Zum Inhalt springen

Das Elfenvolk der Doicheallin - Informationen


Empfohlene Beiträge

An der angegebenen Stelle steht aber, dass sie nur einen Dialekt von Eldalin sprechen. Wenn sie Coraniaid wären müßten sie zumindes auch Hochcoraniaid sprechen.

 

Es steht aber auch nirgends ausdrücklich, dass sie kein Hochcoraniaid sprechen. Und selbst wenn:

Wenn die Doicheallin diejenigen der Coraniaid sind, die in Sirao zurückgeblieben sind, während die anderen Coraniaid nach Westen gingen, dann wird sich die Sprache der Coraniaid (das Hochcoraniaid) wahrscheinlich erst in Vesternesse allmählich entwickelt haben, während die Sirao-Coraniaid alias Doicheallin eben sich logischerweise weiterhin mehr an die Sprache der Sirao-Elfen gehalten haben, da sie ja auch gar nicht in Kontakt mit dem Hochcoraniaid kamen.

 

Es wird ja kaum so gewesen sein: "Och, wir haben keine Lust mehr auf den Anarchen, lasst uns eine eigene Elfengruppe machen und die die beim Anarchen bleiben wollen, die lassen wir halt. Wie wär's wir nennen uns Coraniaid? Ach übrigens ich habe für uns auch schon eine eigene Sprache entwickelt, damit wenn wir uns vom Anarchen und unseren Brüdern lossagen, uns auch wirklich unterscheiden." ;-)

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar
An der angegebenen Stelle steht aber, dass sie nur einen Dialekt von Eldalin sprechen. Wenn sie Coraniaid wären müßten sie zumindes auch Hochcoraniaid sprechen.

 

Es steht aber auch nirgends ausdrücklich, dass sie kein Hochcoraniaid sprechen.

 

Gruß Xan

 

es steht auch nirgendwo ausdrücklich, daß sie kein Minangpahit sprechen.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

@ Blaues Feuer: Da hast du Recht. ;-) :thumbs:

 

P.S.: Nur weil die Askiälbainen - sollten sie von den Doicheallin abstammen (was noch nicht geklärt ist) - kein Hochcoraniaid sprechen, heißt das nicht automatisch, dass sie indirekt von den Coraniaid abstammen.

 

1. Coraniaid lösen sich von den Elfen im Gefolge des Anarchen. Die Coraniaid definieren sich ja darüber, dass sie die Elfen sind, die sich zuerst vom Anarchen lösen. (Bem.: Sie haben noch keine eigene Sprache, das Hochcoraniaid, entwickelt; Sie sprechen, wie die Elfen, welche beim Anarchen verbleiben, eine Form der Sprache der Alfar oder ein Vorform Eldalyn)

2. Ein Teil der Coraniaid will in Sirao verbleiben => sie nennen sich Doicheallin (sind also aus den Coraniaid enstanden; der andere Teil der Coraniaid behält den Namen Coraniaid bei und geht nach Vesternesse.

3. Die Coraniaid in Vesternesse entwickeln über die Zeit eine eigene Sprache das Hochcoraniaid.

4. Die Doicheallin, auf Grund ihrer räumlichen Nähe zu den anderen Elfen, die noch unter dem Anarchen dienen, behalten stets eine ähnliche Sprache bei. Weshalb ihre Sprache später Siolcin ist, oder eben eine archaischere Form dergleichen.

5. Ein Teil der Doicheallin zieht nach Norden, um im 1. Riesenkrieg zu kämpfen. Nachdem ihnen der Rückweg versperrt wird, benennen sie sich in Askiälbainen um. Da sie seit fast 3000 Jahren abgeschottet vom Rest der Welt leben, hat sich ihre Sprache über die Zeit kaum verändert, so dass sie noch eine archaische Form des Eldalyn und des Moravischen sprechen.

 

Ist das einleuchtend ... Ist jetzt der Unterschied zwischen Coraniaid und Hochcoraniaid klar????

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar

@Xan: Mir scheint, du versuchst alles zu ignorieren, was gegen die Theorie spricht, dass die Askiälbainen von den Coraniaid abstammen. Lese die von mir angegebene Stelle und du wirst keinen Zweifel daran haben, dass die Askiälbainen nicht von den Coraniaid abstammen, sondern von den Siolcin. Die Askiälbainen sprechen einen Dialekt des Eldalin und einige von ihnen sprechen Moravisch. So und nicht anders steht es dort.

 

Es mag in den Wäldern Moravods vielleicht noch den ein oder anderen vereinzelten Coraniaid geben und vielleicht spricht auch der ein oder andere Tengu ein paar Brocken Hochcoraniaid, aber unter den Eiselfen wirst du keinen Coraniaid finden!

Link zu diesem Kommentar

Mein letzter post erklärt aber, warum die Docheallin von den Coraniaid abstammen können, ohne Hochcoraniaid sprechen zu müssen.

 

... so langsam habe ich das Gefühl wir reden ständig aneinander vorbei.

 

Tuor, vor allem verstehe ich deine Position nicht. Im Strang über die Coraniaid plädierst für die größte mögliche Toleranz, was die Coraniaid den nun sein könnten, im Strang über die Doicheallin (wobei wir hier auch auf die Askiälbainen zu sprechen kamen), ist deine Meinung wie in Stein gemeißelt.

Link zu diesem Kommentar
Mein letzter post erklärt aber, warum die Docheallin von den Coraniaid abstammen können, ohne Hochcoraniaid sprechen zu müssen.

 

... so langsam habe ich das Gefühl wir reden ständig aneinander vorbei.

 

Tuor, vor allem verstehe ich deine Position nicht. Im Strang über die Coraniaid plädierst für die größte mögliche Toleranz, was die Coraniaid den nun sein könnten, im Strang über die Doicheallin (wobei wir hier auch auf die Askiälbainen zu sprechen kamen), ist deine Meinung wie in Stein gemeißelt.

Ich versuche es noch einmal etwas ausführlicher. Die Sprache der Alfar ist das Alfaiacainta. Das Alfaiacainta ist bis auf wenige Worte identisch mit dem Hochcoraniaid. Daneben etwickelte sich das Eldalin, dass von den Siolcin und auch von Schwarzalben gesprochen wird. Es unterscheidet sich deutlich mehr von dem Alfaiacainta als das Hochcoraniaid. Man kann also sagen. Wenn nun die Askiälbainen einen Dialekt des Eldalyn sprechen, bedeutet dies m. E, dass sie Siolcin sind. Anderenfalls würden sie Alfaiacainta oder eben Hochcoraniaid sprechen, nicht aber Eldalyn. Das Eldalyn war die Sprache der Elfen, die bei dem Anarchen verblieben. Der Fehler in deiner Theorie ist, dass du übersiehst, dass Hochcoraniaid nahezu identisch mit dem Alfaiacainta ist. Was damit zusammenhängt, dass die Coraniaid sich deutlich weniger von den Alfar wegentwickelt haben, als die Siolcin, was wiederum mit dem Anarchen zusammen hängt. Du hast also auf der einen Seite Elfen vor dem „Sündenfall“ (Coraniaid und Alfar) und du hast Elfen nach dem „Sündenfall“ (Siolcin). Der „Sündenfall“ schlug sich auch in ihrer Sprache wieder.
Link zu diesem Kommentar
Mein letzter post erklärt aber, warum die Docheallin von den Coraniaid abstammen können, ohne Hochcoraniaid sprechen zu müssen.

 

... so langsam habe ich das Gefühl wir reden ständig aneinander vorbei.

 

Tuor, vor allem verstehe ich deine Position nicht. Im Strang über die Coraniaid plädierst für die größte mögliche Toleranz, was die Coraniaid den nun sein könnten, im Strang über die Doicheallin (wobei wir hier auch auf die Askiälbainen zu sprechen kamen), ist deine Meinung wie in Stein gemeißelt.

Ich versuche es noch einmal etwas ausführlicher. Die Sprache der Alfar ist das Alfaiacainta. Das Alfaiacainta ist bis auf wenige Worte identisch mit dem Hochcoraniaid. Daneben etwickelte sich das Eldalin, dass von den Siolcin und auch von Schwarzalben gesprochen wird. Es unterscheidet sich deutlich mehr von dem Alfaiacainta als das Hochcoraniaid. Man kann also sagen. Wenn nun die Askiälbainen einen Dialekt des Eldalyn sprechen, bedeutet dies m. E, dass sie Siolcin sind. Anderenfalls würden sie Alfaiacainta oder eben Hochcoraniaid sprechen, nicht aber Eldalyn. Das Eldalyn war die Sprache der Elfen, die bei dem Anarchen verblieben. Der Fehler in deiner Theorie ist, dass du übersiehst, dass Hochcoraniaid nahezu identisch mit dem Alfaiacainta ist. Was damit zusammenhängt, dass die Coraniaid sich deutlich weniger von den Alfar wegentwickelt haben, als die Siolcin, was wiederum mit dem Anarchen zusammen hängt. Du hast also auf der einen Seite Elfen vor dem „Sündenfall“ (Coraniaid und Alfar) und du hast Elfen nach dem „Sündenfall“ (Siolcin). Der „Sündenfall“ schlug sich auch in ihrer Sprache wieder.

 

Dann erkläre ich dir auch noch mal meinen Standpunkt. Die Coraniaid sprechen das Hochcoraniaid, weil es für sie praktisch ist. Ihre Reiche liegen in Vesternesse und sie kommen so wunderbar miteinander aus. Die Doicheallin hätten sich in Sirao aber mit dieser Sprache isoliert. Immer noch im Kontakt (in der Nähe von) den anderen Elfen, war es für sie nur eine logische Konsequenz auf das Eldalyn umzusteigen. Das wäre sonst genauso, wie wenn die Bundesgenossen der Römer sich geweigert hätten Latein zu lernen und sich in Folge dessen einfach nicht im Imperium zurecht gefunden hätten ...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...