Zum Inhalt springen

Daimonomikon und Beschwörer [M3]


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

hab da mal ne Frage. Ein Charak (Dämonenbeschwörer) will aus dem Daimonomikon lernen. Das Zauberbuch ist meiner Meinung nach fast nur für Beschwörer, da das Buch hauptsächlich Beschwörungszauber lehrt. Nun muss der Zauberer die Zauber in Reihenfolge lernen. Jetzt ist aber gleich der erste Zauber "Ungeheuer rufen" und diesen Zauber darf der Beschwörer laut Regeln nicht lernen und da dies der erste Zauber ist währe das komplette Buch für ihn nutzlos.

 

Ist somit das Buch für den Beschwörer völlig unbrauchbar? Ich würde das nämlich dann nicht ganz verstehen, weil eigentlich das Buch meiner Meinung nach erst mal für Beschwörer ist?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

daisayah

Link zu diesem Kommentar
Moin Leute,

hab da mal ne Frage. Ein Charak (Dämonenbeschwörer) will aus dem Daimonomikon lernen. Das Zauberbuch ist meiner Meinung nach fast nur für Beschwörer, da das Buch hauptsächlich Beschwörungszauber lehrt. Nun muss der Zauberer die Zauber in Reihenfolge lernen. Jetzt ist aber gleich der erste Zauber "Ungeheuer rufen" und diesen Zauber darf der Beschwörer laut Regeln nicht lernen und da dies der erste Zauber ist währe das komplette Buch für ihn nutzlos.

 

Ist somit das Buch für den Beschwörer völlig unbrauchbar? Ich würde das nämlich dann nicht ganz verstehen, weil eigentlich das Buch meiner Meinung nach erst mal für Beschwörer ist?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

daisayah

Laut Arkanum kann der Beschwörer sehr wohl Ungeher rufen lernen.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Anfangs habe ich geglaubt, es wäre ein Problem durch den Umstieg von der 3. auf die 4. Edition, doch konnten Beschwörer nach der 3. Edition den Zauberspruch "Ungeheuer rufen" nicht lernen. Somit bin auch ich auf eine Antwort gespannt.

 

Das Daimonomikon findet man übrigens im Quellenband "Eschar" auf der Seite 71.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich immer noch nach den Regeln der 3. Auflage spiele. Daher hatte ich erwähnt das der Beschwörer kein "Ungeheuer rufen" lernen darf. Daher bin ich wie Fimolas gespannt, wie ihr das dann handhaben würdet.

Ich würdem ich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, mit berücksichtigung der Regeln der 3.Auflage!!

 

thx

 

daisayah

 

@Fimolas: Das QB Eschar besitze ich zwar, aber da steht auch nichts näheres über das Problem!!!

Link zu diesem Kommentar

Nach M3 würde ich entweder dem Beschwörer durch dieses Buch auch Ungeheuer rufen zugestehen oder den Zauber durch einen anderen ersetzen bzw. das Erlernen nicht zur Voraussetzung machen, so als ob er den Spruch könnte. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Beschwörer zwar versucht den Spruch zu erlernen (also die Zeit investiert und eventuelle Folgen erleidet), aber scheitert. Er dürfte dann aber trotzdem weiter den nächsten Schritt machen.

 

Es liegt halt beim SL, welchen Nutzen der Beschwörer haben soll. Riskant genug ist es eh.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Hi daisayah,

diese (und viele andere, sehr interessante Fragen) werden im letzen Teil des Regelwerks, 'Meister der Sphären' geklärt werden. Bedauerlicherweise werden wir auf dieses Buch noch eine gute Zeit warten müssen... :angryfire:

zu deiner Frage: sie ist oben beantwortet oder wenn du dem Beschwörer Ungeheuer rufen nicht zugestehen willst, dann streiche diesen Spruch aus dem Buch und lasse es erst beim zweiten beginnen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sayah!

 

diese (und viele andere, sehr interessante Fragen) werden im letzen Teil des Regelwerks, 'Meister der Sphären' geklärt werden.
Ich bezweifele doch stark, dass der Band "Meister der Sphären" nachträglich Regeln für die 3.Edition enthalten wird.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich immer noch nach den Regeln der 3. Auflage spiele. Daher hatte ich erwähnt das der Beschwörer kein "Ungeheuer rufen" lernen darf. Daher bin ich wie Fimolas gespannt, wie ihr das dann handhaben würdet.

Ich würdem ich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet, mit berücksichtigung der Regeln der 3.Auflage!!

 

thx

 

daisayah

 

@Fimolas: Das QB Eschar besitze ich zwar, aber da steht auch nichts näheres über das Problem!!!

Moderation :

Ich habe den Titel angepasst, damit klar ersichtlich ist, welche Regelausgabe hier diskutiert wird.

 

mfg

Detritus

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Ist somit das Buch für den Beschwörer völlig unbrauchbar? Ich würde das nämlich dann nicht ganz verstehen, weil eigentlich das Buch meiner Meinung nach erst mal für Beschwörer ist?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

daisayah

Genau da liegt meines Erachtens der Denkfehler. Dieses Buch wird bewusst durch den anfänglichen Zauber Ungeheuer rufen für Beschwörer unbrauchbar gemacht. Andernfalls könnten die nämlich sehr viele der für sie elementaren Zauber äußerst günstig lernen (beispielsweise Dunkle Kämpfer beschwören I für 20 EP oder Dunkle Horde beschwören für 600 EP!).

 

Im Gegenzug sind sämtliche Beschwörungen für 'normale' Zauberer laut M3 Ausnahmezauber, also deutlich teurer. Das Daimonomikon schlägt nun eine sehr seltene und damit abenteuerlastige Brücke zwischen diesen beiden Welten. Normale Zauberer können durch dieses Buch zu moderaten Preisen Beschwörungen lernen. Die Seltenheit des Buches und die Gefahren beim Lernen sorgen im Gegenzug dafür, dass dies nicht ausufert.

 

Fazit: Das Daimonomikon ist keinesfalls für Beschwörer gedacht. Es sollte dieser Charakterklasse nicht möglich gemacht werden, daraus zu lernen.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Ist somit das Buch für den Beschwörer völlig unbrauchbar? Ich würde das nämlich dann nicht ganz verstehen, weil eigentlich das Buch meiner Meinung nach erst mal für Beschwörer ist?

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

daisayah

Genau da liegt meines Erachtens der Denkfehler. Dieses Buch wird bewusst durch den anfänglichen Zauber Ungeheuer rufen für Beschwörer unbrauchbar gemacht. Andernfalls könnten die nämlich sehr viele der für sie elementaren Zauber äußerst günstig lernen (beispielsweise Dunkle Kämpfer beschwören I für 20 EP oder Dunkle Horde beschwören für 600 EP!).

 

Im Gegenzug sind sämtliche Beschwörungen für 'normale' Zauberer laut M3 Ausnahmezauber, also deutlich teurer. Das Daimonomikon schlägt nun eine sehr seltene und damit abenteuerlastige Brücke zwischen diesen beiden Welten. Normale Zauberer können durch dieses Buch zu moderaten Preisen Beschwörungen lernen. Die Seltenheit des Buches und die Gefahren beim Lernen sorgen im Gegenzug dafür, dass dies nicht ausufert.

 

Fazit: Das Daimonomikon ist keinesfalls für Beschwörer gedacht. Es sollte dieser Charakterklasse nicht möglich gemacht werden, daraus zu lernen.

 

Grüße

Prados

 

Vom der Logik des Spielergleichgewichtes her überzeugt mich Deine Antwort voll und ganz, aber stellt Euch mal folgenden Disput vor:

 

Magier zum Beschwörer:

"Neulich habe ich im Dungeon xy ein tolles Buch gefunden, da geht es um Beschwörungen... ich kann Dir sagen, 2 Monat Studium haben ausgereicht, daß ich inzwischen x, y und z beschwören kann. Aber da ich mein Seelenheil aufs Spiel setzte würde ich Dir das Buch überlassen, wenn Du mir dafür einen dämonischen Diener dauerhaft beschwörst, der auf mein Wort hört!"

 

Beschwörer bekommt große Augen blättert mal "kurz" durch und sagt: "Ach nee, danke... das Dämonenbeschwören ist zwar super erklärt, aber ich verstehe die Sache da am Anfang nicht so ganz"

 

Da wäre ich als Beschwörer schon irgendwie verärgert, wenn mein Fachgebiet behandelt wird, ich aber nichts davon verstehe. Dann sollte es ja auch ein Buch "Magiersprüche für für Nichtmagier geben, oder? :disturbed:

Link zu diesem Kommentar

Die Wege der Magie sind manchmal schon unbegreiflich.

 

Letztlich muss man für dieses Phänomen eine Erklärung finden, denn es ist nun einmal vorhanden. Man könnte auch auf ein unentdecktes Erratum in M3 tippen, das in M4 nachweislich behoben worden ist. Immerhin wird im Arkanum das Daimonomikon II ("The Return of Daimonomikon") beschrieben und dabei ausdrücklich auf D-I im QB Eschar verwiesen. Das heißt, nach M4 kann ein Beschwörer aus D-I lernen. Meine obigen Bedenken sind nach der neuen Regelauflage also gegenstandslos.

 

Beide Varianten - lernen oder nicht lernen - sind möglich. Die Gruppe sollte entscheiden, ob ein Beschwörer diesen lohnenswerten, aber gefährlichen Weg beschreiten darf.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...