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Zweihändig geführte waffen


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hi,

 

wir hatten in unserer gruppe folgende diskussion.

 

wie im DFR S. 230/231 beschrieben brauchen 2 händig geführte hiebwaffen(zweihandschwerter, zweihändige schlagwaffen, schlagend eingesetzte stangenwaffen, kriegsflegel), beim einsetzen 1m platz neben dem kämpfer, aufgrund ihrer größe. also kann man sie nicht in engen gängen einsetzen, oder wenn jemand direkt neben einem steht, natürlich nur auf der seite wo die waffe auch eingesetzt wird.

 

unser problem war nun, dass ein stielhammer größer ist, als ein bihänder z.b..

nun meinte ein teil der gruppe, dass man 2m platz neben sich bräuchte um den stielhammer einzusetzen. sie meinten weitethin, dass ein stielhammer eher stechend eingesetzt wird und weiterhin, dass DFR nicht genau auskunft gibt, ob man unterschiedliche längen beachten soll, ja sogar dass es vermutlich vergessen wurde darauf einzugehen. außerdem sei ein bihänder schwer zu erlernen und könne nur schlagend eingesetzt werden und so würde der bihänder zu schlecht werden, da man mit dem stielhammer stechen, sturmangriff und einen schlag ausführen kann. und diesen noch normal lernen kann.

 

 

der andere teil der gruppe, deren meinung auch ich bin, meint dass es im DFR klar gesagt wird. nämlich steht, wie oben beschrieben, dass die 2-händig geführte regel für zweihandschwerter, zweihändige schlagwaffen, schlagend eingesetzte stangenwaffen und kriegsflegel gilt. damit auch für den stielhammer.

außerdem waren wir der meinung, dass man einen stielhammer eher schlagend und um sich schwingend einsetzt, als stechend, denn immerhin ist es ein hammer und der char. der ihn nehmen will ist ein zwerg, habt ihr schonmal einen stechenden zwerg gesehen?? wink.gif

auch waren wir der meinung, dass man die kästchen nicht so genau nehmen kann, denn dann steht man vielleicht eher am rand des kästechen und dann braucht man eh weniger platz.

dann ist der char ja noch ein zwerg, haben die kleinere stielhammer??. zu dem argument dass z.b. der bihänder benachteiligt werden würde, stand das argument dagegen, dass man für den stielhammer St 81 braucht und für den bihänder nur 61. außerdem können immerhin 9 leute am anfang den bihänder lernen, den stielhammer aber nur 6 char. fasst man das KOM und das DFR zusammen, so ist der bihänder die öfters benutzte waffe, aufgrund der niedrigeren anforderung und der größeren verbreitung, sodass das gleichgewicht gewahrt bleibt. der schaden ist schlagend eingesetzt gleich hoch. 2W6.

 

 

 

 

diese 2 abschnitte bilden die 2 verschiedenen meinungen der gruppen.

 

also kurz zussamendfassend brauchen wir folgende antworten.´

 

1. gibt das DFR in diesem fall eine klare antwort oder nicht??

2. wenn der fall durch das DFR geklärt ist, soll man dann aufgrund der realität, mehr platz einräumen, genaugenommen statt einem kästchen ca. einenhalb, oder doch lieber zu gunsten der spielbarkeit, die regel bei allen waffen gleich zu lassen.

3. setzt man einen stielhammer eher schlagend oder stechend ein

4.hat ein zwerg einen kleineren stielhammer.

5.ist die momentane situation der waffen ausgeglichen (spielgleichgewicht) oder nicht. dies soll nicht das powergaming darstellen, es würde uns interessieren und ja vermutlich würden die meisten dann den stielhammer den vorzug geben WENN möglich aufgrund der höheren vorraussetzungen.

 

 

vielen dank im voraus und mfg

 

Calandryll, der versucht hat objektiv zu bleiben und es vermutlich nicht ganz geschafft hat blush.gif

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Der Stielhammer ist zwar länger als ein Bihänder aber niemand wird einen Stielhammer nur am Ende des Stiels anpacken um ihn schlagend einzusetzen. Das dürfte auch mit einer Stärke von 81 schwierig werden. Somit braucht man vermutlich auch nicht wesentlich mehr Platz als bei einem Bihänder. Ob man den Stielhammer schlagend oder stechend einsetzt, ist wohl stark Situationsbedingt und der kluge Zwerg wird keine der beiden Möglichkeiten ausschließen... wink.gif . Warum sollte ein Zwerg nicht im Sturmangriff seinen Stielhammer stechend einsetzen?

Mit Powergaming hat das m.E.n. nichts zu tun.

 

Gruß

Gwynn

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Zitat[/b] (Calandryll @ 09 Mai 2004,16:11)][...]

1. gibt das DFR in diesem fall eine klare antwort oder nicht??

2. wenn der fall durch das DFR geklärt ist, soll man dann aufgrund der realität, mehr platz einräumen, genaugenommen statt einem kästchen ca. einenhalb, oder doch lieber zu gunsten der spielbarkeit, die regel bei allen waffen gleich zu lassen.

3. setzt man einen stielhammer eher schlagend oder stechend ein

4.hat ein zwerg einen kleineren stielhammer.

5.ist die momentane situation der waffen ausgeglichen (spielgleichgewicht) oder nicht. dies soll nicht das powergaming darstellen, es würde uns interessieren und ja vermutlich würden die meisten dann den stielhammer den vorzug geben WENN möglich aufgrund der höheren vorraussetzungen.

 

 

vielen dank im voraus und mfg

 

Calandryll, der versucht hat objektiv zu bleiben und es vermutlich nicht ganz geschafft hat blush.gif

1) Das DFR gibt auf S. 205 und S. 230 f. eindeutige Antworten: Mit dem Stielhammer beansprucht man nur schlagend (2W6 Schaden) 2m Raum, stechend (nur 1W6 Schaden) genügt 1 Feld.

 

2) Ihr müsst selbst wissen, ob und in welchem Maße ihr vom Regelwerk abweichen möchtet. Ich selbst spiele nach den Regeln und habe kein Problem damit.

 

3) Einen Stielhammer setzt man wegen des geringeren Schadens nur dann stechend ein, wenn man keine 2m freien Raum. Das steht auch ausdrücklich so auf S. 205 des DFR.

 

4) Auch und insbesondere für Zwerge gilt die normale Beschreibung des Stielhammers und damit auch dessen Maße. Das steht ebenfalls ausdrücklich auf S. 205 des DFR.

 

5) Bei MIDGARD gibt es definitv bessere und schlechtere Waffen. Ich persönlich halte den Stielhammer für besser als den Bihänder, habe in der Praxis aber dennoch wesentlich häufiger Bihänder auftauchen sehen. Die Nachteile sind also keineswegs so groß, dass sie eine rollengemäße Waffenwahl der Figuren verhindern.

 

Grüße,

 

Hendrik

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Zitat[/b] (Hendrik Nübel @ 09 Mai 2004,18:24)]3) Einen Stielhammer setzt man wegen des geringeren Schadens nur dann stechend ein, wenn man keine 2m freien Raum. Das steht auch ausdrücklich so auf S. 205 des DFR.

Der stechend eingesetzte Stielhammer läßt einem Kämpfer die volle Abwehr, beim schlagenden Einsatz gibt es ein -2.

 

Der stechende Einsatz ist darüber hinaus auch aus der zweiten Reihe und im Sturmangriff möglich.

 

Diese Variabilität ist neben dem 2W6-Schaden der größte Vorteil des Stielhammers. Insgesamt finde ich die Waffe für Zwerge einfach nur toll. inlove.gif Ich habe allerdings bisher nur wenige Figuren mit Stielhammer gesehen. dunno.gif

 

Solwac

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