Zum Inhalt springen

Stadtbeschreibung


Empfohlene Beiträge

Wegen Küstenstaaten-Stadtbeschreibung habe ich mal DiRi's Meinung eingeholt:

 

Zitat[/b] (DiRi @ Nov. 27 2002,14:51)]
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Nov. 27 2002,12:56)]Hallo Dirk,

 

wie Du vielleicht mitgekriegt hast, lief im Forum eine Abstimmung über das Lieblingsland für eine Stadtbeschreibung. Dabei haben die KüSta gewonnen. Interessant für uns wäre jetzt zu wissen, ob das KüSta-QB schon eine (oder mehrere) Stadtbeschreibungen enthalten wird, und was Du generell von der Idee einer Ausarbeitung einer KüSta-Stadt als Forumsprojekt hältst. Sicher geht sowas nicht ohne die eine oder andere wertvolle Vorab-Information aus dem QB zu bekommen. Wenn also so ein Projekt anlaufen sollte, wären wir wahrscheinlich auf deine Mithilfe angewiesen.

 

Gruß,

Peter

 

Hallo Peter!

 

Zunächst einmal habe ich überhaupt nicht gegen die Ausarbeitung einer Stadt in den Küstenstaaten im Rahmen eines wie auch immer gearteten Forums-Projekts - warum auch? Im Gegenteil, ich stehe einem derartigen Projekt sehr positiv gegenüber und würde, wenn dies gewünscht wird, hier auch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Von einer direkten Mitarbeit möchte ich aber Abstand nehmen, da ich zurzeit genügend Sachen im Bereich Midgard geschultert habe.

 

Im Rahmen des Valian/Küstenstaatenprojekts werden eine ganze Reihe an Städten etwa in der Form wie auch im Eschar Quellenbuch kurz vorgestellt. Dagegen wird keine Stadt wirklich ausführlich vorgestellt werden. Zwar wird Candranor und Orsamanca etwas weiter gehender angerissen, mehr aber auch nicht. Das Material ist dazu einfach zu umfangreich. Trotzdem wird das Stadtleben nicht zu kurz kommen, da brauch man sich m.E. keine Sorgen zu machen.

 

Im Übrigen haben in den Küstenstaaten einige Städte deutlich mehr als 10.000 Einwohner, mehr als eine Handvoll sogar mehr als 50.000 Einwohner, darunter solche Städte wie Estoleo, Parduna, Diatrava, Tura, Orsamanca und Alamid. Diese Art von Städten halte ich für schwer darstellbar. Aber natürlich könnt ihr das anders sehen und trotzdem ein entsprechendes Projekt angehen.

 

Ich wünsche, sollte mit einem Stadtprojekt in den Küstenstaaten begonnen werden, schon jetzt: gutes gelingen!

 

Ciao,

Dirk.

 

PS: Hans Michael Bensching (Tridana Prudense glaube ich im Forum; jedenfalls der erste Poster im gepinten Stadt-Anfragestrang) hatte mit einer Stadtausarbeitung Diatrava begonnen, die jedoch so erheblich von unserer Linie (Kurzdarstellung) abwicht, dass wir nachträglich sein Material nicht berücksichtigen konnten, obschon er wirklich gute Ideen hatte. Vielleicht könnt ihr ja mal die Köpfe zusammenstecken (bitte aber kein Diatrava ausarbeiten ...).

 

Mir schwebt eher eine kleine Stadt vor, etwa in den Ausmaßen von Corrinis, dafür aber auch so detailliert ausgearbeitet, ob in den KüSta oder Chryseia sei jetzt mal dahingestellt. Evtl. kann man auch ein (berüchtigtes) Viertel einer größeren Stadt so ausarbeiten, und den Rest eher oberflächlich.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Zitat[/b] (hjmaier @ Nov. 27 2002,12:24)]Hi triton,

 

schreibst Du mir bitte wie Du Dir das Ganze vorstellst? Ich richte dann das Forum ein und trage Dich und Hornack als Moderatoren ein.

 

Viele Grüße

hj

Mir wäre es am liebsten, wir bekämen ein für alle sichtbares Forum unter den Forumsprojekten für die medjisische schwimmende Stadt, vorläufiger Name "Medjis" (läßt sich der Forumsname nochmal ändern?)

 

Wir müßten nämlich zuerst noch festlegen, welche Stadt (Name) wir überhaupt bearbeiten wollen. Ich mach dann mal ne neue Abstimmung: [thread=2667]Schwimmende, medjisische Stadt[/thread]

 

@ alle, die mitmachen wollen:

Nur zu, ihr könnt bereits Ideen an mich schicken oder mal aufschreiben (Notepad wink.gif ). Über alles weitere diskutieren wir am besten, wenn wir das Forum haben.

Ich könnte noch einen Co-Moderatoren brauchen, der mir mit den Threads im Projekt behilflich ist. Ist normalerweise nicht viel Aufwand, aber wenn ich mal im Urlaub bin, sollte mich jemand vertreten können.

 

@ Triton:

Ich fände es cool, wenn nicht nur eine Stadt im Forum ausgearbeitet wird.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Dann frag' ich mal zwanglos in die Runde:

 

Wer von Euch hätte den Lust an der Beschreibung einer Stadt in Chryseia oder den Küstenstaaten mitzuarbeiten?

 

Für Chryseia würde ich vorschlagen, daß wir uns dem Palabrion-Projekt anschließen. Man würde also nicht auf der grünen Wiese anfangen. Während es bei den Küstenstaaten eine völlig neue Stadt wäre.

 

Antwortet bitte in diesem Thread mit eurer Vorliebe (Chryseia oder KüSta).

 

@Karu: Dein Interesse an den KüSta wurde bereits registriert. smile.gif

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Nov. 28 2002,09:26)]
Zitat[/b] (hjmaier @ Nov. 27 2002,12:24)]Hi triton,

 

schreibst Du mir bitte wie Du Dir das Ganze vorstellst? Ich richte dann das Forum ein und trage Dich und Hornack als Moderatoren ein.

 

Viele Grüße

hj

Mir wäre es am liebsten, wir bekämen ein für alle sichtbares Forum unter den Forumsprojekten für die medjisische schwimmende Stadt, vorläufiger Name "Medjis" (läßt sich der Forumsname nochmal ändern?)

 

Wir müßten nämlich zuerst noch festlegen, welche Stadt (Name) wir überhaupt bearbeiten wollen. Ich mach dann mal ne neue Abstimmung: Schwimmende, medjisische Stadt

 

@ alle, die mitmachen wollen:

Nur zu, ihr könnt bereits Ideen an mich schicken oder mal aufschreiben (Notepad  wink.gif ). Über alles weitere diskutieren wir am besten, wenn wir das Forum haben.

Ich könnte noch einen Co-Moderatoren brauchen, der mir mit den Threads im Projekt behilflich ist. Ist normalerweise nicht viel Aufwand, aber wenn ich mal im Urlaub bin, sollte mich jemand vertreten können.

 

@ Triton:

Ich fände es cool, wenn nicht nur eine Stadt im Forum ausgearbeitet wird.

Hornack

Huhu wave.gif

Wie gesagt, das würde mich sehr interessieren. Namen habe ich ein paar in petto, wenn ich wieder daheim bin wink.gif

Wenn du willst, könnte ich auch Co-moderieren.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Nixonian @ Nov. 28 2002,11:20)]Wie gesagt, das würde mich sehr interessieren. Namen habe ich ein paar in petto, wenn ich wieder daheim bin wink.gif

Wenn du willst, könnte ich auch Co-moderieren.

Cool und danke für dein Angebot, wird angenommen.

 

@ hj:

Nix und ich machen Moderatoren. Sobald du das Forum freischaltest, legen wir los. Auf den Namen legen wir uns bis morgen abend 24 Uhr fest.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Für alle Chryseia-Interessierten hätte ich auch noch eine Alternative zum großen Palabrion (27.000 EW) anzubieten. Eine kleine Stadt namens Nikostria (ungefähr 1000 - 2000 EW) zwischen Kroisos und Dyptiche, über die ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht habe, da sie in unserer laufenden Kampagne eine wichtige Rolle spielen wird. Ein gewisser Eigennutz meinerseits ist mit diesem Vorschlag also verbunden. :-)

 

Mein Traum wäre, diese Stadt im Laufe der Zeit ähnlich detailliert wie Corrinis auszuarbeiten. So etwas ist mit vertretbarem Aufwand nur mit einer Kleinstadt zu machen.

 

Hätte jemand dazu Lust ?

 

 

Herzliche Grüße,

Triton Aphrokardias smile.gif

Link zu diesem Kommentar

@ Triton: Ich finde die Idee sehr gut und reizvoll, frage mich aber, ob eine so umfangreich ausgearbeitete Stadt wie Corrinis überhaupt wünschenswert ist, da ich sie für kaum spielbar halte. Es sollte mehr weiBe Flecken gebe, da dadurch einem Speilleiter mehr Möglichkeiten gelassen werden, die Stadt seinen Abenteuern anzupassen. Da soll nun aber nicht heiBen, daB gar nichts ausgearbeitet werden sollte. Aber ich denke nicht, daB die Beschreibung z. B. alle Häuser umfassen sollte. Auch sollten nicht alle Figuren ausgearbeitet sein. Andererseits würde ich mich auch nicht auf die wichtigsten beschränken, sondern einfach nur ein paar mehr Grauzonen übrig lassen.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Nov. 28 2002,11:34)]Für alle Chryseia-Interessierten hätte ich auch noch eine Alternative zum großen Palabrion (27.000 EW) anzubieten.[...]

Och Leute, beteiligt Euch doch lieber mal an bestehenden Projekten, als ständig eine Extra-Wurst zu kreieren. Warum muss jeder sein eigenes Projekt lostreten (welches dann ja sowieso nie beendet wird)?

 

Nein, ich ziele jetzt nicht gegen irgendwelche medjisischen Städte, sondern gegen eventuelle chryseiischen. Lasst uns doch erst einmal Palbrion gemeinsam ausspinnen, als 20 halbfertige chryseiische Dörfer.

 

Der Zuspruch zu Palabrion ist nämlich relativ mager (außer von Wiszang), wobei es doch wirklich alle Freiheiten bietet.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar

Juhuuu, es finden sich ja doch noch Interessierte ! smile.gif

 

@malekhamoves:

Es gibt auch in Corrinis IMO noch genügend weiße Flecken. Z.B. sind die Wohnhäuser nicht beschrieben und es gibt eine Menge "leerstehender" Häuser oder Schuppen. Diese wurden auch des öfteren in offiziellen Corrinis-Abenteuern als Abenteuerschauplätze benutzt. Dann umfaßt die Beschreibung ja auch nicht die ganze Familie eines Ladenbesitzers, so daß auch dort Raum für neue Figuren bleibt. Ganz zu schweigen von den Beschreibungen der Personen, die meist vage genug sind, um sie anzupassen.

 

Die Gefahr, daß diese kleine, chryseische Stadt plötzlich total ausgearbeitet ist, liegt außerdem in so weiter Ferne, daß ich das Risiko gern in Kauf nehmen würde. wink.gif

 

@Ody:

Prima, daß Du mit dabei bist. Das mit den Detektivabenteuern kann ich bestätigen. Die kleinen Informationsschnipsel enthalten außerdem so manche Anregung, wie die Figur zu einem interessanten Protagonisten in einem Abenteuer gemacht werden könnte.

 

 

Ich werde demnächst hier mal ein paar meiner Ideen zu Nikostria posten. Konkrete Vorstellung über die Lage der Stadt habe ich schon. Letztes Wochenende habe ich sogar schon einen Stadtplan angefangen (nur die Umrisse bis jetzt).  

 

 

Später mehr,

Triton Aphrokardias

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rosendorn @ Nov. 28 2002,17:56)]Nein, ich ziele jetzt nicht gegen irgendwelche medjisischen Städte, sondern gegen eventuelle chryseiischen. Lasst uns doch erst einmal Palbrion gemeinsam ausspinnen, als 20 halbfertige chryseiische Dörfer.

Palabrion ist ja eine ganz andere Größenordnung. Wenn man eine detailliert ausgearbeitete Stadt im Stil von Corrinis oder Tidford möchte, sucht man sich besser was Kleineres. So eine Riesenstadt ist praktisch nie fertig "ausgesponnen".

 

Du sagst, daß der Zuspruch relativ mager ist. Jetzt habe ich aber gelesen, daß in den nächsten GBs zwei (?) Artikel zu Palabrion erscheinen. Es scheint sich also was zu tun.

 

Eine Großstadt hat natürlich auch ihren Reiz. Werde mal drüber schlafen und mir am Wochenende nochmal den ersten GB-Artikel zu Palabrion reinziehen. Das eine Projekt schließt das andere ja nicht aus.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Nov. 28 2002,18:28)][...]Du sagst, daß der Zuspruch relativ mager ist. Jetzt habe ich aber gelesen, daß in den nächsten GBs zwei (?) Artikel zu Palabrion erscheinen. Es scheint sich also was zu tun.[...]

GB 49: Der Leuchtturm von Palabrion

 

GB 50: Mietshäuser von Palabrion und vielleicht noch ein Artikel

 

Finde ich bislang eher mager. Da gibt's noch viel Raum für Beschreibungen...

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Triton Schaumherz @ Nov. 28 2002,18:18)]Ich werde demnächst hier mal ein paar meiner Ideen zu Nikostria posten. Konkrete Vorstellung über die Lage der Stadt habe ich schon. Letztes Wochenende habe ich sogar schon einen Stadtplan angefangen (nur die Umrisse bis jetzt).  

Sach, wenn Du ein eigenes Forum haben willst.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Da tritt man was los und ist dann nicht da, um sich einzuklinken. Sorry!

Aber liebenswerter Weise hat mich Triton Schaumherz per E-Mail benachrichtigt:

"Hallo Hans Michael, ich kontaktiere Dich per Mail, weil Du wahrscheinlich nicht regelmäßig das Midgard-Forum liest. Dein bisher einziges Posting hat dort aber eine kleine Lawine ins Rollen gebracht. Es gab eine Abstimmung über die Länder, für welche eine Stadt ausgearbeitet werden soll. Das Ergebnis war, daß sich die Leute am liebsten für die Küstenstaaten, Chryseia und/oder Medjis eine Stadtbeschreibung wünschen.

Für Medjis organisiert sich gerade eine Gruppe (Hornack ist da federführend). Ich favorisiere eher die Küstenstaaten oder Chryseia. Wg. KüSta habe ich auch mal Dirk Richter gefragt (weil er ja das QB in der Mache hat) und er teilte mir mit, daß Du schon mit einer Ausarbeitung von Diatrava begonnen hast. Offenbar hat das aber nicht zur QB-Linie gepasst. Trotzdem wäre es doch gut, wenn deine Ideen vielleicht in die Ausarbeitung einer anderen KüSta-Stadt mit einfließen könnten."

Also ich favorisiere auch die Küstenstaaten. Und natürlich habe ich auch Dirk angesprochen. Der ist aber der Ansicht, daß die Städte in den Küstenstaaten allesamt zu groß sind, um eine detaillierte Stadtbeschriebung a la Corrinis zu erstellen.

Da ich aber gerne mal ausgearbeitete Abenteuer in einer Stadt der Küstenstaaten erleben möchte, dachte ich daran, mich selbst darum zu kümmern. Aber da das Projekt einer Großstadt-Ausarbeitung für einen Einzelnen ziemlich schwierig und zeitaufwendig ist, hatte ich die Idee, mich an dieses Forum zu wenden.

Es würde mich freuen, wenn wir gemeinsam eine Stadtbeschreibung auf die Beine stellen könnten. Ich bin für alle Ideen und Einlassungen dankbar.

Link zu diesem Kommentar

Habe mal ein paar meiner Ideen zu einer chryseischen Kleinstadt namens [thread=2673]Nikostria[/thread] im Chryseia-Forum gepostet. Bitte dort diesbezügliche Kritik, Mitarbeitswünsche etc. posten.

 

@Tiano:

Welcome back to the Forum smile.gif

Mit KüSta-Stadtprojekt hat sich bis jetzt nichts ergeben, aber vielleicht ist die Mitarbeit an Medjis oder einem der Chryseia-Projekte ja auch was für Dich.

 

 

Herzliche Grüße,

Triton

Link zu diesem Kommentar

Hi,

will jetzt auch mal meinen Senf zur Ausarbeitung einer Stadt geben!

Ich würde eindeutig eine detaillierte Ausarbeitung a la Corrinis und Tidford bevorzugen. Kann sowieso nicht nachvollziehen, wie einem eine Stadt oder ein Landstrich zu ausgearbeitet sein kann bzw. wie ein Spielleiter dadurch in seiner Freiheit beieinträchtigt werden soll!?

 

Je mehr Material vorhanden, desto mehr Ideen stehen zur Verfügung, an denen man sich inspirieren lassen kann. Und wenn ich für mein eigenes Abenteuer ein leerstehendes Haus brauche, aber alle sind schon anderweitig beschrieben, na dann schaffe ich mir halt ein leeres Haus, als Spielleiter habe ich doch alle Freiheiten. Und die Spieler wissen ja nicht, dass laut Beschreibung in diesem Haus eigentlich der Schneider Flinkfinger wohnen sollte.

 

Ansonsten würde es mich schon reizen, an den Städteprojekten mitzuarbeiten, mal schauen inwiefern ich auch die Zeit dafür finde!

 

Gruß,

droll

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nur an einer Stadtausarbeitung für die Küstenstaaten interessiert. Und zwar im Stil von Corrinis/Tidford. Dirk Richter wollte mich schon für sein Chryseia-Projekt begeistern, aber das liegt mir nicht.

Dirk ist der Ansicht, die Städte in den Küstenstaaten seien so groß, daß die Ausarbeitung keinen Sinn mache. Na toll! Warum hat man dann die Städte so groß gemacht?

Ich bin der Ansicht, daß so ein Projekt trotzdem funktionieren könnte. Zumindest wenn genügend Leute mitarbeiten. Man muß ja nicht unbedingt eine bestimmte Stadt anvisieren. Wie wäre es mit einer generischen Stadt? Die meisten wichtigen Großstädte sind ja sowieso Hafen- und Handelsstädte. Man macht sich also einen Plan, wie so eine Stadt sich entwickelt haben könnte, was sie unbedingt benötigt (Werft, Ratsgebäude, Tempel, Hafen etc.) und zeichnet daraufhin einen Stadtplan. Dann kann sich jeder überlegen, was er gerne ausarbeiten will. Vom Krämerladen bis zur städtischen Bibliothek. Das alles wird gesammelt. Sobald der eine oder die andere ein Abenteuer in einer Stadt der Küstenstaaten leitet und die generische Stadt als Grundlage nimmt, werden auch durch das Spiel Ideen für die Ausarbeitung von Lokalitäten entstehen.

Auf diese Art kann eine Fülle von Schauplätzen und Ideen gesammelt werden, die der einzelne SL nach Belieben nutzen kann. Wenn genügend Leute mitmachen, wird sich vielleicht bald Material anhäufen, das für mehrere Städte benutzbar ist. (Hier ein Name des Wirts geändert dort die Herkunft des Händlers.)

Ich finde, sowas ist machbar. Auch in den Küstenstaaten.

Link zu diesem Kommentar

Warum sollte man sich bei der Ausarbeitung einer Stadt in den Küstenstaaten an das offizielle Material halten? Ich sehe kein Problem darin eine Küstenstaaten Stadt kleiner zu machen. Dann widerspricht sie eben dem Quellenband. Das stört doch keinen. Dann hat die Stadt halt keine Chance offiziell zu werden. Das ist ja schließlich kein Qualitätsurteil. Ich glaube auch nicht, dass die von Dirk gemachte Aussage wertend zu verstehen ist, sondern er wollte nur deutlich machen, dass sich die Stadt dann mit dem offiziellen Material beisst.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hiram ben Tyros @ Dez. 02 2002,12:04)]Außerdem: Selbst wenn in den Küstenstaaten eien Siedlung mit 2.000 bis 3.000 Einwohnern nicht als Stadt zählt wird es dennoch Siedlungen dieser Größe geben. Warum also nicht eine solche ausarbeiten? Muß es immer eine Stadt sein, reicht nicht ein Marktflecken...?

Guter Hinweis, Hiram.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Nur zur Klärung von Missverständnissen: Es gibt Städte in den Küsta, die 2.000 - 3.000 Einwohner haben - und sie sind auch keine Dörfer (obwohl sie oft nicht mehr als ein Marktflecken angesehen werden ...). Wer möchte, dem kann ich eine Liste von Städten in der Größenordung 1.000 - 6.000 inkl. einer Kurzbeschreibung per Messenger zukommen lassen. Diese Städte werden als Auswahl auch im QB (kurz) angerissen und wären damit ohne Probleme "kompatibel" zum QB-Hintergrund, sollte dies von den Stadtausarbeitern gewünscht werden. Darüber hinaus gibt es noch Dutzende weitere Städte dieser Größenordnung, die allein schon aus Platzgründen nicht im QB erwähnt werden können. Auch in diesem Umfeld kann sich gerne kreativ ausgetobt werden.

 

Meine (privat) geäußerten Angaben gegenüber Tiano Prudense bezogen sich vor allem auf ein konkretes Stadtprojekt in den Küstenstaaten, nämlich Diatrava. Diatrava hat (natürlich nur im O-Midgard) über 60.000 Einwohner. Daher halte und hielt ich diese Stadt nicht in der Weise darstellbar wie z.B. Corrinis.

 

Um es noch deutlicher zu machen: die bekannten Städte aus den Küstenstaaten, die z.B. auf der Weltkarte wie auch den Karten in der Eschar-Box aufgeführt werden, sind m.E. zu groß für eine Darstellung im Stile von Corrinis (natürlich könnten hier andere Formen einer Stadtdarstellung gefunden werden).

 

Im Übrigen: Persönlich freue ich mich über jedes Stadtprojekt in den Küstenstaaten (immerhin hat ja eine hauchdünne Mehrheit im Forum die Ausarbeitung einer Stadt in den KüSta begrüßt), werde mich aber aus Zeitgründen nicht daran beteiligen können. Wenn aber Tiano, Triton oder wer immer das möchte, derartiges in Angriff nehmen tut - prima! Und: eine Stadtausarbeitung muss sich ja nicht zwingend an das O-Midgard halten, da hat Hj vollkommen recht.

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir ein kurzes Wort zur Klärung. Ich hatte mich mit DiRi vor über das Thema vor meinem ersten Posting unterhalten. Ich habe ihm den Beginn einer Stadtausarbeitung im Corrinis-Stil geschickt. Als Arbeitsgrundlage hatte ich mir aufgrund der Weltkarte und der Escharkarte Diatrava herausgepickt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung von Stadtgrößen in den Küstenstaaten. Erst DiRi hat mich über die Größenverhältnisse im Vergleich von beispielsweise Corrinis aufgeklärt.

Ich gehe durchaus konform mit DiRi, daß eine Ausarbeitung im Stile von Corrinis ein Mammutprojekt wäre. Daher auch meine Überlegung, ein solches Projekt generisch anzulegen. Ich halte auch seinen Vorschlag, sich über eine andere Form der Stadtdarstellung zu unterhalten für äußerst diskussionswürdig.

Ich habe damals für meine Idee einer Stadt in den Küstenstaaten den Corrinis-Stil gewählt, weil er sich unterdessen etabliert hat.

Es gibt natürlich auch andere Ansatzpunkte. Entweder eine Stadtkarte mit Kurzerklärungen der wichtigsten Örtlichkeiten, oder die stadtunabhängige Ausarbeitung von Lokalitäten in Form der CITYBOOKS, um nur zwei interessante Ansätze zu nennen. (Ganz allgemein gesehen finde ich das Konzept der CITYBOOKS sehr gut. Das würde sich in GB, DDD oder MD sicher gut machen.)

Im Grunde meines Herzens aber möchte ich eine Großstadt wie beispielsweise Diatrava zumindest ansatzweise kreieren. Eine Stadt, von der ich - als Spieler genauso wie als Spielleiter - weiß, wie sie ungefähr aussieht, wie sie regiert wird, wo die Palazzi der wichtigsten Familien stehen, welche Kulturdenkmäler sie hat, in welchen Bezirk man sich nicht hintrauen sollte.

Eine Stadt, die aber so riesengroß ist, daß darin dennoch jedes Stadtabenteuer möglich ist, ohne daß die Obrigkeit gleich davon Wind bekommt, die aber trotzdem sowohl in Adelspalästen wie auch in der Kanalisation spielen können.

Eine Kulisse für interessante Stadtabenteuer zu bauen, ist mein eigentliches Anliegen.

 

Soweit für heute

HMB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...