Zum Inhalt springen

Neues Regelwerk


Olafsdottir

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben (bearbeitet)

Als nĂ€chstes gehen wir an die Endfassung der Viertauflage der Regeln. Dazu gibt es zwar bereits eine fertig gestaltete Datei, aber aufgrund einiger Probleme (z. B. steht im Compendium eine Beschreibung der Fertigkeit Schlittschuflaufen, die sich nicht mit den Anmerkungen im Regelwerk vertrĂ€gt), einiger ErgĂ€nzungen (z. B. die neue Fertigkeit AnfĂŒhren) und einiger Anmerkungen von Testlesern (so erreichte mich eine lange Mail aus postkolonialistischer Sicht, die mich dazu bewogen hat, den Text des Eingeborenen als Abenteurertyp komplett umzuschreiben) mĂŒssen wir halt nochmal ran an den Text.

Und apropos Regelwerk: Sind euch bei den Regelwerken der Drittauflage Ausbleichungserscheinungen auf dem Einband (insbesondere dem BuckrĂŒcken) aufgefallen? Ab und an höre ich davon, und wenn da was dran ist, mĂŒssten wir mal mit der Druckerei reden.

Rainer

Bearbeitet von Olafsdottir
Tippfehler korrigiert
  • Like 4
Geschrieben

Ich wĂŒrde mich sehr freuen wenn es dort eine Regel fĂŒr einen Kanonier geben wĂŒrde, auch in Bezug auf SchiffskĂ€mpfe wenn zum Beispiel Britische Schiffe geben asiatische Piraten kĂ€mpfen.

Auch Regeln wie man KĂ€mpfe mit grĂ¶ĂŸeren Gruppen schnell durchspielen könnte, In Midgard 2 gab es soetwas wohl mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fĂ€nde es gut, wenn die Formeln bei der Charaktererstellung mal kritisch unter die Lupe genommen werden wĂŒrden.

Alleine die Formel zur Berechnung der Wk finde ich sehr unglĂŒcklich. Es macht fĂŒr mich keinen Sinn, den mit In/10 und und Ko/ mal 3 zu nehmen (was im Schnitt so einen Wert von ca. 38 ergibt) um dann davon 40 abzuziehen. Der W% macht dann dieses Konstrukt dann ziemlich willkĂŒrlich und die AbhĂ€ngigkeit von den Basiseigenschaften ist hiermit ad absurdum gefĂŒhrt.

Wenn schon diese Zehntelwerte unbedingt drin haben muss, könnte man dann doch den W% und die -40 doch von der Wk löschen.

Warum nicht einfach 6*(In/10+Ko/10) ? Dabei kommen Werte zwischen 0 und 120 heraus mit einem Mittelwert so um die 75 (mit dem 2* wĂŒrfeln bei den Basiseigenschaften kommt man ebenso ca. auf einen Wert von 75 - WĂŒrde also passen). Dann hat man wirklich eine AbhĂ€ngigkeit von den Basiswerten und ein schrĂ€ger Prozentwurf macht einem die Wk nicht kaputt.

(Aber vielleicht gibt es noch elegantere und kĂŒrzere Formeln)

 

Bei der pA und Sb wĂŒrde ich Ă€hnlich verfahren.

 

Au  wĂŒrde ich auch 2* wĂŒrfeln lassen. (Wird ja bestimmt eh schon so gehausregelt - Wer will denn absichtlich eine hĂ€ssliche Krabbe spielen?)

Und KörpergrĂ¶ĂŸe und Gewicht wĂŒrde ich vom Spieler einfach wĂ€hlen lassen. Die Formeln kann man ja drinne lassen, fĂŒr alle, die den Zufall an dieser Stelle bevorzugen.

 

Und zuletzt: Es gibt ja schon einen Kasten mit "Mehr Freiheiten fĂŒr den Spieler" - Diese könnte man doch noch um einen Punktepool von 400 Punkten erweitern, den man - ohne WĂŒrfelwurf -  auf seine Basisfertigkeiten verteilen darf.

(siehe Diskussion hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42806-charaktererschaffung-mit-punktesystem/#findComment-3748235)

Bearbeitet von rito
  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke fĂŒr die Kommentare! 

FĂŒr grĂ¶ĂŸere ErgĂ€nzungen wie Massen- oder Schiffskampfsregeln ist jetzt kein Platz mehr. Das wĂ€re eher etwas fĂŒr einen Sonderband. 

Über die vorgeschlagenen Änderungen bei der Abenteurererschaffung denke ich mal nach. 

Rainer 

  • Thanks 2
Geschrieben

Vielleicht kann ich begrĂŒnden, weshalb (fĂŒr mich) Vereinfachungen bei der Charaktererstellung wichtig wĂ€ren:

Ich Versuche schon öfter auf Cons (keine Midgard-Cons) "Abenteuer 1880" zu leiten. Und da ist der erste Kontakt mit dem Rollenspiel eben die Charaktererschaffung (wenn ich keine vorgefertigten Charaktere mitbringe). Und da wird sich regelmĂ€ĂŸig ĂŒber diese schrĂ€gen Formeln fĂŒr Wk, pA, Sb und AP lustig gemacht. Und da kann der Rollenspieltag noch so spannend gewesen sein, am Ende wird sich ĂŒber die Charaktererschaffung lustig gemacht. Ich glaube, das ist ein echter Hinterungsgrund sich mit diesem Regelwerk zu beschĂ€ftigen.

Dem Midgardianer ist das wurscht. Er/Sie erkennt die eigene Rollenspielhistorie wieder, sieht die VerknĂŒpfungen zu seinem Haussystem und fĂŒhlt sich gleich heimisch. Beginnt man jedoch neu mit diesem System und hat keinen Midgard-Hintergrund, geht einem diese historisch gewachsene VerknĂŒpfung sonst wo vorbei. Sie wirkt im besten Fall irritierend.

Ich schreibe das hier nur so direkt, da mir das schon mehrmals so passiert ist und dies dem eigentlichen Rollenspiel nicht gerecht wird.

  • Like 4
Geschrieben

Ich bin fĂŒr alles offen, das das Spiel vereinfacht, ohne ihm die Tiefe zu nehmen. Ich stelle Deine Idee in den nĂ€chsten Tagen auch auf der Facebook-Seite vor.

Kommentare dazu sind natĂŒrlich auch hier gerne gesehen!

Rainer

  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

Dazu wĂŒrde ich sagen, dass mich diese Formeln ĂŒberhaupt nicht stören. Aber ich fĂ€nde es jetzt auch nicht schlimm, wenn sie durch etwas einfacheres ersetzt wĂŒrden. Sie sind nicht Teil des Kernes, was fĂŒr mich das Besondere an Abenteuer 1880 ausmacht.

Geschrieben

Vielleicht ist das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt (oder zu grundsĂ€tzlich), aber was mich immer wieder stört ist, dass es keine Grade gibt. Das macht die Spielfiguren sehr schwer vergleichbar, gerade bei Con-Abenteuern. Da treffen dann dann neu erschaffene Charaktere auf solche, die vom jeweiligen Spieler/der Spielerin stĂ€ndig gespielt werden, weil sie nur ein oder zwei haben. FĂŒr viele Abenteuer mag das nicht relevant sein, wenn kaum mal auf Fertigkeiten gewĂŒrfelt wird - aber dann kann ich mir den Charakterbogen auch ganz sparen. Sonst wird es aber fĂŒr diejenigen mit relativ neu ausgewĂŒrfelten Charakteren schnell frustrierend, dass die anderen alles besser können, wenn das nicht irgendwie anders gelöst wird (indem man sich gezielt zurĂŒckhĂ€lt etc.).

Oder gibt es da irgendeinen anderen Mechanismus, den ich ĂŒbersehen habe und den andere verwenden? Auswahl der Charaktere nach verlernten EP oder Ähnliches?

  • Like 4
Geschrieben
Am 15.12.2024 um 11:03 schrieb rito:

Beginnt man jedoch neu mit diesem System und hat keinen Midgard-Hintergrund, geht einem diese historisch gewachsene VerknĂŒpfung sonst wo vorbei. Sie wirkt im besten Fall irritierend.

 

Am 15.12.2024 um 11:37 schrieb Kurna:

Dazu wĂŒrde ich sagen, dass mich diese Formeln ĂŒberhaupt nicht stören.

@Kurna Rito beschreibt sehr klar, dass es ihm um nicht vorab Midgard affine Spieler:innen geht. Vielleicht sogar solche, die er mit einem Midgard 1880 Abenteuer fĂŒr dieses System gewinnen will. Daher geht dein Statement am Thema vorbei und ich finde generell solche Aussagen ĂĄ la "ich kenne das System in und auswendig, ich habe kein Problem" nicht hilfreich, wenn etwas AnfĂ€ngertauglicher gemacht werden soll. Danke. 

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Bruder Buck:

 

@Kurna Rito beschreibt sehr klar, dass es ihm um nicht vorab Midgard affine Spieler:innen geht. Vielleicht sogar solche, die er mit einem Midgard 1880 Abenteuer fĂŒr dieses System gewinnen will. Daher geht dein Statement am Thema vorbei und ich finde generell solche Aussagen ĂĄ la "ich kenne das System in und auswendig, ich habe kein Problem" nicht hilfreich, wenn etwas AnfĂ€ngertauglicher gemacht werden soll. Danke. 

Ich verstehe nicht ganz, wieso du diese Aussage an mich richtest, wenn ich mich doch ganz klar fĂŒr diese Änderung ausspreche. Ich gebe lediglich eine Zusatzinformation, aus welcher Position ich komme. 

(Immerhin ist eine Änderung, die neue Spieler gewinnen soll, nur dann sinnvoll, wenn sie nicht mehr alte Spieler verliert als sie neue gewinnt.)

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2024 um 14:28 schrieb rito:

Warum nicht einfach 6*(In/10+Ko/10) ? Dabei kommen Werte zwischen 0 und 120 heraus mit einem Mittelwert so um die 75 (mit dem 2* wĂŒrfeln bei den Basiseigenschaften kommt man ebenso ca. auf einen Wert von 75 - WĂŒrde also passen). Dann hat man wirklich eine AbhĂ€ngigkeit von den Basiswerten und ein schrĂ€ger Prozentwurf macht einem die Wk nicht kaputt.

(Aber vielleicht gibt es noch elegantere und kĂŒrzere Formeln)

Naja, auch meine Formel ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Im Endeffekt ist das auch nur ein etwas aufgepimpter Durchschnittswert zwischen In und Ko (Durchschnitt wĂ€re *5 anstelle von *6 - also kĂŒrzer (In+Ko)/2 ).

Vielleicht gibt es ja noch elegantere Möglichkeiten.

Bearbeitet von rito
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.12.2024 um 13:18 schrieb Olafsdottir:

Und apropos Regelwerk: Sind euch bei den Regelwerken der Drittauflage Ausbleichungserscheinungen auf dem Einband (insbesondere dem BuckrĂŒcken) aufgefallen? Ab und an höre ich davon, und wenn da was dran ist, mĂŒssten wir mal mit der Druckerei reden.

Ausgeblichen sind bei mir das Softcover und das Hardcover der 3. Auflage, ausserdem die Tiefen der Elbe.

Asgard aber fast gar nicht und Adel verpflichtet ist noch in top Zustand. Die scheinen etwas sonnenfester zu sein - es geht hier auch bei mir immer nur um die BuchrĂŒcken, die vor Sonne verborgenen Cover im Regal sind noch einwandfrei.

Schon fast weiß ist das erste Compendium. 🙂

Gruß,
Ulf

Bearbeitet von Ibla
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.12.2024 um 12:34 schrieb sarandira:

Vielleicht ist das jetzt nicht der richtige Zeitpunkt (oder zu grundsĂ€tzlich), aber was mich immer wieder stört ist, dass es keine Grade gibt. Das macht die Spielfiguren sehr schwer vergleichbar, gerade bei Con-Abenteuern. Da treffen dann dann neu erschaffene Charaktere auf solche, die vom jeweiligen Spieler/der Spielerin stĂ€ndig gespielt werden, weil sie nur ein oder zwei haben. FĂŒr viele Abenteuer mag das nicht relevant sein, wenn kaum mal auf Fertigkeiten gewĂŒrfelt wird - aber dann kann ich mir den Charakterbogen auch ganz sparen. Sonst wird es aber fĂŒr diejenigen mit relativ neu ausgewĂŒrfelten Charakteren schnell frustrierend, dass die anderen alles besser können, wenn das nicht irgendwie anders gelöst wird (indem man sich gezielt zurĂŒckhĂ€lt etc.).

Oder gibt es da irgendeinen anderen Mechanismus, den ich ĂŒbersehen habe und den andere verwenden? Auswahl der Charaktere nach verlernten EP oder Ähnliches?

Einen anderen Mechanismus gibt es derzeit nicht, sieht man von Ruhm/Ruch ab. Diese Werte sollten bei hÀufiger gespielten Figuren deutlich höher sein. 

Über verlernte EP habe ich nachgedacht, aber das erhöht natĂŒrlich den Verwaltungsaufwand. 

Rainer 

Bearbeitet von Olafsdottir
  • Like 2
Geschrieben

Ich persönlich finde es ja gut, dass es keine Grade gibt, weil ich die als eher kĂŒnstlich empfinde. Aber ich spiele natĂŒrlich auch nur in festen Runden, so dass es da auch keine Problem darstellt.

  • Like 2
  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben
Am 14.12.2024 um 15:28 schrieb rito:

Es gibt ja schon einen Kasten mit "Mehr Freiheiten fĂŒr den Spieler" - Diese könnte man doch noch um einen Punktepool von 400 Punkten erweitern, den man - ohne WĂŒrfelwurf -  auf seine Basisfertigkeiten verteilen darf.

(siehe Diskussion hier: https://www.midgard-forum.de/forum/topic/42806-charaktererschaffung-mit-punktesystem/#findComment-3748235)

Dazu habe ich gerade im anderen Strang etwas geschrieben. 

Kurz gefasst: ja, durchaus machbar. Aber wir mĂŒssen noch die pB in den Pool einrechnen. 

Rainer 

  • Like 1
Geschrieben

So, ich hab mal in die Regeln geschaut. Wie wÀre es denn mit folgender brutalen Vereinfachung:

Im Kasten "Mehr Freiheiten fĂŒr Spieler" streichen wir beim freien Verteilen der DoppelwĂŒrfe den Zusatz "(außer mediales Talent"). Hintendran kommt das Alternativsystem mit den Punkten, ĂŒber das wir gerade im anderen Strang diskutieren.

Aussehen wird zweimal gewĂŒrfelt, GrĂ¶ĂŸe und Gewicht können frei bestimmt werden; damit kann der Kasten ganz unten auf S. 19 weg. Die Zusatzregeln zur Statur bleiben bestehen.

pA: (In+Au)/2

Wk: (Ko+In)/2

Sb: (In+Wk)/2, Diplomaten und KirchenmĂ€nner +10, GlĂŒcksritter und KĂŒnstler -10

pB: kann so bleiben

Was meint ihr?

Rainer

  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das klasse (aber ich hab ja auch am lautesten geschrien 😉 ).

Hast du bei Sb denn Bonus fĂŒr die Damen herausgenommen?

Bearbeitet von rito
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find es unpassend, ein paar Attribute rein von anderen abhÀngig zu setzen.

Dann lieber alles per % (oder auch durch Punkte).

 

Bearbeitet von seamus
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb rito:

Ich finde das klasse (aber ich hab ja auch am lautesten geschrien 😉 ).

Hast du bei Sb denn Bonus fĂŒr die Damen herausgenommen?

Ja. Ich habe fast alle geschlechterspezifischen RegelergĂ€nzungen fĂŒr die Viertauflage gestrichen.

Rainer 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb seamus:

Ich find es unpassend, ein paar Attribute rein von anderen abhÀngig zu setzen.

Dann lieber alles per % (oder auch durch Punkte).

 

Das Punktesystem kommt ja dazu.

Rainer

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Bei der Anpassung des Beispielabenteurers aus dem Regelwerk fiel mir auf, dass die Intelligenz nun viel stÀrker ins Gewicht fÀllt, da sie in allen drei abgeleiteten Eigenschaften enthalten ist.

Johannes Graetz mit seiner In 33 und Au 42 kommt damit gerade einmal auf pA 37, mit Ko 70 und In 33 kommt er auf Wk 51, und In 33 + Wk 51 gibt ihm Sb 42.

Meint ihr, dass passt so, oder sollen wir irgendwo Intelligenz durch eine andere Eigenschaft ersetzen? Vielleicht bei Wk StĂ€rke statt Intelligenz? Oder ist das einfach nur ein in diesen Bereichen extrem schlecht aufgestellter Abenteurer, und die Überbetonung der Intelligenz ist an sich kein Problem? Seine sonstigen Werte sind: St 63, Gs 93, Gw 73 und mT 99, also ganz verloren ist er nicht (er wird Entdecker).

Ich möchte an seinen Werten jetzt nichts mehr Àndern, sonst muss ich noch tiefer in die Beispiele rein.  

Rainer

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...