Zum Inhalt springen

Kampf gegen die Finsternis!


Odysseus

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumianer!

 

Bei der Studie des Alba-QB ist mir aufgefallen, daß dort im Religionskapitel kein Gegenspieler der 'guten' Götter genannt wird. Ich hoffe, ich denke jetzt nicht zu schablonenhaft, aber haben die meisten Religionen nicht einen gefallenen Gott bzw. Chaosbringer, welcher die Seelen der Gläubigen verderben will? 'Die Finsternis' erscheint mir etwas abstrakt als Feindbild...  dunno.gif

 

Falls sich jemand dazu schon mal Gedanken gemacht hat...

 

 

Mit besten Grüßen,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So ein "Verderber" wäre nötig, wenn es keinen tatsächlichen gäbe. Da auf Midgard die Götter real sind, sind es auch "die Bösen". Der "green man" z.B. ist ja wohl bekannt und eine real existierende Gestalt (also in Geschichten tradiert etc.) So ergibt sich automatisch das Gegenspiel.

Aber auch in den mythischen Götterwelten gibt es "echte Böse" nicht wirklich oft. Da die Götter selber Schwächen haben, braucht man keinen Gegenpol. Loki z.B. ist nicht rein böse, sondern mehr gewitzt, hinterhältig u.ä.

 

Gegenpole braucht man nur in Religionen, die einen allmächtigen/gütigen Gott haben, um das böse in der Welt erklärbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit dem Erzteufel Mestoffylez (oder wie auch immer der geschrieben wird)

Auch genannt "Der grüne Jäger" oder "Samiel", der verantwortlich für die schwarzen Hexen und die Gronas ist. Ich denke mal der hat sich auf Alba ganz gut spezialisiert  wink.gif . Und als Dämonenfürst der über eine ganze Sphäre der Ebenen der Finsternis herrschen soll, ist er wohl auch ein ernstzunehmender gegner.

 

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Es braucht doch eigentlich gar keinen göttlichen Gegenspieler. Der ist eher für streng dualistische Religionen nötig.

Abgesehen davon gibt es, wie Eike zu recht darauf hingewiesen hat, genügend andere Wesen, die unter das Abstaktum "Finsternis" gezählt werden. Angefangen bei den finsterern Dämonen (eindeutig) über Dämonen aus anderen Sphären (weniger eindeutig). Natürlich dürften für den strenggläubigen Albai auch alle fremden Götter, die nicht zumindest ein ähnliches Wirkungsprinzip vertreten, unter "Vertreter der Finsternis" fallen.

Also: Dunke Dreiheit ist sicher "Finsternis", die nahuatlanischen "Lichtgötter" mit Sicherheit ebenfalls (ambivalent vielleicht Ahuatl in der Originalversion). Die chryseiischen Götter dürften unter "na ja, komisch irgendwie" fallen, wobei Wredelin den einen oder anderen konservativen Albai zu sehr an Vraidos (erkämpftes Verhältnis: Neutral) erinnern dürfte. Nach Bedarf kippt "neutral" aber sicher in "finster" um. wink.gif

Mit den waelischen Gottheiten klappt es wahrscheinlich eher besser.

Link zu diesem Kommentar

Da Samiel allerdings eine finstere verführerische Gestalt aus albischen SAgen und LEgenden ist, würde ich ihm prinzipiell den Part des "Bösen" in Alba zugestehen. Dies geht auch aus diversen in Alba angesiedelten Abenteuern hervor.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

...und vergesst mir die MAcRathagrs nicht... dieses Lumpenpack wink.gif

 

Ich denke, das schöne an Alba ist, dass man da nicht auf das übliche schwarz/weiss Schema zurückgreifen muss, sondern genug Plottmöglichkeiten für andere Herausforderungen finden kann, welche ein wenig "weltlicher" daherkommen. Deshalb gefällts mir da so gut.

 

Gruss

 

MS

Link zu diesem Kommentar

Nein, die Rathgars dürften selbst bei dem fanatischsten Beorn nicht zu den Vertretern der Finsternis zählen. Zumindest nicht generell. Es ist eine ganz normale politische Clanfeindschaft ohne religiöse Untermauerung.

 

Nur wer sich von den Dheis Albi (heute wohl einschliesslich Vraidos) abgewendet hat,dürfte in der albischen Kosmologie eindeutig dem Bösen verfallen sein. Nicht-Albai sind,wie Glenn sagte, wohl verdächtig, aber das ist nicht identisch mit schuldig. Ich denke schon, dass selbst die Kirgh unterscheidet zwischen: Falscher laube und Anhänger der Finsternis. Wobei die Grenzen natürlich fliessend sind. Je fremder das Glaubenskonzept, desto eher ist der Albai geneigt, den Kult für finster zu halten...

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich Ody richtig verstanden habe, meint er mehr das unterschwellige, lauernde Böse, das einen ständigen Hintergrund für Böses in Alba bilden könnte. Es hat dabei etwas nicht wirklich fassbares und mystisches. (Richtg, Odysseus?)

 

Lleider haben die QB-Macher den Hintergrund der Torquiner völlig außen vor gelassen. Nicht daß ich ein Freund von übergroßer Deulichkeit wäre, aber an dieser Stelle hätte sich so etwas wie eine Betrohung aus der heimischen Hämisphäre der Torquiner andeuten lassen können. Im übrigen vermisse ich eine Gruppe in der albischen Gesellschaft oder gar eine Sekte innerhalb der Kirgh, die das verlassene Torquin (oder wie das mal hieß) als das gelobte Land preisen und den Weg dorthin zurück suchen. Da muß ich mir wohl mal was zu überlegen...

 

 

Barmont, auf Heilssuche.

Link zu diesem Kommentar

@Barmont

Du kommst meiner Vorstellung schon etwas näher... Meiner Meinung nach fehlt ein Bedroher der Albais und ihres Seelenfriedens (der Grüne Mann taucht im Quellenband ja nicht auf). Jemand der die Seele im Nachleben auf falsche Pfade lockt etc. und auch in Flüchen genannt wird: "Zum XYZ noch mal!"

Ich glaube nämlich nicht, daß die Kirgh ihre Mahnbotschaften auf fremden Göttern fußt, schließlich sind das ja nur machtlose Götzen. Es muß schon jemand aus dem eigenen religiösen Kanon sein...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Odysseus schrieb:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> (der Grüne Mann taucht im Quellenband ja nicht auf).  <span id='postcolor'>

 

Auf Seite 107 ( dank deiner Hilfe kann ich ja nun endlich die Seitenzahlen erkennen ) sind ihm immerhin 15 Halbzeilen gewidmet. tounge.gif

 

Aber ansonsten stellt er wohl keine Bedrohung dar.

 

Ach so ja, auf S.149 des Quellenbandes stehen noch mal 2 Zeilen zum " Grünen ", nur  biggrin.gif der Vollständigkeit halber. biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

Upps... Das habe tatsächlich übersehen. Shame on me.

 

Allerdings untermauern die beiden Einträge eigentlich meine Frage, denn sie tauchen beide nicht im Religionsabschnitt des QB auf. Hier wird Mestoffelyzh nicht einmal erwähnt, ist anscheinend nicht in die Religion Albas eingebunden...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

PS: Was soll der  tounge.gif ?

Link zu diesem Kommentar

Nun ja,

Mestoffelyzh ist ein Mentor für albische schwarze Hexen/r. Wenn er gleichzeitig Samiel und "der grüne Jäger" heißt, und ihr wissen wollt, wie er so drauf ist, empfehle ich die Recherche von Carl Maria von Webers Oper: "Der Freischütz".

Ich finde es eigentlich ganz o.k., dass es nicht in jeder Region Midgards ein ausgewogenes Gut und Böse gibt. Es gibt eben Regionen wo das Böse erfolgreicher war und Regionen, wo es sich andersherum verhält. Wer kann dagegen etwas sagen?

 

Alles "Gute", Tharon.

Link zu diesem Kommentar

Na, dann bleiben doch eigentlich zwei Möglichkeiten:

 

1: Ody arbeitet uns einen schönen "Superbösen" für Alba aus, der als Erzwidersacher gegen die Götter auftreten kann (los Ody! )

 

oder

 

2: Da es keinen solchen gibt und auch keiner Lust hat, einen auzuarbeiten, beschränkt sich die Finsternis auf eine eher abstracke Vorstellung, die tief in allen Albai verwurzelt ist und sich immer wieder durch irgendwelche (Natur)Geister, böse Vorzeichen, Omen, unheimliche Begebenheiten und lokale oder überregionale Erscheinungsformen des Bösen manifestieren. Demnach würde die Welt der Albai voll von solchen Wesen sein, die nur durch die wohlige und heilige Kraft der albischen Götter (allen voran natürlich das Licht Xans) im Zaum gehalten werden. D.h. daß die "Finsternis" trotz der eher unklaren Begrifflichkeit, das eigentliche "Böse", quasi der "Gegenspieler" der, Dheis Albai ist.

 

Wie wäre es damit?

 

Glenn

der eigentlich Twynedde ist und deshalb die Albai sowieso nie so recht verstanden hat....

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also die zweite Möglichkeit gefällt mir besser. Ein wirklicher Gegenspieler paßt tatsächlicher weniger zu einem Pantheon. Da paßt eher ein Schmuddelkind rein.

 

Übrigens hat Tharon ( wave.gif ) "Samiel" wörtlich zum 3. Mal in diesem  Thread erwähnt. Müssen wir jetzt mit dem schlimmsten rechnen, oder passiert das nur, wenn man "Samiel" innerhalb eines Postings dreimal erwähnt   confused.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Aris @ Sep. 12 2002,10:55)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Übrigens hat Tharon ( wave.gif ) "Samiel" wörtlich zum 3. Mal in diesem  Thread erwähnt. Müssen wir jetzt mit dem schlimmsten rechnen, oder passiert das nur, wenn man "Samiel" innerhalb eines Postings dreimal erwähnt   confused.gif<span id='postcolor'>

Dann müßte der Server des Forums wohl auf einer Wegkreuzung stehen, oder?

 

 

Barmont, nicht ganz sattelfest in dieser Frage.

Link zu diesem Kommentar

<span style='color:red'>Spoilerwarnung, Hexerjagd</span>

 

Um Himmels Willen,

 

dieser thread ist dann wohl durch mein Verschulden zum Selbstmörder-thread geworden. lookaround.gif Aber mal ehrlich: Samiel wird nur gefährlich, wenn ihr von ihm sieben Pfeile zum Geschenk erhalten hat. Sechs finden immer ihr Ziel, der siebte trifft nach Samiels Willen.  wink.gif

 

<span style='color:red'>sorry, wenn ich schon mal rechtzeitig eingreifen kann wink.gif AlbaMod alias Jutrix</span>

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Du meine Güte,

 

Spoilerwarnung, und das mir! Also, um es kurz zu machen: mir liegt absolut nichts daran, unschuldige Spieler um ihren Spaß zu bringen. Es ist nur so: ich kenne die Oper "der Freischütz" tausendmal besser als Gerd Hupperichs Abenteuer "Hexerjagd". Allerdings steht es immerhin in meinem Schrank und so hab´ ich eben nachgesehen, was dort so passiert... SEUFZ!

Kennt ihr Peter Bichsels Geschichte "Der Erfinder"? Sie handelt von einem Mann, der sich zig Jahre zuhause einschließt um letztenendes den Fernseher zu erfinden. Als er damit an die Öffentlichkeit treten will, muss er feststellen, dass es den Fernseher schon seit einigen Jahren gibt. So ähnlich fühle ich mich gerade... Gerd Hupperich hat den Samiel des Freischütz vor mir in ein Abenteuer eingebaut. Trotzdem, das sei euch versichert, bestand keine Spoilergefahr für "Hexerjagd"! Aus den sieben Freikugeln des Freischütz sieben Freipfeile zu machen ist nur naheliegend, ich habe ohne die Kenntnis von Gerd Hupperichs Abenteuer vor mich hin fantasiert. Nie hätte ich absichtlich irgendwelche Abenteuerplots ausgeplaudert! Glaubt mir das hier jemand? confused.gif

Link zu diesem Kommentar

Hey, nun mal nicht in Panik ausbrechen.

 

Es ist, nke ich allen klar, daß Du es nicht mutwillig gemacht hast. Aber Fehler passieren nun mal und dieser Zufall ist natürlich echt ziemlich zufällig (Achtung, Wortspiel...). Und da der gute Moderator fix eingegriffen hat, ist ja nichts passiert.

Also: peace!

 

Glenn

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...