Zum Inhalt springen

Fehler, Vertrauen, Mißtrauen


Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Jakob Richter @ 14 Okt. 2003,15:39)]Um wen geht es???

 

Jakob, der gar nicht neugierig ist, sondern nur ganz ehrlich und offen der Diskussion folgen will... biggrin.gif  biggrin.gif  biggrin.gif

Tut mir leid, aber ich sag nix mehr, denn das wäre wirklich niveaulos.

Außerdem ist die Sache abgehakt. Fertig.

 

@Markus:

Niveaulos war für mich was anderes... Aber das tut hier nichts mehr zur Sache.

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Vor kurzem verließ ein Spieler meine Gruppe, mit dem ich seit 14 Jahren Midgard gespielt habe. Die anderen Mitglieder der Gruppe sind alle kürzer dabei, haben aber auch schon viele Jahre mit ihm gemeinsam gespielt.

 

Irgendwann hat er angefangen, seine Charaktere sehr seltsam zu spielen, was zu spott und unverständniss führte. Ich habe immer wieder versucht, mit ihm und den Anderen über dieses Problem zu reden. Mein Eindruck war, dass der Rest der Gruppe durchaus bemüht war, seine wunderlichen Typen zu integrieren, er aber mit jeder Sitzung seltsamer wurde. Als er ankündigte, für unbestimmte Zeit zu pausieren, war ich richtiggehend erleichtert. Zwar handelt es sich bei ihm um einen wirklich guten Freund von mir, aber ich habe sein persönlicher Verhalten als Spieler sowie als Charakter nicht mehr nachvollziehen können. Daraus dann in der Gruppe eine ungeheures Mistrauen erwachsen, was ich nie für möglich gehalten hätte und was die Gruppe über kurz oder lang zerrissen hätte. Trotzdem bin ich sehr traurig, dass es so gekommen ist.

 

 

Barmont, bedauernd.

Link zu diesem Kommentar
Quote[/b] (Bärchen @ 14 Oct. 2003,09:22)]Das finde ich blöd.

 

Meiner Meinung nach ist es eine Herausforderung dann den Char weiterzuspielen. Die Situation war ja nicht so verfahren. Mißverständnisse zwischen Chars passieren nunmal.

plain.gif

War ja keine Absicht des Spielers. Er hat das Charakterblatt verschmissen und der SL entschied das er einen neuen auswürfeln sollte (es geschah nach dem 2. Spielabend also nicht so schlimm). Der neue Char ist dem alten sehr ähnlich und so bestand da eigentlich kein Problem dunno.gif

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

smile.gif Das ist ein weites Feld...

 

Im Ernst, es kommt immer wieder vor, dass ein Spieler meint, aus dem und dem Grund kann sein Charakter jetzt gar nicht anders handeln und erweist sich damit beim Rest der Gruppe einen derartigen "Bärendienst", dass es schlimmer schon fast gar nicht mehr geht...

 

Es ist für mich sowohl als SL als auch als Spieler vollkommen selbstverständlich, dass mein Charakter (also entweder ein NSC oder mein SC) Geheimnisse vor anderen Leuten hat. Niemand rennt als offenes Buch durch die Weltgeschichte und trägt seine Hintergrundgeschichte auf der Zunge oder gar auf die Stirn geschrieben. Das gilt natürlich auch für die anderen Mitspieler.

 

Insbesondere lege ich normalerweise Wert darauf, dass andere Mitspieler nicht sofort alles über meinen Charakter zu wissen brauchen. Als SL sorge ich dafür, dass jeder seinen Charakter abseits der anderen auswürfelt; als Spieler gilt: was die einzelnen Wesen der Spielwelt über meinen Charakter erfahren, hängt in erster Linie von ihrem Verhalten meinem Charakter gegenüber ab. Damit die anderen Mitspieler an dieser Stelle Spieler- und Charakterwissen besser auseinander halten können, gebe ich auch am Tisch keine großen Kommentare über die Fähigkeiten meiner Charaktere ab.

 

Klar, dass auf diese Weise durchaus Anlaufschwierigkeiten vorprogrammiert sind; aber diese auszuräumen und zu einer Gemeinschaft zusammenzuwachsen, stellt für mich eben auch einen gewissen Reiz im Rollenspiel dar. Für gewöhnlich beginnt ein neues Abenteuer damit, seine Gruppenkameraden in spe kennenzulernen, sich aufeinander einzuspielen und dann auch das notwendige Vertrauen in die anderen zu investieren. smile.gif

 

Wie im richtigen Leben... man kann sogar enttäuscht werden.

 

Bei Problemen gibt es mehrere Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen. Man kann sich zurücklehnen, den Dingen ihren Lauf lassen und sich dann irgendwann darüber wundern, warum der andere (hoffentlich: der SC/NSC) einem jetzt die Fresse poliert oder ein Messer in den Rücken gestoßen hat, man kann zu zweit, zu dritt, zu viert, in der ganzen Gruppe darüber reden (als Charakter in der Spielebene oder als Spieler in der Realitätsebene), man kann mit dem Spielleiter darüber reden, man kann auch die Telefonseelsorge anrufen, wenn einem nach ein bißchen Spass am Abend ist. Ich denke, unter vernünftigen Leuten ist immer eine Art der Verständigung und Problemlösung möglich, insbesondere wenn man mit Freunden oder guten Bekannten spielt.

 

Ansonsten bleibt einem nur, die Situation als verfahren zu akzeptieren und die Konsequenzen daraus zu ziehen.

 

Soweit mein Geschwafel zu diesem Thema...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryW @ 15 Okt. 2003,00:29)]
Zitat[/b] (Bärchen @ 14 Oct. 2003,09:22)]Das finde ich blöd.

 

Meiner Meinung nach ist es eine Herausforderung dann den Char weiterzuspielen. Die Situation war ja nicht so verfahren. Mißverständnisse zwischen Chars passieren nunmal.

plain.gif

War ja keine Absicht des Spielers. Er hat das Charakterblatt verschmissen und der SL entschied das er einen neuen auswürfeln sollte (es geschah nach dem 2. Spielabend also nicht so schlimm). Der neue Char ist dem alten sehr ähnlich und so bestand da eigentlich kein Problem dunno.gif

oh, ok.

 

Dann hatte ich es falsch verstanden. Ich dachte der Spieler hat sich einfach einen neuen erwürfelt....

 

blush.gif

Link zu diesem Kommentar

Oh ja das ist ein weites Feld.

 

Kniffelig wird es, wenn ein Spieler meint sein Charakter könne gar nicht anders handeln, aber seine Begründung, leider für alle Mitspieler unverständlich bleibt. Oder für sehr eigenartig gehalten werden.

 

Das mit den Geheimnissen ist auch für mich selbstverständlich, aber grade hier spielt wieder das Vertrauen mit rein. Wenn einem Spieler und Charaktere vertrauen, kann man Geheimnisse haben, und die anderen respektieren es auch. Wenn kein Vertrauen da ist, dann sorgen Geheimnisse dafür das es noch schlimmer wird. Und dann wird es auch sehr schwer das richtige Mittel zu finden die Geheimnisse zu bewahren und es trotzdem nicht schlimmer zu machen.

 

Das Problem dabei, wenigstens bei der Runde die die längste Midgard Geschichte hat bei mir. Einige Charaktere haben Hintergründe und auch Geheimnisse die sie bewahren, andere nicht. Darum bin ich nicht sicher ob die ohne Hintergründe und Geheimnisse überhaupt verstehen, das man nicht ohne weiteres alles preisgibt, denn bei ihnen selber ist es ja gar kein Problem. Wenigstens habe ich manchmal das Gefühl des nicht verstanden werden. Das ist sehr schade. Ein fehlender Hintergrund ist mehr als eine verpasste Gelegenheit. Und wegen einem Vorhandenen Hintergrund direkt das Vertrauen zu verlieren weil man einige peinliche oder üble Sachen nicht direkt allen Leuten erzählt ist noch schlimmer finde ich.

 

Ja, ich weis nicht ob die Trennung von Charakter wissen und Spieler wissen so sehr hier hin gehört, aber es fügt sich gut zum vorherigen Beitrag. Ich hatte ein mal einen Intelligenz längen vergleich, was ich immer sehr schäbig finde. Das finde ich aber bei allen Attributen und Fähigkeiten schäbig, wenn jemand behauptet er sei schlauer weil auf seinem Charakter Bogen eine höhere Intelligenz steht. Somit habe ich einen kleinen Rätsel Wettstreit vorschlagen wollen, aber da wurde leider ganz schnell ein Rückzieher gemacht. Und ich bin kein toller Rätsler oder so was. Ich wollte nur einen mehr ausgespielten vergleich als, du hast 50, ich hab 51 darum bin ich besser.

 

Und das kann auch mal dafür sorgen das Anlaufschwierigkeiten sich sehr lange in einer Gruppe einnisten. Die momentane Abenteuergruppe ist schon fast ein Echtzeit Jahr zusammen unterwegs und einige Anlaufschwierigkeiten sind immer noch nicht beseitigt. Was ich sehr schade finde, denn wenn sie es währen wäre es sicher ein wesentlich vergnüglicheres Spielen, und alles was man machen müsste wäre, dem Glücksritter mal die Fresse polieren und der wüsste auch genau warum das mit ihm passiert. Aber nein, und somit wird sich weiter gequält. Dabei wäre das dann nicht mal mehr eine Minderung des Vertrauens, denn grade wenn der Glücksritter mal ordentlich eine rein bekommt wäre er wesentlich glücklicher und könnte ruhiger schlafen, da er dann wüsste, das derjenige der ihn lieber mal verhauen sollte nun ein wirklicher Krieger ist, wie er es ja schon von Anfang an vorgibt, und nicht nur ein, was auch immer.

Mal sehen wie sich das noch so entwickelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...