Zum Inhalt springen

Das Elfenvolk der Doicheallin - Informationen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

In der alten Weltbeschreibung der 3. Edition ist von dem Elfenvolk der Doicheallin, was soviel wie "die Zurückgebliebenen" bedeutet, aus Medjis die Rede (Das Buch der Magie, Seite 187). Dabei soll es sich um einen Teil der Coraniaid handeln, welcher nicht dem Ruf der Schlange in den Westen gefolgt sein soll.

 

In der 4. Edition tauchen sie nun nicht mehr auf. Warum? Hat sich das Bild der Elfen soweit gewandelt, dass sie nicht mehr ins Konzept passten? Oder waren sie nicht mehr wichtig genug, um erwähnt zu werden? Hat jemand weitere Informationen über dieses Elfenvolk oder weiß, wo man welche findet?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dengg!

 

Ich würde davon ausgehen, daß es in Medjies lediglich Schwarzelben gibt.
Auch ich war der Meinung, dass es in Medjis lediglich die so genannten "Verrückten", eine Gruppierung von wahnsinnigen Schwarzalben, welche als "Weiße Teufel" in die Geschichte KanThaiPans eingegangen sind, gibt (Midgard - Das Bestiarium, Seite 214). Allerdings müssen auch die Schwarzalben irgendwoher kommen, weshalb man über eine ehemalige Elfensippe spekulieren kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Hi Fimolas.

 

Ich habe mich auch schon gewundert, dass in manchen Gegenden Schwarzalben vorkommen, aber keine Elfen.

 

Aber vermutlich gehen die sich wirklich richtig "aus dem Weg". D.h. die Schwarzalben in Medjis könnten auch woanders her stammen, sich also erst als Schwarzalben dort gesammelt haben.

 

Z.b. aus der Belogora oder dem Erlikul.

 

Es grüßt

Nanoc der Wanderer

Link zu diesem Kommentar
weshalb man über eine ehemalige Elfensippe spekulieren kann.

 

es gibt verschiedene Ideen was passiert sein könnte:

 

-sie wurden alle Schwarzelben

-sie wurden vertrieben oder getötet

 

und jetzt wird es ganz spekulativ:

Die Tengu könnten möglicherweise elfischens Blut in sich haben (SdJ). Vielleicht ist ja ein magisches irgendwas passiert, daß die letzten verbliebenen Elfen zu Tengus machte. Ich bin mir jetzt nciht sicher, aber ich meine, daß such die Vogellemenschen in dem einem Midgardabenteuer, welches in einem ktp Bergkloster spielt verwande der Elfen sein könnten.

 

Alles

Gute

Dengg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dengg!

 

und jetzt wird es ganz spekulativ:

Die Tengu könnten möglicherweise elfischens Blut in sich haben (SdJ). Vielleicht ist ja ein magisches irgendwas passiert, daß die letzten verbliebenen Elfen zu Tengus machte. Ich bin mir jetzt nciht sicher, aber ich meine, daß such die Vogellemenschen in dem einem Midgardabenteuer, welches in einem ktp Bergkloster spielt verwande der Elfen sein könnten.

Dies ist ein brillanter Gedanke, welcher ebenfalls für die zumindest ehemalige Existenz eines Elfenvolkes in diesem Teil Midgards spricht.

 

[spoiler=Abenteuer "Die Haut des Bruders"]In Dunkelheim hatten die Arracht auf magischem Wege eine Vereinigung von Elfen und Raben zu der neuen Rasse der Kiae durchgeführt. Möglicherweise handelt es sich bei den Tengu um eine ähnliche Vereinigung aus Elfen und Vogelmenschen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

@Fimolas: danke für die Info. Die Quelle kannte ich noch nicht, da ich das Abenteuer noch nicht spielte.

 

Viele

Grüße

 

Dengg

 

Nachtrag gerade noch mal nachgelesen in meiner Zusammenfassung: Elfen kommen in KanThaiPan nicht vor. Der Legende nach sollen sie sich mit den Vogelmenschen zu den Tengu vermischt haben (die in den Grenzgebieten zu Medjies leben). Viele Tengu sind begabte Zauberer. Sie gleichen rothaarigen Elfen nur daß sie Flügel, manchmal unter ihrer Kleidung versteckt besitzen. Sie verstehen sich extrem gut zu Tarnen und zu Schleichen. Sie gelten als leicht reizbar, aber auch humorvoll.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Im Artikel 'Von Elfen und Schwarzalben' von Jürgen (E. Franke) in Gildenbrief 39 gibt es auf Seite 22 übrigens einen Absatz, der davon spricht, dass es in Medjis noch eine kleine Gruppe Elfen geben mag, die inmitten der Medejene-Stämme ein wildes Leben leben (im Schatten der Verbliebenen und der Verrückten).

 

Die Zeichen für spannende Abenteuer verdichten sich. :evil:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Wie sieht es den mit der Verbindung zu anderen Elfen aus? Die Askiälbainen (die damals noch nicht so hießen) sind doch einst aus Medjis in den 1. Riesenkrieg gezogen. Sind sie also eine Abspaltung des Volkes der Doicheallin? (Das könnte ich mir gut vorstellen.) Da die Askiälbainen Wert auf guten Schutz legen (Vollrüstungen für ihre KÄM/Kr) könnte das doch auch ein Merkmal sein, das den Doicheallin eigen ist, oder? (Dann hat eben das Volk der Doicheallin einst besonders viel vom Schmiedeerfahrungsschatz der Zwerge übernommen und für sich nutzbar gemacht. Da die Askiälbainen auch Silberelfen nennen, was zweifelsohne damit zu tun hat, dass ihre Rüstungen silbern sind, könnten die Doicheallin im Unterschied zu diesen in ihrer Heimat auf andere Metalle zurückgegriffen haben. Nach meinem Geschmack auf einen kupferfarbenes strapazierfähiges Metall und daraus ebenfalls PR/VR geschmiedet haben, was für andere Elfen eher untypisch ist. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass Medjis und die Eisöde von Tuomela nicht gerade ruhige/friedliche Gegenden sind.)

Die Doicheallin wiederum stammen von den Siolcin ab.

Bleibt noch die Frage nach dem Aussehen. Die Abstammungsreihenfolge ist: Siolcin - Doicheallin - Askiälbainen. Welches Aussehen haben/hatten nun die Doicheallin? Hat sich das Aussehen der Askiälbainen erst nach ihrer Sesshaftigkeit im fernen Norden entwickelt, oder hat bereits die Umwelt von Medjis das Aussehen der Doicheallin verändert?

Link zu diesem Kommentar
Wenn ich recht erinnere, sind Askiälbainen Siolcin und keine Coraniaid.

 

Dem widerspreche ich ja nicht! Der Stamm der Doicheallin ist/war eine Abspaltung der Siolcin.

 

Siehe Beitrag #1 von Filmolas. Danach sind die Doicheallin Coraniaid. Die Askiälbainen sind aber Siolcin. Also können die Askiälbainen keine Doicheallin sein.

Link zu diesem Kommentar

Aber die Coraniaid zeichnen sich doch dadurch aus, dass sie sich vom Anarchen lossagen und in Vesternesse ihre Reiche gründen. Vorher gehörten sie ja zu den Sithionar, aus denen später erst die Siolcin entstehen.

 

Und dass die Askiälbainen aus Medjis stammen ist ja belegt. Soll es in Medjis also Coraniaid (Doicheallin), Siolcin Elfen (von denen sich später die Askiälbainen lösen) und Schwarzalben geben (oder gegeben haben)? Dann ist Medjis ja ziemlich Spitzohren überladen.

 

Ist den irgendwo offiziell erwähnt, dass die Zurückgebliebenen (Doicheallin) Coraniaid sind, oder ist das nur eine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Aber die Coraniaid zeichnen sich doch dadurch aus, dass sie sich vom Anarchen lossagen und in Vesternesse ihre Reiche gründen. Vorher gehörten sie ja zu den Sithionar, aus denen später erst die Siolcin entstehen.

 

Und dass die Askiälbainen aus Medjis stammen ist ja belegt. Soll es in Medjis also Coraniaid (Doicheallin), Siolcin Elfen (von denen sich später die Askiälbainen lösen) und Schwarzalben geben (oder gegeben haben)? Dann ist Medjis ja ziemlich Spitzohren überladen.

 

Ist den irgendwo offiziell erwähnt, dass die Zurückgebliebenen (Doicheallin) Coraniaid sind, oder ist das nur eine Vermutung.

 

Filmolas hat in seinem Beitrag #1 die Quelle angegeben. Da er in diesen Dingen immer sehr korrekt ist, würde ich einmal unterstellen, dass es dort auch so steht, wie er schreibt. ;)

 

Wenn die Doicheallin Coraniaid sind, können sie keine Siolcin sein. Wenn die Askiälbainen Siolcin sind, können sie damit keine Doicheallin sein. Da Coraniaid nicht zu Schwarzalben werden, können die Doicheallin auch nicht zu solchen geworden sein. Sie könnten aber natürlich irgendwie mit den Tengu zusammenhängen - was aber reine Spekulation ist.

Link zu diesem Kommentar

Zitat von http://www.anderwelt.net/spielwelten/midgard/welt/midlaender/sirao.htm

 

"Die Doichallin waren ein Teil der erainnischen Urbevölkerung, der Coraniaid, welche von der göttlichen Schlange den Befehl erhielten, den Ort ihrer Schöpfung zu verlassen und gen Westen zu ziehen. Ein Teil des Elfenvolkes wollte jedoch die Heimat nicht verlassen und blieb zurück."

 

Dies müsste der Quellentext sein, auf den Fimolas sich beruf.

 

Also meine Interpretation (bitte berichtigen, wenn ich irgendwo falsch liege):

 

Sie gehören also zu der Gruppe von Elfen, die sich als erste vom Anarchen lossagten und somit auch von den Sithionar, den Elfen in dessen Gefolge.

Sie wurden zu den Coraniaid, als diese Nathirs Ruf nach Westen folgen, bleiben ein paar Coraniaid in Sirao, die sich fortan Doicheallin nannten und in Medjis siedelten, während ihre Brüder in Vesternesse ihre Reiche errichteten. Die Coraniaid und die Doicheallin sind also beide ressistent gg. den Dunklen Fluch, der Elfen in Schwarzalben transformieren kann und entgegen den Siolcin sind sie auch "weniger naturverbunden" und mehr "technisch" (so wie die "Erainn-Coraniaid" auch) und verteufeln nicht alles jenseits der Natur. Der abgespaltene Stamm der Doicheallin und die Coraniaid sind also so etwas wie die Hochelfen/Noldor in HdR.

Wenn es keine MID-Quelle gibt, die ausdrücklich belegt, dass die Askiälbainen von den Siolcin-Elfen abstammen, dann könnten sie ja wiederum eine Abspaltung der Doicheallin sein.

Link zu diesem Kommentar

Zitat aus dem Impressum der angeführten Homepage:

 

"Diese Seiten wurden von Ylva Spörle für die Sektion "Spielewelten" des ANDERWELT EV erstellt und gesetzt. Die Texte wurden, soweit nicht anders genannt, von mir auf Grundlage der Regelbücher geschrieben. Ich habe dabei auch Abenteuer und Quellenbücher ausgewertet ..."

 

Bei dem gesamten Material handelt es sich also zuvorderst um die Ausarbeitung eines MIDGARD-Spielers, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Die Askiälbainen sprechen Eldalin (Göttliches Spiel S. 68). Eldalin ist die Sprache der Siolcin. Damit dürften die Askiälbainen von den Siolcin abstammen.

 

Muss aber nicht so sein. Die Coraniaid können bestimmt auch das Siolcin sprechen, obwohl ihre Sprache das Hochcoraniaid ist. Vielleicht ist es ja einfach nicht in "Göttliches Spiel" aufgeführt, weil man davon ausgeht, das sowieso kein Abenteurer Hochcoraniaid spricht ... Außerdem scheinen die A. ja einen ganz fiesen Dialekt der einzelnen Sprachen die in "G.S." aufgeführt sind zu sprechen. Also sprechen sie eventuell auch eine bestimmte ältere Form des Eldalyn, die sowohl nahe an der Sprache der Coraniaid als auch an der Sprache der Siolcin ist.

Link zu diesem Kommentar
Die Askiälbainen sprechen Eldalin (Göttliches Spiel S. 68). Eldalin ist die Sprache der Siolcin. Damit dürften die Askiälbainen von den Siolcin abstammen.

 

Muss aber nicht so sein. Die Coraniaid können bestimmt auch das Siolcin sprechen, obwohl ihre Sprache das Hochcoraniaid ist. Vielleicht ist es ja einfach nicht in "Göttliches Spiel" aufgeführt, weil man davon ausgeht, das sowieso kein Abenteurer Hochcoraniaid spricht ... Außerdem scheinen die A. ja einen ganz fiesen Dialekt der einzelnen Sprachen die in "G.S." aufgeführt sind zu sprechen. Also sprechen sie eventuell auch eine bestimmte ältere Form des Eldalyn, die sowohl nahe an der Sprache der Coraniaid als auch an der Sprache der Siolcin ist.

 

An der angegebenen Stelle steht aber, dass sie nur einen Dialekt von Eldalin sprechen. Wenn sie Coraniaid wären müßten sie zumindes auch Hochcoraniaid sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Doicheallin mit Fogelmenschen zu dem Volk der Tengu verschmolzen wurden. Steht doch im UdSdJ S. 275:

 

„Ein spindeldürrer und dem Alkohol nicht abgeneigter Erainner Corianiaid- Blut in seinen Adern würde einem Tengu bis auf die Flügel gleichen.“

 

Ich denke man sollte eher in diese Richtung denken.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...