Zum Inhalt springen

Wieviel Heiltränke vergebt ihr?


Empfohlene Beiträge

Ich geize mit Heiltränken immer sehr. Ich finde es wesentlich interessanter durch soziale Interaktion eine Heilung zu erlangen. Da wir derzeit keinen Heiler in der Gruppe haben, müssen wir sehr aufpassen und überlegen es uns lieber 5-mal bevor wir einen Kampf anfangen. Wenn es denn dann doch mal nötig ist und etwas 'schief' geht, dann muss ein Heiler gefunden werden und wenn dann kein Geld zur Verfügung steht, muss man seine Schuld 'abarbeiten'.

 

Gelegentliche Heiltränke sind echte und rare Belohnungen, die entsprechend gewürdigt werden.

 

Grüße, Veri

 

Wir haben einen Ordenskrieger und Priester, beide mit Heilzaubern. Aber das Heilen kostet Zeit, im Kampf ist der Trank oder das Kraut schneller.

 

Gruß JUL

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Ordenskrieger und Priester, beide mit Heilzaubern. Aber das Heilen kostet Zeit, im Kampf ist der Trank oder das Kraut schneller.

 

Gruß JUL

 

Klar ist das schneller. :) Ich denke aber, dass der Einsatz wesentlich besser überlegt ist, wenn wenige Tränke zur Verfügung stehen. Und so verwendet man manchmal mehr Zeit auf eine gute Taktik, wie man einen Feind besser überwältigen kann - oder gar umgehen. Das bringt meines Erachtens das Spiel voran. Kleinere 'Auflockerungskämpfe' sollten ja keinen Trank erfordern und wenn, läuft was richtig schief. :devil:

Link zu diesem Kommentar
@Alondro: Das Würfeln auf der Demolition-Tabelle hat nix mit Spielleiter-Willkür zu tun, sondern mit Regeln, an die wir zumindest uns halten. Wenn jemand durch einen Sturz oder durch Magie etc. großflächig Schaden nimmt, dann geht auch ein Teil der Ausrüstung kaputt. Und Heiltränke sind normalerweise unter den ersten Verlusten, weil sie

a) in zerbrechlichen Gefäßen und

b) griffbereit

aufbewahrt werden. Hier gilt im wahrsten Sinne des Wortes: Wie gewonnen, so zerronnen...

 

Hallo Serdo!

 

Richtig, wir lassen diese Würfelei bei jedem Sturtz etc. weg. ;)

 

Aber die Tatsache ein derartiges Ereigniss herbeizuführen, wenn man denn mit der Schadenstolleranztabelle spielt, zu dem Zwecke die Resourcen der Gruppe auf Grund der Durchführbarkeit/Erhaltung der Herausforderung des Abenteuers auszudünnen, das ist in meinen Augen Spielleiterwillkür.

(Selbstverständlich will ich dir das nicht unterstellen!!!)

Das soll in der Tat ab und an vorkommen.

 

Grüße, Alondro

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Ordenskrieger und Priester, beide mit Heilzaubern. Aber das Heilen kostet Zeit, im Kampf ist der Trank oder das Kraut schneller.

 

Gruß JUL

 

Klar ist das schneller. :) Ich denke aber, dass der Einsatz wesentlich besser überlegt ist, wenn wenige Tränke zur Verfügung stehen. Und so verwendet man manchmal mehr Zeit auf eine gute Taktik, wie man einen Feind besser überwältigen kann - oder gar umgehen. Das bringt meines Erachtens das Spiel voran. Kleinere 'Auflockerungskämpfe' sollten ja keinen Trank erfordern und wenn, läuft was richtig schief. :devil:

 

Die Überlegen sich das schon ob sie einen Trank oder ein Kraut im Kampf schlucken. Zu deiner Info es gibt bei uns gute und schlechte Tränke. Im Letzten Abenteuer hatte mal wieder einer einen schlechten Heiltrank erwischt -8 LP/AP hei das macht Spass :D

 

Gruß JUL

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen Ordenskrieger und Priester, beide mit Heilzaubern. Aber das Heilen kostet Zeit, im Kampf ist der Trank oder das Kraut schneller.

 

Gruß JUL

 

Klar ist das schneller. :) Ich denke aber, dass der Einsatz wesentlich besser überlegt ist, wenn wenige Tränke zur Verfügung stehen. Und so verwendet man manchmal mehr Zeit auf eine gute Taktik, wie man einen Feind besser überwältigen kann - oder gar umgehen. Das bringt meines Erachtens das Spiel voran. Kleinere 'Auflockerungskämpfe' sollten ja keinen Trank erfordern und wenn, läuft was richtig schief. :devil:

 

Die Überlegen sich das schon ob sie einen Trank oder ein Kraut im Kampf schlucken. Zu deiner Info es gibt bei uns gute und schlechte Tränke. Im Letzten Abenteuer hatte mal wieder einer einen schlechten Heiltrank erwischt -8 LP/AP hei das macht Spass :D

 

Gruß JUL

 

Also schlechte Heiltränke sind ja übel! Aber eine gute Idee! Damit werde ich demnächst mal ein paar erschrockene Gesichter produzieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Habt ihr hier einen Wettbewerb, wie man Spieler möglichst quält? Wie soll vernünftiges Ressourcen-Management seitens der Spieler funktionieren, wenn der Spielleiter ständig am Rädchen schraubt, Dinge unnötig verknappt und dann auch noch Heiltränke kippen lässt?

 

Das hat nichts mit Quälen zu tun, meiner Meinung nach. Von unnötiger Verknappung kann man auch nicht sprechen. Die Spieler können sich Tränke kaufen, wenn sie wollen, nur sind sie zu geizig. Wenn die aktuelle Situation dem Spielspaß abträglich wäre, würde ich da auch was ändern. Denn Spaß steht an erster Stelle. Durch die raren Heiltränke, gewinnt aber (bei uns) das Spiel und von daher ist es in Ordnung.

 

Was einen schlechten Heiltrank angeht, finde ich es vollkommen ok, diese auftreten zu lassen. Ein Fingerzeitg, um diesen zu erkennen, wäre zB. ein Hinterhofhändler, der einen sehr günstigen Preis verlangt. Wachsamkeit gehört auch dazu. Ich gebe Dir aber in sofern Recht, dass diese schlechten Heiltränke nicht die Regel werden sollen.

 

Gruß, Veri

Link zu diesem Kommentar
Habt ihr hier einen Wettbewerb, wie man Spieler möglichst quält? Wie soll vernünftiges Ressourcen-Management seitens der Spieler funktionieren, wenn der Spielleiter ständig am Rädchen schraubt, Dinge unnötig verknappt und dann auch noch Heiltränke kippen lässt?

 

Hallo,

 

da hast du wohl was mistverstanden, nicht der SL sagt dieser HT ist schlecht.

 

Es Besteht aber immer das Risiko das ein HT mal schlecht ist.

 

Die Tränke/Käuter werden bei uns per Computer erzeugt. Der SL gibt vor der Runde ein n Tränke und wie gut der Produzent ist bei Kräuterkunde/Alchemie und Zaubern und der Computer würfelt die Tränke und druckt sie aus. Das wird Zugeklebt und der Bogen wird zerschnitten. Und wenn der Produzent beim Zaubern eine 1 hatte und bei der Alchemie auch dann ist halt ein schlechter Trank durchgerutscht. Das gleiche gilt natürlich für 20, ab und zu ist ein sehr guter Trank dabei der nicht von der Kunde erkannt wurde und als besonders hochwertig/teuer deklariert wurde.

 

Gruß JUL

Link zu diesem Kommentar

Es Besteht aber immer das Risiko das ein HT mal schlecht ist.

 

Die Tränke/Käuter werden bei uns per Computer erzeugt. Der SL gibt vor der Runde ein n Tränke und wie gut der Produzent ist bei Kräuterkunde/Alchemie und Zaubern und der Computer würfelt die Tränke und druckt sie aus. Das wird Zugeklebt und der Bogen wird zerschnitten. Und wenn der Produzent beim Zaubern eine 1 hatte und bei der Alchemie auch dann ist halt ein schlechter Trank durchgerutscht. Das gleiche gilt natürlich für 20, ab und zu ist ein sehr guter Trank dabei der nicht von der Kunde erkannt wurde und als besonders hochwertig/teuer deklariert wurde.

 

Gruß JUL

 

Nun, mir persönlich war das auch nicht ganz klar, das nicht der SL das nicht bestimmt.

Eure Methode gefällt mir sehr gut! Mit welchem Tool erzeugt ihr denn die Ausdrucke?

Link zu diesem Kommentar

Es Besteht aber immer das Risiko das ein HT mal schlecht ist.

 

Die Tränke/Käuter werden bei uns per Computer erzeugt. Der SL gibt vor der Runde ein n Tränke und wie gut der Produzent ist bei Kräuterkunde/Alchemie und Zaubern und der Computer würfelt die Tränke und druckt sie aus. Das wird Zugeklebt und der Bogen wird zerschnitten. Und wenn der Produzent beim Zaubern eine 1 hatte und bei der Alchemie auch dann ist halt ein schlechter Trank durchgerutscht. Das gleiche gilt natürlich für 20, ab und zu ist ein sehr guter Trank dabei der nicht von der Kunde erkannt wurde und als besonders hochwertig/teuer deklariert wurde.

 

Gruß JUL

 

Nun, mir persönlich war das auch nicht ganz klar, das nicht der SL das nicht bestimmt.

Eure Methode gefällt mir sehr gut! Mit welchem Tool erzeugt ihr denn die Ausdrucke?

 

Excel Marco

Link zu diesem Kommentar

Es Besteht aber immer das Risiko das ein HT mal schlecht ist.

 

Die Tränke/Käuter werden bei uns per Computer erzeugt. Der SL gibt vor der Runde ein n Tränke und wie gut der Produzent ist bei Kräuterkunde/Alchemie und Zaubern und der Computer würfelt die Tränke und druckt sie aus. Das wird Zugeklebt und der Bogen wird zerschnitten. Und wenn der Produzent beim Zaubern eine 1 hatte und bei der Alchemie auch dann ist halt ein schlechter Trank durchgerutscht. Das gleiche gilt natürlich für 20, ab und zu ist ein sehr guter Trank dabei der nicht von der Kunde erkannt wurde und als besonders hochwertig/teuer deklariert wurde.

 

Gruß JUL

 

Nun, mir persönlich war das auch nicht ganz klar, das nicht der SL das nicht bestimmt.

Eure Methode gefällt mir sehr gut! Mit welchem Tool erzeugt ihr denn die Ausdrucke?

 

Excel Marco

 

Könntest Du das bereitstellen? Wäre nett. Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Zu deiner Info es gibt bei uns gute und schlechte Tränke. Im Letzten Abenteuer hatte mal wieder einer einen schlechten Heiltrank erwischt -8 LP/AP hei das macht Spass :D

 

Oh Gott! Bei aller Freude am Realismus, aber... man schluckt doch Heiltränke erst dann, wenn man dem Tode nahe ist. Wenn das Ding dann nicht (oder noch schlimmer - andersrum) wirkt... weia. Ich glaube, mich hättest Du bisher jedesmal um die Ecke bringen können, wenn der geschluckte Heiltrank schlecht gewesen wäre. Insofern hat das Konzept "schlechter Heiltrank" für mich etwas von "würfel, würfel, würfel - ach übrigens, Deine Figur ist tot. Von einem himmlischen Klavier erschlagen".

Link zu diesem Kommentar
Zu deiner Info es gibt bei uns gute und schlechte Tränke. Im Letzten Abenteuer hatte mal wieder einer einen schlechten Heiltrank erwischt -8 LP/AP hei das macht Spass :D

 

Oh Gott! Bei aller Freude am Realismus, aber... man schluckt doch Heiltränke erst dann, wenn man dem Tode nahe ist. Wenn das Ding dann nicht (oder noch schlimmer - andersrum) wirkt... weia. Ich glaube, mich hättest Du bisher jedesmal um die Ecke bringen können, wenn der geschluckte Heiltrank schlecht gewesen wäre. Insofern hat das Konzept "schlechter Heiltrank" für mich etwas von "würfel, würfel, würfel - ach übrigens, Deine Figur ist tot. Von einem himmlischen Klavier erschlagen".

 

Für diese fälle gibt es doch SG. Auserdem ist zumindest bei uns der Verbrauch am Krafttränken und Kraut der Konzentrierten Energie am höchsten. Und weniger als O AP kanst du nicht haben.

 

Gruß JUL

Link zu diesem Kommentar

Bei meiner Gruppe sind Heiltränke relativ selten. Meistens tauchen nur so alle 2 Abenteuer 1 Heiltrank auf, bzw. ein Alchemist wo man welche Teuer einkaufen kann.

Wenn sie plündern gehen, hab ich da schon die eine oder andere Gemeinheit eingefügt... :woolf:

 

Unvergesslich war ein 3-Trank-Handout mit der Bemerkung, dass eines ein mächtiges Gift, eines ein Heiltrank, und der letzte ein Krafttrunk sei.

Die Tränke waren rot, grün-schwarz und gelb (es lebe der Tee) und unterschiedlich "gewürzt".

Der Rote war das Gift (Hagebuttentee + Zucker), der gelbe der Krafttrunk (grüner Tee + Rumaroma + Apfelsaft) und der schwarz-grüne der Heiltrank (schwarzer Tee mit geriebener Chilischote, Zitronensaft und Salz).

 

Danach haben sie es lediglich ein weiteres Mal gewagt einen Alchemisten auszuplündern.

Da habe ich dann eine "Grimmzahn-Falle" eingebaut, und der betreffende Abenteurer kriegte nach ein paar Meter Flucht die (magische) Mitteilung, WAS er denn da geklaut hatte... 3 Phiolen Nitroglycerin. :grim::rueckzug:

 

Danach haben sie es sich 5 mal überlegt, für ihre Tränke nicht mehr zu blechen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Zu deiner Info es gibt bei uns gute und schlechte Tränke. Im Letzten Abenteuer hatte mal wieder einer einen schlechten Heiltrank erwischt -8 LP/AP hei das macht Spass :D

 

Oh Gott! Bei aller Freude am Realismus, aber... man schluckt doch Heiltränke erst dann, wenn man dem Tode nahe ist. Wenn das Ding dann nicht (oder noch schlimmer - andersrum) wirkt... weia. Ich glaube, mich hättest Du bisher jedesmal um die Ecke bringen können, wenn der geschluckte Heiltrank schlecht gewesen wäre. Insofern hat das Konzept "schlechter Heiltrank" für mich etwas von "würfel, würfel, würfel - ach übrigens, Deine Figur ist tot. Von einem himmlischen Klavier erschlagen".

 

Für diese fälle gibt es doch SG. Auserdem ist zumindest bei uns der Verbrauch am Krafttränken und Kraut der Konzentrierten Energie am höchsten. Und weniger als O AP kanst du nicht haben.

 

Na ja, nur mal als Szenario: Du hast noch 1 LP und kippst einen 1W6-Heiltrank, der sich als 1W6-Gift entpuppt. Da bräuchtest Du ganz schön viel Glück, selbst mit ganz schön viel Schicksalsgunst, um dem Tod noch von der Schippe zu hüpfen.

Wenn einer mit -1LP oder schlimmer einen wirkungslosen oder gar schädlichen Heiltrank trinkt, ist sowieso Sayonara, da kannst Du noch so oft würfeln (ich habe bisher drei Heiltränke zu mir genommen, zweimal mit negativen LP - einmal nach einem Fall, einmal nach einer sehr unmittelbar erlebten Feuerkugelexplosion mit vorangegangenem Giftgas - in beiden Fällen gab es zu dem Zeitpunkt keine Heilalternative, d.h. Heiltrank oder Tod).

Link zu diesem Kommentar

Na ja, nur mal als Szenario: Du hast noch 1 LP und kippst einen 1W6-Heiltrank, der sich als 1W6-Gift entpuppt. Da bräuchtest Du ganz schön viel Glück, selbst mit ganz schön viel Schicksalsgunst, um dem Tod noch von der Schippe zu hüpfen.

Wenn einer mit -1LP oder schlimmer einen wirkungslosen oder gar schädlichen Heiltrank trinkt, ist sowieso Sayonara, da kannst Du noch so oft würfeln (ich habe bisher drei Heiltränke zu mir genommen, zweimal mit negativen LP - einmal nach einem Fall, einmal nach einer sehr unmittelbar erlebten Feuerkugelexplosion mit vorangegangenem Giftgas - in beiden Fällen gab es zu dem Zeitpunkt keine Heilalternative, d.h. Heiltrank oder Tod).

 

Wo ist das Problem? 1 Punkt SG und der Alchemie Wurf des HT wird wiederholt. Wenn du dann nicht wieder ne 1 würfelst, wurde der schlechte HT beim überprüfen nicht übersehen, sprich du kriegst einen Neuen.

Link zu diesem Kommentar
Wo ist das Problem? 1 Punkt SG und der Alchemie Wurf des HT wird wiederholt. Wenn du dann nicht wieder ne 1 würfelst, wurde der schlechte HT beim überprüfen nicht übersehen, sprich du kriegst einen Neuen.
:silly:

 

Durch einen wiederholten Würfelwurf eines anderen (was so nicht mit SG geht) ändert sich der Heiltrunk?

 

Das ganze hat übrigens nichts mehr mit dem Titel des Strangs zu tun.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mit Heiltränken / Krafttränken eher sparsam. Gelegentlich gibt es welche zu kaufen. Die Preise sind den Spielern bekannt, sodass sie auch teure und billige Heiltränke bei anderen Händlern erkennen.

 

Seit M4 und der Neuregelung der Erste Hilfe und mit einem Priester in der Gruppe ist der Bedarf aber erheblich gesunken. Heiltränke werden nur getrunken, wenn es keine andere Heilmöglichkeit gibt oder der Zustand des Charakters kritisch ist.

 

Öfter zu finden oder auch mal zu kaufen gibt es verschiedene Kräuter. Deren Wirkung ist schwächer, sie müssen aufbereitet werden und halten nicht so langen. Dafür sind sie aber auch billiger.

 

Unsere Hexe hat mittlerweile Kräuterkunde+11 und sammelt bei jeder sich bietenden Gelegenheit Kräuter. Da sind dann natürlich nicht nur Heilkräuter, sondern auch andere Wirkungen dabei (z.B. gegen Stechmücken).

 

Seitdem ist der Bedarf an Heiltränken auch wieder ein bißchen gesunken.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Wenn einer mit -1LP oder schlimmer einen wirkungslosen oder gar schädlichen Heiltrank trinkt, ist sowieso Sayonara

 

Das ist es sowieso, weil Bewusstlose nicht trinken, egal ob Bier, Schnaps oder Heiltränke...

 

Man kann es ihnen aber einflößen. Verzeih' meine unpräzise Wortwahl.

Link zu diesem Kommentar

Na ja, nur mal als Szenario: Du hast noch 1 LP und kippst einen 1W6-Heiltrank, der sich als 1W6-Gift entpuppt. Da bräuchtest Du ganz schön viel Glück, selbst mit ganz schön viel Schicksalsgunst, um dem Tod noch von der Schippe zu hüpfen.

Wenn einer mit -1LP oder schlimmer einen wirkungslosen oder gar schädlichen Heiltrank trinkt, ist sowieso Sayonara, da kannst Du noch so oft würfeln (ich habe bisher drei Heiltränke zu mir genommen, zweimal mit negativen LP - einmal nach einem Fall, einmal nach einer sehr unmittelbar erlebten Feuerkugelexplosion mit vorangegangenem Giftgas - in beiden Fällen gab es zu dem Zeitpunkt keine Heilalternative, d.h. Heiltrank oder Tod).

 

Wo ist das Problem? 1 Punkt SG und der Alchemie Wurf des HT wird wiederholt. Wenn du dann nicht wieder ne 1 würfelst, wurde der schlechte HT beim überprüfen nicht übersehen, sprich du kriegst einen Neuen.

 

Das ist zwar nicht regelgerecht (u.a. kann man SG auch nur sofort nach dem "schlechten" Wurf einsetzen), würde aber so zumindest in dieser Hinsicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar

Könnten wir vielleicht bei der Verteilung von Heiltränken pro Abenteuer bleiben?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

 

Moderiert von Paddy:

Das möchte ich unterstreichen. Weitere OT-Beiträge werden kommentarlos gelöscht. Wenn es euch wichtig ist, kann auch ein neuer Strang angelegt werden.

 

Gruß

Frank

 

Ein Service des freundlichen Forumteams. Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Bearbeitet von Paddy
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...