wir immer mit der Gruppe Rücksprache halten, wie hoch denn ihrer Meinung nach die Chance wohl sei.

Link zu diesem Kommentar

@Einskaldir:

 

Läßt sich eine solche Chance erhöhen, etwa durch aktives Nachfragen per Gassenwissen, oder ist das schon im Prozenter enthalten?

Oder z.B., indem die Figuren überzeugend von einem Lehrmeister fabulieren, der "ihres Wissens nach ganz bestimmt in dieser Stadt sein muß"?

 

Ich frage einfach, weil ich mich gerade so unzufrieden mit meiner eigenen Verfahrensweise bin...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Also: Wie gestaltet sich das Lernen in unseren Spielrunden?

Antwort: Kommt drauf an (typische Juristenantwort auf beliebige Frage).

 

Das Lernen kann in verschiedenen Varianten passieren. Nach der bei uns praktizierten Hausregel eignen sich auch andere SCs als Lehrmeister für Fertigkeiten, die sie mit einem höheren Erfolgswert beherrschen als der "Schüler"-SC. Von daher gestaltet sich dieser Lernprozess meistens während längerer, ereignisloser Reisen und bezieht sich auf Fertigkeiten, die problemlos "nebenbei" vermittelt werden können und nahezu täglich Anwendung auf der Reise finden ... Reiten, Wagenlenken, Geländelauf, Himmelskunde, Tierkunde, Sagenkunde, Landeskunde, Spurenlesen, Überleben/Geländeform, Erste Hilfe, Waffenfertigkeiten etc.

 

Wenn SCs 'was Neues lernen wollen, kann die Suche nach einem passenden Lehrmeister schon mal zum Abenteuer ausarten (Meucheln, Zaubersprüche, Scharfschießen, Kampf in Dunkelheit, Beidhändiger Kampf, Fechten, Geschäftstüchtigkeit, Kampf in Vollrüstung, Stehlen, ...). Wenn es sich um allseits geläufige Fertigkeiten handelt, allerdings eher nicht.

 

Die tatsächliche Lernzeit wird für gewöhnlich ausgeblendet oder allenfalls zusammengefasst. Letzteres vor allem bei Lernversuchen in Fertigkeiten wie Gassenwissen, Verführen, Stehlen etc.

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Also das Fabulieren hilft sicher nicht.

 

 

Gassenwissen könnte eventuell die Chance erhöhen.

 

Aber auch nicht über die Maßen. Vielleicht +5%

 

Genau über solche Dinge denke ich nämlich nach:

Warum soll sich der SL als einziger NSC ausdenken dürfen?

Ausprobieren wollte ich einen solchen Mechanismus eventuell in einer "Spielnische" wie der Lehrersuche...

Denn niemand weiß doch besser als der Spieler, was er seinen Char lernen lassen möchte?

Ich bin mir jedoch unsicher, ob ein so freies Spiel die Gruppe nicht überfordert...

Klar, das ist wie immer gruppenabhängig; sagen wir, die Gruppe liege im "Durchschnitt" und dieser Strang hier sei theoretischer Natur.

 

Solange die Jungs nicht übertreiben, könnte es doch klappen?

Oder übersehe ich etwas?

Als SL habe ich doch eh das Entscheidungsmonopol...

 

Grüße, Drachenmann

 

@Yarisuma: Ich wußte, es gibt einen Grund, verborgen in dicken Büchern... :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Prinzip musst du schon näher erläutern.

 

 

Die anderen Mitspieler sollen dann den Lehrmeister übernehmen?

 

Das mag ja ganz pfiffig sein, aber ich denke halt, dass es eben auch schwieriger sein dürfte, überhaupt jemanden zu finden. Zumindest ab einem bestimmten Niveau.

 

Wer mag zum Beispiel schon eine Waffe auf +17 oder +18 beherrschen und das ohne persönlichen Angriffsbonus?

 

Als Belohnung ist sowas natürlich auch denkbar. Aber ich würde es den Spielern sicher nicht zu einfach machen.

 

Wie gesagt, das gilt immer nur ab einem bestimmetn Niveau.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Drachenmann!

 

Warum soll sich der SL als einziger NSC ausdenken dürfen?

Ausprobieren wollte ich einen solchen Mechanismus eventuell in einer "Spielnische" wie der Lehrersuche...

Wir "Kinder des Schicksals" haben in unserem eigenen Unterforum einen Themenstrang, in welchem wir genau auf diese Art und Weise Antworten auf solche Fragen wie etwa nach einem Lehrmeister gemeinsam erarbeiten können. Zwar wird selten davon Gebrauch gemacht, doch funktioniert es prima.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Dein Prinzip musst du schon näher erläutern.

 

 

Die anderen Mitspieler sollen dann den Lehrmeister übernehmen?

 

Das mag ja ganz pfiffig sein, aber ich denke halt, dass es eben auch schwieriger sein dürfte, überhaupt jemanden zu finden. Zumindest ab einem bestimmten Niveau.

 

Wer mag zum Beispiel schon eine Waffe auf +17 oder +18 beherrschen und das ohne persönlichen Angriffsbonus?

 

Als Belohnung ist sowas natürlich auch denkbar. Aber ich würde es den Spielern sicher nicht zu einfach machen.

 

Wie gesagt, das gilt immer nur ab einem bestimmetn Niveau.

 

Nicht ganz, tatsächlich gespielt würde er dann vom SL.

Ich denke mehr daran, daß eine SpF sich daran "erinnert", daß ein berühmter Meister in der besuchten Stadt oder in ihrer Nähe sein Domizil hat.

 

Der Spieler denkt sich also rudimentär einen NSC aus, der natürlich nicht nur nützlich und erreichbar sein, sondern auch Stimmung transportieren soll.

Drauf gekommen bin ich, als ich meiner Gruppe mal die Pistole auf die Brust gesetzt hatte:

 

"Wenn Ihr nur rumnörgelt, macht's entweder besser, oder sagt mir wenigstens, was Ihr gerne spielen würdet, verdammt!

KONSTRUKTIV, IHR... :motz: "

 

Seitdem habe ich ein fast völlig freies Szenario am Start, daß die Gruppe ihren Bedürfnissen anpassen kann.

So etwas funktioniert natürlich nur in einem "geschlossenen System":

Gespielt wird bis zur Kartengrenze, Hinweise darüberhinaus sind irrelevant.

 

Nun wollte ich einen Schritt weitergehen, weil's richtig Spaß macht.

Ich möchte die Vorschläge der Spieler für spannende Wunsch-NSC aufgreifen und in's Spiel einbauen.

Und ausprobieren wollte ich diesen Mechanismus eben anhand der Lehrersuche...

 

Grüße, Drachenmann

 

@Fimolas: "Kinder des Schicksals" ist ein ähnliches Unterforum wie "Beafsbryg/Beefsbridge"?

Ihr spielt auch in diesem Unterforum?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Drachenmann!

 

@Fimolas: "Kinder des Schicksals" ist ein ähnliches Unterforum wie "Beafsbryg/Beefsbridge"?

Ihr spielt auch in diesem Unterforum?

Nein, wir sind eine engagierte Midgard-Gruppe, welche wöchentlich Midgard spielt. Über unser Unterforum koordinieren wir uns und alle Aktivitäten um unsere Gruppe, so auch zum Beispiel die Gestaltung von Lehrmeistern.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Drachenmann!

 

@Fimolas: "Kinder des Schicksals" ist ein ähnliches Unterforum wie "Beafsbryg/Beefsbridge"?

Ihr spielt auch in diesem Unterforum?

Nein, wir sind eine engagierte Midgard-Gruppe, welche wöchentlich Midgard spielt. Über unser Unterforum koordinieren wir uns und alle Aktivitäten um unsere Gruppe, so auch zum Beispiel die Gestaltung von Lehrmeistern.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Ah, ok...auch nicht schlecht! :thumbs: So geht auch weniger Information verloren und alle sind auf demselben Stand...

 

Geht bei uns leider nicht, weil niemand aus meiner Gruppe außer mir im Forum ist und auch nicht hineinwill. "Alles Nerds"... Danke, Jungs, zum Glück habt Ihr keine Vorurteile... :dozingoff:

 

@Yiska, Woolf, DiRi und die anderen: Isch duh die annern meine, gelle? ;)

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar
Hallo Drachenmann!

 

Warum soll sich der SL als einziger NSC ausdenken dürfen?

Ausprobieren wollte ich einen solchen Mechanismus eventuell in einer "Spielnische" wie der Lehrersuche...

Wir "Kinder des Schicksals" haben in unserem eigenen Unterforum einen Themenstrang, in welchem wir genau auf diese Art und Weise Antworten auf solche Fragen wie etwa nach einem Lehrmeister gemeinsam erarbeiten können. Zwar wird selten davon Gebrauch gemacht, doch funktioniert es prima.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Aber jetzt muß ich doch mal neugierig fragen:

Wie geht Ihr denn dabei konkret vor?

Wo lauern dabei die Fallstricke?

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Drachenmann!

 

Wie geht Ihr denn dabei konkret vor?
Wir haben einen Themenstrang, in welchem die Spieler Wünsche und Vorschläge für die laufende Kampagne machen können. Sobald etwas an mich als Spielleiter angetragen wird, erarbeite ich, nach Möglichkeit mit dem jeweiligen Spieler zusammen, eine angemessene Umsetzung.

 

Will nun ein Spieler unbedingt den Zauber "Feuerregen" von einem besonderen Magier lernen, welcher bestimmten Anforderungen entsprechen soll, so erarbeite ich mit dem jeweiligen Spieler den Magier und baue ihn in die laufende Kampagne ein. Selbstverständlich behalte ich mir jedoch als Spielleiter vor, diesbezüglich das letzte Wort zu haben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Drachenmann!

 

Wir haben einen Themenstrang, in welchem die Spieler Wünsche und Vorschläge für die laufende Kampagne machen können. Sobald etwas an mich als Spielleiter angetragen wird, erarbeite ich, nach Möglichkeit mit dem jeweiligen Spieler zusammen, eine angemessene Umsetzung.

 

Will nun ein Spieler unbedingt den Zauber "Feuerregen" von einem besonderen Magier lernen, welcher bestimmten Anforderungen entsprechen soll, so erarbeite ich mit dem jeweiligen Spieler den Magier und baue ihn in die laufende Kampagne ein. Selbstverständlich behalte ich mir jedoch als Spielleiter vor, diesbezüglich das letzte Wort zu haben.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Das entspricht doch ziemlich genau meiner Idee.

Gab es anfangs Schwierigkeiten bei der Umsetzung in dem Sinn, daß Dein Angebot als "Selbstbedienungsladen" mißverstanden wurde?

Arbeitest Du dabei mit Vorgaben und Eingrenzungen, oder muß einfach nur die angedachte Geschichte des Spielers überzeugen und spannend sein?

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Hallo Drachenmann!

 

Gab es anfangs Schwierigkeiten bei der Umsetzung in dem Sinn, daß Dein Angebot als "Selbstbedienungsladen" mißverstanden wurde?

 

Arbeitest Du dabei mit Vorgaben und Eingrenzungen, oder muß einfach nur die angedachte Geschichte des Spielers überzeugen und spannend sein?

Nein, es gab keinerlei Anfangsschwierigkeiten, doch muss ich dazu sagen, dass das Angebot nur selten genutzt wird und die Spieler sich doch lieber auf meinen Ideenreichtum als Spielleiter verlassen; sie scheinen also wunschlos glücklich zu sein (welch eine Auszeichnung für einen Spielleiter).

 

Ich mache keinerlei Vorgaben außer der, dass die Wünsche und Vorschläge irgendwie in die laufende Kampagne integrierbar sein müssen, wobei ich da recht flexibel bin.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...