Zu Inhalt springen

7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag

Hervorgehobene Antworten

So nun habe ich dank @Abd al Rahman einen ersten Spieleindruck von 7Töter erleben dürfen.

Das Spiel und Regelsystem spielt sich flüssig und Kämpfe kann man flott abhandeln. Die Frage ist ob das an dem Regelsystem oder dem SL liegt.

Allerdings ist das Startsetting absolut nicht meins, Fokus Wildnis und düstere Legenden mag ich eher nicht.

Ich warte mit Spannung auf das 2. Setting.

P.S.: Das ganze ist eher M6 ähnlich den M5, fühlt sich an wie M6 zu Ende gedacht mit noch mehr Spieler empowerment

Bearbeitet ( von jul)

Vor 1 Minute, Abd al Rahman schrieb:

Die Frage ist ob das an dem Regelsystem oder dem SL liegt.

Ist das ne Fangfrage? ;)

eher ein Lob

Ich habe am Con-Donnerstag auf Breuberg auch eine Testrunde bei @droll gespielt. Der erste Eindruck und auch die auf dem Con nachfolgende Diskussion sind 100x besser, als alles was Pegasus gemacht hat. Die Regelmechanismen spielen sich gut, es gibt unterscheidbare Charakterklassen und Spezies, ich kann von Anfang an Unterschiede in meinen Wunschcharakteren hinein erstellen, die im Spiel tatsächliche Unterschiede machen - etwas, was bei M6-Damatu fehlt.

Und ich hoffe, die Rückmeldungen aus den Testrunden werden von den Autoren auch wirklich aufgenommen und nicht, wie bei Pegasus, einfach ignoriert. Insbesondere die wichtigen Feinheiten über die Vergabe der "Güldenen" und der Häufigkeit besonderer / kritischer Auswirkungen werden hoffentlich noch besser ausbalanciert, so dass es im Spiel dann letzten Endes ausgewogen rüber kommt.

Mir gefiel die Startregion gut, ich denke auch, da kann man auch andere Settings, als nur mystisch / Wildnis spielen.

Insgesamt hat mir der erste Spieltest gut gefallen und ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung von 7-Töter.

Vor 23 Minuten, Bruder Buck schrieb:

ich kann von Anfang an Unterschiede in meinen Wunschcharakteren hinein erstellen, die im Spiel tatsächliche Unterschiede machen

Aus dem Satz werde ich nicht schlau. Was meinst du damit? Dass man mehrere Charakter derselben Klasse erstellen kann, die sich dann trotzdem deutlich voneinander unterscheiden?

Vor 24 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Aus dem Satz werde ich nicht schlau. Was meinst du damit? Dass man mehrere Charakter derselben Klasse erstellen kann, die sich dann trotzdem deutlich voneinander unterscheiden?

Die Klassen und die Spezies unterscheiden sich schon voneinander in den Spielwerten und Eigenschaften, z.B. weil jede Spezies eine besondere Eigenschaft hat.

Und ich denke, man kann auch innerhalb der Klassen unterschiedliche Charaktere erschaffen, so wie das jetzt in M5 auch möglich ist.

Vor 3 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Und ich denke, man kann auch innerhalb der Klassen unterschiedliche Charaktere erschaffen, so wie das jetzt in M5 auch möglich ist.

Ja! Im Grundregelwerk wird es Regeln geben (zumindest nach derzeitigem Planungsstand), mit denen man alles miteinander mischen kann. Wie das genau ausgeprägt wird um Beliebigkeit zu vermeiden muss sich freilich noch zeigen.

Vor 57 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Und ich hoffe, die Rückmeldungen aus den Testrunden werden von den Autoren auch wirklich aufgenommen und nicht, wie bei Pegasus, einfach ignoriert. Insbesondere die wichtigen Feinheiten über die Vergabe der "Güldenen" und der Häufigkeit besonderer / kritischer Auswirkungen werden hoffentlich noch besser ausbalanciert, so dass es im Spiel dann letzten Endes ausgewogen rüber kommt.

Diverse Anmerkungen sind schon umgesetzt. Wir hatten am Sonntag Abend noch ne Videokonferenz zu dem Thema.

1 Stunde her, Bruder Buck schrieb:

und nicht, wie bei Pegasus, einfach ignoriert.

Es hat ja eigentlich mit diesem Strang nichts zu tun, dennoch, ich möchte ob so einer Äußerung einmal eine Lanze für die freien Mitarbeitenden und die Kolleginnen und Kollegen bei Pegasus brechen, mit denen ich selbst über vier Jahre zusammengearbeitet habe.

Zumindest während meiner intensiven, langjährigen freien Mitarbeiterschaft und insbesondere auch in der Endphase meiner aktiven Tätigkeit an Midgard - Legenden von Damatu wurde sehr wohl auf die kritischen Anmerkungen im Zuge der PTGs gehört, die auch in die fortschreitende Regelentwicklung eingeflossen sind (natürlich nicht jede Anmerkung). Dies kann von jedem für sich allein, wenn sich denn die Mühe gemacht werden würde, auch an den verschiedenen Versionen des PTGs nachvollzogen werden. Um es einmal salopp zu sagen, ich sehe hier keinen Grund für "beef", gerade auch aufgrund einer m.E. in seiner Pauschalität nicht zutreffenden Annahme!

Wohingegen sich die Geister scheiden können und dürfen, ist m.E. die Art und Weise, wie dies gegenüber den Fans damals kommuniziert wurde, so dass solche, zumindest aus meiner Bewertung heraus, schon Fehleinschätzungen, wie gerade von dir, @Bruder Buck , herrühren könnten.

Mir war und ist das wichtig, dies hier einmal klarzustellen, auch wenn es nicht wirklich zur eigentlichen Thematik des Stranges gehört.

Bearbeitet ( von DiRi)

1 Stunde her, Abd al Rahman schrieb:

Ja! Im Grundregelwerk wird es Regeln geben (zumindest nach derzeitigem Planungsstand), mit denen man alles miteinander mischen kann. Wie das genau ausgeprägt wird um Beliebigkeit zu vermeiden muss sich freilich noch zeigen.

Das freut mich, bis jetzt war das mein einziger Haken an Siebentöter für mich als Freund klassenloser Systeme… sonst freue ich mich auch sehr und liebe das Setting!

Vor 3 Minuten, Patrick schrieb:

Das freut mich, bis jetzt war das mein einziger Haken an Siebentöter für mich als Freund klassenloser Systeme… sonst freue ich mich auch sehr und liebe das Setting!

Puh, ich glaube, ganz dorthin werden wir nicht kommen. Es wird zwar jeder alles lernen können, aber ganz frei wird es vermutlich nicht sein.

Vor 45 Minuten, Patrick schrieb:

Verstehe ich nicht, sobald du mitspielst ist doch sowieso jedes System klasse...

Ich denke was du damit meinst ist eine möglichst hohe Flexibilität ohne Sperrgrenzen. 7töter hat hier zumindest aus meiner Sicht keine Grenzen gesetzt, wie es z.B. andere Systeme aufgrund gewisser Spezies/Klassenkombinationen tuen, die dann in der Lore verankert sind. Weiterhin bietet 7töter im Grundregelwerk auch ein individuelles Baukastensystem, das von vordefinierten Klassen ein Stück weit abweicht. Dies ist für diejenigen Spieler gedacht, die einen höheren Individualisierungsgrad bevorzugen, sich aber auch gleichzeitig etwas mehr im System beheimatet fühlen sollten. Das System wird dadurch nicht gänzlich klassenlos, das gebe ich zu, es ist aber stand jetzt recht individuell ohne dabei beliebig zu sein. Eine Klasse definiert weiterhin einen gewissen Fokus einer Spielfigur.

Zeit: 7.2.2026 um 13:43, Leonidas schrieb:

Der W8 ist mein Unliebling unter den Würfeln, aber irgendwas ist ja immer 😝

Zeit: 7.2.2026 um 13:47, Abd al Rahman schrieb:

Danke :) Unliebling würde ich nicht sagen, aber der am wenigsten genutzte auf alle Fälle bei mir. Das ändert sich gerade. Bei Daggerheart hat meine Hauptwaffe W8 als Schadenswürfel.

In der Tat habe ich beim Probespiel auch mit dem W8 sehr gefremdelt. Der W6 als Schadenswürfel ist doch bei recht vielen Systemen dabei und durch die besonderen Auswirkungen bei einer "7", weil es dem Systemnamen geschuldet ist, wirkte das insgesamt noch nicht "rund" - aber darüber haben wir letzten Sonntag auf dem Breuberg Con schon ausführlich gesprochen. Und ich bin gespannt, ob und wie das verbessert werden wird.

1 Stunde her, DiRi schrieb:

Es hat ja eigentlich mit diesem Strang nichts zu tun, dennoch, ich möchte ob so einer Äußerung einmal eine Lanze für die freien Mitarbeitenden und die Kolleginnen und Kollegen bei Pegasus brechen, mit denen ich selbst über vier Jahre zusammengearbeitet habe.

Ich war zwar einer der ersten die das M6 Projekt verlassen haben (lange vor dem „Exodus“), aber die E-Mail-Korrespondenz, die ich mit Pegaus hatte, war, mit einer kritischen Ausnnahme, überaus positiv. Zu der Ausnahme werde ich mich hier nicht äußern.

Das ich davor unter den freien Mitarbeitern mit etwas anderem nicht klargeworden bin, habe ich irgendwann in den vielen Diskussionen um M6 öffentlich gemacht.

Das waren die zwei Chancen, die ich mitarbeitertechnisch der Sache gegeben hatte, Motivation für eine dritte scheiterte dann daran, dass für mich das Regelwerk nichts ist, da hatte das Regelwerk seine 3 Chancen.

7Töter werde ich auch eine Chance geben auch wenn ich vermute das es auch nicht wirklich etwas für mich sein wird, aber versuchen werde ich es sicher mal. Vieleicht gibt sich ja bei Abd mal eine Gelegenheit, etwa wenn er sich in das für ihn so weit entfernte Karlsruhe traut um 7Töter bei uns im Vereinsheim auf den Rollenspielwochenenden vorzustellen.

Vor 2 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Und ich bin gespannt, ob und wie das verbessert werden wird.

Wurde geändert. Für den Schnellstarter regeneriert die 7 entweder ein LEB und ein KON oder zwei KON. Für das Grundregelwerk machen wir uns nochmal grundlegende Gedanken dazu. Für den Schnellstarter sollte das erstmal reichen ohne zu viel umschreiben zu müssen.

Ich versteh immer noch nicht, wieso es diese würfeltechnisch unpassende 7 sein musste, statt einfach 4/6/8 zu nehmen.

wobei es sicherlich egal ist, welche Ziffer auf einem Würfel hevorgehoben stehen wird.

Bearbeitet ( von seamus)

Ich mag den Platon, den alten Zausel. Bin zu sehr philosoph und physiker als das mich ein 7er würfel abholen würde.
Ausserdem hab ich eine Aversion gegen Rollenspiele bei denen ich zusatzmaterial brauche wie Sonder-Würfel.

Ihr hättet auch vier/sechs oder Achttöter machen können und es hätte direkt super zu Würfeln gepasst.

Stattdessen nehmt ihr 7 und müsst den 8seitigen nutzen, da dann aber die 7 speziell markieren

Bearbeitet ( von seamus)

Soeben, seamus schrieb:

Ihr hättet auch vier/sechs oder Achttöter machen können und es hätte direkt super zu würfeln gepasst.

Stattdessen nehmt ihr 7 und müsst den 8seitigen nutzen, da dann aber die 7 speziell markieren

Der Name 7Töter passt schön zum gewollten Flair der Spielwelt. Düstere Märchen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.