Zu Inhalt springen

Alles oder Nichts (Kampagne 'Jenseits der Spiegel')

Hervorgehobene Antworten

Moin moin,

im Abenteuer „Alles oder Nichts“ sollen die Helden, wenn möglich, im Palast von Don Erengar unterkommen. Allerdings finde ich auf der Karte und in der Beschreibung keine Gästezimmer. Befinden sich diese vielleicht im Souterrain bei der Dienerschaft, obwohl nicht vorgesehen ist, dass die Abenteurer dort viel Zeit verbringen?

Übersehe ich etwas, oder wurden die Gästezimmer einfach vergessen?

Vor 40 Minuten, Gehirnschnecke schrieb:

Moin moin,

im Abenteuer „Alles oder Nichts“ sollen die Helden, wenn möglich, im Palast von Don Erengar unterkommen. Allerdings finde ich auf der Karte und in der Beschreibung keine Gästezimmer. Befinden sich diese vielleicht im Souterrain bei der Dienerschaft, obwohl nicht vorgesehen ist, dass die Abenteurer dort viel Zeit verbringen?

Übersehe ich etwas, oder wurden die Gästezimmer einfach vergessen?

Jaeeeein. Tatsächlich habe ich beim Entwerfen des Palastgrundrisses nicht daran gedacht, explizit Räumlichkeiten vorzusehen, in denen die Abenteurer untergebracht werden können. Ich habe das bei den Testspielen so gelöst, dass ich die Abenteurer im Rauchsalon untergebracht habe (wir als heutige Personen blenden aus, wie abgrundtief scheußlich wir den Gestank in diesem Raum finden würden - die finden das ja auf Midgard irgendwie schön). Da werden dann Betten hinein gestellt, davon gibt es welche im Bestand des Hauses. Bei Bedarf kann zudem die Rüstkammer heran gezogen werden (etwa, wenn Abenteurer nach Geschlechtern oder gar nach Stand getrennt untergebracht werden wollen - im letzteren Fall könnten auch Räumlichkeiten der Dienerschaft heran gezogen werden).

Tatsächlich gab es in der Renaissance schon Gästebereiche in Palästen. Du kannst also, wenn Dir das besser passt, auch einen oder mehrere Diener-Räume zu offiziellen Gästeräumen umfunktionieren.

9 Stunden her, Ma Kai schrieb:

Jaeeeein. Tatsächlich habe ich beim Entwerfen des Palastgrundrisses nicht daran gedacht, explizit Räumlichkeiten vorzusehen, in denen die Abenteurer untergebracht werden können. Ich habe das bei den Testspielen so gelöst, dass ich die Abenteurer im Rauchsalon untergebracht habe (wir als heutige Personen blenden aus, wie abgrundtief scheußlich wir den Gestank in diesem Raum finden würden - die finden das ja auf Midgard irgendwie schön). Da werden dann Betten hinein gestellt, davon gibt es welche im Bestand des Hauses. Bei Bedarf kann zudem die Rüstkammer heran gezogen werden (etwa, wenn Abenteurer nach Geschlechtern oder gar nach Stand getrennt untergebracht werden wollen - im letzteren Fall könnten auch Räumlichkeiten der Dienerschaft heran gezogen werden).

Tatsächlich gab es in der Renaissance schon Gästebereiche in Palästen. Du kannst also, wenn Dir das besser passt, auch einen oder mehrere Diener-Räume zu offiziellen Gästeräumen umfunktionieren.

crosseye

Ich kenn das Abenteuer noch nicht, aber das erscheint mir doch sehr... merkwürdig. Darf ich fragen, wie Du auf die Idee gekommen bist, dass für Gäste ein Bett in einen Repräsentationsraum gestellt werden sollte oder eine Person von Stand in einer Abstellkammer untergebracht, statt in einem Gästezimmer?

• Odysseus änderte den Titel zu Alles oder Nichts (Kampagne 'Jenseits der Spiegel')
5 hours ago, Blaues Feuer said:

crosseye

Ich kenn das Abenteuer noch nicht, aber das erscheint mir doch sehr... merkwürdig. Darf ich fragen, wie Du auf die Idee gekommen bist, dass für Gäste ein Bett in einen Repräsentationsraum gestellt werden sollte oder eine Person von Stand in einer Abstellkammer untergebracht, statt in einem Gästezimmer?

Ich denke, es handelt sich eher um eine Notlösung von Seiten MaKais. Die veröffentlichten Grundrisse kann man nicht mehr anpassen. Also muss man unter den gegebenen Rahmenbedingungen halt die Räume nutzen, für die es am wenigsten unplausibel ist.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Lagepläne in Abenteuern nicht zum Abenteuertext passen (spontan fällt mir Wein ein, der aus einem Weinkeller in einem nicht unterkellerten Gebäude stammt, und Feen, die am Fenster eines fensterlosen Raums auftauchen).

6 Stunden her, Blaues Feuer schrieb:

crosseye

Die Antwort auf Deine "wie?"-Frage sollte sich zwanglos aus meiner Antwort oben erschließen, so Du Dir die Zeit nähmest, sie zu lesen und nicht nur zu überfliegen. Ich sprach z.B. von einer Unterbringung in Räumen der Dienerschaft im Zusammenhang mit "nach Stand getrennt" - und dabei würde man sicher nicht die Adligen in den Dienerräumen und die aus dem Volk in den Gemächern der Herrschaft unterbringen, oder?

Verzeih' mir bitte, dass ich etwas genervt bin, denn der Fluss der Erzählung wäre besser, wenn es explizite Gästezimmer gäbe. Das geht weit überwiegend auf meine Kappe, einzige Ausrede wäre Zeitdruck. Nachdem das geklärt ist: dezidierte Gästezimmer haben sich auch erst entwickelt. Dass ich die Gäste in "Der Untergang des Hauses Drun" einfach in ein paar Räume im Bergfried stecke, finde ich z.B. vollkommen richtig (da sind wir allerdings in Alba). In Lidralien sind wir halt in einer Übergangssituation. Wenn ich Dich triggern darf, folgt dazu eine erhellende Antwort von Le Chat m.w.N.:

Die historische Entwicklung der Gästezimmer

In der Geschichte der Wohnkultur gab es explizite Gästezimmer erst ab der Renaissance (15.–16. Jahrhundert), als sich die funktionale Raumaufteilung in Palästen und Bürgerhäusern durchsetzte. Vorher wurden Gäste anders untergebracht – hier ein Überblick:

1. Antike (z. B. Griechenland, Rom)

• Keine separaten Gästezimmer: Gäste wurden in Mehrzweckräumen untergebracht, z. B. in Andronen (Männerräume in griechischen Häusern) oder Triclinien (römische Speiseräume mit Liegen).

• Gastfreundschaft als Pflicht: In der Antike war die Xenia (Gastfreundschaft) heilig – Gäste schliefen oft im Hauptwohnbereich oder in Gemeinschaftsräumen des Haushalts.

• Ausnahme: In römischen Villen gab es manchmal Gästetrakte für Besucher, aber diese waren nicht als eigenständige Zimmer konzipiert, sondern als abgetrennte Bereiche im Hausjoachimwerner.info.

2. Mittelalter (5.–15. Jahrhundert)

• Große Hallen: In Burgen und Adelshäusern wurden Gäste in der Ritterhalle oder im Großen Saal untergebracht – oft auf Strohmatratzen oder Bankbänken.

• Gemeinschaftsschlaf: In Bauernhäusern schliefen Gäste im Wohn- und Schlafraum der Familie (oft ein einziger Raum mit Herdstelle).

• Klosterherbergen: Reisende (z. B. Pilger) fanden Unterkunft in Kloster-Gästehäusern (Hospitia), die speziell für Fremde bestimmt waren.

• Keine Privatsphäre: Der Begriff des privaten Schlafzimmers existierte kaum – selbst Adlige teilten sich oft Räume mit Dienern oder Gästen.

3. Renaissance (ab 15. Jahrhundert)

• Erste funktionale Trennung: Mit der Renaissance entstanden in Stadtpalästen (Palazzi) und Bürgerhäusern spezielle Gästebereiche.

• In Florenz (z. B. Palazzo Medici, Palazzo Pitti) gab es repräsentative Räume für Gäste, die vom Schlafbereich des Hausherrn abgetrennt waren.

• Die Aufteilung in Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Gästezimmer wurde zur Norm – ein Zeichen für Reichtum und Statusoriginal-ideas.net+1.

• Höfe und Residenzen: In Fürstenresidenzen (z. B. Schloss Chambord) entstanden Gästeflügel für hochrangige Besucher.

4. Barock und Aufklärung (17.–18. Jahrhundert)

• Gästezimmer als Standard: In Schlössern und Herrenhäusern (z. B. Versailles) gab es eigene Gästesuiten, oft mit eigenem Bad und Dienerzimmer.

• Bürgerliche Häuser: Wohlhabende Bürger bauten separate Gästezimmer ein, um Besuch zu empfangen.

Es ist also keineswegs abwegig, dass einzelne Repräsentationsräume entsprechend genutzt werden, und ich denke, das Abenteuer funktioniert damit sehr gut. Als Backup stellt es ja außerdem noch einen kompletten Gasthof zur Verfügung, allerdings sind dann die Abenteurer halt hin und wieder nicht im Zentrum des Geschehens dabei, deshalb ist das aus meiner Sicht eben wirklich nur eine Rückfallebene.

Wenn ich im Übrigen oben gesagt habe:

17 Stunden her, Ma Kai schrieb:

Du kannst also, wenn Dir das besser passt, auch einen oder mehrere Diener-Räume zu offiziellen Gästeräumen umfunktionieren.

... dann hatte ich das so gemeint, dass die geneigte Spielleitung per Tippex bzw. Grafikprogramm die entsprechenden Räume umbenannt und -möbliert hätte, so dass der Zweck des jeweiligen Raumes komplett neu definiert wird. Plötzlich einen Dienerraum für Herrschaften herzurichten fände ich auch ... merkwürdig.

Ich hoffe, das hilft zum Hintergrund und vor allem für Gehirnschneckes Spielen.

Ich habe deine erste Antwort gelesen, die Rückfrage war halt trotzdem offen geblieben. Aber deine Antwort reicht völlig aus. Da ich diese Abenteuer mit allergrößter Sicherheit niemals spielen oder leiten werden, ist es eigentlich für mich auch egal.

• Ersteller

Hallo Ma Kai,

vielen Dank für deine Antwort und Erklärung. Ich werde es wie folgt handhaben: Die Familie Ribadas Losarín lässt ihre Gäste in der Regel in nahegelegenen Gasthäusern unterkommen. Da sich Evri jedoch deutlich wohler fühlt, wenn die Abenteurer in ihrer Nähe nächtigen, müssen einige Bedienstete ihre Zimmer räumen. Im Verlauf des Abenteuers, wenn Don Erengar die Hilfsbereitschaft und Nützlichkeit der Abenteurer erkennt, wird er veranlassen, angemessenere Räumlichkeiten herrichten zu lassen. Dabei kann es sich entweder um die Räume der Dienerschaft handeln oder, abhängig von den Taten der Abenteurer, sogar um einen der Säle.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.