Zum Inhalt springen

Frauen und Midgard


Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

wurde über die Frau im Rollenspiel bereits diskutiert?

Vielleicht nicht, weil die rollenspielende Frau und weibliche Charaktere eher eine Seltenheit darstellen dunno.gif ?

 

Worauf ich herauswill ist:

Kennt ihr diese Sprüche auch?

"Ach wir haben ja eine Frau in der Gruppe. Dann ist ja klar, wer heute das Abendessen macht."

Der Auftraggeber sagt: "Tja, mit eurer Truppe bin ich ja im großen und ganzen schon zufrieden, aber wird das für die Frau nicht zu anstrengend? Ach, sie ist ja bestimmt nur zur Vertreibung der Kurzweil dabei, oder?"

"Ich biete 10 Kamele für die Frau!"

Oder die fürsorglichen Mitspieler sagen zur Frau:

"Oh, das könnte gefährlich werden, halte dich etwas im Hintergrund, ja?"

 

Ein gar garstiger Spielleiter meinte sogar ganz ernsthaft, daß in seiner Definition einer Fantasy -Welt die Frau nicht alleine Nachts auf der Straße laufen kann, ohne überfallen zu werden und sich nicht alleine in einer Taverne aufhalten kann, weil es so extrem ungewöhnlich ist, so daß man sich am besten in einer Ecke versteckt oder gleich ins private Zimmer geht.

 

Hallo ihr weiblichen Rollenspieler! Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der rollenspielenden Männerwelt?

Hallo ihr Männer, was habt ihr zu eurer Verteidigung zu sagen? wink.gif

Oder läuft in euren Runden alles reibungslos und ohne diese Späße?

 

Grüße,

Livia, eine Vertreterin der seltenen Gattung Frau unter Rollenspielern  biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar

@Livia: Die meisten Kulturen auf Midgard sind ja patriarchalisch strukturiert. Also nehme ich an, dass eine Frau, die in dieser Welt als Abenteurer unterwegs ist, gelernt hat, damit fertig zu werden. Sowohl verbal als auch notfalls mit Waffengewalt. wink.gif

 

Dass in patriarchalischen Kulturen generell Frauen dauernd überfallen und vergewaltigt werden, halte ich aber für ein Gerücht.

 

So lange es spaßig bleibt, mag ich übrigens ein bisschen Sexismus im Rollenspiel. Bei allzu vielen Gewaltdarstellungen würde ich aber nicht mitmachen, weil ich sie sowieso nicht mag. Wenn deine Vorstellung von Fantasy zu sehr von der deines SLs abweicht - such dir einen neuen! biggrin.gif

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm,

bei einem Abenteuer, das ich letztens leitete war gerade ein Volksfest im Gange und eine Spielerin ließ ihre Heilerin die extrem gutaussehend ist in den Kneipen herumspazieren. Sie wollte einen Gönner finden, der sie für den Abend aushält, vielleicht auch mehrere.

Ich ließ sie EW: Verführen durchführen. Nicht um festzustellen, ob Männer auf sie anspringen (bei dem Aussehen und der Partylaune der Leute keine Frage), sondern ob sie so geschickt flirtet, dass dem Mann klar sein muss, dass das Freibier kein Freibrief für eine gemeinsame Nacht ist.

Der EW: Verführen ging voll daneben und der betrunkene Mann ging dem Charakter deutlich an die Wäsche und wollte wesentlich mehr als eine nette Abendunterhaltung. Es endete in einem kleinen Gerangel (Handgemenge unn Festhalten-regeln) und einer zerrissenen Bluse. Die Frau konnte schließlich entfliehen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi Livia!

 

Zu deinen Erfahrungen bez. Frau in der Spielrunde und Essenkochen - Nö, wir sind seit ein paar Jahren auch meistens zwei Frauen in der Runde, wir haben "unsere" Männer sehr gut im Griff, und solche Machosprüche musste ich mir in 14 Jahren wirklich noch nie anhören.

 

Daher läuft das auch bei unserem Rollenspiel sehr gleichberechtigt ab. Klar, solche sprüche wie "Ich biete 10 Kamele für euer Weibchen" kamen schon mal von einem NPC, aber dann haben sie auch irgendwie gepasst.

 

Ich kann nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die männlichen RSP-ler sich freuen, wenn sie auch eine (oder mehrere) Frauen in der Runde haben. smile.gif

 

 

Gruß,

Heng Li

Link zu diesem Kommentar

Schön deas dieser alte strang wieder aktiviert wurde.

 

In Meiner "alten" gruppe hatten wir 2 pärchen & bis zu 5 solo, die spieler der pärchen mußten wir auseinander-setzten, sonst kam von denen keiner mehr zum spielen.

biggrin.gif

Die SCs waren da eher neutral zueinander.

Auch wenn dem verhalten der spieler damals sehr deutlich anzumerken war,ob sie ihren privaten frust gerade im spiel ablassen wollten.

 

Da wir damals nur SCs des gleichen gesclechts spielten (mein schwuler Magier hatte damals auch keine passenden Männer in der gruppe), haben wir das anbaggern anderer SCs auch schnell wieder augegeben, das haben nähmlich die Spieler falsch verstanden  dayafter.gif .

 

In meiner aktuellen (Midgard)gruppe bilden die Scs des Pärchens, eine mini gruppe, was das verhalten ihrer SCs angeht.

Da ist es im moment so, daß ich lieber die Magierin im kampf dabeihabe, als den GL (macht mehr schaden und schießt nicht unmotiviert in Nahkämpfe rein)

 

Bei Falkenstein sind die männer ein echte minderheit,(das habe ich aber irgendo schon erwähnt)

 

Zitat[/b] ]Worauf ich herauswill ist:

Kennt ihr diese Sprüche auch?

"Ach wir haben ja eine Frau in der Gruppe. Dann ist ja klar, wer heute das Abendessen macht."

Der Auftraggeber sagt: "Tja, mit eurer Truppe bin ich ja im großen und ganzen schon zufrieden, aber wird das für die Frau nicht zu anstrengend? Ach, sie ist ja bestimmt nur zur Vertreibung der Kurzweil dabei, oder?"

"Ich biete 10 Kamele für die Frau!"

Oder die fürsorglichen Mitspieler sagen zur Frau:

"Oh, das könnte gefährlich werden, halte dich etwas im Hintergrund, ja?"

Solche sprüche sind auch schon gefallen, aber eigentlich nur dann wenn sich die SCs in einer männ-dominierten Kultur aufgehalten haben und die frauen dem dort typischen frauenbild entsprechen.

Bei 1,90 St100, breit 8, PR, 2 Schlachtbeile..... & weiblich, können solche sprüche  dayafter.gif ungesund sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen!

 

Ich (w, 33J.) wollte mich auch mal zu Wort melden.

Vor über 10 Jahren wurde ich von meinen jetzigen Ehemann zum Rollenspiel gebracht. Damals in eine reine Männergruppe, die aber auch schon die eine oder andere Frau dabei hatte. Ich kann mich über das Benehmen der männlichen Mitspieler und der immer männlichen Spielleiter überhaupt nicht beklagen. Es gab mal in den ganzen Jahren einen Fall, der über meine (relativ hohe) Schmerzgrenze hinausging. Es konnte jedoch im Nachhinein geklärt werden, daß die betreffende Aktion so nicht ok war. Schließlich sind wir alle erwachsen  wink.gif .

Aber das war wie gesagt ein Ausrutscher.

Ansonsten kann ich sagen, daß sowohl männliche als auch weibliche Facetten und Besonderheiten immer mal wieder gut zur Geltung gebracht wurden, auch von Sc des anderen Geschlechts. Das war keineswegs störend, sondern hat im Gegenteil jede Menge zum Spielspaß beigetragen. Und das ist meiner Meinung nach immer die Hauptsache gewesen.  biggrin.gif

 

Gruß

Fariste

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Heng Li @ 03 Juli 2003,12:41)]Ich kann nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die männlichen RSP-ler sich freuen, wenn sie auch eine (oder mehrere) Frauen in der Runde haben. smile.gif

Kann ich nur unterstreichen! Ich spiele z.Zt. in zwei Gruppen. Unsere Langjährige ist durch zwei Frauen bereichert die andere leider nicht. Das Klima und die art miteinander Umzugehen sind in der zweiten (Gelegenheits-) Gruppe irgendwie stereotyp. Dumme Sprüche, jeder weibliche NSC wird angebaggert usw. Ich spiele dort jetzt auf eine weise Frau als SC , in der Hoffnung den Trupp von männlichen Singels ein wenig zur Raison zu bringen ( scheint die ersten Erfolge zu verzeichnen! smile.gif )

 

Barmont, für Frauen in der Runde für ein gelungenes Rollenspiel.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Barmont @ 03 Juli 2003,15:22)]
Zitat[/b] (Heng Li @ 03 Juli 2003,12:41)]Ich kann nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die männlichen RSP-ler sich freuen, wenn sie auch eine (oder mehrere) Frauen in der Runde haben. smile.gif

Kann ich nur unterstreichen! Ich spiele z.Zt. in zwei Gruppen. Unsere Langjährige ist durch zwei Frauen bereichert die andere leider nicht. Das Klima und die art miteinander Umzugehen sind in der zweiten (Gelegenheits-) Gruppe irgendwie stereotyp. Dumme Sprüche, jeder weibliche NSC wird angebaggert usw. Ich spiele dort jetzt auf eine weise Frau als SC , in der Hoffnung den Trupp von männlichen Singels ein wenig zur Raison zu bringen ( scheint die ersten Erfolge zu verzeichnen! smile.gif )

 

Barmont, für Frauen in der Runde für ein gelungenes Rollenspiel.

Dazu fällt mir noch eine Anekdote ein:

 

Ein Kumpel von uns kam während seiner Berufsausbildung in der (nur von männlichen Mit-Azubis besetzten) Berufsschulklasse in Kontakt mit anderen Rollenspielern. Unser Kumpel erzählte dann, dass in seiner Haustruppe zwei Mädels seien, und er wurde glatt gefragt, ob er den anderen nicht eine abgeben könne, die seien nämlich bisher ohne Frau in der Runde. biggrin.gif

Wir sind aber bei "unseren" Männern geblieben. wink.gif

 

 

Gruß,

Heng Li

Link zu diesem Kommentar

Naja, "echte" Probleme gab´s auch nur das eine Mal, als der bereits beschriebene Spielleiter mit seiner Vorstellung vom Verhalten von Frauen im RSP mir ziemlich den Spaß verdorben hat.

Ansonsten ist es wohl meistens wirklich nur als Spaß gemeint. Hoffe ich wink.gif .

 

Aber bevor ich wieder einen Strang eröffne:

 

Gab es schon eine Abstimmung über das Männer-Frauen-Verhältnis in Spielrunden?

 

So was wie:

 

-wir spielen in einer reinen Männerrunde

-wir spielen in einer reinen Frauenrunde

-wir haben eine gemischte Runde

-wir sind mehr Frauen wie Männer

-wir sind mehr Männer wie Frauen

...

 

oder was kann man sonst noch fragen?

 

Livia, mit den unzähligen bereits vorhandenen Threads ein bißchen überfordert

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Livia: Ich dachte, du meintest Frauen in der Spielwelt, sprich: weibliche Charaktere. Ich bin nämlich schlicht nicht drauf gekommen, dass es Spielrunden geben könnte, die ihre weiblichen Mitspieler mit arroganter Selbstverständlichkeit in die Küche schicken.  crosseye.gif

Das ist bei uns noch keinem eingefallen (wir hatten auch lange unseren Quoten-Italiener dazu  wink.gif  - Pasta magnifico! *mmmmhhh* ).

 

@Adjana: Huch, der letzte link ist ja ein Thema von mir.  blush.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Bruder Buck @ 04 Juli 2003,13:29)]@Livia: Ich dachte, du meintest Frauen in der Spielwelt, sprich: weibliche Charaktere. Ich bin nämlich schlicht nicht drauf gekommen, dass es Spielrunden geben könnte, die ihre weiblichen Mitspieler mit arroganter Selbstverständlichkeit in die Küche schicken.  crosseye.gif

Das ist bei uns noch keinem eingefallen (wir hatten auch lange unseren Quoten-Italiener dazu  wink.gif  - Pasta magnifico! *mmmmhhh* ).

 

@Adjana: Huch, der letzte link ist ja ein Thema von mir.  blush.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

@ BB: Ja, ich meine eigentlich die weiblichen Charaktere. Aber das ist ja egal. Es soll auch männliche Spieler geben, die... naja, sie können sich ja selber outen biggrin.gif.

Die Quoten jaja... wir haben auch ein paar Randgruppen in den Runden, die die Quote erfüllen biggrin.gif

 

Livia, gespannt wieviele Frauen auf F.R.O.S.T. auftauchen...

Link zu diesem Kommentar

Eine unerfreuliche Reaktion meiner Mitspieler auf mich, weil ich eine Frau bin, ist mir zumindest nie aufgefallen.

 

Mir mißfallende Reaktionen auf meine Chars, weil sie Frauen sind, waren in den ca. vier Jahren, die ich jetzt spiele, sehr selten, dann aber für mich umso provozierender.

 

Ein paarmal hörte ich sowas wie "dann ist ja klar, wer kocht", was ich, je nach Laune, einfach ignorierte, oder aber, wenn es mich geärgert hat, meinen Char wirklich kochen ließ - sie fand dann z.B. daß die Schnecken wirklich lecker wirkten.

Daß andere fänden, daß meine Chars im Hintergrund bleiben sollten oder nicht so strapazierfähig wären, wäre bei den meisten meiner Chars eher weit hergeholt, sie neigen eher dazu, etwas rabiat zu wirken.

Zu Anfang mußte ich mich (in zwei Runden, wo ich die einzige Frau war) öfter darüber ärgern, daß es hieß, daß ich für die Chance einer Schwangerschaft würfeln soll. Mit einem meiner späteren SL einigte ich mich dann auf eine extrem niedrige Chance in Verbindung mit einer Hausfertigkeit.

Die eine Sache, mit der ich mich nie arrangieren kann, ist eine Vergewaltigungsdrohung, sowas kam mir bisher nur auf Conventions unter, dafür aber auch zu zwei Gelegenheiten (und beidemale ein Mann als SL) - ich will spielen, nicht die Wirklichkeit abbilden.

 

Ich schätze, es war korrektes Rollenspiel, daß ein Tegare mal einem anderen Char vorschlug, meine (sehr hübsche) Sö zu verkaufen, weil sie in Geldnot waren - dennoch habe ich es dem Spieler nur darum nicht übelgenommen, weil er die Idee nur einmal geäußert hat und ich somit denke, daß der Spieler es nur als Scherz sagte.

Auf jeden Fall versuche ich immer mein bestes, in keine Runde zu kommen, wo in Eschar oder gar KanThaiPan gespielt wird, denn wenn das auch nur halbwegs so geleitet und gespielt wird, wie es mir selbst korrekt vorkommt, hasse ich es.

Link zu diesem Kommentar

Die Möglichkeit, dass ein weiblicher Charakter in meiner Runde ungeollt schwanger wird ist gleich NULL!! Alles andere käme für mich nicht in Frage. Jeder soll seine Rolle spielen wie er will. Für Männer besteht da eher die Gefahr Vater zu werden, aber eigentlich nur um amuröse Abitionen nicht überhand nehmen zu lassen Selbst wenn er abhaut, wird er immer mal wieder mit diesem Problem konfrontiert werden. Das ist aber erst einmal bei mir als SL vorgekommen und war durchaus vereinbarungsgemäß, denn der Spieler hat sich seiner Verantwortung gestellt und wir haben was nettes daraus gemacht.

 

Wie Stefanie schon schrieb: Wir wollen spielen und nicht die Realität abbilden.

 

 

Barmont, gegen ungewollte Schwangerschaften.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (stefanie @ 07 July 2003,01:30)]Die eine Sache, mit der ich mich nie arrangieren kann, ist eine Vergewaltigungsdrohung, sowas kam mir bisher nur auf Conventions unter, dafür aber auch zu zwei Gelegenheiten (und beidemale ein Mann als SL) - ich will spielen, nicht die Wirklichkeit abbilden.

Wobei mir doch noch wieder einfiel, daß ich sowas auch mal in einer Stammgruppe hatte - ebenfalls mit einem Mann als SL.

Link zu diesem Kommentar

vergewaltigung ist dann doch ziemlich mies, das kam bei uns nur mit nsc`s vor (schlimm genug!!wink.gif

 

wenn man nicht will, dass die frauen kochen, nimmt man einen halbling in die gruppe, allerdings wars im mittelalter mit der emazipierung (ist das richtig so?) nicht allzuweit her.....

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Jahre später...
bei uns im Goldenen Schlüssel kommen die zotigesten Bemerkungen von unseren beiden Mitspielerinnen. Wir anderen sind 7 Männer. Und was unsere Damen manchmal raushauen da bekommen selbst wir "rote Ohren"
Ob man das verallgemeinern kann?

Außerdem sind "zotige" Bemerkungen bei vielen Männern auch gleichzeitig frauenfeindlich; da verstehe ich dann schon, wenn man sich das als Frau nicht antun will.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...