Zum Inhalt springen

Historische Welten -Final-


Wulfhere

Als Welt käme in Frage  

40 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Als Welt käme in Frage

    • Die Wikinger und der Untergang der Franken
    • Der erste Kreuzzug
    • Rom-Der Untergang der Republik
      0
    • Rom-punische Kriege
    • Hochkulturen -Mykene Troja Ägypten
    • Spielen ja erstellen keine Zeit


Empfohlene Beiträge

Du interessierst dich für Grönland :lol:

Schauen wir mal was da rauskommt, mein erster Projekt nähert sich einer Phase wo das wesentliche getan ist.

Da ich da viel gelernt habe sollte man über ein neues besseres nachdenken.

Ja, ich erzähle sowieso wieder. Ich komme ja nicht einmal dazu, mal wieder was für meine AE zu tun. Von Morpheus liest man in letzter Zeit auch nicht so viel. So fehlt mir momentan auch jeglicher Ansporn.
Link zu diesem Kommentar

@Wulfhere: Über Priester? Bestimmte P-Klassen würde ich ausschließen, Ordensritter in Form von Templern oder Johannitern kämen im Verlauf des Settings hinzu, mit einem zeitlichen Abstand.

 

Oder über eine eigene Priesterklasse, den PChr. :D

 

Nein, im Ernst: Deinen hinterhältigen Zusatz mit der Beteiligung erst in der letzten Umfrage...Respekt! :rotfl: Aber ich bin ja selber schuld, wenn ich nicht richtig lese...ich würde also auch mitarbeiten.

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

...Wobei ich mich eher für die europäische Seite eigne, Byzanz geht gerade noch so, und bei den Gegnern im nahöstlichen und arabischen Kulturkreis gehe ich auf ganz dünnem Eis...

 

Aber Europa und vor allem der rechtsrheinische Raum und Italien um die 1000 ist mein Steckenpferd...sehr spannend stelle ich mir auch Iberien vor...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

:wave: Oh da hat jemand den Zusatz gelesen. :lol:

 

Nein im Ernst wenn ich noch ein Projekt starte und mein erstes endet ja gerade, dann sollten da schon Leute dabei sein.

 

Wichtig wäre tatsächlich die Christentum Frage. Wieviele Priester gibt es da wie sind die definiert. Es wäre ein sicher sehr magiearmes Setting.

 

Die anderen Antiken Möglichkeiten sind da wesentlich einfacher zu lösen.

Link zu diesem Kommentar

Das Setting wäre nicht zwangsläufig magiearm, nur bestimmt religionslastiger, d.h. viele Priester, Schreine, Kirchen, Klöster, Basiliken, Kathedralen, Moscheen. Dazu das typisch mittelalterliche Gehechel nach Reliquien, wodurch Alchemisten und Thaumaturgen (Th unter anderem Namen?) ihr Auskommen finden. Dazu Überbleibsel des vorherigen Glaubens (die eine oder andere Hexe, hier und da ein verborgener Druide), von Mönchen bezweifelte und belächelte Segnungsrituale im Frühjahr. Die Missionierung in der Provinz nördlich der Alpen ist noch lange nicht abgeschlossen, eine Inquisition aber noch nicht in Sicht: die Missionierung wird noch mit Argumenten geführt.

Bis zu den Kreuzzügen gehören Juden zu den ganz normalen Mitbürgern.

Aberglauben und Liebestränke an jeder Straßenecke...(bildlich gesprochen)

 

Reine Magier werden im christlichen Europa eher selten sein, die kommen vielleicht häufiger im Morgenland vor.

 

Mächtige Artefakte und Waffen lassen sich entsprechend als heilig herleiten.

 

Das ganze eingebettet in eine Stimmung der Pilgerfahrtshysterie, ist doch ein dufter Plan...Zusätzlich lassen sich Pogrome gegen Andersdenkende einbauen, usw...

 

Geschichliche Figuren wie Peter von Amiens oder Gottfried von Bouillon als NSC! Rivalisierende Strömungen innerhalb der römischen Kirche und mit Byzanz, immer noch vereinzelte Wikingerüberfälle...die gierigen Kaufleute und Herrscher der italienischen Küstenstädte...die Einbrüche der Normannen in Unteritalien, Arabische Freibeuter im Mittelmeer und schließlich: die Errichtung des Königreiches Jerusalem?

 

Zauberei paßt doch perfekt in einen Plot über Kreuzzüge!?

 

Grüße, Drachenmann

 

Die Passage wurde von mir umgearbeitet. Rückfragen als PN an mich! Gruß Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Ich werde in Kürze (so ich ein Projektunterforum bekomme mit dem Bereich Zeitalter der Legenden derzeitiger Arbeitstitel beginnen. Hierbei geht es dann um das östliche Mittelmeer um die Zeit des Trojanischen Krieges. Ob Vorher, während oder nach dem Krieg wird noch zu planen sein.

Ziel ist es ein komplettes Setting zu stellen inklusive der entsprechenden Regelanpassungen.

 

Ich hoffe das die Forumsmitglieder die für Hochkulturen gestimmt haben sich dann auch entsprechend beteiligen ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich hoffe niemand auf den Schlips zu treten, wenn ich behaupte, dass sich das Midgard Regelsystem für ein historisches (Fantasy-) Setting kaum eignet. Da gibt es einfach bessere Alternativen, wie zum Beispiel Magus, Pendragon, Gurps oder sogar Chtuhlu (wahrscheinlich ohne Mythos); m. E. ist der regeltechnische Aufwand zu groß.

 

Damit möchte ich keinesfalls sagen, dass Midgard nicht mein bevorzugtes Rollenspielformat ist.

Ich möchte auch niemand den Spass an solchen Entwürfen nehmen, sondern nur meine Meinung zum Ausdruck bringen.

 

Eine sinnvolle Alternative zu einem solchen Konzept hat einst Solwac entworfen: er hat einfach Namen (stark) und Geografie (leicht) modifiziert - im Prinzip ist ja auch Midgard so ähnlich entstanden.

 

greets,

OG

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Ich hoffe niemand auf den Schlips zu treten, wenn ich behaupte, dass sich das Midgard Regelsystem für ein historisches (Fantasy-) Setting kaum eignet.

 

Hi Orlando,

 

natürlich trittst du niemandem auf den Schlips - trägt ja keiner einen... ;o)

Aber mal im Ernst: Ich verstehe nicht ganz wieso sich das Regelsystem nicht eignen sollte, solange man unter einem "Historischen Setting" nicht unbedingt ein "Ultrarealistisches Setting" versteht. Da würde ich dir natürlich unbesehen recht geben.

Midgard zeichnet sich aber doch gerade durch seine Ausgewogenheit zwischen Spielbarkeit und Detail aus - etwas was viele andere Systeme schmerzlich vermissen lassen. Und wenn ich mir die Regeln so anschaue, sind sowohl Waffen als auch Fähigkeiten doch recht generisch (also offen und anpassbar).

Zu guter letzt noch das "Problem" mit der Magie - für uns heute kaum nachvollziehbar aber für einen Menschen im 11. Jahrhundert war die Welt ein durch und durch magischer und mystischer Ort. Vielleicht müssen es nicht gerade Feuerkugeln sein aber historisch bedeutet eben auch Zauberei.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...