Zum Inhalt springen

Zwiesprache und Austreibung des Bösen


Empfohlene Beiträge

Da gab es eine dumme Situation:

Eiin Zauberer A steht mittels Zwiesprache mit einem Geist G, der in einem besessene Menschen M steckt, im geistigen beidseitigen Kontakt.

(Fragt nicht, das Abenteuer hat das so gewollt, das der Geist das eben kann)....

Nun ja, Nun kommt Zauberer B und zaubert Austreibung des Bösen auf den den Menschen M. Was passiert?

UND: Das war die wichtige Frage:

Bleibt die eine weitere geistige Unterhaltung zwischen Geist G und A möglich?

 

Bearbeitet von Panther
Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass Austreiben des Bösen dazu gedacht ist, den Geist auszutreiben. Da in diesem Fall ein geistiger Kampf zwischen Zauberer und Ziel (dem Geist) stattfindet, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die Zwiesprache zwischen G und A weiter stattfindet. Sie wäre durch den Spruch AdB "blockiert". Oder anderst ausgedrückt, der Geist hat gerade ein dringenderes "Gespräch" zu führen.

Bearbeitet von Gindelmer
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Panther:

Das Problem war, daß sie so nicht mehr alle wichtigen Informationen vom guten Geist erfahren konnten.

Das ist aber ein Problem der Spieler und nicht des Spielleiters. Im Gegenteil: Wenn der SL immer, wenn die Gruppe den Informanten erschlägt, Ersatz beschafft, wird das Verhalten belohnt. Dass z.B. ein Priester durchaus andere Interessen haben kann („Geister sind eine Beleidigung für die Götter. Austreiben!“) als der Rest der Gruppe („Können wir nicht erstmal mit ihm reden?“), macht ja einen Teil des Reizes beim Rollenspiel aus.

Die Regelfrage sehe ich im Übrigen genauso wie @Gindelmer.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Godrik:

Die Regelfrage sehe ich im Übrigen genauso wie @Gindelmer.

Ja, die Voreiligkeit des Priesters hat die Gruppenmoral nicht gerade gesteigert...

Ansonsten: Ich denke auch, dass der geistige Kampf die volle Aufmerksamkeit des Geistes verlangt UND die Kugel ja sowieso ein eigenes Universum ist, in das keine Magie und keine Materie eindringen kann. 2m Radius Kugel für 10 min....

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...