Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal über ein paar Anwendungsmöglichkeiten der paar Zauber meines Hexers nachgedacht.

 

Meine erste Frage ist, kann man mit Böser Blick auch Milch sauer werden lassen. Das ist ja eines der Charakteristika eines Hexers (neben Leute verfaulen lassen und Ernten vernichten).

 

Und etwas ernsthafter, kann man sich bei Macht über die Sinne auch mit einer kompletten Illusion von Luft belegen und ihn so als Ersatz für Unsichtbarkeit verwenden? Dies ist ja schon nötig, wenn man kleine Personen oder Dinge darstellen will, aber wie ist es mit GANZ kleinen Dingen (also nichts...)?

 

mfg Ulf

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Ibla,

 

du kannst mit Macht über die Sinne Elemente vorgaukeln. Es steht meiner Meinung nach also nichts im Wege, sich komplett als Luft auszugeben und so unsichtbar zu werden.

 

Ob man mit 'Böser Blick' aber tatsächlich Milch sauer werden lassen kann, hmm..., verzwickte Frage. Eigentlich 'lebt' Milch ja, wird aber nicht sauer, wenn man die Bakterien tötet, sondern nur steril (H-Milch). Diese Milch wiederum wird von Schimmelpilzen durchwachsen, wenn sie wenige Tage offen rumsteht (was ja auch der Grund ist, geöffnete H-Milch innerhalb von zwei Tagen zu verbrauchen).

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Saure Milch: siehe H&D: das ist eine "natürliche Erscheinung" FINSTERER Hexer und hat nichts mit Böser Blick zu tun. Daher gilt: wenn finsterer Hexer, dann wird die Milch sauer und wenn normaler Hexer, dann nicht. Sei froh, dass es so ist wink.gif

Das schließt nicht aus, dass man einem Hexer saure Milch in die Schuhe schiebt und ihn deswegen teert/federt/verbrennt/wasauchimmer.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

Wenn sie Dir die Illusion Luft abnimmt, sehen sie nicht nichts und Du bist nicht unsichtbar, sondern sie sehen Luft, aber die ist schliesslich durchsichtig, also werden sie Dich wohl nicht wahrnehmen, jedenfalls nicht visuell. Sie werden wohl auch Luft fühlen, riechen etc solange die llusion besteht.

Zum Bösen Blick. Milch sauer werden zu lassen oder Milch verderben...

Ich denke Du kannst damit auf jedenfall Milch verderben, also ungeniessbar machen. Milch sauer werden zu lassen... ich weiss nicht. Wird doch teilweise Milch gezielt und kontrolliert mit Bakterien versetzt um sie sauer werden zu lassen, mit dem Ziel sie haltbarer zu machen (Sauermilch). Ich denke das sollte mit diesem Zauber nicht gehen.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Quote from Ibla, posted on Okt. 16 2001,15:58

<div id='QUOTE'></div>

 

"Macht über die Sinne":

Ja. Kosten 5 AP, Wirkungsdauer 2 min. Vergiss nicht, dass JEDEM, der den als Luft "verwandelten" Zauberer sieht, der automatische WW zusteht, dass er die Illusion zerstört.

 

"Böser Blick":

Nein. Milch ist kein Lebewesen. Der MIDGARD-Hexer funktioniert nicht in allen Belangen so wie die Hexe aus dem Märchen.

 

Rainer

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich sage mal: ja, es geht.

@ Hornack: das dies eine natürliche Erscheinung des Finstermagiers ist, heißt ja nicht, daß ein Zauber diesen Effekt nachstellen kann. Kraft entziehen zB ist auch eine natürliche Folge der berührung eines Todlosen, aber es gibt einen äquivalenten Zauber. Natürlich muß der Hexer, den Zauber auf die Milch anwenden.

@ Olafsdottir: das Reagenz des Bösen Blicks ist Holz, also Leben und Lebenskraft. Milch ist ein ziemliches Symbol für dieses, ein Attribut der Mutterschaft. Auch repräsentiert Holz die göttliche Energie Sah, mit der Gläubige ihre Götter nähren, also ist ebenfalls der des Nährens durch Milch im Element Holz enthalten.

Letztlich ist Magie und Wunder in Midgard auch etwas assoziatives, etwas, was vom Glauben der Mehrheit abhängt; so entstehen zB ja Götter. Der Böse Blick ist ein Markenzeichen der hexer im Volksglauben, ebenso wie die Sache mit der sauren Milch. Beides läßt sich also kombinieren. Auch sehe ich nicht vom Aufwand her, warum Böser Blick zwar ganze Weizenfelder und menschliches Fleisch, aber nicht Milch sauer machen kann. Ich geh noch weiter - mit Böser Blick fangen Pferde an zu schwitzen (verlieren ja LP, AP), geht Brot nicht auf (selbe Argumentation wie bei der Milch) etc.

Allerdings und dies ist der wesentliche Unterschied zum Finstermagier: der Zauber muß erst gewirkt werden.

 

Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Quote from Mamertus Alra Nero, posted on Okt. 16 2001,20:21

<div id='QUOTE'>Auch sehe ich nicht vom Aufwand her, warum Böser Blick zwar ganze Weizenfelder und menschliches Fleisch, aber nicht Milch sauer machen kann. </div>

 

Somit wissen wir also, dass Milch entweder ein Lebewesen oder ein Pflanzenprodukt ist. Verrätst Du uns auch noch, was genau es nun ist?

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Mamertus Alra Nero, posted on Okt. 16 2001,20:21

<div id='QUOTE'>Ich sage mal: ja, es geht.

@ Hornack: das dies eine natürliche Erscheinung des Finstermagiers ist, heißt ja nicht, daß ein Zauber diesen Effekt nachstellen kann.</div>

 

Stimmt, aber ich hasse doppelte ;-)

 

Ein Hexer, in dessen Gegenwart Milch sauer wird, darf damit rechnen, dass ere ruckzuck wie ein Finstermagier behandelt wird. Ob das jetzt mit Bösem Blick geht oder nicht.

 

Ausserdem: ist das wirklich eine sinnvolle Anwendung vom Bösen Blick? Kann ich mir kaum vorstellen. Welcher SHx will schon unbedingt auffallen durch seine Kräfte?

Hornack

Link zu diesem Kommentar

@ Hornack: ich weiß ja auch nich, warum Ibla das machen will. Ich versetzte mich lediglich in die SL-Lage hinein, da ein Spieler mittels Böser Blick Milch sauer machen will. Daß die Aktion ihn als bösen Zauberer darstellt, der den ganzen Klischees, von denen sich Schietrhäuflein nähren, entspricht - ist klar :-)

@Olafsdottir. Ich habe nicht gesagt, daß Milch ein Lebewesen oder eine Pflanze ist. Ich habe gesagt, daß Milch im Volksglauben, in der Mythologie etc. mit Leben stark assoziiert wird. Mutterschaft, Fruchtbarkeit, die erste Nahrung des Lebens, Sah-Parallele etc. Diese Assoziation ist IMHO Grund genug, Milch als Reagens des Bösen Blicks gelten zu lassen. Dadurch würde der zauber jetzt auch nicht sonderlich mächtiger werden: "Keinen Schritt weiter, oder die Milch wird sauer" ist der gelungsten Drohungen keine. Wie Hornack sagte: der praktische Nutzen ist etwa so groß wie finstermagische Wirkungen: nämlich Null bis negativ.

 

Mamertus

Link zu diesem Kommentar

Quote from Mamertus Alra Nero, posted on Okt. 17 2001,00:10

<div id='QUOTE'>@Olafsdottir. Ich habe nicht gesagt, daß Milch ein Lebewesen oder eine Pflanze ist. Ich habe gesagt, daß Milch im Volksglauben, in der Mythologie etc. mit Leben stark assoziiert wird. Mutterschaft, Fruchtbarkeit, die erste Nahrung des Lebens, Sah-Parallele etc. Diese Assoziation ist IMHO Grund genug, Milch als Reagens des Bösen Blicks gelten zu lassen. </div>

 

Ja, aber es steht halt in der Spruchbeschreibung auf Lebewesen und Pflanzenprodukte beschränkt. Deshalb kann eine offizielle Auslegung des Spruches nur "nein" heißen. Alles andere fällt in den Bereich der Zusatzregel.

 

Ich habe nichts dagegen, wenn Du das in Deiner Kampagne machst; aber nach der Beschreibung des Spruches geht es streng genommen nicht.

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Okt. 17 2001,11:09

<div id='QUOTE'>Ja, aber es steht halt in der Spruchbeschreibung auf Lebewesen und Pflanzenprodukte beschränkt. Deshalb kann eine offizielle Auslegung des Spruches nur "nein" heißen. Alles andere fällt in den Bereich der Zusatzregel.

 

Ich habe nichts dagegen, wenn Du das in Deiner Kampagne machst; aber nach der Beschreibung des Spruches geht es streng genommen nicht.

 

Rainer

</div>

 

"Lebewesen und Pflanzenprodukte"?

Ein Produkt einer bestimmten Pflanze ist Mehl und somit kann Brot verderben?

Ein anderes Produkt einer Pflanze ist Wein und der kann verderben?

Dann seh ich die Logik nicht, warum Tierprodukte (Milch, Fleisch, Eier....) nicht auch verderben können.

Link zu diesem Kommentar

Quote from Nixonian, posted on Okt. 17 2001,11:17

<div id='QUOTE'>"Lebewesen und Pflanzenprodukte"?

Ein Produkt einer bestimmten Pflanze ist Mehl und somit kann Brot verderben?

Ein anderes Produkt einer Pflanze ist Wein und der kann verderben?

Dann seh ich die Logik nicht, warum Tierprodukte (Milch, Fleisch, Eier....) nicht auch verderben können.</div>

 

Die genaue Formulierung ist "pflanzlich", wenn mich nicht alels täuscht, und das gegebene Beispiel ist ein Weizenfeld. Es mag ja sein, dass es unsinnig ist, dass "tierische" nicht auch da steht, aber ich kann's nicht ändern...

 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar

Quote from Olafsdottir, posted on Okt. 17 2001,11:22Quote:

<div id='QUOTE'>Die genaue Formulierung ist "pflanzlich", wenn mich nicht alels täuscht, und das gegebene Beispiel ist ein Weizenfeld. Es mag ja sein, dass es unsinnig ist, dass "tierische" nicht auch da steht, aber ich kann's nicht ändern...

 

Rainer

</div>

 

Ich kann biggrin.gif zumindest für mich.

Drum würde ichs locker sehen.

Wenn dadurch nicht irgendeiner auf die Idee kommt mittels schimmeligen Brotes (rettet dem Genintiv smile.gif ) ein Dorf auszurotten, soll er doch seine verdorbene Milch haben, oder ?

Link zu diesem Kommentar

Es hat doch Vorteile, zu Hause zu sitzen und die Regelwerke um sich zu haben. In der Beschreibung steht 'pflanzliches Material', kurz danach folgt aber die Präzisierung, die Spruchwirkung reiche für 1 Kubikmeter (ich nehme an, die Quadratmeter sind ein Druckfehler) lebendige Pflanzen. Also wirkt der Spruch auch nicht auf pflanzliche Produkte (außer sie leben noch (schon wieder?) biggrin.gif )

 

Prados

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es zwar immer noch für vertretbar und plausibel, Böser Blick könne Milch sauer machen. Argumentation jetzt ja vorgestellt. Allerdings habe ich mal beim "Feenzauber" nachgeschaut und dort ausdrücklich Milch sauer machen gefunden, mit einem anderen Reagens als beim Bösen Blick. Im übrigen ist das jetzt der Moment, wo sonst immer "Spielleiter - Entscheidung" als ultima ratio gebrüllt wird :-) Es ist so egal eigentlich...

@Olafsdottir... ich schleiche ja noch immer um den heißen Brei der Erwiderung auf die  disgust.gif großzügige Bemerkung, du hättest ja nichts dagegen, wenn ich das so sehe... Stattdessen aber fordere ich einen allgemeinen Kongreß, natürlich im Convendo, zur Durchführung einer Testreihe und einer Podiumsdiskussion sowie eine Lactat-Ethik-Kommission, um dieses magietheoretische Problem zu lösen!

 

Mamertus Alra Nero

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich habe auch mal eine Frage zum Bösen Blick, allerdings etwas anderer Natur, und zwar:

Merkt ein Opfer des Bösen Blickes daß es von eben einem solchen getroffen wurde? Wenn ja, weiß es dann auch von wem? Wenn nein, merken dass dann wenigstens hochgradige Charaktere oder wenigstens hochgradige Zauberer? Vielleicht mit Zauberkunde?

Wie handhabt ihr das denn in Euren Runden?

 

Vafthrudnir!

Link zu diesem Kommentar

Wir handhaben das so:

Du merkst den Zauber, Du verlierst sehr plötzlich Kraft, das ist auch mit moderaten Schmerzen verbunden.

 

Wer Dich schief angeschaut hast, weißt Du nicht. Nicht zuletzt deshalb werden Menschen, die unter dem Verdacht stehen, den bösen Blick zu haben schnell verurteilt.

 

Abgesehen von Vision und vergleichbaren Zaubern gibt es keine leichte Möglichkeit die Person zu finden. Mal abgesehen von der guten alten Detektivarbeit. Selbst "Wahrsehen" wird nicht allzuviel zu Tage bringen.

 

Nikolen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

In der Beschreibung des Spruches wird erwähnt, dass die Bevölkerung sich sehr vor diesem Spruch fürchtet, also scheint die bevölkerung halbwegs informiert zu sien über diesen Spruch.

 

1.Frage: Geht das auch soweit, dass die einfache Bevölkerung den Bösen Blick erkennen kann und auch weiß, wie man ihn heilt (was ja relativ kompliziert ist)? Das würde ja bedeuten, dass der Böse Blick schon zum Allgemeinwissen der Leute gehört und auch kein Zauberkunde mehr nötig wäre.

Wenn das nicht der Fall ist, wer weiß denn dann über die Heilungsmethoden Bescheid- jeder billige Arzt oder muss es schon der Heiler des Königs sein?

 

2.Frage: Wen man vom Bösen Blick getroffen wird und am Ende des Tages 2 LP verliert, macht sich die Verrottung der Gedärme dann stark bemerkbar oder ist dieser Vorgang eher schleichend (von den Schmerzen her). Außerdem müsste man im Endstadium des Fluches auch äußerlich den Zerfall bemerken, oder?

 

Liebe Grüße,

McFloyd :wave:

Link zu diesem Kommentar

Zu 1)

Die normale Bevölkerung kann den Bösen Blick sicher nicht direkt erkennen. Aber seine Folgen: kranke Tiere oder Menschen, Schafe mit zwei Köpfen, etc. Dabei dürfte die Furcht vor gewissen Personen bzw. Vorurteile gegenüber Kräuterkundigen Frauen viel mehr eine Rolle spielen als das tatsächliche Vergehen bzw. Zaubern vom Bösen Blick. Orientier dich da am besten an der irdischen Hexenverfolgung.

 

Lediglich zauberkundige Personen können wirklich das Wirken des Zaubers erkennen. Die sind in der normalen Bevölkerung allerdings nicht so häufig gesäht.

 

Zu 2)

Der ganze Fluch wirkt schleichend. Auch der Verlust der 2 LP am Ende des Tages ist eine Simulation, d.h. schon während des Tages geht es der Person immer schlechter. Du kannst dem Opfer schon schildern, dass es dabei auch Schmerzen hat, z.B. Bauchschmerzen. Aber die Schmerzen werden bei Midgard ja auch bei normalen Verletzungen weitgehend ignoriert. Deswegen würde ich da keinen gesteigerten Wert drauf legen. Höchstens als Warnzeichen an den Verfluchten, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt bzw. gegen Ende seines Lebens.

 

Den äußerlichen Verfall wird man mit Sicherheit bemerken. Denk dir da ruhig was aus.

 

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Was das Erkennen angeht würde ich auch sagen, dass da der Aberglaube sein übriges tut. Wenn plötzlich etwas Ungewöhnliches passiert oder etwas Normales als ungewöhnlich gedeutet wird (auch das kann häufig vorkommen), fällt dem einen oder anderen vielleicht ein, dass der Fremde aber schon komisch geguckt hat... oder die alte Kräuterhexe (wie Hornack so schön schrieb).

Dabei muss das nichtmal der Fall gewesen sein. Da kann auch der GL plötzlich verdächtig sein. Hauptsache er ist fremd. Das macht ihn per se verdächtig.

 

Als Heilungsmethode wird der Bevölkerung eher Folgendes bekannt sein: "Töte den bösen Zauberer/die Hexe und alles wird gut."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...