Zu Inhalt springen

7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag

Hervorgehobene Antworten

Der DDD-Verlag hat über seinen Newsletter angekündigt, dass er ein neues Spiel mit einer eigenen Spielwelt (Entrückte Lande) entwickelt. Es heißt 7töter und wird auf einer neu gestalteten Webseite vorgestellt: https://www.7toeter.com/de/home/.

Bearbeitet ( von Kazzirah)
Titel angepasst.

OK. Jetzt haben wir wirklich einen Punkt umfassender Zersplitterung erreicht. Das benannte Setting spricht mich erstmal an, aber ein neues System in den überschwemmen Markt werfen? Ich bin nicht überzeugt.

Bearbeitet ( von arnok)

An diesem frühen Zeitpunkt stehen nur ein paar schwammige Allgemeinplätze.

Ein Kampfsystem das schon von Haus aus sowohl für Theatre of the Mind als auch Bodenpläne gedacht ist könnte interessant sein.

Ich werde nochmal draufschauen wenn das Projekt konkreter geworden ist und es einen Schnellstarter o.ä. gibt.

Ich kann mir so noch nicht richtig konkret was drunter vorstellen. Vielleicht bin ich heute auch nicht gut aufnahmefähig.

Erstmal finde ich es aber gut, wenn kreative Leute was Kreatives tun. Und für den @droll finde ich es gut, dass es nach der Hängepartie jetzt eine Perspektive für den Verlag und dessen Schaffensdrang gibt.

Nehme ich Altgard noch dazu, treten jetzt irgendwie drei Systeme die Nachfolge von M5 an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genügend InteressentInnen gibt, damit alle drei Systeme aufblühen und längerfristig Bestand haben werden. Mal sehen, worüber wir in fünf Jahren reden werden.

Irgendwie finde ich es schade, dass die kreativen Ideen nicht zu etwas Gemeinsamen gebündelt werden konnten, das mein geliebtes M5 reformiert hätte. Aber immerhin gibt es jetzt eine Chance mehr, dass ein Team etwas erdacht hat, was in die Richtung gehen könnte.

Ich bin gespannt und wünsche allen Beteiligten viel Glück und ein frohes Schaffen.

Vor 25 Minuten, Abd al Rahman schrieb:

Dahinter stecken bekannte Namen :) Aus @DiRi s Hand stammen die Regeln und das Weltkonzept.

Was mir gefällt ist die Verzahnung von Welt und Regeln (ich arbeite an den Regeln mit). Ich find das ziemlich cool gelöst.

Meine Neugierde ist geweckt! read thumbs

Vor 8 Minuten, Eleazar schrieb:

[…]

Nehme ich Altgard noch dazu, treten jetzt irgendwie drei Systeme die Nachfolge von M5 an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genügend InteressentInnen gibt, damit alle drei Systeme aufblühen und längerfristig Bestand haben werden. Mal sehen, worüber wir in fünf Jahren reden werden.

[…]

Altgard ist nicht angetreten als Nachfolge von M5, es ist lediglich meine Vorstellung eines in sich logisch verzahnten Systems. Ich denke nicht, dass es in irgendeiner Konkurrenz zu M6 oder diesem System hier steht. Insofern dürfte man über Altgard in fünf Jahren allenfalls flüstern.

Vor 20 Minuten, Eleazar schrieb:

Nehme ich Altgard noch dazu, treten jetzt irgendwie drei Systeme die Nachfolge von M5 an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genügend Interessenten gibt, damit alle drei Systeme aufblühen und längerfristig Bestand haben werden. Mal sehen, worüber wir in fünf Jahren reden werden.

Muss nichts schlimmes sein, wenn ich mir die OSR anschaue, wo seit über 15 Jahre unzählige parallel entwickelte Klone und Modifikationen alter D&D-Editionen rumschwirren (und immer noch regelmäßig neue dazu kommen). Ein paar "große" Hauptvertreter haben sich im Laufer der Zeit von selbst herauskristallisiert - darunter auch ein paar stark abweichende Spiele wie DCC, die in der Form nicht einem einzelnen zentralen Großprojekt möglich gewesen wären.

Vor 13 Minuten, Eleazar schrieb:

Gut, ich formuliere noch mal um: Das dritte Projekt, das jetzt aus dem Midgard-Dunstkreis nach M5 entwickelt wurde. Ist das korrekt?

Puh, weiß ich nicht. Ich kenne alle drei Systeme. Ich glaube nicht, dass es vom kreativen Standpunkt aus gesehen eine hinreichend große Schnittmenge gibt, die eine Zusammenarbeit ermöglicht hätte.

Altgard, M6 und 7Töter sind einfach zu unterschiedlich.

Das ist aber auch cool. Das bedeutet für mich, dass ich ohne Gewissensbisse bei M6 und 7Töter mitarbeiten kann.

Also ich weiß ja, dass es da draußen Leute gibt, die jede Woche ein neues System leiten, aber mich persönlich spricht das nicht wirklich an. Mein Bedürfnis ständig neue Regel zu memorieren und Leuten zu erklären ist nicht so groß. Die Regel sind für mich ein notwendiger Rahmen und Mittel zum Zweck. Offensichtlich ist, dass die Frankes bei M5 den Sack final zu machen und ihr Werk einfrieren wollen und mit Blick auf meine verbleibende Lebenszeit bin ich daher durchaus interessiert an einem netten und einfache Fantasystem für die nächsten Jahre. In diesem Sinne mein M5 Nachfolger. Da ich immer wieder mit verschiedenen Menschen am Tisch sitze, fände ich einen Nachfolger der nicht in einer Ecke, einer Nische eines Nebenraums platziert ist schon spannend. M6 spricht mich bisher auf vielen Ebenen nicht an und ich glaube nicht an seine dauerhafte Existenz. Ich befürchte der finanzielle Erfolg wird ausbleiben. Eine gemeinsame Systemalternative aus der Midgardgemeinde wäre eine schöne Sache. Stark abweichend finde ich nich so spannend, weil ich 3 Klicks weiter schon 100 andere Systeme finde die stark abweichen und kaum einer kennt und noch weniger regelmäßig spielen.

Der W8 ist mein Unliebling unter den Würfeln, aber irgendwas ist ja immer 😝

Bin neugierig und gespannt, die Webseite sieht schon mal gut aus!

Vor 9 Minuten, arnok schrieb:

Eine gemeinsame Systemalternative aus der Midgardgemeinde wäre eine schöne Sache.

Ich glaube nicht, dass die Midgard-Gemeinde ein kommerzielles Produkt allein tragen könnte. Das hat natürlich mit Deiner persönlichen Präferenz nichts zu tun.

Ich war z.B. schon immer jemand, der Regelwerke gerne wechselt um ein anderes Spielgefühl zu erzeugen.

Vor 2 Minuten, Leonidas schrieb:

Der W8 ist mein Unliebling unter den Würfeln, aber irgendwas ist ja immer 😝

Bin neugierig und gespannt, die Webseite sieht schon mal gut aus!

Danke :) Unliebling würde ich nicht sagen, aber der am wenigsten genutzte auf alle Fälle bei mir. Das ändert sich gerade. Bei Daggerheart hat meine Hauptwaffe W8 als Schadenswürfel.

Vor einer Stunde, Eleazar schrieb:

Gut, ich formuliere noch mal um: Das dritte Projekt, das jetzt aus dem Midgard-Dunstkreis nach M5 entwickelt wurde. Ist das korrekt?

Nein, das vierte. Es gibt auch noch Utgard. Allerdings scheint das aktuell das leiseste unter den vieren zu sein.

Im begrenzten Rahmen wechsele ich auch ständig. Es gibt ja so viele Leute die andere Systeme spielen und da hilft es den Regelkern / die Welt grob zu kennen, damit man auch da oder dort bei einer Runde mitspielen kann. Manche Systeme sind auch so schlank und einfach oder haben keinen Weltballast (wie OSR D&D oder CoC) so dass man sie sehr fix leiten kann.
Aber mal von der praktischen Seite: Die Leute die hier schreiben kenne ich aus dem Forum und von den Midgardcons. Wenn das System kein Midgard Nachfolger wird (also kein System was auf Midgardcons angeboten wird), dann werde ich es vermutlich nie wirklich spielen. Denn eine regelmäßige Runde bekomme ich vor Ort mit Mühe derzeit mit einem bekannten Nischensystem wie M5 hin, aber etwas das keiner kennt, wo es 0 Erklärvideos zu gibt... keine Chance. Klar eine Testrunde bei einem Con wo man eben mal ein neues System mitnimmt wird gehen, aber ich finde dafür keine Leute die mit mir da ein paar Jahre drin spielen. Ein lebendiges System brauch eine kritische Masse an Fans.

• Kazzirah änderte den Titel zu 7töter - Ein neues Spiel vom DDD-Verlag
Vor einer Stunde, Prados Karwan schrieb:

Altgard ist nicht angetreten als Nachfolge von M5, es ist lediglich meine Vorstellung eines in sich logisch verzahnten Systems. Ich denke nicht, dass es in irgendeiner Konkurrenz zu M6 oder diesem System hier steht. Insofern dürfte man über Altgard in fünf Jahren allenfalls flüstern.

Angesichts der nachfolgenden Beiträge möchte ich noch hinzufügen, dass Altgard zwar nicht als Nachfolger angetreten ist, aber wohl bislang am kompatibelsten sein dürfte, da es auf M5 basiert und die bisherigen Regelungen neu formuliert. Es ist aber kein einfaches System in dem Sinn, dass ein Regelmechanismus für eine Spielsituation vorgegeben wäre. Im Gegenteil, da ich ein großer Freund der spielerischen Freiheit bin, gibt es viele Regelaspekte, die in Kombination Synergie-Effekte bewirken. Altgard braucht definitiv aktiv mitdenkende Spielys, um das Potenzial zu nutzen.

Weitere Ausführungen, falls gewünscht, gerne im Altgard-Bereich, aber nicht mehr hier.

Bearbeitet ( von Prados Karwan)

2 Stunden her, Abd al Rahman schrieb:

Vor allem die Welt brauchte neue Regelkonzepte.

Wozu braucht die Welt Regeln?

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 3

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.