Zum Inhalt springen

SC des anderen Geschlechts?


Toras

SC des anderen Geschlechts? - Spielt Ihr Chars des anderen Geschlechts  

183 Benutzer abgestimmt

  1. 1. SC des anderen Geschlechts? - Spielt Ihr Chars des anderen Geschlechts

    • Ja, das ist eine Herausforderung für mich!
      37
    • Ja, aber es macht mir keinen Spaß!
      4
    • Ja, ich habe mal einen Charakter des anderen Geschlechts gespielt.
      47
    • Nein, aber ich würde gerne!
      8
    • Nein, die anderen würden mich schief anschauen!
      8
    • Vielleicht spiele ich irgendwann mal einen Char des anderen Geschlechts.
      36


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

letztens hatten wir eine Diskussion an einem heiteren Abend, ob Mann eine Frau oder Frau einen Mann spielen soll/kann ohne dabei gleich als homosexuell angesehen zu werden.

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß es für Frauen anscheinend leichter ist einen Mann zu spielen als andersrum. (Auf jeden Fall hatten wir schon einige Frauen die männliche Chars gespielt haben.)

Ich würde gerne mal wissen, ob Ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt oder was Ihr davon haltet.

 

Liebe Grüße,

Toras  turn.gif

 

P.S. Habe gemerkt, daß einige Antwortmöglichkeiten fehlen. Also wenn Ihr keinen Char des anderen Geschlechts spielen wollt oder eine sonstige Antwort habt, so schreibt das einfach im Thread. Sorry

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Sirana @ März. 07 2002,13:51)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Ich spiele gelegentlich ganz gerne mal einen Mann, sehe das aber nicht gerade als eine Herausforderung an. Mir macht es einfach Spaß.

 

Sirana<span id='postcolor'>

Mann is ja auch einfacher gestrickt lol.gif

 

Ich spiel grundsätzlich nur mein eigenes Geschlecht, weil ich weder "tuntig" spielen will (also übertrieben) und es andererseits zu schade fände, diese "Besonderheit" untergehen zu lassen (á la ...ach richtig, hast du nicht eine Frau gespielt?- dann kommst du natürlich in den Frauenschlafsaal dozingoff.gif )

Link zu diesem Kommentar

Hm, ich spiele eigentlich keine Chars des anderen Geschlechts. Nicht weil ich dann schief angekuckt würde. Da fehlt mir einfach eine neutralere "Nein"-Option. Deswegen trifft am ehesten die letzte Option zu: Vielleicht, wenn es sich so ergibt.

Aber ich finde es schon schwer genug, eine andere sexuelle Orientierung rüberzubringen, ohne in Stereotypen zu verfallen.

 

Ach, Toras: Wieso sollte mensch eigentlich für homosexuell gehalten werden, blos weil er/sie im Rollenspiel mal ne Frau/ nen Mann darstellen will? Werden bei Euch SLs auch für schizophren gehalten? (Abgesehen davon, dass ich hier eher an Transsexualität denken würde... wink.gif)

Und selbst wenn: Ist das für euch wirklich ein Problem in eurer Gruppe?

 

Kazzirah, der findet, dass homosexuelle Menschen gar nicht so anders sind als Heten.

Link zu diesem Kommentar

Vor einigen Jahren habe ich einmal eine Frau gespielt. Schiefe Blicke habe ich dafür keine geerntet. Auch die Frauen in der Runde meinten ich hätte das gar nicht soooo schlecht gemacht. Die Runde hat sich dann aber bald anderen Szenarien zugewendet. Ich finde es ist eine Herausforderung einen SC des anderen Geschlechts zu spielen ohne in stereotypen zu verfallen. Bei passender Gelegenheit werde ich mich dieser Herausforderung sicher einmal wieder stellen.

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Kazzirah

Nein, das ist nicht das problem, daß man komisch angeguckt wird bei uns in der Gruppe. ich denke aber trotzdem, daß es einige Belustigungen geben würde. Ich kenne auch jede menge Homosexuelle und versteh mich mit denen blendend gut. Ich weiß nur nicht, ob ich eine Frau gut spielen könnte, weil Männer und Frauen einfach ziemlich verschieden sind. Meiner Meinung nach erfordert das einen sehr guten Rollenspieler der eine Frau glaubhaft rüberbringen kann ohne gleich in Klischees zu verfallen und ich weiß nicht ob ich das spielen könnte. Dafür denke ich zu wenig nach beim Rollenspiel, was auch ganz gut ist, da es sonst glaube ich zu zögernd ablaufen würde.

 

Toras

Link zu diesem Kommentar

Ich habe zweimal versucht einen weiblichen Charakter zu spielen und es ging beides arg in die Hose.

Zum einen habe ich den Eindruck, dass ich und viele andere Herren die weibliche Chars. spielen automatisch die Schublade aufmachen und diese dann zickig oder sehr weibisch spielen. Auf jeden Fall nicht objektiv.

Außerdem habe ich das Problem das ich viele meiner männl. Chars recht Machohaft spiele. Dabei denke ich auch an die typische Rollenverteilung einer MA-Welt. Da kann in Regelwerken und QB so viel von Emanzipation stehen wie will, ich drifte immer arg ins patriachalische ab. Kann man gern mit dem Finger auf mich zeigen, steh ich zu.

 

@Kazzirah:

Naja, es gibt solche und solche. Dabei sind erstere mir sympathischer  wink.gif

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

@ Toras:

Aber wieso verknüpfst Du dann in Deinem Ausgangsbeitrag die Darstellung des anderen Geschlechts mit projezierter Homosexualität?

Was Du jetzt geschrieben hast, bringt das Problem jedenfalls besser rüber. Da kann ich zustimmen. Ich verstehe nur einfach nicht, was Homosexualität damit zu tun haben soll.

 

Ich kenne einfach genügend Schwule, denen es viel mehr Probleme bereiten würde, eine Frau darzustellen als eine Hete.

 

@ Eike:

Es gibt ja auch solche und solche Heten. Das trifft sich dann schon wieder ganz gut. wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe für die erste Antwort gestimmt, obwohl es nicht ganz trifft. Frag' mich keiner warum und wie's entstanden ist, aber einer meiner Lieblingscharaktere ist eine Frau. Nämlich eine - im Forum schon öfter erwähnte - albische Xan-Priesterin.  cheesy.gif

 

Komisch angeschaut hat mich deswegen noch keine/r (und wenn, habe ich es übersehen), aber manchmal gibt es Probleme, den Charakter anzusprechen: Er, ähh Sie  wink.gif

 

Alles in allem aber ganz lustig.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Bruder Buck @ März. 07 2002,15:09)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Komisch angeschaut hat mich deswegen noch keine/r (und wenn, habe ich es übersehen), aber manchmal gibt es Probleme, den Charakter anzusprechen: Er, ähh Sie  wink.gif

 

Alles in allem aber ganz lustig.

 

Euer

 

Bruder Buck<span id='postcolor'>

Das kenne ich. Selbst wenn ich meine männlichen Chars männlicher als männlich spiele bleiben ich immer noch ein sie. Und mein Barde war wirklich ein ganzer Kerl, den konnte man wirklich nicht mit einer Frau verwechseln.

 

Sirana

Link zu diesem Kommentar

@Ody

Das ist dir vor kurzem erst klar geworden?

Da mußt du sehr jung sein.... oder eine sehr lange Leitung haben wink.gif

 

@Toras

Hab mich jez nach reiflicher Überlegung für Stimmenthaltung entschieden, weil ich darauf verzichte, Frauen darzustellen, weil ich nicht glaube, einer Frau gerecht zu werden, jedoch nicht weil ich oder meine Gruppe homophob is oder sowas.

 

Nixonian,

der´s leichter findet Zwerge oder schwarze Hexer darzustellen als Frauen smile.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ März. 07 2002,15:52)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...

Nixonian,

der´s leichter findet Zwerge oder schwarze Hexer darzustellen als Frauen smile.gif<span id='postcolor'>

Da hast Du natürlich Recht. Aber Spaß macht´s trotzdem biggrin.gif

 

Hiram

Link zu diesem Kommentar

@Nix

Das hat nichts mit Jugend oder 'Langer Leitung' zu tun! nono.gif

 

Ich gehe stattdessen immer optimistisch an die Sache heran und werde immer wieder aufs Neue (positiv und negativ) überrascht!  wow.gifwow.gifwow.gif

 

Wahrscheinlich ist meine Begeisterungsfähigkeit zu hoch! cheesy.gif

 

Aber das gehört wohl eher in den Schwampf...

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich spiele seit einigen Monaten einen männlichen Seefahrer. Der war eigentlich als Abreiss-Char gedacht und die Antwort auf einen SL, der meine Glücksritterin unbedingt schwanger sehen wollte.

 

Zu meiner Überraschung hab ich den Knaben (den Seefahrer, nicht den SL *g*) mittlerweile aber richtig gern. Bisher hatte er kaum Möglichkeit, den Testosteronen freien Lauf zu lassen, aber einmal durfte er ein paar nette Meerjungfrauen anschmachten, und das Balzritual und Gegockel hat mir richtig Spaß gemacht... wink.gif

 

Bis auf seine etwas plumperen Avancen und seine Spontaneität unterscheidet er sich aber kaum von meinen übrigen (weiblichen) Figuren. Auf Dauer - und da bin ich mir sicher - möchte ich aber doch lieber Frauen spielen. Damit kann ich mich natürlich besser identifizieren, und in einen "guten Film" (stimmungsvolles Abenteuer mit netten SC und NSC) kann ich so auch besser "eintauchen".

 

Grüßchen

 

Donnawetta

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Einer meiner ältesten Charakter ist weiblich und entstand ca 1987.  

Damals war ich voll in der Pubertät und da fand ich es stark mal als Kerl eine Frau rauszulassen. Mit der Zeit wurde die Frau aber zur wahren Dame, da ich versuchte sie so zu spielen, wie ich dachte, daß eine Frau handeln würde.

Im Nationalen Contest, sprich Con, wurde ich von den Damen am Tisch darauf hingewiesen, daß dieses und jenes Garantiert Unsinn ist, aber im großen und Ganzen doch sehr glaubwürdig von mir dargestellt würde.

Diese kleine Zauberin ist mir sehr ans Herz gewachsen inlove.gif und ich hole sie ab und zu heraus, um mal wieder was anderes zu machen und vielleicht meiner weiblichen Seite wieder mal freien Lauf zu geben. blush.gif

 

Da frag ich mich, wie wird es in so einem Fall mit der Chauviekasse gehandhabt ?  biggrin.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mir fehlt hier entweder ein neutrales  "nein" oder ein "nein, und ich bin auch dagegen, dass es andere tun"

 

Meine Erfahrung, sie beruht aber nur auf Männer die Frauen spielen, dass es männliche Wesen eigentlich nicht realistisch rüberbringen und meist ihre Weiblichkeit nur ausnützen und ich versteh auch nicht wieso ein Mann eine Frau spielen sollte oder umgekehrt??? wozu?

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ März. 07 2002,19:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Mir fehlt hier entweder ein neutrales  "nein" oder ein "nein, und ich bin auch dagegen, dass es andere tun"

 

Meine Erfahrung, sie beruht aber nur auf Männer die Frauen spielen, dass es männliche Wesen eigentlich nicht realistisch rüberbringen und meist ihre Weiblichkeit nur ausnützen und ich versteh auch nicht wieso ein Mann eine Frau spielen sollte oder umgekehrt??? wozu?

 

mfg

HarryW<span id='postcolor'>

Weil es rollensieltechnisch eine Herausforderung ist? Ist es realistischer wenn du mit deinen 18 Jahren einen 28jährigen, seit zehn Jahren Erfahrungsammelnden Magier spielst? Den kannst du s´warscheinlich noch weniger darstellen als eine Frau, weil es dafür ja nun wirklich keine Vorbilder gibt.

 

Ich hatte einmal eine Kriegerin (Amazone) ausgewürfelt und wollte sie in einer neuen Gruppe spielen. Leider haben die anderen Spieler das vollkommen misverstanden (ich kannte sie praktisch nicht) und mir nahegelegt doch eine männliche Figur zu spielen, was dann zu meinem Ritter Cathrum MacBeorn geführt hat. Allerdings habe ich die Gruppe nach 2 Sitzungen verlassen, weil sie einfach zu engstirnig und powergamig war. Geblieben ist lediglich die feste Viorstellung, einmal einen weiblichen Charkter zu spielen.

 

Den halben Schritt dahin habe ich mit meiner neusten Figur, einem schwulen Magier biggrin.gif , gemacht. Das geht aber nur mit einer Gruppe die das ganz ohne dämliche hintergedanken mitspielt. Seine Neigung spielt auch kaum eine Rolle nur in besonderen Situationen handelt er eben anders als der Rest. Und es ist immer erheiternd, wenn er mit unserer Kriegerin über das männliche Geschlecht im Allgemeinen und das eine oder andere "Schnuckelchen" im Besonderen tratscht.

 

 

Barmont, der im richtigen Leben eine überzeugte Hete ist.

Link zu diesem Kommentar

Ist ja schon interessant, wie sich bei diesem Thema die Geister scheiden. Von einem klaren Nein, und andere sollen gefälligst auch nicht Chars des anderen Geschlechts spielen bis zu das fördert das gute Rollenspiel und jeder sollte es mal machen, der sich dazu fähig fühlt.

Ich selbst kenne auch einige die es erst gar nicht zulassen, daß Mann eine Frau spielt oder andersrum. Ich finde das eigentlich schade, da es doch ziemlich spaßig sein kann wenn man solche Spieler(-innen) in der Gruppe dabei hat.

 

Liebe Grüße

Euer Toras

Link zu diesem Kommentar

Ich habe spätestens bei den beiden Turnieren Männer gespielt, nämlich die Zwerge. Da es aber Reiseabenteuer waren, fand ich, daß es vollkommen egal war, ob man Männer oder Frauen, Menschen oder Zwerge spielte.

 

Ansonsten habe ich bisher immer nur Frauen gespielt, weil ich mir Männer nicht wirklich zutraue. Ich glaube, die Unsicherheit basiert dabei immer auf -sozusagen- Balzverhalten, denn sowas wie Interessen oder Kampfverhalten oder Kleider- und Putzwahl ist meiner Meinung nach nicht geschlechtsspezifisch

 

Ich weiß, wie eine Frau denkt (eine heißt dabei ich), mit Frauen-Chars muß ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ich als Mann das Barmädchen anbaggern wollen würde oder nicht und, wenn ja, dann wie. Oder, ob ich den schiefen Blick von dem Kerl da hinten als Provokation und Angriff auf meine Männlichkeit auffassen sollte.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ März. 07 2002,19:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[...] und ich versteh auch nicht wieso ein Mann eine Frau spielen sollte oder umgekehrt??? wozu?

 

mfg

HarryW<span id='postcolor'>

Dat iss Rollenspiel, meen Jung, Rollenspiel.  wink.gif  Komm man mit, ik erklär dir dat man jetze!

 

Gegenfrage: Warum nicht?  dontgetit.gif

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...