Zum Inhalt springen

Kochen als Fertigkeit


Empfohlene Beiträge

Es gibt auch den Beruf Koch, der bei der Charactererschaffung gewählt werden kann.

 

Aber kochen als Fertigkeit ist da nicht dabei. Aber man kann sich z.B. Schmecken +10 oder z.B. Kräuterkunde aussuchen.

 

Mein Demostos ist ein Koch, der in einer Mensa gearbeitet hat. Es macht satt, ist warm und ist nicht unbedingt tötlich. Das sollte er immer hin kriegen.

 

Für mehr könnte ich mir z.B. ein Prozentwurf vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Character hat extra Koch gelernt als Beruf.

 

Und weil er sonst nicht viel anzubieten hatte, hat er sich halt für die Gruppe gekocht.

 

Es gibt auch einen Thread, wo sowas abgehandelt wird. Es lebe die Suchfunktion:

 

Hausregel Zusätzliche Fertigkeiten

 

Im Gildenbrief 52 wird die Fertigkeit Kochen vorgestellt, wenn Rosendorn eine verlässliche Quelle ist. Kochen mit dem Gildenbrief. ;)

Link zu diesem Kommentar

Es stimmt, die Fertigkeit Kochen ist im Gildenbrief 52 auf Seite 5 sehr gut beschrieben. Darf ich daraus zitieren?

 

Kochen ungelernt +4

 

GS 61, In 31 Erfolgswert + 6 (+18 / +18)

 

[ gelöscht ]

Der Artikel von Leonhard Langenheder ist wirklich interessant und schmackhaft zubereitet. Ich hoffe, dieser Appetithappen macht Lust auf mehr.

 

(Falls ich zuviel zietiert habe, Mitteilung an mich, ich schmeisse das dan wieder raus)

Link zu diesem Kommentar
Meine derzeit gespielte Figur hat fest vor, ihre Kochkünste (siehe GB) weiter zu verbessern. Ich finde die Fertigkeit trägt durchaus zur Spielatmosphäre bei.

Welche Figur mit welchem Erfolgswert hast Du und welcher EW schwebt Dir als angemessen vor?

 

Solwac

Ich spiele derzeit eine Magierin, die kann Kochen auf gelernte +9 und würde noch gerne auf +14 oder so kommen. In einem Abenteuer direkt einsetzen konnte ich es bisher nicht, aber beim letzten Mal waren die Halblinge sehr freundlich, als sie bei uns mitessen durften :)

Link zu diesem Kommentar

Möget ihr stets das richtge Lied finden,

 

... oder das richtge Rezept :D

 

Bis jetzt wurde Kochen nur einmal so richtig in unserer Gruppe eingesetzt:

 

Unsere Heilerin wollte einen mitreisenden NSC beeindrucken.

 

Die "1" war zwar fatal, aber da sie genug Zeit und Rohstoffe hatte, entschied der SL, ihr noch eine zweite Chance einzuräumen, nach der zweiten "1" war nur noch der Zwerg nach geglückten PW:SB und EW:Robustheit in der Lage diese "Mahlzeit" zu sich zu nehmen (und bei sich zu behalten) :D

 

Kreol

Link zu diesem Kommentar

Eine Regelanfrage:

 

Im GB 52, Seite 5 steht ganz rechts unten, dass Wirte und Köche diese Fertigkeit automatisch haben.

 

(Zumindestens lese ich und versteh ich das so.) Es ist auch ein Lern- und Steigerschema angegeben. Jetzt die Frage: Muss ich auch wenn ich Koch lerne bei der Charactererschaffung 2 Punkte allgemeine Fertigkeiten aufwenden oder kriege ich das geschenkt und darf mir aus der Tabelle für Köche zum Bsp. Pflanzenkunde oder Schmecken +10 aussuchen?

Link zu diesem Kommentar
Eine Regelanfrage:

 

Im GB 52, Seite 5 steht ganz rechts unten, dass Wirte und Köche diese Fertigkeit automatisch haben.

 

(Zumindestens lese ich und versteh ich das so.) Es ist auch ein Lern- und Steigerschema angegeben. Jetzt die Frage: Muss ich auch wenn ich Koch lerne bei der Charactererschaffung 2 Punkte allgemeine Fertigkeiten aufwenden oder kriege ich das geschenkt und darf mir aus der Tabelle für Köche zum Bsp. Pflanzenkunde oder Schmecken +10 aussuchen?

Du bekommst bei einem Beruf eine der angegeben Fertigkeiten. Bei einem Koch wären dies Schmecken+10 aus Gruppe I, Kräuterkunde+4 aus Gruppe II oder eben Kochen+6 aus Gruppe I.

 

Alternativ kann man sich Kochen+6 für zwei Lernpunkte aus den allgemeinen Fertigkeiten aussuchen.

 

Diese Entscheidung trifft man bei der Erschaffung.

 

Solwac

 

P.S. Von einem automatischen Lernen steht da nichts, nur davon, dass es im Lernschema auftaucht.

 

P.P.S. So langsam wird der Strang interessant, verschieben? :?:

Link zu diesem Kommentar
Meine derzeit gespielte Figur hat fest vor, ihre Kochkünste (siehe GB) weiter zu verbessern. Ich finde die Fertigkeit trägt durchaus zur Spielatmosphäre bei.

Welche Figur mit welchem Erfolgswert hast Du und welcher EW schwebt Dir als angemessen vor?

 

Solwac

Ich spiele derzeit eine Magierin, die kann Kochen auf gelernte +9 und würde noch gerne auf +14 oder so kommen. In einem Abenteuer direkt einsetzen konnte ich es bisher nicht, aber beim letzten Mal waren die Halblinge sehr freundlich, als sie bei uns mitessen durften :)

OK, in den Regionen ist es ja noch preiswert. ;)

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Bredo Bröseltopf, mein Heiler-Halbling kann inzwischen Kochen +16

Wenn er für die Gruppe kocht, wird nicht gewürfelt.

Aber mit seinen Kochkünsten hat er sich schon oft eine kostenlose Übernachtung in Gasthäusern verdient. Normalerweise fragt er immer, ob er in der Küche helfen darf. Dort reißt er dann den Posten des Chefkochs an sich... Oft dient das nur der Abenteueratmosphäre, aber manchmal ist der Wirt dann so begeistert, daß er ihm besonders hilft (Informationen, Vermittlung von Kontakten, großzügiges Proviantpaket für die Weiterreise... ).

Link zu diesem Kommentar

:thumbs:

 

Genau das ist doch die Art von Fertigkeiten, die wir Rollenspieler auch mal wollen. Kochen ist eine der Fertigkeiten, die einem Charakter noch ein wenig mehr Substanz und Leben einhaucht. Genauso wie Erzählen, Singen oder dergleichen...

 

Kann mir gut vorstellen, dass unser Halbling bald auch unbedingt die Fertigkeit haben muss... :D Er ist eh sehr kochbegeistert und hat seinen Freunden schon oft die eine oder andere schmackhafte Mahlzeit gezaubert (auch ohne die Fertigkeit). Sobald er sie aber auch auf dem Datenblatt stehen hat, rundet es das ganze bestimmt ab...

 

Also, Derdet, ließ dich in diesem Strang ein oder kaufe dir den GB 52! ;)

Link zu diesem Kommentar
Kann mir einer den GB Auszug dazu senden?

Fänds klasse ,wenn mein Barde kochen könnte!

 

hungrige Grüße

 

Daniel

Der GB52 ist sicher noch im Laden erhältlich, z.B. im Spielbrett. ;)

 

Solwac

 

@ Solwac

 

In welcher Stadt ist der Laden?

 

Zum Thema: Zu meinen Spielerzeiten als Rhakorium wollte ich immer Kochen bzw. Koch lernen/erlernen. Leider war das Lernen von zaubersprüchen immer wichtiger. Trotz allem habe ich mir diverse Kochbücher durchgelesen. Auf Abenteurn habe mussten dann die Gefährten meine Rezepte kosten. War nicht immer das gelbe vom Ei, aber verhungert ist keiner. :D

Link zu diesem Kommentar
Kann mir einer den GB Auszug dazu senden?

Fänds klasse ,wenn mein Barde kochen könnte!

 

hungrige Grüße

 

Daniel

Der GB52 ist sicher noch im Laden erhältlich, z.B. im Spielbrett. ;)

 

Solwac

 

In welcher Stadt ist der Laden?

 

Zum Thema: Zu meinen Spielerzeiten als Rhakorium wollte ich immer Kochen bzw. Koch lernen/erlernen. Leider war das Lernen von zaubersprüchen immer wichtiger. Trotz allem habe ich mir diverse Kochbücher durchgelesen. Auf Abenteurn habe mussten dann die Gefährten meine Rezepte kosten. War nicht immer das gelbe vom Ei, aber verhungert ist keiner. :D

Das Spielbrett ist in Köln, da wo SyrusPat wohnt. :cool:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...