Zum Inhalt springen

Die erainnische Sprache


Amhairgin

Empfohlene Beiträge

Letzte Woche hatte ich das Problem, wie spricht man eigentlich Teámhair richtig aus? Laut den Ausspracheregeln für das Erainnische wäre es Te-ám-ha-ir mit Betonung auf der zweiten Silbe. Laut Wikipedia ist die Lautschrift für das irdische Teámhair allerdings /t´auər´/ und das klingt für mich völlig anders. Wie sprecht ihr das Midgardsche Teámhair aus?

Ich würde es englisch 'Taw-wa-ir' mit Betonung auf der ersten (= langen) Silbe aussprechen.

eá ist ein Doppelvokal, der normalerweise 'aw' ausgesprochen wird und

mh ein Doppelkonsonant, der wie ein englisches 'w' gesprochen wird.

 

Viele Grüße

Ticaya

Meinst Du vielleicht wie ein deutsches "w"? Das englische "w" wird ja im deutschen mehr eine Art "u".

 

Hauptsache, man spricht es nicht aus wie "Mannschaftshaar" auf Englisch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Letzte Woche hatte ich das Problem, wie spricht man eigentlich Teámhair richtig aus? Laut den Ausspracheregeln für das Erainnische wäre es Te-ám-ha-ir mit Betonung auf der zweiten Silbe. Laut Wikipedia ist die Lautschrift für das irdische Teámhair allerdings /t´auər´/ und das klingt für mich völlig anders. Wie sprecht ihr das Midgardsche Teámhair aus?

Ich würde es englisch 'Taw-wa-ir' mit Betonung auf der ersten (= langen) Silbe aussprechen.

eá ist ein Doppelvokal, der normalerweise 'aw' ausgesprochen wird und

mh ein Doppelkonsonant, der wie ein englisches 'w' gesprochen wird.

 

Viele Grüße

Ticaya

Meinst Du vielleicht wie ein deutsches "w"? Das englische "w" wird ja im deutschen mehr eine Art "u".

 

Hauptsache, man spricht es nicht aus wie "Mannschaftshaar" auf Englisch. ;)

Nein, ich meinte schon das englische w. Da ich kein deutsches Äquivalent für 'aw' weiß, wollte ich es einheitlich englisch machen, ansonsten hast du Recht, sollte ich 'Taw-ua-ir' schreiben.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Ich würde die Ausspracheregeln für das Erainnische nehmen ;)

Ich auch.

 

Mit englisch hat errainisch so gar nichts zu tun und Midgard an sich auch nicht.

 

Euer

 

Bruder Buck

 

Also, ich hab Ticayas Vorschlag eher als Irisch interpretiert. "Englisch" war da vielleicht ein wenig mißverständlich. Im Irischen würde es jedenfalls wie von Ticaya beschrieben ausgesprochen. ;)

 

Aber auch wenn Erainnisch sehr ähnlich dem Irischen geschrieben wird, scheint da doch eine "germanisierte" Aussprache zu gelten.

Link zu diesem Kommentar
Also, ich hab Ticayas Vorschlag eher als Irisch interpretiert. "Englisch" war da vielleicht ein wenig mißverständlich. Im Irischen würde es jedenfalls wie von Ticaya beschrieben ausgesprochen. ;)
Genau, mit 'englisch' war die Aussprache meiner 'Lautschrift' gemeint, die sich im Deutschen so schlecht wiedergeben lässt.

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar
Ich würde die Ausspracheregeln für das Erainnische nehmen ;)

Nachdem ich alle Beiträge gesichtet habe stimme ich auch für die Erainnische Sprachregelung. Bleibt nur die Frage offen ob es einer der seltenen Fälle ist, bei denen das ai verschliffen wird. Trotzdem rollt es mir noch etwas unbeholfen über die Zunge :turn:
Link zu diesem Kommentar
Trotzdem rollt es mir noch etwas unbeholfen über die Zunge :turn:

Ging mir mit vielen errainischen Namen auch so, als ich in Cuanscadarn geleitet habe, aber man gewöhnt sich dran - muss man halt üben. :schweiss:

 

Und noch was in eigener Sache zur Aussprache: Da Midgard ein deutsches Rollenspiel ist und Alba das einzige Land, bei dem ich Anglizismen überhaupt in Erwägung ziehe, spreche ich im Zweifelsfall midgardsche Namen eher Deutsch aus und verschleife nach Gutdünken, wie ich finde, dass es sich gut anhört oder man es überhaupt aussprechen kann.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Trotzdem rollt es mir noch etwas unbeholfen über die Zunge :turn:

Ging mir mit vielen errainischen Namen auch so, als ich in Cuanscadarn geleitet habe, aber man gewöhnt sich dran - muss man halt üben. :schweiss:

 

Und noch was in eigener Sache zur Aussprache: Da Midgard ein deutsches Rollenspiel ist und Alba das einzige Land, bei dem ich Anglizismen überhaupt in Erwägung ziehe, spreche ich im Zweifelsfall midgardsche Namen eher Deutsch aus und verschleife nach Gutdünken, wie ich finde, dass es sich gut anhört oder man es überhaupt aussprechen kann.

 

Grüße

 

Bruder Buck

Aus Interesse: Wie würdest Du "Teamhair" aussprechen?

Link zu diesem Kommentar

@BB:

Ein Anglizismus wurde doch bisher nur vorn Bro in die Debatte geworfen (und auch gleich wieder verworfen)! :dozingoff:

 

Wenn überhaupt geht es um einen Gälizismus versus einem germanisierten Pseudogälizismus. Letzterer ist dabei aber wohl die "offizielle" Lesart.

 

P.S.: Ich neige zu 'The-am-ha-ir', aus rein praktischen Gründen, denn nicht jeder kennt die gälischen Ausspracheregeln, die zudem nicht einheitlich sind.

Im Spiel würde ich aber grundsätzlich jede Version gelten lassen, wer weiß in welcher Gegend Erainns der Sprecher Erainnisch gelernt hat. ;)

Link zu diesem Kommentar
@BB:

Ein Anglizismus wurde doch bisher nur vorn Bro in die Debatte geworfen (und auch gleich wieder verworfen)! :dozingoff:

Anglizismus? Mir ging es nur darum, dass Ticaya weiß, was ich meine. Es gin um ein "klingt wie". Wäre mir ein russisches Wort eingefallen, das ins Beispiel gepasst hätte, hätte ich das genommen. :dozingoff:

 

Wenn überhaupt geht es um einen Gälizismus versus einem germanisierten Pseudogälizismus. Letzterer ist dabei aber wohl die "offizielle" Lesart.

 

P.S.: Ich neige zu 'The-am-ha-ir', aus rein praktischen Gründen, denn nicht jeder kennt die gälischen Ausspracheregeln, die zudem nicht einheitlich sind.

Im Spiel würde ich aber grundsätzlich jede Version gelten lassen, wer weiß in welcher Gegend Erainns der Sprecher Erainnisch gelernt hat. ;)

Gute Idee. Hauptsache, es klingt nicht wie "Thea Maier"...

Link zu diesem Kommentar
Ich neige zu 'The-am-ha-ir', aus rein praktischen Gründen, denn nicht jeder kennt die gälischen Ausspracheregeln, die zudem nicht einheitlich sind.

Im Spiel würde ich aber grundsätzlich jede Version gelten lassen, wer weiß in welcher Gegend Erainns der Sprecher Erainnisch gelernt hat. ;)

@Bro: So spreche ich es auch aus.

 

Und Kazzirahs ingame-Erklärung zu verschiedenen Aussprache Arten finde ich klasse! ;):thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...