Zum Inhalt springen

Kritische Erfolge und Fehler im Kampf

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und dann hatte ich noch eine sicherlich kontroverse Idee ...

Wir schaffen die Tabellen für kritische Erfolge und Fehler, kritischen Schaden und schwere Verletzungen ab.

Tief Luft holen.

Ruhig durchatmen.

Wir gewinnen dadurch nicht nur Platz, sondern verringern auch die Würfelei. Und wir verlieren sofortige Tode, 2W6+7 Tage lang geschiente Beine, Kopf- und Halstreffer sowie einige eher übel beschriebene Schadensbeschreibungen. Kämpfe werden dadurch ungefährlicher, ja. Aber vielleicht auch unterhaltsamer?

Der Ersatz wäre pro kritischem Erfolg bzw. Fehler eine Liste aus jeweils fünf möglichen Ergebnissen, aus denen der würfelnde Spieler auswerten kann. Das gibt den Spielern mehr Kontrolle über die Kämpfe, was zumindest ich für eine gute Sache halte.

Ich lade euch den Entwurf mal hoch, und ihr sagt mir, was ihr davon haltet.

Rainer

Kritische Erfolge und Fehler im Kampf.docx

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mach doch vlt. 6 daraus, dann ersparst du mir als gern sowas auswürfelnder SL das w10 runterrechnen 😉

Beim krit.Erfolg im Angriff könnte als 6. ja noch etwas a la dazu:

Puste geht aus - Ziel erleidet (doppelten/+2w6) AP-Schaden

krit.Erfolg Ausweichen -da nur 4

Ablenkung - Durch besonders unvorhersehbare Manöver erhält der Angreifer für einen folgenden Angriff -2 gegen den Ausweichenden

Holt Puste - Ausweichender erhält durch eine besonders knapp gelungene Ausweichbewegung +1w3 AP zurück (bis zum APmaximum)

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mich zugegebenermaßen teilweise schon bei den fünf schwergetan - die üblen Wirkungen (positiv wie negativ) kann ich ja nicht reinnehmen, die würde sonst ja jeder oder keiner nehmen. Aber ich denke mal nach ...

Rainer

Geschrieben

Also "Aussuchen" finde ich nicht sehr prickelnd. Ich kann ja verstehen, daß man sich ggf. was sparen will (wobei, ich/Midgardspieler sind die Würfelei soweit gewohnt) aber dann zu sagen "was nehm ich denn heute für eine Auswirkung" finde ich ein bissl sonderbar.

Wenn, dann könnte ich mir vorstellen, daß man das automatisch vom "Gegenwurf" abhängig macht, also z.B. ein kritischer Erfolg, dann kommt die Abwehr und bei 1-4 kommt Auswirkung 1, bei 5-8 Auswirkung 2 usw, wenn man es auf 5 verschiedene Auswirkungen beschränkt. 

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte man das an das Gesamtergebnis des Wurfes koppeln?

ZB gewürfelte 1+Ew<10 besonders großer Fehler

Zwischen 11 und 20(?): blöder Fehler

Über 20: harmloser Fehler. (Falls das überhaupt möglich wäre, evtl. durch Modifikatoren)

Ups, das sollte eigentlich zu den kritischen Fehlern 

Bearbeitet von Hornack Lingess
  • Like 1
Geschrieben

@Hornack Lingess Was soll ich an das Gesamtergebnis des Wurfes koppeln? Das Ergebnis des kritischen Erfolgs/Fehlers? Dann wird ja alles wieder komplizierter.

So grundsätzlich: Ja, traditionelle MIDGARD-Spieler würfeln gerne bzw. sind das Würfeln gewohnt. Aus deren Kreisen erschließen sich mir aber keine neuen Spieler. Sie haben 1880 entweder schon, oder es interessiert sie nicht. Und es kommen wenig (falls überhaupt) neue mehr nach, weil es kein traditionelles MIDGARD mehr gibt. Ich hätte aber gerne noch ein paar neue Spieler, die sich möglicherweise über vier Seiten Tabellen zur Kampfabwicklung wundern. Generell möchte ich das Spiel schneller und einfacher machen, ohne es so zu ändern, dass es nicht mehr erkennbar ist. Und einen Preis für modernes Rollenspiel gewinnen diese Tabellen sicherlich nicht ...

Und ich möchte von diesen Situationen weg, wo es ein Abenteuer komplett zerlegt, wenn eine Figur für 2W6+7 Tage mit einer schweren Verletzung ausfällt.

Ich kann ja tatsächlich versuchen, das auf sechs pro Kategorie aufzustocken, und dann kann man alternativ mit 1W6 auswürfeln?

Rainer 

• Like 3
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Olafsdottir:

@Hornack Lingess Was soll ich an das Gesamtergebnis des Wurfes koppeln? Das Ergebnis des kritischen Erfolgs/Fehlers? Dann wird ja alles wieder komplizierter.

So grundsätzlich: Ja, traditionelle MIDGARD-Spieler würfeln gerne bzw. sind das Würfeln gewohnt. Aus deren Kreisen erschließen sich mir aber keine neuen Spieler. Sie haben 1880 entweder schon, oder es interessiert sie nicht. Und es kommen wenig (falls überhaupt) neue mehr nach, weil es kein traditionelles MIDGARD mehr gibt. Ich hätte aber gerne noch ein paar neue Spieler, die sich möglicherweise über vier Seiten Tabellen zur Kampfabwicklung wundern. Generell möchte ich das Spiel schneller und einfacher machen, ohne es so zu ändern, dass es nicht mehr erkennbar ist. Und einen Preis für modernes Rollenspiel gewinnen diese Tabellen sicherlich nicht ...

Und ich möchte von diesen Situationen weg, wo es ein Abenteuer komplett zerlegt, wenn eine Figur für 2W6+7 Tage mit einer schweren Verletzung ausfällt.

Ich kann ja tatsächlich versuchen, das auf sechs pro Kategorie aufzustocken, und dann kann man alternativ mit 1W6 auswürfeln?

Rainer 

Wie wäre es einfach mit einem Bonus oder Malus für die laufende Runde? Ein kritischer Treffer bedeutet, dass der Gegner für alle leichter zu treffen ist. Ein kritischer Fehler bedeutet, dass er ein einfacheres Ziel ist (Bei Abwehr natürlich umgekehrt). 

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Man kann ja zusätzlich zum Bonus/Malus für die laufende Runde auch noch etwas mehr/weniger Schaden als 2.Auswahl anbieten.

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Olafsdottir:

Das wäre ja selbst mir zu einfach... aber effektiv. Wenn auch noch radikaler als meine Idee. 

Rainer

Hmm, verstehe... man könnte auch narrative Effekte ermöglichen, bzw. explizit erwähnen, die crunchige Auswirkungen haben können. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Olafsdottir:

Ja, das war die Idee. Ich hätte da auch nur drei Kategorien vorgeschlagen: Gesamtergebnis von Wurf (1) + Erfolgswert <10, zwischen 10 und 19 und 20+. Aber @Abd al Rahmans Idee finde ich noch besser.

vor 1 Stunde schrieb Abd al Rahman:

Wie wäre es einfach mit einem Bonus oder Malus für die laufende Runde? Ein kritischer Treffer bedeutet, dass der Gegner für alle leichter zu treffen ist. Ein kritischer Fehler bedeutet, dass er ein einfacheres Ziel ist (Bei Abwehr natürlich umgekehrt). 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Olafsdottir:

Generell möchte ich das Spiel schneller und einfacher machen, ohne es so zu ändern, dass es nicht mehr erkennbar ist.

Wenn das dein Ziel ist, sind die paar Tabellen aber doch nur eine (für mich kleinere) Teilvereinfachung.

Die 2 unterschiedlichen Würfeleien find ich da viel auffälliger:

W100 + ist Malus & - Bonus (wenn auch Attributswurf i.d.R. sicherlich seltener verwendet wird*))

bzw. W20 + Bonus & - Malus

Die diversen Kampfboni/mali vereinfachen das Ganze auch nicht unbedingt

Für alle Fertigkeiten generell eine 3 Stufen-Tabelle (+/-2/4/8 leicht/ mittel/schwer) mit ein paar entsprechenden Beispielen für jede Stufe, könnte da etwas mehr Freiheit aber leider auch Diskussionsbedarf bieten.

*) Wir nutzen Attribute bspw. häufiger, u.a. In als Wahrnehmungs"hilfe" ggf.mit zur Situation passender Fertigkeit

Bearbeitet von seamus
Geschrieben

Etwas vereinfachte Krit-/Patzer-Regeln fände ich gut. Durch den W20 treten die zu häufig auf, was harte Folgen sehr unpraktisch macht. Wir haben schon in den 90ern bei Midgard das deutlich entschärft gespielt.

Geschrieben

Grundsätzlich braucht die riesigen Krit-Tabellen keiner. Bei Fantasy kommt das Spiel ständig knirschend zum Stehen, weil man die Krit-Tabelle nachschauen muss. 

Ich werf mal einfach ein paar Gedanken in den Raum:

Kleinere Tabelle ist besser.
W6-Tabelle ist besser. 
Das ganze Buch "Ivanhoe" dreht sich darum, dass der Held eine Verletzung vom 2W6-Tage-Typ auskuriert. Das gibt dem Buch viel Spannung, es dominiert es aber auch ziemlich. Bei vielen Western ist es ähnlich. Die Formulierung dessen, was man noch kann und/oder was man riskiert, wenn man trotz Verletzung dies oder jenes macht, ist entscheidend.