Zum Inhalt springen

Softwarepatente


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4 Wochen später...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/62396

 

Verschärfung der Strafferfolgung bei Verletzung von geistigem Eigentum allgemein.

Natürlich ist obiger Beitrag ziemlich tendenziös. Aber ich sehe es relativ ähnlich wenn die verfolgten Personen und Firmen Nutzer z.B. von Open Source Software sind, mit deren Entwicklung sie nichts zu tun haben.

Außerdem sollten Firmen, die mit fragwürdigen Patenten die Konkurrenz ausschalten wollen ähnlich empfindliche Geld- und Gefängnisstrafen drohen sobald ihr Patent von einem Gericht für nichtig erklärt wurde.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Patente auf Teile von XML

 

ich habe mal beide Patente angelesen. Die beschreiben in seehr allgemeiner Form Dokumente, die die Bedeutung ihrer Datenfelder mit sich führen - wie XML eben. Leider werden bei mir die Grafiken nicht dargestellt.

 

Mich wundert in dem Kontext dass W3C nicht abgeprüft zu haben scheint ob ein Patent für etwas XML-Artiges schon besteht. Mich wundert auch dass diese Firma sich erst jetzt zu Wort meldet nachdem XML in so viele Programme integriert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Mich wundert auch dass diese Firma sich erst jetzt zu Wort meldet nachdem XML in so viele Programme integriert wurde.
Das wundert Dich? :crosseye::confused:

 

Vorher läßt sich doch gar nicht absehen, daß man viel Reibach machen kann. Da kann man vielleicht ein paar (hundert) Tausend € abgreifen. Nachdem das ganze erst mal ein paar Jahre unentdeckt war, geht es vom Wert des Patents schnell in die Millionen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Patent auf "Rich Media"-Technik erteilt

 

"Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Methoden, die den Benutzer in die Lage versetzen, 'Rich-Media'-Anwendungen über das Internet zu erzeugen", heißt es in der Zusammenfassung des Patents.

 

"Das Patent deckt alle Implementationen von Rich-Media-Techniken ab", gab Firmenchef Neil Balthaser gegenüber US-Medien zu Protokoll.

 

Mal wieder ein Totschlagpatent zum Geld abgreifen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...
Microsoft verklagt TomTom wegen Patentverletzung

 

Kurz: Microsoft möchte Geld dafür, dass auf den Navigationsgeräten kein Windows (sondern in dem Fall ein Linux) läuft.

 

Das Abstract eines der verletzten "Patente"

 

:bang:

Und was ist mit den Handys, die vielfältig mit Freisprecheinrichtungen im Auto unterwegs sind?

Die meisten der erwähnten Patente beschreiben sehr allgemeine Sachverhalte. z.B. dass man einen Auto-PC auch mit WLAN ausstatten kann. Sowas kann man selbstverständlich. Es ist trivial. Was ist an dieser Idee Patentwürdig?

Link zu diesem Kommentar
Microsoft verklagt TomTom wegen Patentverletzung

 

Kurz: Microsoft möchte Geld dafür, dass auf den Navigationsgeräten kein Windows (sondern in dem Fall ein Linux) läuft.

 

Das Abstract eines der verletzten "Patente"

 

:bang:

Und was ist mit den Handys, die vielfältig mit Freisprecheinrichtungen im Auto unterwegs sind?

Die meisten der erwähnten Patente beschreiben sehr allgemeine Sachverhalte. z.B. dass man einen Auto-PC auch mit WLAN ausstatten kann. Sowas kann man selbstverständlich. Es ist trivial. Was ist an dieser Idee Patentwürdig?

 

[ironie]Microsoft kam als erster drauf damit zum Patentamt zu laufen[/ironie]

Link zu diesem Kommentar

Nein, das ist einfach dummdreist von MS, und in Amerika haben sie damit vor Gericht eine ganz passable Chance, durchzukommen.

Das einzige Patent in der Liste, das den Namen verdient, ist das Patent zum Dateiformat der Festplatte. Allerdings ist TomTom der falsche Adressat für die Klage, weil die den Festplattentreiber für Linux gar nicht geschrieben haben sondern ihn nur (in gutem Glauben) verwenden. Vermutlich war es (bisher) billiger und weniger zeitaufwändig, den Treiber in ihre Softwareumgebung zu laden als jede fabrikneue und mit FAT vorformatierte Festplatte umzuformatieren mit einem freien Dateiformat.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...