Zum Inhalt springen

Alte Abenteuer und M4


Empfohlene Beiträge

Sind die alten Abenteuer ohne weiteres zu M4 kompatibel oder gibt es gewisse Dinge, die man (unbedingt) beachten muß, wie z.B. das Charaktere konvertiert werden müssen oder neue Fertigkeiten angepaßt werden müssen etc.?

 

(Ich habe diese Frage schon wo anderst im Forum gestellt und wollte hier nochmal gezielt nachfragen.)

Link zu diesem Kommentar

Nein die sind zu 95% kompatibel - nur wenn es explizit vorgesehen ist das es zu einem Handgemenge kommt sollte man einen Blick auf die neuen Regeln werfen. Bei allen Fertigkeiten die früher auf der Basis von 1-4 funktionierten, z.B. Beidh.Kampf -3 sollte man den Wert mal 3 oder 4 nehmen um einen Umbau auf das neue W20 System zu erreichen. In meinen Azgen waren das aber schon alle "wesentlichen" Änderungen. Anders formuliert mit kleinsten Änderungen können die alten Abenteuer noch gut gehalten werden.

 

mfg. Michael

Link zu diesem Kommentar

Die Werte einiger Fertigkeiten sollte man bei den NSCs anpassen, da sich Ändernugen ergeben haben. Bei Midgard-Online gibt es eine Konvertierungs-Anleitung, vielleicht schaust du da mal drauf.

Ansonsten sollte es eigentlich keine großen Probleme geben.

 

Sirana

PS: Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alexandra,

 

Normalerweise benötigt man ja kaum Werte innerhalb eines Abenteuers, es gibt eigentlich nur zwei Ausnahmen:

 

1) Im Kampf:

Der RW (Reaktionswert) ist weggefallen und durch GW (Gewandheit) ersetzt worden. Allerdings kann man den RW direkt in GW umsetzen, wenn man will.

Der HGW (Handgemengewert) ist gestrichen, ähnliche Funktion übernimmt nun der Wert für "Raufen", auf diesen gibt es allerdings keine PW, sonder EW. Solltest Du Handgemenge oder eine zünftige Kneipenprügelei planen, dann solltest Du gegebenenfalls daran denken.

Bis auf ein paar Waffen- und Kampffertigkeiten (Beidhändiger Kampf, Fechten, Kampf in Schlachtreihe), die allerdings normalerweise von NSpF eher selten benutzt werden gibt's ansonsten keine Probleme. Auch die Zauber kann man eigentlich 1:1 übernehmen, das die Resistenzen jetzt anders heissen ändert eigentlich wenig ("Haider heisst jetzt Wix, sonst ändert sich nix!" (Titanic))

 

2) Bei einigen Proben der Spieler musst Du jetzt improvisieren: insbesondere wurde "Wahrnehmung" durch eine ganze Reihe von Sinnen ersetzt. Aber da hilft einem der Menschenverstand...

 

So, ansonsten kannst Du natürlich auch alle Wesen 1:1 übersetzen, oder neu auswürfeln. Regeln für die Char - Konvertierung gibt es auf der Midgard - Heimatseite.

 

Payam

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Also ich werde es so machen, das die alten Abenteuer sich im Prinzip gar nicht ändern. Einzig Raufen und Beidhändiger Kampf wie schon oben gesagt.

Heilkunde und Erste Hilfe könnte man auch anpassen, ob das nötig ist, ist Deinem Geschmack überlassen.

Da die NSC eher passiv sind, ändert sich als Meister da wenig. Die Zauber sind wichtig und die Kampfwerte und die kann man 1:1 übernehmen. Ich muß gestehen, das meine NSC wenig Fähigkeiten einsetzen, aber das liegt auch daran das ich mir ein Bild von der Person mache (was kann sie, weiß sie, möchte sie) und dann kommt es auf die Spielerreaktionen an. Natürlich sind so Sachen wie pA und Aussehen auch nett, sonst würde sich mancher männlicher Held ja nicht nach gewissen Schankmädchen umsehen, aber dafür braucht man sich nicht die Arbeit zu machen und jeden NSC haarklein zu konvertieren.

Also , das ist meine Meinung. Wer eine sichere Grundlage haben will, soll das gerne tun, ich bin sicher, das dann manche NSC etwas andere Werte haben werden. Ob das allerdings im Spiel so wichtig ist, wage ich zu beweifeln.

Alles Gute

Wiszang

Link zu diesem Kommentar

Was man vielleicht nicht verschweigen sollte:

In manchen alten Abenteuern gibt es "neue" Zaubersprüche, die es nicht ins Arkanum geschafft haben. Da sich das Magiesystem aber ein wenig geändert hat, könnte es leichte Schwierigkeiten im Umgang mit Schutzzaubern geben. Aber die lassen sich im Einzelfall wahrscheinlich leicht lösen. Schwieriger wirds, wenn die Spieler solche Zauber lernen wollen. Das Geschriebene gilt analog auch für nur in Abenteuern veröffentlichten Fertigkeiten (vgl. z.B. "Ein Geist in Nöten")

 

Mich würde ja mal interessieren, ob diese Zauber und Fertigkeiten auch irgendwann mal auf M4 angepaßt werden oder nicht.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...