Zum Inhalt springen

Seiltrick, großer - wo kommt man wieder raus?


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 19 Juli 2004,16:03)]Der Barde spielt laut Regeln ja zum Verlassen der Blase das gleiche Lied wie beim Erschaffen.

 

Daher stelle mir das ganze eher wie ein "Mach mir eine Weltenblase und bring mich wieder heim"-Lied vor, das je nach Aufenthaltsort entweder die Verbindung zur Weltenblase oder zum Ausgangsort herstellt. Sonst wären das ja völlig verschiedene Lieder. Und wie ein Barde einen möglichen Zielort präzise genug in sein Lied einbauen soll, ist mir schleierhaft.

Eine Möglichkeit, den Ausgangort zu variieren, sehe ich daher nicht, derartiges müsste schon explizit in der Beschreibung angegeben sein. Und nur weil da keine Verbindung mehr besteht, wäre eine Liedzeile a la  "Bring mich an den Ort, dem ich kam" doch ziemlich eindeutig.

 

Also von meiner Seite klares Votum gegen Langstreckenversetzen.

 

Gruß, CaptainCarrot

Volle Zustimmung.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 19 Juli 2004,16:03)]Daher stelle mir das ganze eher wie ein "Mach mir eine Weltenblase und bring mich wieder heim"-Lied vor, das je nach Aufenthaltsort entweder die Verbindung zur Weltenblase oder zum Ausgangsort herstellt. Sonst wären das ja völlig verschiedene Lieder.

Moinmoin,

 

@Carrot:

Ich gehe eh davon aus, daß kein Bardenlied dem anderern gleicht (wenn wir von Takt und Melodie ausgehen).

Aber davon abgesehen: da es, noch einmal, keinerlei natürliche oder magische Verbindung gibt - woher wüßte das Lied, wohin es zurücksteuern sollte?

 

Zitat[/b] (CaptainCarrot @ 19 Juli 2004,16:03)]Und wie ein Barde einen möglichen Zielort präzise genug in sein Lied einbauen soll, ist mir schleierhaft.

 

Dieser Schleier ist m.E.n. leicht zu lüften: man werfe einen Blick auf den "Kleinen Seiltrick".

 

@DerZwerg:

Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut für den Fall, daß ein Spielleiter Lösung b nicht zulassen möchte.

Allerdings mußt Du Dich fragen lassen, wie es dann überhaupt Bardenlieder geben kann, die dauerhafte Wirkung haben (Lied des Vergessens, Lied des Spottes...)

 

@all:

Ich möchte hier nicht diskutieren um des Diskutierens willen (obwohl jene, die mich kennen, wissen, wie sehr ich eine gute Diskussion schätze), auch nicht, um unbedingt die eine oder andere Lösung in irgend einer Weise "durchzudrücken" (was hier auch völlig sinnentleert wäre), sondern, alle Argumente zu sammeln, zu bewerten und zu gewichten.

 

Gruß aus Kölle  cool.gif

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Regeldiskussionen, in denen magietheoretische Betrachtungen das Hauptargument bilden, finde ich etwas albern, denn Magietheorie ist Fantasie...

 

Ganz praktisch gibt es beim großen Seiltrick nur zwei Möglichkeiten:

 

1. Man kommt genau da wieder raus, wo man auch reingeklettert ist.

 

2. Man kommt woanders raus. Variante 2. läßt sich noch unterscheiden in:

2.1. Man kommt irgendwo raus.

2.2. Der Barde kann bestimmen, wo er rausklettert.

 

 

2.1. ist nicht sinnvoll, denn dann wird das Lied kaum nutzbar. (Gefahr, daß der Ausgang im Wasser, in fester Materie, über einem Abgrund, im Feuer u.s.w. ist. Und selbst wenn keine Gefahr droht, wird manches Abenteuer zerstört, nämlich wenn dann eine wochenlange Reise zum Ausgangspunkt nötig wird. Dafür ist das Lied zu teuer.

 

2.2. ist auch nicht sinnvoll, denn das würde das Lied überaus mächtig machen. Dafür ist es zu billig.

 

 

Also bleibt nur:

1. Man kommt genau da wieder raus, wo man auch reingeklettert ist.

Um das zu erklären kann man nun magietheoretische Überlegungen anstellen. Entsprechende Vorschläge wurden auch schon gemacht. Der Erfinder dieses Zauberliedes hat es eben genau so entwickelt, weil ihm Experimente für Variante 2.2. zu gefährlich waren (siehe 2.1.).

Link zu diesem Kommentar

@Glen

Entschuldige, daß ich jetzt ein bißchen meckere, aber Du hast, finde ich, nur bereits bekannte (und teilweise widerlegte) Argumente (das Lied ist genauso teuer wie "Reise zu den Sphären") wiederholt, inkl. der bereits im ersten Posting gegebenen Alternativen...

Und die Chance, irgendwo rauszukommen, wo es gefährlich ist, ist IMHO genauso wie beim Kleinen Seiltrick...

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@ Krayon

Ich habe geschrieben, weil ich Magietheorie als Hauptargument in einer Regeldiskussion für nicht sinnvoll halte.

 

Ja ich habe bekannte Argumente zusammengefasst.

 

Nein die Argumente wurden nicht widerlegt. "Der Große Seiltrick" kann ganz andere Dinge als "Reise zu den Sphären".

 

Beim "Kleinen Seiltrick" kann man nur bei einem kritischen Fehler irgendwo auftauchen, wo es gefährlich ist. Ansonsten, kann man den Ort des Erscheinens innerhalb der Reichweite (500m) selbst festlegen.

Link zu diesem Kommentar

Hi...

 

Wie wäre es mit dieser Erklärung:

Dem Barden fehlt einfach das magietheoretische Wissen eines Magiers oder "echten" Zauberers, so daß er sich statt auf solche Theorien nur auf die Schwingungen des - sich ja durchaus ändernden - Weltenliedes stützen kann.

Daher kann er sich noch nach einigen Stunden in seiner Blase an die Schwingung des Weltenliedes des Ortes, vom dem er gestartet ist, erinnern, und ist daher gezwungen sein Lied zur Rückkehr nach Midgard diesem Ort anzupassen.

Das genaue Lied für andere Orte kennt er nicht, da sich die Schwingungen des Weltenliedes seit er zuletzt da gewesen ist zu sehr verändert haben können. Eine Ausnahme wäre eventuell, wenn er kurz zuvor dort war, und z.B. mit Herbeizwingen gereist wurde.

 

 

So long,

               Raist...

Link zu diesem Kommentar

Hey Raist!

Willkommen im Forum! beer.gif

 

Das ist bis jetzt die schönste "Ich als Spielleiter möchte das nicht"-Begründung, die ich gehört hab.

 

Ich denke (abschließend), jeder SL sollte das handhaben, wie er möchte (Jürgen Buschmeyer, wenn einer meiner Charaktere das Lied kann, will ich bei Dir spielen! *g*), ich selber werde es zulassen.

Regeltechnisch ist es IMHO nicht zu entscheiden, es sei denn, jemand bekommt von JEF oder Elsa eine eindeutige Antwort, wie das Lied gedacht war.

 

Gruß

Krayon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...