Zu Inhalt springen

Wird es möglich sein mit dem typenlosen M6 lange Kampagnen zu spielen?

Hervorgehobene Antworten

Vor 2 Minuten, Fabian schrieb:

Ohne das Abenteuer bisher zu kennen, vermute ich, dass das eine typische Situation für ein oder zwei Abenteurer ist, die Klettern beherrschen sollten, um das Kind zu retten. Es ist aber nicht erforderlich, dass die ganze Gruppe das beherrscht. Das war ja Ausgangspunkt unserer Diskussion.

Das stimmt. Mehr Helfer sind natürlich auch nicht schlecht, aber das ist eine Szene, wo die glänzen können, die es gut gelernt haben.

Zusammenfassend also: ich fordere das selbst nicht, habe aber oft genug erlebt, dass ich es gebraucht habe.

Addendum: im Old School-„Ein Gott in Nöten“ in den DDD fordere ich tatsächlich mal für die ganze Gruppe Klettern, wobei sie, wenn sie gut organisiert und schnell sind, auch einen hochziehen können. Eventuell um den Preis des einen oder anderen Wurfspeers.

• Ersteller
Vor 3 Minuten, Ma Kai schrieb:

Zusammenfassend also: ich fordere das selbst nicht, habe aber oft genug erlebt, dass ich es gebraucht habe.

Sicherlich, oft sind bestimmte Fertigkeiten hilfreich und nach kritischen Situationen in den Bergen oder wo auch immer, überlegt sich die Figur vielleicht das Klettern zu lernen, um solche Situationen nicht wieder zu erleben. Aber: Das ist für mich nicht gleichbedeutend mit, dass jede Figur Schwimmen und Klettern beherrschen muss. Letzteres ist m. E. tatsächlich von den konkreten erlebten Abenteuern, dem Setting (wie wahrscheinlich sind Kletterpartien oder ein Sturz ins Wasser) usw. abhängig. In anderen Settings mag Etikette in gewissen Situationen überlebenswichtig sein.

Eigentlich will man alles haben, um immer gut vorbereitet zu sein! -p

• Ersteller
Soeben, Ma Kai schrieb:

Darum musst du deine Kampagne auch über 70 Sitzungen spielen, damit du dem Ziel näher kommst. Fazit: Dein Wunsch wird bei M6 für deine Figuren auf einem bestimmten Niveau leichter zu erreichen sein.

Vor 3 Minuten, Fabian schrieb:

Darum musst du deine Kampagne auch über 70 Sitzungen spielen, damit du dem Ziel näher kommst. Fazit: Dein Wunsch wird bei M6 für deine Figuren auf einem bestimmten Niveau leichter zu erreichen sein.

Also bedeutet das, das man in LvD keine längeren Kampagnen spielen kann, weil man Niveaus schneller und leichter erreichen kann?

• Ersteller
Vor 2 Minuten, Panther schrieb:

Also bedeutet das, das man in LvD keine längeren Kampagnen spielen kann, weil man Niveaus schneller und leichter erreichen kann?

Nein, so pauschal würde ich das nicht vermuten, aber letztlich kann deine Frage nur beantwortet werden, wenn geklärt ist, welche Niveaus als "akzeptabel" oder "gut" in diesem Zusammenhang gelten können. Du beginnst deine Fertigkeiten im M5-Sprech alle ungelernt mit +5 (es sei denn, du wählst dir einen Makel). Allerdings gibt es den Status "ungelernt" nicht mehr, weil du alle Fertigkeiten ohne eine besondere, einmalige "Lerninvestition" einfach über ihren aktuellen Wert hinaus steigern kannst.

Bearbeitet ( von Fabian)

Vor 50 Minuten, Fabian schrieb:

Takelage ist ein gutes Beispiel dafür, dass da beim Klettern wohl in der Regel kein Erfolgswurf notwendig ist, denn die Takelage ist dafür geschaffen worden, um sicher in die Wanten zu klettern. Klar, es mag Situationen wie einen heftigen Sturm oder den Beschuss durch ein anderes Schiff geben, die das Erklettern zu einer herausfordernden Aktion machen und somit einen Kletternwurf evozieren. Aber in der Regel sollte das jeder Abenteurer an einem normalen Tag auf See schaffen, denn selbst nach M5 hat er Klettern+6 ungelernt.

Vor 40 Minuten, KoschKosch schrieb:

Und einhändig und von einem herumpeitschenden Tau bedroht und dabei eine Kiste mit Werkzeug zum Krähennest hochbringen.

Te'ry macht das schon.

• Ersteller
Vor 27 Minuten, Ma Kai schrieb:

Nein. Ich verfolge da mit meinen Figuren ein andere Strategie, die mir mehr Spielspaß verspricht.

Meine Nothunspriesterin (>Grad 25) kann z. B. weder Heilkunde noch Erste Hilfe, was Mitspieler stets erstaunt. Aber sie sieht sich nicht als Arzt, sondern als Werkzeug der Götter. Sie muss nicht wissen, was gebrochen ist oder wo es wehtut, auch das Anlegen von Verbänden liegt ihr fern. Nothuns wird ihr schon die Kraft geben, die Wunde zu heilen oder das Bein zu richten. Das reicht.

Mein Magier (>Grad 15) kann nicht klettern, auch Geländelauf beherrscht er nicht, und schwimmen hat er erst kürzlich gelernt, nachdem er allzuoft ungewollt in den einen oder anderen lanitianischen Kanal fiel. Steigern werde ich das aber nicht. Grundsätzlich lehnt er allzuviel Bewegung ab, das erschöpft viel zu schnell.

Bearbeitet ( von Fabian)

14 Stunden her, Hornack Lingess schrieb:

Wir sind soooo unterschiedlich. Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur

Haben wollen und haben haben sind verschiedene Dinge. Ich bin mit meinen sehr sterblichen und unvollständigen Figuren vollkommen zufrieden, freue mich aber auch sehr, wenn mal etwas klappt wie geplant!

Zeit: 7.11.2025 um 15:52, Michael M schrieb:

Okay, wenn 178 Sitzungen als "kürzere Kampagne" gelten, dann ist M6 (in dieser Definition) nicht auf lange Kampagnen ausgelegt. Ich gebe mich geschlagen. 😅 😂

Ist hier halt - wieder mal - eine Diskussion in der man am Anfang hätte sagen können was man als lang oder kurz definiert. Das dies für jeden eine sehr individuelle sache ist sollte auch klar sein. Du hattest ja auch mal anfangs schonmal werte genannt. Und ich hatte gerade den Ordner mit meinen Aufzeichnungen zu der Kampange offen und da das alles durchnummeriert ist war es leicht in Zahlen zu fassen. Jeder hat da so seine eigene Definition im Kopf aber man diskutiert trozdem als würde man denken der andere hat die gleiche Definition.

Ich bin mir im ürbigen fast sicher das ich in vielen Regelwerken so lange spielen kann. Aber eben nicht unbedingt in allen (also Regelwerke die nichts für mich sind) und nicht unbedingt mit den RAW regeln.

Der Grund warum ich das mit den 178 Sitzungen leztens schrieb war im übrigen das ich bei einem Backup die Files dazu gesehen hab wärhend ich nebenbei im Forum gelesen hab,... und MaKai eben etwas postete.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.