Zum Inhalt springen

Immer der gleiche Spielleiter?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Kriegt einer der anderen Spieler in die Hand gedrückt und versucht sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu führen.
Dies wäre mir als Spieler nicht recht, dafür ist mein Bezug zu meinen eigenen Abenteurern einfach zu groß, als dass ich jemand anderen diese spielen lassen wollte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Kriegt einer der anderen Spieler in die Hand gedrückt und versucht sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu führen.
Dies wäre mir als Spieler nicht recht, dafür ist mein Bezug zu meinen eigenen Abenteurern einfach zu groß, als dass ich jemand anderen diese spielen lassen wollte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Tja. Wir sehen das halt etwas lockerer. ;)

 

Sind wohl nicht die typischen Rollenspieler. :D

Link zu diesem Kommentar
Hallo!

 

Kriegt einer der anderen Spieler in die Hand gedrückt und versucht sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu führen.
Dies wäre mir als Spieler nicht recht, dafür ist mein Bezug zu meinen eigenen Abenteurern einfach zu groß, als dass ich jemand anderen diese spielen lassen wollte.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

 

Tja. Wir sehen das halt etwas lockerer. ;)

 

Sind wohl nicht die typischen Rollenspieler. :D

 

Ui, das würde ich aber auch nicht mögen. Ich reagiere ja manchmal schon allergisch wenn ein Spielleiter meine Figur als NSC führt (allerdings grundlos. Bis jetzt hatte ich noch nie Grund zur Beschwerde),

 

Ich habe für das Problem eigentlich eine einfache Lösung: Ich spiele meine Figuren gerne auf Cons. Auf Cons bekommt man meistens wesentlich mehr Erfahrungspunkte wie in den "normalen" Runden.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Zu 1.

Wir haben 3 SL`s einen Häuptling und zwei andere, da immer Leiden ja langweilig ist(das wird glaube ich in nem anderem Strang diskutiert). Die Person die gerade leitet schleppt ihren char mit, dieser ist dan meist passiv(auser wenn die gruppe sich ihrgendwo aufhängt) wird aber dennoch gespielt und bekommt auch EP's. Bei uns leuft das ganz gut.Auch wenn es als SL Sch.... ist wenn man weiß das in einer Truhe eine Falle ist aber der Char aie dennoch öffnen will.

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten sowohl mit dem Führen von Spielerfiguren durch andere Spieler, als auch mit wechselnden Spielleitern noch nie Probleme. So genau haben wir es noch nie genommen, und das wollte ich ehrlich gesagt auch nicht.

 

Ich hab lieber wechselnde Spielleiter und Kampagnen (und Systeme :D ), da ich die Erfahrung gemacht habe, dass selbst dem besten SL irgendwann die Luft ausgeht, wenn er sich Woche für Woche neue Sachen ausdenken muss.

 

Gruß

Hansel

 

Edit: Eins noch. Ich habe mich noch mit keinem meiner Chars so sehr identifiziert, als das ich es einem anderen Spieler nicht gestatten würde ihn einmalig zu spielen, wenn ich mal nicht kann.

Link zu diesem Kommentar

Wenn bei uns jemand anderes als unser "Standard-Maier" leitet, dann haben wir entweder alle andere Charaktere, oder auch nur einige Leute. Das klappt auch ganz gut, auf die Weise und durch so manchen Con, wo man doch mal in der selben Runde landet, haben wir einen ganzen Pool von Charakteren, die sich gegenseitig kennen.

 

 

Die Lösung, dass der SL seinen Charakter mitführt und auch noch EP für ihn vergibt, gefiele mir auch nicht. Auch das Führen meines Charakters durch einen Mitspieler würde ich ablehnen. In der Hinsicht bin ich halt kleinlich.....

 

Grüße

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar
Kriegt einer der anderen Spieler in die Hand gedrückt und versucht sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu führen.

 

Klappt reibungslos.

 

So läuft es bisher bei uns auch. Ich kann damit auch gut leben, als SL habe ich es dann ja auch ein Stück weit in der Hand zu sagen, was mit meinem Char geht und was nicht. Im übrigen ist dieser Char dann natürlich auch sehr passiv.

Link zu diesem Kommentar

 

Erste Frage: Mich würde interessieren, wie Gruppen mit wechselndem SL das Problem mit den eigenen Spielerfiguren lösen. Bisher schleppt bei uns der SL seine eigene Spielefigur mit, damit diese auch EP und Gold erhält, GFP-mäßig also nicht vom Rest der Gruppe abgehängt werden kann. (Wohlgemerkt: Nein, dieser Charakter findet bei uns nicht permanent magische Waffen etc.!) Gibt es hier Gruppen, welche das Problem anders lösen?

 

Kriegt einer der anderen Spieler in die Hand gedrückt und versucht sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu führen.

 

Klappt reibungslos.

 

Das klappt vor allem reibungslos, weil sich mittlerweile sogar feste "Zweit-Spieler" etabliert haben, d.h., fällt ein Spieler mit dem Char X aus, dann gibt es einen festen Ersatzspieler, der den Char X führt. Fällt hingegen der Spieler mit dem Char Y aus, kann es vorkommen, dass ein anderer Spieler den Char Y führt.

 

Aber wie schon gesagt, vielleicht sind wir in dieser Beziehung nicht ganz so ernsthaft wie andere Gruppen. Wir versuchen halt, möglichst regelmäßig 1mal pro Woche zu spielen. Aber das lässt sich teilweise nur realisieren, indem die Chars der fehlenden Spieler mitgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Ein Strang, welchen wiederzubeleben sich lohnen könnte.

 

Erste Frage: Mich würde interessieren, wie Gruppen mit wechselndem SL das Problem mit den eigenen Spielerfiguren lösen. Bisher schleppt bei uns der SL seine eigene Spielefigur mit, damit diese auch EP und Gold erhält, GFP-mäßig also nicht vom Rest der Gruppe abgehängt werden kann. (Wohlgemerkt: Nein, dieser Charakter findet bei uns nicht permanent magische Waffen etc.!) Gibt es hier Gruppen, welche das Problem anders lösen?

 

Zweitens: Gab es bei Euch dort jemals Kollisionen in der Spielwelt? (Der eine SL wollte das in Alba das und das passiert, womit der andere SL aber garnicht einverstanden war, da er für Alba ganz andere Pläne hatte...)

 

Zu 1.: Lösen wir genauso. Habe ich aber auch kein Problem mit.

 

Zu 2.: Passiert bei uns auch. Sind dann halt des Öfteren lange Anreisen. Geht aber auch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Edit: Eins noch. Ich habe mich noch mit keinem meiner Chars so sehr identifiziert, als das ich es einem anderen Spieler nicht gestatten würde ihn einmalig zu spielen, wenn ich mal nicht kann.
Es geht (sowie ich Derdet verstanden habe) auch weniger um das Spielen des Charakters und seiner Charaktereigenschaften, sondern eher um das Sammeln von KEP oder ZEP, also auch um die tatkräftige Unterstüzung der restlichen Gruppe in Auseinandersetzungen. In den typischen Rollenspielsituationen kommt dieser SC dann nicht bzw. äußerst selten zum Einsatz. D.h. der Charakter wird nicht "entweiht", wenn ein anderer mal für ihn würfelt. Aber das sieht halt jeder anders :rolleyes: .
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

In meiner Midgard-Runde, die seit etwa 2 Jahren aktiv ist, leite nur ich. Und das wird auch so bleiben, solange wir Midgard spielen. Mit mehreren Spielleitern in einer Welt habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Selber spiele ich Vampires in einer Runde, die seit über 6 Jahen besteht. Auch habe ich in den 2 Jahren als Spieler Rolemaster und AD&D gespielt, aber diese Runden gibt es leider nicht mehr. :(

 

In der Zeit als ich in einer Midgard-Runde mit wechselnden Mastern gespielt hatte, gab es u.a. die Regelungen, dass ein Master nie ein eigene Figur mitnahm (sie tauchte höchstens mal kurz auf, um z.B. ein Abenteuer anzustoßen) und dass nie eine Figur von etwas profitieren durfte, das ihr Spieler als Master eingeführt hatte. Das bezog sich vor allem auf magische Gegenstände, denn jeder hatte einen Pool von Charakteren, die sich alle gegenseitig kannten. Also Charakter X hätte nicht das magische Schwert von Charakter Y kaufen können, welches dieser aus einem Abenteuer hatte, das der Spieler von X geleitet hatte.

 

Tschuess,

Kurna

Link zu diesem Kommentar
Also Charakter X hätte nicht das magische Schwert von Charakter Y kaufen können, welches dieser aus einem Abenteuer hatte, das der Spieler von X geleitet hatte.

 

Also das würde ich schon zulassen, vorausgesetzt der Spieler von X hat das Schwert nicht für seinen eigenen Charakter eingebracht und Spieler Y kommt selbst auf diese Idee.

Link zu diesem Kommentar
Also Charakter X hätte nicht das magische Schwert von Charakter Y kaufen können, welches dieser aus einem Abenteuer hatte, das der Spieler von X geleitet hatte.

 

Also das würde ich schon zulassen, vorausgesetzt der Spieler von X hat das Schwert nicht für seinen eigenen Charakter eingebracht und Spieler Y kommt selbst auf diese Idee.

 

War damals nicht meine Entscheidung, sondern das hatten die verschiedenen Spielleiter untereinander beschlossen. Es ging aber wohl auch weniger um "typische" magische Schwerter (dummes Beispiel von mir), sondern eher speziellere magische Gegenstände. Davon wurden in der Runde nämlich ziemlich viele ins Spiel gebracht. Spruchrollen waren z.B. auch davon betroffen. 3 der 4 SL hatten als Hauptfigur einen Weisheitspriester, eine Magierin und einen grauen Hexer (sowie einer mit einem Krieger), sodass Spruchrollen auch als zu potentiell wertvoll angesehen wurden. Und ein generelles "Nein" ist halt einfacher zu beachten als "Jein, kommt auf den Gegenstand an".

Link zu diesem Kommentar

Hier mal ein absolutes PRO zu ständig wechselnden SLs. Wir spielen seit 5 Jahren, meist auf einer Welt mit immer wiederkehrenden Figuren. Die Figuren sind nicht auf spezielle SL abgestimmt. Ich habe damit noch keine negativen Dinge erfahren. Die Interpretation der Spielwelt wird abgesprochen und gemeinsam wird geklärt, was man verändern kann, ohne dabei die Kampagne des anderen zu stören. Da gab es noch nie Probleme.

 

Zu dem "was mache ich beim Leiten mit meiner Figur" Problem kann ich nur sagen, dass ich als SL meist einfach viel zu viel zu tun hab, als dass ich auch noch meine Figur mitziehen lasse. Höchstens nutze ich sie als Verstärkung wenn die Gruppe wirklich zu schwach ist oder ein bestimmter entscheidender Abenteurertyp fehlt. Die Daten lasse ich dann von einem Spieler verwalten, aber spielen tue ich ihn. Punkte kriegen diese Figuren allerdings nicht, generell finde ich es fraglich, sich beim leiten selbst Dinge zuzuschustern. Damit die Figur nicht hinterherhinkt, wenn jemand öfters leitet, gibt es die sogenannten Spielleiterpunkte, d. h., der Spielleiter kriegt am Ende jeder Sitzung den Punkteschnitt der Gruppe und darf den frei auf Figuren verteilen. Damit läßt sich schon was anfangen, auch wenn das natürlich kein Ersatz ist für fehlendes Geld, Connections etc.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...