Zu Inhalt springen

7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag

Hervorgehobene Antworten

So nun habe ich dank @Abd al Rahman einen ersten Spieleindruck von 7Töter erleben dürfen.

Das Spiel und Regelsystem spielt sich flüssig und Kämpfe kann man flott abhandeln. Die Frage ist ob das an dem Regelsystem oder dem SL liegt.

Allerdings ist das Startsetting absolut nicht meins, Fokus Wildnis und düstere Legenden mag ich eher nicht.

Ich warte mit Spannung auf das 2. Setting.

P.S.: Das ganze ist eher M6 ähnlich den M5, fühlt sich an wie M6 zu Ende gedacht mit noch mehr Spieler empowerment

Bearbeitet ( von jul)

Vor 1 Minute, Abd al Rahman schrieb:

Die Frage ist ob das an dem Regelsystem oder dem SL liegt.

Ist das ne Fangfrage? ;)

eher ein Lob

Ich habe am Con-Donnerstag auf Breuberg auch eine Testrunde bei @droll gespielt. Der erste Eindruck und auch die auf dem Con nachfolgende Diskussion sind 100x besser, als alles was Pegasus gemacht hat. Die Regelmechanismen spielen sich gut, es gibt unterscheidbare Charakterklassen und Spezies, ich kann von Anfang an Unterschiede in meinen Wunschcharakteren hinein erstellen, die im Spiel tatsächliche Unterschiede machen - etwas, was bei M6-Damatu fehlt.

Und ich hoffe, die Rückmeldungen aus den Testrunden werden von den Autoren auch wirklich aufgenommen und nicht, wie bei Pegasus, einfach ignoriert. Insbesondere die wichtigen Feinheiten über die Vergabe der "Güldenen" und der Häufigkeit besonderer / kritischer Auswirkungen werden hoffentlich noch besser ausbalanciert, so dass es im Spiel dann letzten Endes ausgewogen rüber kommt.

Mir gefiel die Startregion gut, ich denke auch, da kann man auch andere Settings, als nur mystisch / Wildnis spielen.

Insgesamt hat mir der erste Spieltest gut gefallen und ich bin gespannt auf die Weiterentwicklung von 7-Töter.

Vor 23 Minuten, Bruder Buck schrieb:

ich kann von Anfang an Unterschiede in meinen Wunschcharakteren hinein erstellen, die im Spiel tatsächliche Unterschiede machen

Aus dem Satz werde ich nicht schlau. Was meinst du damit? Dass man mehrere Charakter derselben Klasse erstellen kann, die sich dann trotzdem deutlich voneinander unterscheiden?

Vor 24 Minuten, Hornack Lingess schrieb:

Aus dem Satz werde ich nicht schlau. Was meinst du damit? Dass man mehrere Charakter derselben Klasse erstellen kann, die sich dann trotzdem deutlich voneinander unterscheiden?

Die Klassen und die Spezies unterscheiden sich schon voneinander in den Spielwerten und Eigenschaften, z.B. weil jede Spezies eine besondere Eigenschaft hat.

Und ich denke, man kann auch innerhalb der Klassen unterschiedliche Charaktere erschaffen, so wie das jetzt in M5 auch möglich ist.

Vor 3 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Und ich denke, man kann auch innerhalb der Klassen unterschiedliche Charaktere erschaffen, so wie das jetzt in M5 auch möglich ist.

Ja! Im Grundregelwerk wird es Regeln geben (zumindest nach derzeitigem Planungsstand), mit denen man alles miteinander mischen kann. Wie das genau ausgeprägt wird um Beliebigkeit zu vermeiden muss sich freilich noch zeigen.

Vor 57 Minuten, Bruder Buck schrieb:

Und ich hoffe, die Rückmeldungen aus den Testrunden werden von den Autoren auch wirklich aufgenommen und nicht, wie bei Pegasus, einfach ignoriert. Insbesondere die wichtigen Feinheiten über die Vergabe der "Güldenen" und der Häufigkeit besonderer / kritischer Auswirkungen werden hoffentlich noch besser ausbalanciert, so dass es im Spiel dann letzten Endes ausgewogen rüber kommt.

Diverse Anmerkungen sind schon umgesetzt. Wir hatten am Sonntag Abend noch ne Videokonferenz zu dem Thema.

1 Stunde her, Bruder Buck schrieb:

und nicht, wie bei Pegasus, einfach ignoriert.

Es hat ja eigentlich mit diesem Strang nichts zu tun, dennoch, ich möchte ob so einer Äußerung einmal eine Lanze für die freien Mitarbeitenden und die Kolleginnen und Kollegen bei Pegasus brechen, mit denen ich selbst über vier Jahre zusammengearbeitet habe.

Zumindest während meiner intensiven, langjährigen freien Mitarbeiterschaft und insbesondere auch in der Endphase meiner aktiven Tätigkeit an Midgard - Legenden von Damatu wurde sehr wohl auf die kritischen Anmerkungen im Zuge der PTGs gehört, die auch in die fortschreitende Regelentwicklung eingeflossen sind (natürlich nicht jede Anmerkung). Dies kann von jedem für sich allein, wenn sich denn die Mühe gemacht werden würde, auch an den verschiedenen Versionen des PTGs nachvollzogen werden. Um es einmal salopp zu sagen, ich sehe hier keinen Grund für "beef", gerade auch aufgrund einer m.E. in seiner Pauschalität nicht zutreffenden Annahme!

Wohingegen sich die Geister scheiden können und dürfen, ist m.E. die Art und Weise, wie dies gegenüber den Fans damals kommuniziert wurde, so dass solche, zumindest aus meiner Bewertung heraus, schon Fehleinschätzungen, wie gerade von dir, @Bruder Buck , herrühren könnten.

Mir war und ist das wichtig, dies hier einmal klarzustellen, auch wenn es nicht wirklich zur eigentlichen Thematik des Stranges gehört.

Bearbeitet ( von DiRi)

1 Stunde her, Abd al Rahman schrieb:

Ja! Im Grundregelwerk wird es Regeln geben (zumindest nach derzeitigem Planungsstand), mit denen man alles miteinander mischen kann. Wie das genau ausgeprägt wird um Beliebigkeit zu vermeiden muss sich freilich noch zeigen.

Das freut mich, bis jetzt war das mein einziger Haken an Siebentöter für mich als Freund klassenloser Systeme… sonst freue ich mich auch sehr und liebe das Setting!

Vor 3 Minuten, Patrick schrieb:

Das freut mich, bis jetzt war das mein einziger Haken an Siebentöter für mich als Freund klassenloser Systeme… sonst freue ich mich auch sehr und liebe das Setting!

Puh, ich glaube, ganz dorthin werden wir nicht kommen. Es wird zwar jeder alles lernen können, aber ganz frei wird es vermutlich nicht sein.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 4

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.